Atemwegs- und Mittelohrentzündung-hämolysierende Bakterien

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
smibo
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 26
Registriert: So Jul 10, 2005 0:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Atemwegs- und Mittelohrentzündung-hämolysierende Bakterien

Beitrag von smibo »

Hallo,
ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Mein Welli Hahn hat seit einigen Wochen eine Erkältung, die sich leider nicht so richtig auskurieren lässt. Vor etwa 3 Wochen habe ich gemerkt, dass er zusätzlich beim Fliegen ein Rasselgeräusch entwickelt hat und die Tage danach hatte er sehr früh morgens so starke Atemnot, dass er wie wild durch den Käfig flog und dann verkrampft auf den Boden lag. Sekunden später gings ihm wieder gut und er tat so als sei nichts geschehen.
Ich bin mit ihm direkt zu einem vogelkundigen Tierarzt gefahren (Dr. Pieper in Leverkusen) und er hat eine Atemwegsinfektion diagnostiziert. Er bekam eine Doxycyclin Spritze (0.2ml)und ein Abstrich wurde gemacht. Die MiBi Untersuchung hat ergeben, dass dafür Staphylokokken, Streptokokken und eine hämolysierende Art Bakterien für die Infektion verantwortlich seien. Er bekam eine weitere Spritze und nach dieser sollte sich der Zustand wesentlich verbessern wenn nicht, dann muss das AB gewechselt werden. Da es dem Hahn zwar etwas besser geht und die nächtlichen Anfälle geringer geworden sind er aber weiterhin nicht gesund ist muss mit der Therapie fortgefahren werden.

Meine Frage ist an vogelkundige Züchter, wie man zusätzlich eine Antibiothikatherapie unterstützen kann und welche Erfahrungen ihr gesammelt habt.

Hoffe, ihr habt einige Tips für mich

LG

Smibo
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Streptokokkenbefall kenn ich nur in zusammenhang mit Darminfektionen.....Natürlich können die sich auch woanders festsetzen, oft treten sie aber begleitend bei anderen Bakterieninfektionen auf, wenn das Immunsystem geschwächt ist, oder aber bei Lebensmitelvergiftung oder Mangelerscheinungen....

Salbei als Tee oder Inhalation soll gut sein, Thymian ebenso.

Diese Teesorten kannst du lose in der Apotheke bekommen. Dort kannst du sicher sein, dass keine Insektizide benutzt wurden. Bei Salbeitee brauch man nur ein paar Krümel, da er sonst bitter ist, daher finde ich es von Vorteil, wenn man das selbst dosieren kann.

Frischer Oregano hilft gegen Staphylokokken und Salmonellen. Kann man als Leckerbissen anbieten.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Huch, fast vergessen....
Bei Streptokokken hilft auch Zwiebelsaft.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Nach der behandlung sollte die Darmflora mit einem Probiotikum wider aufgebaut werden, denn Antibiotika wirken auf alle Bakterien, auch auf die für die Darmflora positiv wirkenden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ein Probiotikum zum Wiederaufbau der Darmflora ist z.B. BirdBebeBac. Das bekommt man beim Tierarzt.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
smibo
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 26
Registriert: So Jul 10, 2005 0:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von smibo »

Ich sollte ihm nun 0,1ml Augmentan Tropfen (Amoxicillin, Clavulansäure)täglich 2mal oral geben, aber es scheint einfach ne große Menge zu sein und der Hahn mag es einfach nicht schlucken wollen....
Entweder niest er alles aus oder würgt alles hervor ...

Wie krieg ich ihn dazu, dass er alles runterschluckt?

Würde mich auch interessieren, wie die Anatomie des Vogels im Bereich des Rachens aussieht, da ich nun Angst habe, dass ich ihm aus Versehen etwas in die Trachea spritze.... :?
gemmy

Beitrag von gemmy »

Ruf am besten noch mal bei Dr pieper an. vielleicht gibt es auch ein medikament welches du ins wasser geben kannst!
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“