Wellensittich reißt sich FEdern aus

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
bonadea
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 91
Registriert: So Okt 16, 2005 13:17
Wohnort: Hunsrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich reißt sich FEdern aus

Beitrag von bonadea »

Hab schon mehrfach hier gepostet, weil mein Bobbie sich seit gut einem Jahr permanent die Deckfedern, nicht kpmplett ausreißt, sondern oberflächlich abknabbert, so lange, bis der Bauch und alle Stellen, wo er rankommt, komplett weiß sind. Eigentlich ist er grün.

Ansonsten ist er gesund und ein absolut munteres Kerlchen, aber ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch mit ihm machen soll.

Beim vogelkundigen TA (Dr. Steinmetz in Mainz) war ich auch schon, der meinte, er mache das aus Trauer um die verstorbene Partnerin und brauche ein Weibchen.

Dieses hab ich auch sofort dazugesetzt (Sunny), er hat sich prompt verliebt, alles super.

Hab dann auf Anraten des TA täglich Avi Conzept zugefüttert.
Nachdem eine Dose aufgebraucht war und eine Mauser später, sah Bobbie aus wie neu, prächtiges Federkleid, alles super.

Leider nicht von Dauer, er knabbert weiter, trotz Partnerin und ist schon wieder so gut wie nackt, bis auf das Feder'Unterkleid'

Nun nochmal meine Frage: kann ich dauerhaft dieses Avi Concept zufüttern oder kann das zu einer Überversorgung führen?!
hat jemand damit Erfahrung und kennt sich aus?

Mein Problem ist, daß ja die andern drei das auch mit fressen, wenn ichs unters Futter mische. Bobbie frißtzwar zur Not von der Hand, aber ungern.

Wenn ich das regelmäßig gebe, wird es nämlich schon besser. hab den Eindruck, er hat einen chronischen Mangel an irgendwelchen Mineralien oder Spurenelementen, obwohl ich ausgewogen füttere und immer auch Grünfutter zugebe.

Vielleicht gibts auch noch nen andern Tip, was ich anbieten könnte, was sich positiv auf das Federwachstum auswirkt oder seine Rupferei unterbindet?! :? :? :?

Wäre wirklich sehr sehr dankbar für einen Tip :!: :!: :!:
gemmy

Beitrag von gemmy »

soweit ich weiß kann man das aviconcept nicht länger als vier wochen am stück geben.
hast du es mal mit korvimin versucht?
Das hat in etwa die gleiche wirkung wie aviconcept mit dem unterschied dass man es permanent dem körnerfutter untermischen kann.

schau mal auf:
www.premiumtierfuttermittel.de nach, da kann man das kaufen

lg und viel glück

gemma
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich stimme gemmy, zu, das Korvimin kann man dauerhaft geben, ich habe damit selber supergute Erfahrung gemacht! Neben dem Internetkauf kriegst Du es gewöhnlich auch beim TA in unterschiedlichen Packungsgrößen!

Gruß
Heike
bonadea
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 91
Registriert: So Okt 16, 2005 13:17
Wohnort: Hunsrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bonadea »

Hallo und vielen Dank für den Tip.
Ich hab mit Aiconcept bei der ersten Kur bei Bobbie auch sehr gute Erfolge erzielt, hab jetzt innerhalß von neun Monaten zwei Dosen verfüttert, mit mehreren Monaten Abstand zwischendrin.
Nur fressen das dann eben die andern drei auch mit und ich hab Angst, daß ich eine Überversorgung herbeiführen könnte.

Kann ich das Korvimin denn ganz normal ins Futter geben? Macht das den gesunden Vögeln nichts, wenn sie das dauerhaft mit aufnehmen?


Was genau bewirkt das Mittel denn?

liebe Grüße
bona
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Das Korvimin ZVT enthält Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Also ein Rundum-Präparat. Ungefähre Richtwerte liegen der Packung grundsätzlich bei. Man sollte die angegebenen Werte zwar nicht übergschreiten, aber auch ein gesunder und völlig versorgter Wellensittich kann ohne Probleme die angegebenen Mengen mitfressen. Ich streue das Pulver immer über das Trockenfutter, es haftet von selber leicht an den Körnern und dann können die nicht drumherumsuchen ;) .
Bin jetzt grade nicht zu Hause, morgen kann ich aber zur Sicherheit nochmal genau nachsehen und Bescheid geben!
bonadea
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 91
Registriert: So Okt 16, 2005 13:17
Wohnort: Hunsrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bonadea »

Das klingt gut, werd ich dann mal ausprobieren, vielen Dank.
Hab in meiner Verzweiflung jetzt seit letzter Woche nochmal Aviconcept zugefüttert, aber nur ne kleine Menge, ein Maß auf vier Vögel (statt ein Maß pro Tier). Wenn ich das nun 'absetze' und stattdessen Korvimin zugebe, dürfte das doch nix schaden?

Um den TA Besuch werde ich so oder so nicht drumherum kommen, aber ich hab erst in zwei Wochen Urlaub und wollte dem armen Kerl in der zwischenzeit schon ein Bißchen das Leben erleichtern ;-(
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“