bitte sagt mir, dass das nicht Französische Mauser ist!

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

bitte sagt mir, dass das nicht Französische Mauser ist!

Beitrag von Heike »

Dieser Jungvogel ist geschlüpft am 27.6. Er und seine 3 Geschwister haben sich vorbildlich entwickelt. Vor 5 Tagen ist mir aufgefallen, dass dieser eine seine Deckfedern verliert. Die anderen sind topfit.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass er etwas zickig ist wenn die Geschwister sich nähern und die haben auch dauernd eine seiner Federn zu knabbeln im Schnabel. ziehen die ihm womöglich die Federn raus? ...
Es ist der erste Vogel, der bei mir derartige Symptome zeigt, vorher hatte ich das noch nie. Auch sämtliche Altvögel haben derzeit schönes Gefieder und mausern auch nicht. Sogar die "Großeltern" von beiden Seiten habe ich bei mir und auch bei denen ist alles völlig in Ordnung.

Hilfe?!

Heike
Dateianhänge
die drei völlig gesunden Geschwister, der älteste ist heute ausgeflogen
die drei völlig gesunden Geschwister, der älteste ist heute ausgeflogen
IMG_6775_1_1.JPG (44.73 KiB) 3970 mal betrachtet
...
...
IMG_6776_1_1_1.JPG (34.66 KiB) 3970 mal betrachtet
...
...
IMG_6777_1_1_1.JPG (38.2 KiB) 3970 mal betrachtet
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Hallo

Sieht mir nach FM aus.

LG
Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Na prima. Und jetzt?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das sieht wirklich klar nach FM aus.

Ich empfehle, den betroffenen Jungvogel, nachdem er futterfest ist, in einem Käfig zu lassen (keine Flugversuche mit Verletzungsgefahr der nachwachsenden Federn), bis die neuen Schwungfedern nachgewachsen sind. Das ganze dauert rund 4 Wochen.

Normal wäre es, wenn die beiden langen Schwanzfedern auch noch ausfallen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

okay, mit ihm habe ich kein Problem. Er kann in nem Käfig bleiben in dem er sich nicht verletzen kann und dann sehen wir weiter.
Ich konnte dazu bisher nur widersprüchliche Angaben finden und bin nun sehr unsicher. Dass dieser Vogel nicht zur Zucht verwendet werden darf wäre mir auch so klar gewesen. Aber wie sieht das mit den Elterntieren aus? Müssen die aus der Zucht raus? Weil auf einer Internetseite heißt es, das ist ein vererbbarer Virus, dann müsste ich natürlich die Elterntiere rausnehmen, nebenbei noch Sorgen haben, dass mein gesamter Bestand infiziert ist und zumindest mal die Zucht vorübergehend einstellen bis ich für ein Schweinegeld eine Laboruntersuchung habe machen lassen.
Andererseits lese ich in meinem Buch (von Theo Vins) dass die Ursache nicht ganz klar ist, es also gar nicht ein Virus sein müsste. Demnach müsste ich jetzt also gar nicht so Panik haben (wie sie sich bei mir seit der Entdeckung anmeldet!), den Kleinen so gut es geht päppeln und bräuchte in meiner Zucht nichts ändern.

Eure Meinung/Erfahrung/Äußerung dazu?!?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Heike
Benutzeravatar
Marcie
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 262
Registriert: Mi Jun 07, 2006 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcie »

hftemy hat geschrieben: Andererseits lese ich in meinem Buch (von Theo Vins) dass die Ursache nicht ganz klar ist, es also gar nicht ein Virus sein müsste. Demnach müsste ich jetzt also gar nicht so Panik haben (wie sie sich bei mir seit der Entdeckung anmeldet!), den Kleinen so gut es geht päppeln und bräuchte in meiner Zucht nichts ändern.

Eure Meinung/Erfahrung/Äußerung dazu?!?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Heike
Ich kann zum Thema an sich nix neues sagen, aber bedenke das der Vins schon ein älteres Werk ist, also möglicherweise sind deine anderen Infos einfach aktueller, da ändern sich teilweise so schnell die Tatsachen... Grade was Forschung angeht (an den allgemeinen Sachen in dem Buch ja eher nicht ;) )
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Marcie hat geschrieben: Ich kann zum Thema an sich nix neues sagen, aber bedenke das der Vins schon ein älteres Werk ist, also möglicherweise sind deine anderen Infos einfach aktueller, da ändern sich teilweise so schnell die Tatsachen... Grade was Forschung angeht (an den allgemeinen Sachen in dem Buch ja eher nicht ;) )
Vielen Dank trotzdem, ich habe mittlerweile aus wirklich seriöser Quelle ( :) !) mehr zu dem Sachverhalt erfahren und für mich erstmal alles soweit geklärt...
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“