Wellensittich lahmt

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich lahmt

Beitrag von babels »

hallo!

unser neuer welli (bomber) hebt immer sein linkes beinchen an(also nich, dass er es zu einer "faust" macht und ins gefieder steckt- er belastet es einfach nicht). ich hab schon geguckt, ob der ring vielleicht zu eng sitzt, aber der is am andren fuß. ich geh selbstverständlich zum doc mit ihm (können leider erst morgen), aber habt ihr eine vermutung, was das ist und ob ich jezu schon was machen kann um ihm zu helfen???

vielen dank, babels
Dateianhänge
schlechte qualität, aber man erkennt es
schlechte qualität, aber man erkennt es
bomber beinchen.JPG (16.86 KiB) 4076 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hallo!
Das kann viele Ursachen haben. Manchmal zerren sich Wellis auch das Beinchen und schonen es dann, muss also nix schlimmes sein. Denke, der TA kann am besten rat geben, da es sehr schwer ist etwas zu vermuten, wenn man den Vogel nicht sieht/beobachten kann...
Was du schon machen könntest, weiß ich leider nicht, tut mir leid. Hängt ja auch nen bissl davon ab, was er nun hat. Das einzige, was mir noch einfällt, ist ein Sitzbrettchen, da muss der Vogel nicht umgreifen und das geht manchmal einfacher. Ist nat. etwas schwierig eins zu bekommen, kann aber im Prinzip jedes kleine Holzbrett sein, was unbehandelt (!) ist.
LG und gute Besserung dem kleinen Racker,
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

ich danke dir für deine schnelle antwort!!!
tja, das prob is nur, dass wenn ich ein brett in die voliere "hänge", bleibt er ja bestimmt net darauf sitzen. :? wir fahren zwar morgen zum TA, aber es tut einem immer so leid, wenn man nichts machen kann :(
Bild
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Ich kann dich sehr gut verstehen, aber etwas anderes ist wirklich schwierig, da weiß sicher der TA besseren Rat. Kennst du den TA schon? Ruf ihn doch mal an und frage, was du bist morgen machen kannst, vielleicht kann er dir etwas gutes raten!?
LG,

Ps: Vielleicht setzt sich der kleine ja von allein auf das Brettchen...
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

ja, wir kennen den TA gut, er is auch auf vögel spezialisiert. ich hab mit der tierarzthelferin gesprochen, die ich ebenfalls gut kenne, aber die hat mir nichts gesagt, was ich tun könnte(ich hab net nachgefragt, aber ich denke, sie hätte mir von sich aus was geraten). hmm...ich hoffe jetz einfach, dass es nicht schlimmes is und warte ab bis morgen.
ich danke dir auf jeden fall für deine antworten und deine hilfe!!!!!

lg, babels
Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo,
bei unseren Wellis habe ich diese Haltung auch schon ab und zu beobachtet. Meist hat unsere "Oberzicke Finchen" dem anderen vorher ins Beinchen gebissen.
(Das macht sie ab und an mal) Man sieht dann am Beinchen auch nichts. Könnte so etwas bei euch evtl. auch passiert sein?
Ich gebe in solchen Fällen (wenn die Schonhaltung länger anhält) immer Arnica Globuli. Die sind auf jeden Fall gegen Entzündungen und beschleunigen die Heilung. Meist reicht das schon aus.
Aber ich bin Laie ich kann dir nur aus meiner Erfahrung erzählen.
Gute Besserung für den Kleinen!
Bild
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

vielen dank!!!
also es könnte schon sein, dass da einer etwas zickig war. die mädels sind schonmal so drauf :roll: aber leider konnte ich nichts beobachten(muss dann aber auch passiert sein, als wir arbeiten waren!?) das einzige, was mir jetz sorgen macht, is eigentlich, dass mein dicker schmerzen hat.... :( und dass er das selbe hat wie unser puk damals. dem sein beinchen wurde richtig lahm. das sah richtig verkrampft aus. kurze zeit später is er verstorben :cry:
Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Nun mach dich mal nicht verrückt.
Es muss ja nicht immer gleich so schlimm kommen wie damals!
Aber ich kann deine Sorge gut verstehen. Würde mir genauso gehen. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es eine ganz harmlose Ursache hat und er bald wieder fit ist!
Bild
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

ganz lieben dank an dich!!!! :)
wenn man sowas ähnliches schon erlebt hat, hat man richtig schiss, dass es nochmal passiert.
ich werde morgen schreiben, was mein dicker hat.

lg, bianca
Bild
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

Hallo Bianca,
kann dich gut verstehen, dass du Angst hast. Ich denk bei jeder Kleinigkeit auch gleich immer an unsere Sissy (s.HP). Aber es muss ja nicht immer gleich das schlimmste sein. Kopf hoch. LG Anita
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

hallo anita!!!

es is einfach blöd, wenn man gewisse dinge schon durchmachen musste. du kennst das ja mit eurer sissy. man macht sich total bekloppt- und sie dicken tun mir immer so leid!!! :( wir können erst heut abend zum doc- das werden noch sehr lange stunden werden.
Bild
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

... und dann lösen sich deine Sorgen in Luft auf. Ich drück euch ganz, ganz fest die Daumen. Lass dann gleich was hören. Ich denk auch Dich. Liebe grüße Anita
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

ich werd mich sofort melden, wenn wir zurück sind(haben um 17uhr30 den termin). baloo müssen wir auch mitnehmen (der doc muss mir nochmal zeigen, wie ich den unterschnabel richtig kürze :roll: )wir haben manchmal echte sorgenwellis ;)
Bild
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

so, da bin ich:
die hinfahrt zum TA war der absolute horror! mein freund sagt vorher noch:" oh, ich muss gleich mal tanken!"....na? könnt ihr euch vorstellen, was passiert ist? RICHTIG! wir sind liegengeblieben! nach über 25 minuten kam dann endlich mal der ADAC...zeit vergeht und vergeht...mein freund hats dann irgendwie so hingebogen bekommen, dass wir die anfahrt von ums € 100.- nicht zahlen mussten(weil das ja eigenverschulden war). wir wurden auch einen rastplatz per abschleppseil gezogen. 5 liter benzin rein....auto nur am rappeln (es verging wieder zeit). auto musste abgeschleppt werden. wir kein geld aufm handy- handy vom ADAC zum telefonieren bekommen. mein freund hat seine mum angerufen, die hat uns dann zum TA gefahren. um 17uhr30 hatten wir den termin und um 18uhr45 waren wir ca da. meine nerven lagen echt blank, denn baloo und bomber waren am hecheln, ich machte fenster auf, doch wir waren auf der autobahn und ich fands so doof, weil da ja ne menge abgase "rumfliegen"....

so, jetz aber zum eigentlich wichtigen: bomber hat wohl das füßchen nicht gebrochen. er hat etwas entzündungshemmendes und abschwellendes gespritzt bekommen und ich muss ihm noch eine woche ein medikament(metacam) ins schnäbelchen geben.
der doc sagte zu bomber (er ist ja neu bei uns und ein standart):"tja, standarts sind ja bekannt dafür, dass sie nur krank sind" da meinte ich"joa? haben sie die erfahrung gemacht?" er:"nee, das ist so!" das fand ich etwas unpassend und nicht berechtigt. aber naja, da sieht man ja mal wieder, dass auch ärzte nur menschen sind und ihre eigene meinung mit einbringen :roll:

ich hoffe auf jeden fall, dass bombers füßchen wieder wird und ich werde mich jetzt erstmal ganz ruhig auf die couch setzen.

liebe grüße, babels
Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Na, das klingt aber doch unter den Umständen ganz okay so... Und Metacam ist ein gutes Präparat, entzündungshemmend und schemrzlindernd, das wird ihn sicher gut unterstützen! Drück' die Daumen, dass es bald wieder ganz gut ist!

Heike
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

guten abend heike!!!
ja, die diagnose klingt ganz ok. aber der rest war mehr als anstrengend!!!
vielen dank fürs daumen drücken, ich werde berichten, wie er sich macht!

liebe grüße babels :)
Bild
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

hallo bianca,
na die Hinfahrt war ja echt der Horror pur, meine Nerven wären auch blank gelegen. Diese Männer!!!
Aber Gott sei Dank ist die Diagnose nicht so schlimm. Außerdem find ich die Bemerkung über die Standarts ziemlich unpassend. Trotzdem viel Glück für deinen Bomber. LG Anita
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

oh je - eine Riesentüte Mitleid für euch.
So eine Odyssee für dich und die beiden gestressten Wellis.
Du scheinst ja ziemlich weit zum TA fahren zu müssen - wenn deine nicht so auf Autofahren stehen kannst du es ja das nächste Mal mit Rescue-Tropfen versuchen (Bachblüten) einfach ein paar Tropfen auf eine Stange tröpfeln - bei unseren wirkt das immer super und der Stress wird so verringert.
Q findet zwischenzeitlich das Autofahren richtig toll - sitzt auf seiner wackelnden Schaukel und mosert jedes entgegenkommende Auto an. :roll:

Was genau Bomber aber hat bzw. wie es dazu gekommen ist kann der TA auch nicht sagen oder? Ich drück euch die Daumen, dass es schnell vergeht.
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

@ sissy
die bemerkung über die standarts fand ich auch sehr komisch. ich wollte ihm bomber präsentieren(weil er ja soooooooooooo hübsch is ;) ) und er lässt nur sowas doofes ab, naja. ich bin auch froh, dass es nichts ganz schlimmes is- ich hoffe, das medikament schlägt gut an- gestern anch der spritze hat er den fuß direkt wieder belastet. heute morgen aber sah es aus wie auf dem foto.
von meinem freund das fand ich auch ehct doof- er hätte uns allen den stress ersparen können, wenn er nur mal tanken gefahren wäre :x


@ albmaid
danke für die riesentüte mitleid ;)
also normalerweise is das autofahren für die dicken garnich so schlimm. sie sind auch sehr ruhig. aber gestern rappelte es ja überall und die autos führen mit ner riesen geschwindigkeit an uns vorbei (wir standen ja mit dem auto- is ja dann auch wieder lauter). wir müssen übrigens ca 20-25min fahren. aber wie gesagt, normalerweise sind sie nicht so gestresst- doch vielleicht probier ich deinen tip einfach mal als vorsorge aus- danke!
nee, der doc konnte leider auch nicht sagen, was er genau hat. man konnte nur sehen, dass bomber nur mit dem rechten fuß richtig gestrampelt hat- mit dem linken kaum. mir ist aber aufgefallen, dass unser bödi eine kleine kahle stell am kopf hat(hatte er schonmal, als er sich mit irgendjemand gezofft hat- vielleicht haben sich die zwei ja diesmal gefetzt???)



@ all
ich habe bomber heute morgen das erste mal die medizin gegeben. dafür muss ich ihn ja fangen. ging total unproblematisch, nur die medizin schmeckt ihm wohl nicht so(obwohl sie süß schmecken soll :roll: ). auf jeden fall wollte ich ihn danach wieder frei lassen und dabei blieb er ne ganze zeit auf meiner hand sitzen :-D die andren hauen immer sofort zeternd ab.
Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

babels hat geschrieben:guten abend heike!!!
ja, die diagnose klingt ganz ok. aber der rest war mehr als anstrengend!!!
vielen dank fürs daumen drücken, ich werde berichten, wie er sich macht!

liebe grüße babels :)
Sorry, dass ich Eure Odyssee so ignoriert habe, ich war nur so erleichtert, dass es beim Bomber nichts Schlimmes zu sein scheint!
Also nachträglich - ich kann echt nachfühlen, wie Ihr am Ende da angekommen seid! :(
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

huhu heike!
is doch nich schlimm! freut mich ja, dass du so mit bomber mitgefiebert hast!!! :-D
Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“