teilnahmslosigkeit meines Wellensittichs

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
aileen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 15, 2005 12:46
Wohnort: Parchim (Mecklenburg Vorpommern)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

teilnahmslosigkeit meines Wellensittichs

Beitrag von aileen »

hallo,
ich mache mir große sorgen um meinen welli karli :cry:
ich werde auf jeden fall morgen mit ihm zum tierarzt, aber vielleicht habt ihr ja schon eine idee was er haben könnte...

am freitag war noch alles in ordnung. meine vier wellis haben munter zusammen an einem hirsekolben genagt. gestern morgen war auch noch alles in ordnung.

als ich aber dann gestern abend nach hause und in mein zimmer kam, war karli nicht bei den anderen drei. ich habe ihn dann auf dem fußboden sitzend in meinem zimmer gefunden. habe ihn dann selber in den käfig gebracht.

ca. zwei stunden später bin ich aufgewacht und habe nach ihm geschaut. da saß er nicht mehr auf der stange sondern auf dem käfigboden. habe ihn dann dazu gebracht sich wieder auf eine stange zu setzen. heute früh dann das gleiche nochmal.

jetzt sitzt er auf ganz teilnahmslos auf seiner stange, leicht aufgeplustert und pumpt ganz schön, d.h. sein körper wippt auffällig stark beim atmen mit.
seit er gestern in meinem zimmer auf dem fußboden saß (ich weiß ja nicht wann) hat er glaube ich auch nichts mehr gefressen oder getrunken. er wirkt schwach/müde, denn er macht ständig die augen zu als wenn er schlafen will (zieht aber auch nicht ein beinchen ein).

tja, so siehts aus. ein tierarzt hat ihn mal auf ca. 6-7 jahre geschätzt. sind das jetzt schon alterserscheinungen? das kann ich mir nicht vorstellen, denn dieses verhalten kam ja nicht schleichend.

vielleicht hat einer von euch das auch schonmal bei eurem welli gesehen/beobachtet?

vielen dank schonmal! lg
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Viel Hofnung kann ich Dir nicht machen. Vielleicht ist es das Alter, es kann aber auch eine akute Erkrankung sein.

Klarheit kann in diesem Fall nur ein sachkundiger Tierarzt bringen. Und das wäre schnell vonnöten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Vielleicht ist der Kleine ja gegen igendetwas geflogen und hat sich den Kopf gestoßen. Würde auf jeden Fall gleich morgen mit ihm zum vk TA fahren, wenn möglich heute schon in eine Notaufnahme, falls es sowas bei dir gibt.
Benutzeravatar
aileen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 15, 2005 12:46
Wohnort: Parchim (Mecklenburg Vorpommern)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aileen »

tja, mal schauen... ich hoffe der tierarzt kann mir heute abend eine diagnose geben.

diese nacht ist er wenigstens nicht mehr von der stange gefallen. gefressen hat er aber sehr sehr wenig. vielleicht ein paar körner gestern.

drückt mir/ihm die daumen!
Benutzeravatar
aileen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 15, 2005 12:46
Wohnort: Parchim (Mecklenburg Vorpommern)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aileen »

es sieht überhaupt nicht gut aus... als der tierarzt meinen kleinen karli sah hat er mich gleich als erstes auf das schlimmste vorbereitet.

er kann mir leider nicht sagen was er hat. er hat ihm jetzt erstmal zwei spritzen verabreicht. eine u.a. mit antibiotika und eine, die seinen stoffwechsel wieder ein bisschen ankurbeln soll damit er wenigstens etwas frisst und trinkt. dann gab er mir noch eine spritze mit, in der sich eine art glukose-lösung (zucker) befand, die ich ihm verabreichen sollte, damit er energie bekommt. das habe ich gerade getan so gut es ging...
er erzählte mir, dass ein normaler welli so zwischen 80-100g wiegt, meiner auf der waage hatte magere 50!!!

jetzt sitzt er wie ein häufchen elend in einem kleineren käfig, die stangen ganz weit unten, so dass er, falls er wieder fällt, nicht so tief fällt. dazu wird er mit rotlicht bestrahlt. er bleibt auch davor sitzen, ich hoffe es gefällt ihm.

der tierarzt drückt ihm die daumen, dass er durch die nacht kommt... ich glaub ich werde heute nacht gar nicht richtig schlafen können... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

aileen hat geschrieben:er erzählte mir, dass ein normaler welli so zwischen 80-100g wiegt, meiner auf der waage hatte magere 50!!!
Also das mit dem Gewicht stimmt so nicht. Ein Welli wiegt meiner Meinung nach zwischen 40 und 60g. Auch mal 70g, wenn es ein Standard ist.
Warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt? Das kann ich mir bei einer solchen Aussage eigentlich nicht vorstellen.
Vielleicht kann dazu noch jemand etwas sagen, denn dann wäre das Gewicht von deinem Kleinen normal.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

100g sind tatsächlich etwas zu hoch gegriffen. Mit 50g sehe ich keine Probleme, aber das hängt, wie gesagt, auch von der Zuchtform ab.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Finchen1
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 193
Registriert: Mo Jul 17, 2006 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Finchen1 »

oh ja, dass denke ich auch.mein einer wiegt noch nicht mal 50g und ist ein kleiner knutschemopsi :lol:
Benutzeravatar
aileen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 15, 2005 12:46
Wohnort: Parchim (Mecklenburg Vorpommern)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aileen »

er hat die nacht überstanden, aber er ist noch genau so schwach bzw. etwas schwächer als gestern abend. habe ihm heute morgen noch wieder ein paar wenige tropfen von einer selbstgemachten zucker-lösung gegeben.

er hängt wie ein schluck wasser auf der stange, ist nachts auch einmal runtergefallen. jetzt dreht er den kopf immer so zur seite und etwas in den nacken und spreizt die flügel (rotlichtlampe ist aber nicht zu dicht dran). weiß einer was das bedeutet??

ich hoffe, dass er noch lebt, wenn ich heute nachmittag nach hause komme... dann geht es wieder zum tierarzt.

ob dieser ein vogelkundiger ist weiß ich nicht genau. ich fragte nur, ob er auch wellis behandelt. bisher war ich immer sehr zufrieden mit ihm. was heißt eigentlich genau "vogelkundig"? ich mein, behandeln können muss ein tierarzt einen vogel doch grundsätzlich oder?

dass ihr mir bezüglich des gewichtes von karli sagt, es wäre (fast) ok, macht mir etwas mut...
kbizz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 329
Registriert: So Aug 21, 2005 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kbizz »

Möchte man meinen dass ein Tierarzt das sollte aber weit gefehlt - ich war mal bei einem der musste erst in einem Buch (!) nachschauen was zu tun ist!!!! Gerade dass er noch erkannte dass es sich um einen Wellensittich und nicht um einen Kanarienvogel handelt
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Aileen,
ein "vogelkundiger" Tierarzt bedeutet, dass er sich auch mit Kleintieren, sprich Vögel, gut auskennt und sie dann dementsprechend behandeln kann.
Auf der Seite Wellensittich.de gibt es eine Rubrik dort findest du vogelkundige Tierärzte. Vielleicht ist dort ja auch einer in deiner Nähe dabei.
Wünsche deinem Vogel gute Besserung
Gruß Marianne
Benutzeravatar
aileen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 15, 2005 12:46
Wohnort: Parchim (Mecklenburg Vorpommern)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aileen »

hallo!
also die praxis zu der ich immer gehe (so auch in diesem Fall) ist eine kleintierpraxis. denke er wird sich dann damit auskennen...

aber ich habe mir schon überlegt, dass ich, falls dieser arzt nicht mehr weiter weiß, ich mal nach schwerin fahre. es sind in dieser liste, die du mir nanntest, mehrere ärzte dort aufgeführt.

vielen dank für den tipp!
Benutzeravatar
aileen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 15, 2005 12:46
Wohnort: Parchim (Mecklenburg Vorpommern)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aileen »

er hat es nicht geschafft. gestern abend ist er in meinen händen eingeschlafen...

ich habe ihn zum tierarzt gebracht, damit er ihn einschläfert. er hätte sich nicht mehr erholt. er konnte sich schon nicht mehr auf den beinen halten vor schwäche. ausserdem hatte er glaube ich auch leichte krämpfe. dazu kam noch durchfall. es war nur noch eine frage der zeit. und bevor er sich bis dahin noch quält... er tat mir so leid.

ich werde ihn wahnsinnig vermissen. ihn hatte ich am liebsten. meine kleine karlimaus. ICH WERD DICH NIE VERGESSEN!!! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

ich hoffe, dass seine partnerin sich von seinem verlust erholt. aber sie ist zumindest schonmal nicht alleine. hat noch ein pärchen bei sich. ob ich ihr jetzt gleich wieder einen hahn dazusetze? karli war bisher ihr einziger partner. kann sie sich dann überhaupt mit einem anderen hahn arrangieren?
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

das tut mir sehr leid für dich! aber dann war es für karli wohl wirklich das beste :cry: ich denke schon das deine kleine sich über einen neuen partner freuen wird und nach kurzer eingewöhnung klappt das bestimmt :)
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

Mein Herzlichstes Beileid!!! :cry:
Ich denke auch das ein neuer Partner ihr auf jeden Fall gut tuhen würde!
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
aileen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 15, 2005 12:46
Wohnort: Parchim (Mecklenburg Vorpommern)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aileen »

vielen lieben dank für eure anteilnahme.

dann werde ich mich mal nach einem neuen partner umschauen...
Benutzeravatar
biggi100
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 234
Registriert: Mo Jan 23, 2006 17:21
Wohnort: Feldkirchen bei Rosenheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biggi100 »

tut mir auch sehr, sehr leid. Versuche bald drüber weg zu kommen und kaufe einen neuen dazu.
Liebe Grüße von Biggi
ohne meine Spatzen
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Das tut mir echt leid für dich!
Fühl dich einfach gedrückt. Und wie die anderen auch schon gemeint haben. Schau, sobald du soweit bist, nach einem neuen Zwerg. Das hilft dir und seiner Partnerin.
Alles Gute!
Bild
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

@ aileen

erst einmal auch von mir: mein aller herzlichstes beileid!!! wie du die situation am anfang beschrieben hast, hab ich mir schon gedacht, dass das nicht gut aussieht. ich habe damit auch (leider) meine erfahrung gemacht. wenn ein welli auf dem boden liegt, immer runterfällt und pumpt ist das kein gutes zeichen. zu deinem TA. nur weil er eine kleintierpraxis hat, heißt das nicht, dass er sich mit federvieh auskennt! in einer "normalen" kleintierpraxis werden hunde, katzen und nager(meist sind sie darauf aber auch nicht spezialisiert)behandelt. klar behandeln sie da auch vögel, aber richtig auskennen tun sie sich dann nicht. also such dir auf jeden fall einen vkTA!!! außerdem ist das gewicht, was er dir gesagt hat SEHR weit hoch gegriffen. im schnitt kann man bei den hansi-bubis sagen, dass 40-55gramm ok sind. aber da gibt es auch ausnahmen. unsere grizzley wiegt um die 53gramm und ist damit zu fett- unser babinchen wiegt 52gramm und ist normal. es liegt also auch an der größe bzw zuchtform. unser standart bomber wog letztes mal um die 60gramm und könnte gut und gerne 70haben.
ich würde auch so schnell es geht einen neuen partner dazusetzen. dieser wird deinen karli nicht ersetzen, aber der partner von ihm wird sicherlich "besser damit fertig".
ich wünsche dir viel kraft!!!

liebe grüße, babels
Bild
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

das tut mir leid, ist immer schlimm seinen Welli hergeben zu müssen. Ich würde auch bald einen neuen holen, wenn du so weit bist. LG Sissy
Benutzeravatar
aileen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 15, 2005 12:46
Wohnort: Parchim (Mecklenburg Vorpommern)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aileen »

das find ich total nett, dass ihr mir schreibt, vielen dank! ich werde bestimmt in kürze einen neuen kaufen, denn es fehlt einfach ein partner für hermine (karlis partnerin).

sie sitzt da so alleine im käfig, während die beiden anderen ausgelassen draußen herumfliegen.

ich werde mal in den tierheimen hier in der gegend anfragen, ob sie gerade ein männchen haben. dann tu ich hermine UND dem zukünftigen neuling in meiner vogel-wg was gutes. vielleicht habe ich ja glück...

vielen lieben dank nochmal für eure lieben worte!!
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Hallo aileen,
ich bin sehr traurig, dass das Ganze nicht anders ausgegangen ist. Aber es ist für den kleinen Karli bestimmt das Beste. Er braucht sich nicht mehr zu quälen und es geht ihm jetzt wieder gut.
Das Du einen Welli aus dem Tierheim holen möchtest, finde ich ganz toll. Vielleicht sitzt dort ja ein kleiner Einsamer, der sich danach sehnt, von Dir aufgenommen zu werden.
Wünsche Dir und Deinen Wellis alles Gute.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
aileen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 15, 2005 12:46
Wohnort: Parchim (Mecklenburg Vorpommern)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aileen »

hallo scherzkeks,

ich habe gestern nachmittag mit dem tierheim in schwerin telefoniert und da sitzt sogar ein kleiner welli-hahn, der auf ein neues zuhause wartet :)

den werd ich mir morgen mal ansehen. ich wollte schon das letzte mal einen welli aus dem tierheim holen, aber dann bin ich in diese zoohandlung gegangen "nur mal um zu schauen" und heraus kam ich dann mit tobi :-D
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Das hört sich ja toll an.
Viel Glück bei Eurem morgigen "Rendezvous". Vielleicht ist es ja Liebe auf den ersten Blick. :)
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
aileen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 15, 2005 12:46
Wohnort: Parchim (Mecklenburg Vorpommern)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aileen »

hallo,
hier habe ich meinen kleinen karli verewigt:
http://forum.wellensittich.de/ftopic79366.html

auf dem einen bild sind auch hermine, karlis partnerin, und der knuffige mr. deeds drauf zu sehen. er ist mir leider letztes jahr in der nacht zum 01. dezember gestorben :cry:

ich werde die beiden immer in süßer erinnerung behalten!
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

ich finde es total schön, wenn du dir einen welli aus dem tierheim holst. haben wir letztes mal(wir wollten auch bloß gucken :roll: )auch gemacht. in dellbrück ins TH gefahren und wieder kamen wir mit bomber und kiwi :-D ich werds nicht mehr anders machen entweder TH, züchter und selber nachkömmlinge ziehen :)
Bild
Benutzeravatar
aileen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 15, 2005 12:46
Wohnort: Parchim (Mecklenburg Vorpommern)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aileen »

hallo!
ich war am samstag im tierheim in schwerin und habe dort einen welli mit nach hause genommen.

Hier könnt ihr euch harry ja mal anschauen: http://forum.wellensittich.de/ftopic79396.html

hermine (karlis partnerin) ist auch schon ziemlich neugierig auf ihn, denn sie kommt sehr oft jetzt aus dem käfig heraus und setzt sich auch in seine nähe auf die stange. ich hoffe es wird ihr bald wieder besser gehen :)
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“