Pfeifende Atemgeräusche beim Wellensittich

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Nougatdessert
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: Di Mär 14, 2006 8:39
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pfeifende Atemgeräusche beim Wellensittich

Beitrag von Nougatdessert »

Mein Welli hat seit ein paar Tagen pfeifende Atemgeräusche. Es ist aber nicht ständig. Dazu wippt auch der Schwanz. Sonst sind keine Krankheitsanzeichen zu erkennen. Sie ist sonst fit und hat keinen Durchfall. Was könnte das sein? Leider gibt es hier in Brandenburg keine VK Tierärzte, jedenfalls nicht das ich wüsste.
Was sollte der Arzt machen wenn ich den Vogel dort hinbringe? Abstriche? Der nächste vk Tierarzt ist 1 h Autofahrt weg in Teltow, da war ich im März schon mal, aber leider hab ich wegen der Arbeit keine Zeit da hinzufahren.
Was kann ich sonst noch tun um ihre Kondition zu stärken?
Jane mit Coco, Susi, Sammy und Arwen
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Jaja, das selbe Problem hatte/habe ich mit meinen Welli auch. Also mein Tierarzt konnte mir da nicht weiterhelfen, da er nichts fest gestellt hat (!). Zur Vorsicht hat die Tierärztin mir Medikamente mitgegeben, ungefähr sowas wie Schmerztabletten, aber ziemlich harmlos. Naja es hat jedenfalls nichts gebracht und ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll... Ist das denn bei dir auch so, das diese Geräusche meistens auftreten, wenn du vor dem Vogelkäfig stehst??? Das macht mich nämlich einwenig stutzig....
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

WeLLii fAn hat geschrieben: Ist das denn bei dir auch so, das diese Geräusche meistens auftreten, wenn du vor dem Vogelkäfig stehst??? Das macht mich nämlich einwenig stutzig....
Also, in Deinem Fall dürfte das Problem des Vogels daran liegen, dass er nervös wird wenn Du davor stehst (ist er scheu?) und zeigt dies durch verstärktes Atmen/Hecheln und Wippen. Manchmal werden auch die Flügel etwas abgespreizt.

@ Nougatdessert: bei Dir hätte ich am ehesten auch gesagt, dass er womöglich mit irgendeiner Situation nciht so glücklich ist, also entweder nervös wird oder gestresst ist.
Ohne den Vogel gesehen zu haben ist das der eheste Schluss, den ich aus der Beschreibung ziehen kann. Könnte das denn sein?
Benutzeravatar
Nougatdessert
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: Di Mär 14, 2006 8:39
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nougatdessert »

danke erst mal für die Antworten, aber ist doch irgendwie merkwürdig. Susi ist nun schon fast 8 Jahre bei mir, warum sollte sie plötzlich aus Angst Atemnot bekommen. Jetzt fliegt sie grad mit Sammy rum und füttert sie und sie atmet normal.
Außerdem ist mir gestern noch was aufgefallen. Ihr Schnabel sieht verfärbt aus und auch an der Wachshaut ist es anderfarbig. Dachte erst, das es von der Petersilie ist, aber es ist immernoch da.
Könnte das eine Durchblutungsstörung sein. Ich muss dazu sagen ,dass im März ein Nierentumor durch Röntgen festgestellt wurde. Nicht das der was damit zu tun hat.Hab den Schnabel mal fotografiert. Schicke gleich noch das Bild.
Jane mit Coco, Susi, Sammy und Arwen
Benutzeravatar
Nougatdessert
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: Di Mär 14, 2006 8:39
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nougatdessert »

hier mal der schnabel, nicht sehr scharf das Bild.
Dateianhänge
Susi Schnabel.JPG
Susi Schnabel.JPG (21.29 KiB) 7698 mal betrachtet
Jane mit Coco, Susi, Sammy und Arwen
Benutzeravatar
Nougatdessert
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: Di Mär 14, 2006 8:39
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nougatdessert »

noch ein bild. der schnabel sieht leicht grünlich aus. kommt hier aber nicht so gut rüber
Dateianhänge
Susi Schnabel2.JPG
Susi Schnabel2.JPG (18.65 KiB) 7692 mal betrachtet
Jane mit Coco, Susi, Sammy und Arwen
Benutzeravatar
Nougatdessert
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: Di Mär 14, 2006 8:39
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nougatdessert »

der letzte versuch ein gutes bild zu bekommen, aber der Blitz verfälscht es etwas
Dateianhänge
Susi Schnabel3.JPG
Susi Schnabel3.JPG (29.29 KiB) 7686 mal betrachtet
Jane mit Coco, Susi, Sammy und Arwen
Benutzeravatar
Nougatdessert
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: Di Mär 14, 2006 8:39
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nougatdessert »

hier jetzt ein besseres bild ohne blitz und von nahem
:!: jetzt ist aber schluss mit bildern :!:
Dateianhänge
Susi Schnabel4.JPG
Susi Schnabel4.JPG (30.79 KiB) 7669 mal betrachtet
Jane mit Coco, Susi, Sammy und Arwen
Benutzeravatar
Nougatdessert
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: Di Mär 14, 2006 8:39
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nougatdessert »

sorry, will ja nicht nerven, aber ein bild muss noch sein, als vergleich. So sieht ihr schnabel normalerweise aus.
Dateianhänge
Susi Schnabel normal.JPG
Susi Schnabel normal.JPG (6.34 KiB) 7662 mal betrachtet
Jane mit Coco, Susi, Sammy und Arwen
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Also bei meinen Vogel könnte es tatsächlich daran liegen, danke für die Antwort :)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Also, an mangelnder Sauerstoffversorgung könnte es schon liegen wenn Du sagst, bei ihr wurde schon eine Krankheit diagnostiziert. Aber dazu lasse ich anderen hier den Vortritt, habe damit nicht allzu viel Erfahrung.

Die Bilder würde ich persönlich so interpretieren: mir sieht es aus, als hätte sie sich genau am Übergang von der Wachshaut zum Schnabel verletzt und im Schnabel befindet sich daher nun ein Bluterguss.
Benutzeravatar
Nougatdessert
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: Di Mär 14, 2006 8:39
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nougatdessert »

also ich hab gestern noch mal im Google geschaut nach verfärbtem schnabel beim Vogel. Bin da auf eine andere Welliseite gestoßen, da stand das der bläulich gefärbte Schnabel als Symptom bei einem Nierentumor vorkommen kann.
dann werd ich das mal weiter beobachten. Wenn es davon ist, kann man ja nix dagegen tun.
Aber ansonsten ist sie ja fit.
Jane mit Coco, Susi, Sammy und Arwen
Tatti
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 15, 2006 12:38
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tatti »

vielleicht ist es ein bisschen spät dafür, aber ich wollte mal meine erfahrung dazugeben, es könnte auh pils in der lunge sein, da es früher einer meiner wellis hatte, und die selben syntome hatte, kann sein das ich falsch liege bei deinem vogel, ist aber auch nur mal eine erfahrung sache, wie gehts es denn nun deinem kleinen?
LISA ich liebe dich! Du wirst immer ganz nah bei mir sein, nämlich in meinem Herzen!
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“