Wellensittich aufgeplustert...

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Jules
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: So Dez 03, 2006 23:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich aufgeplustert...

Beitrag von Jules »

Hallo erstmal (-:


Ich mache mir jetzt langsam ernsthaft gedanken um meinen kleinen Wellensittich.

Korky ist nun 16 1/2 Jahre alt und eigentlich für dieses Alter verdammt munter drauf. Also mit anderen Worten, er unterhält mit seinem Gezwitscher alle auf Trab.
Doch seit ca. 1 Woche mache ich mir sorgen um Ihn. Seitdme mein Freund einmal im Zimmer, wo der kleine Welli lebt, alle Fenster geöffnet hat und danach die heizung nicht etwas aufgedreht hat, sagt Korky keinen Ton mehr. Normalerweise ist der Welli immer an Wräme bisher gewöhnt. Aber seitdem sitzt er immer aufgeplustert in seinem Käfig und sagt garnichts mehr.Nicht einmal Musik muntert ihn wieder auf.. Nun mache ich mir wirklich gedanken. Zuerst dachte ich, dass er wirklich nur friert... nur es ist noch immer nicht besser geworden. der Kot ist in ordnung, Fressen tut er auch noch super, aber er ist aussergewöhnlich rhuig. Seit heute morgen sitzt er nur noch im Käfig und versteckt sein Gesicht im Gefieder und will nur noch seine ruhe...

Was soll ich machen...?

gruß

Jules
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Jules,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum.

Wenn Du eine rote Lampe hast - so eine Infra Rot Gesundheitslampe - dann kanns Du damit einen Teil des Käfig bestrahlen. Die Wärme kann er dann nehmen, er kann sich aber auch in eine andere Ecke setzen. Das muß der Kleine selbst entscheiden können.
Das nächste ist natürlich, das Kerlchen hat ein wirklich hohes Alter. Vielleicht kann er einfach nicht mehr.

Dein Bericht klingt ganz nebenbei, als sein Dein Welli ein Schwarmvogel in Einzelhaltung. :? :? :?

Ein lieber netter Kumpel, der seine "Wellisprache" spricht und mit ihm schmust und ihn krault wirkt manchmal Wunder.
Du möchtest ja auch nicht ohne Menschenkontakt leben, oder ????

Ich wünsche Dir und Deinem Welli Alles Gute

Andrea
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Erstmals herzlich willkommen im Forum :) :)

Da war die Elisa mal wieder schneller als ich - was solls, so brauch ich nicht zu antworten :lol: :lol: :lol:
Gruß von Franz aus
dem schönen Mühlviertel
Benutzeravatar
Jules
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: So Dez 03, 2006 23:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jules »

Hallo un ddnake für die schnelle Antowrt!

Ja.. er lebt in Einzelhaltung... aber schon seitdme ich ihn habe... Dadurch war er aber von anfang an unheimlich auf Menschen fixiert...

Mit Rotlicht hab ich auch schon versucht... er geniesst die Wärme... geht aus der Ecke, die bestrahlt wird, nicht weg... Die andere Seite vom Käfig ist zugedeckt, damit er auch der Wärme ausweichen kann. Was besonders komisch ist, wenn ich ihn zu mir hole, dann ist er nicht mehr aufgeplustert, sondern wieder recht munter. erzählt zwar nicht viel, aber er zeigt wieder interesse an seiner umgebung und fliegt auch seine kleine Runde. Aber sitzt er im Käfig, dann plustert er sich sofort wieder auf.

Ich weiß halt nicht, ob ich mit ihm zum Tierarzt fahren sollte, ob es was ernsthaftes ist, oder ob es halt doch eher am Alter liegt...


Jules
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

Hallo Jules,
er wird wohl etwas Zug abbekommen haben, das vertragen die Kleinen nicht. Ein Tierarzt kann abklären was Dein Korky eventuell hat. Suche Dir dann aber einen, der sich mit der Behandlung von Vögeln auskennt. Hier ist eine Datenbank, in der vogelkundige Tierärzte eingetragen sind.
http://www.wellensittich.de/tieraerzte.html
Er hat ja ein stattliches Alter erreicht.
Liebe Grüße
Heike
Bild
Benutzeravatar
Jules
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: So Dez 03, 2006 23:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erleichtert...!!!!!!

Beitrag von Jules »

Hallo!

Ich wollte nur bescheid geben, dass der Lümmel beim TA war. Er hat durch die Lüftungsaktion wohl Zug abgebkommen und sein Kehlkopf ist entzündet, wird nun behandelt. In 1 Woche ist nochmal Kontrolle. Rest rest an ihm ist wohl in Ordnung (Lunge, Herz, Brust, Füße)

Bin nun schon etwas erleichtert. (obwohl erleichtert der falsche Begriff ist - er ist ja schon krank... aber ich schwebe nicht mehr im ungewissen). Also vielleicht macht der kleine ja noch ein paar Jährchen (-:

Habt nochmal Dank für eure Ohren/Augen und eurer Hilfe!

Eure Jules
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Jules,

dann mal Gute Besserung für den Kleinen.
Wenn er wieder fit ist, kannst ihn uns ja mal ziegen.
Wir hier im Forum sind Freaks von WelliBildern.

Andrea
Benutzeravatar
Jules
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: So Dez 03, 2006 23:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jules »

Hi Elisa.


Das Thema ist ja schon alt, aber ich kram es mal raus.


Mein Lümmel ist heute verstorben... wäre nächsten monat 18 jahre geworden...
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Jules,

nach einem so langen Wellileben fällt der Abschied natürlich besondrs schwer.

Fühl Dich in den Arm genommen
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

oje jules, das tut mir leid :(
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Jules,

da hast Du auch mein Mitgefühl!! :cry:
Sich nach so langer Zeit des Zusammenseins Verabschieden zu müssen, ist sicher nicht einfach, aber in die Trauer mischt sich vermutlich nach den ersten besonders traurigen Tagen sicher auch ein Gefühl der Dankbarkeit, dass er Dir so lange Freude gemacht hat.

18 Jahre ist ja ein mehr als stolzes Alter für den kleinen Kerl.

Alles Gute für Dich!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“