Wellensittich ganz komisch

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich ganz komisch

Beitrag von babels »

hallo!

ich musste unserm baloo gerade den schnabel kürzen(da habe ich mittlerweile routine drin). danach fliegt er normalerweise sofort von meiner hand weg, wenn ich ihn wieder zur voliere bringe. er ist ja nicht zahm. eben jedoch machte er mir einen ganz seltsamen eindruck. er blieb auf meiner hand sitzen und seine füßchen wirkten so, als wenn er kaum kraft hätte. sie sahen verkrampft aus, waren aber ganz weich- wie gesagt, als ob ihm kraft in den beinchen gefehlt hat. was kann das sein??? ich habe ihn dann zu einem ast in der voliere getragen, auf den er nach längerer zeit dann geklettert ist uns sich geschüttelt hat. ich dachte, er würde gleich sterben, so komisch war er. kann mir bitte jemand sagen, was das zu bedeuten hat???

gruß, babels
Bild
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

vielleicht ein kreislaufkolaps?
Bild
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Sorry, aber ich kann da nicht helfen. Tut mir leid für den Kleinen.
Vielleicht hat er es doch nicht so gut überstanden.
Die Hitze und Stress zusammen ist meistens schlimmer als NUR Stress...
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich denke mal, dass ist schlicht und einfach ne art kleine Schockreaktion gewesen. Ich meine wenn man einen Welli in die Hand nehmen muss, kriegt er ja instinktive Ängste, ich denke mal, dass ist für ihn so, als ob ihn ein Greifvogel in seine Klauen nimmt. Bei dem Schreck, kollapiert schon mal der Kreislauf. Manche Wellis steigern sich da so rein, dasse erst mal wie gelähmt sind, der sogenannte Totstellreflex, ist mir auch schon bei einem meiner Wellis passiert, dachte der ist tot :cry: war er aber nicht.
Naja und bei der Hitze hat ihm das Atmen vielleicht ohnehin Schwierigkeiten gemacht , dass war dann einfach zuviel für ihn, denke ich. Beobachte ihn ruhig noch nen Weilchen zur Sicherheit. Ich denke aber das wird sich schnell gegeben haben. Aber wenn nicht: hurtig zum Tierarzt.
lG Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

@ babels
Vielleicht hat es den Kleinen heute wirklich mehr geschafft als sonst. Meine Zwerge mögen er obwohl sie zahm sind nicht besonders wenn ma sie in die Hand nimmt ( außer Frieda natürlich ).Deshalb habe ich immer einen Tipp meines Züchters beherzigt und träufle davor immer ein paar Rescuetropfen auf die Handflächen. Dann verreiben und die Vögel sind irgendwie ruhiger, finde ich.
Ich wünsche Gute Besserung!
Wie geht es ihm denn jetzt?????????????
Bild
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

ich danke euch ganz herzlich für eure lieben antworten!!!
ja, irgendwie hat ihn das heute wohl ziemlich mitgenommen- und mich danach auch. konnte mich garnicht mehr auf die arbeit konzentrieren(musste danach NATÜRLICH arbeiten). musste immer an meinen zwerg denken. und morgen fahren wir ausgrechnet übers wochenende weg! meine schwester kümmert sich um die bällchen. aber schön is der gedanke nicht jetzt weit wegzufahren....

baloo ist jetzt wieder "normal". er fliegt, frisst und motzt ein bisschen. nur irgendwie ist er seit kurzer zeit im ganzen anders als sonst. ich habe einfach das gefühl er wird alt und das macht mir angst... :(
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo babels,

ich vermute auch, dass ihn diese Prozedur ganz schön mitgenommen hat. Unserem Piep musste ja auch regelmäßig der Schnabel geschnitten werden und da war auch immer Eile geboten, da er dabei schnell sehr kurzatmig wurde vor Aufregung. Er hatte zwar grundsätzlich keine Angst vor der Hand, aber das festgehalten werden mochte er gar nicht. Vögel reagieren da auch sehr unterschiedlich. Manchen macht es gar nichts aus und andere reagieren mit sehr heftigem Protest.
Ich wünsch Dir trotzdem ein schönes Wochenende und drück die Daumen, dass es nur eine kurze Unpässlichkeit aufgrund der Aufregung war.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Mir klingt es auch ganz so, als sei es ihm vorübergehend etwas komisch gewesen von der Prozedur. Ist ja auch ein scheißdrückendes Wetter, das geht uns auch etwas auf den Kreislauf.
Grundsätzlich würde ich aber trotzdem die nächste Zeit genau beobachten und wenn es nochmal vorkommt, mal mit dem TA Rücksprache halten... Zur Sicherheit...
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Ich musste ja letzte Woche unsere Racker in die Gartenvoliere umquartieren. Dazu habe ich die meisten mit dem Kescher einfangen müssen. Als Letzter war Mausi dran. Er ist ein Gastwelli und sollte nicht mit in die Voli, sondern in einen anderen Käfig umziehen. Ich habe ihn nicht sofort einfangen können und bin mit dem Kescher hinter ihm her. Dann, als ich ihn doch im Kescher hatte und ihn da raus holte, lag er total ruhig in meiner Hand. Ich konnte ihn einfach so nehmen, er war ganz von der Rolle. Da habe ich mir natürlich auch gewaltige Sorgen gemacht und ihn langsam in den Käfig gesetzt. Da saß er dann ein paar Minuten völlig reglos am Boden mit etwas gespreizten Flügeln. Irgendwann hat sich das dann wieder gegeben.
Bei Baloo wird das wohl auch so gewesen sein.
Geht es ihm mittlerweile wieder besser?
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

hallöchen an alle!

nochmals lieben dank für eure erfahrungsberichte und antworten.

ja, baloo gehts wieder besser. wir waren ja dieses wochenende nicht da. deshalb hat meine schwester sich um die dicken gekümmert und mich auf dem laufenden gehalten, wie alles klappt. baloo hat heute morgen die ganze zeit mit seiner kermit geschmust und geschnäbelt. er fliegt, frisst und verhält sich ziemlich normal. da fiel mir ein gewaltiger stein vom herzen!!!! gerade sitzt er auf einem ast und putzt sich zusammen mit den anderen. ich bin echt erleichtert- werde ihn aber weiterhin beobachten und auf jeden fall mit dem TA rücksprache halten, wenn sowas nochmal vorkommt!!!

liebe grüße, eure babels :-D
Bild
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Na ist doch super :thumb:
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

danke Kero!
ich freu mich auch total. man bekommt doch immer nen riesigen schreck, wenn irgendwas außergewönliches mit den kleinen ist. aber wie gesagt: ich nehme es nicht auf die leichte schulter und werde baloo weiter beobachten. :)
Bild
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Was meinst du wie panisch ich werde wenn meine sich komisch verhalten. Ich hab so Angst um sie. *verliebt rüber schau*
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

hihi...kenn ich. aber so sollte es ja auch sein :woot:
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Na, das war dann ja ein rundum gelungenes Wochenende!
Hugo einen Superpreis gewonnen und Welli wieder fit!
Freue mich für Euch! :)
Ich bin ja auch eine heimliche "Verhaltensforscherin"
und mache mir immer viel zu schnell Sorgen.
So ganz kann man wohl auch nicht aus seiner Haut 8)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

hi andrea!

lieben dank! ja, das wochenende hat sich echt gelohnt! :) viele sagen zu mir, ich würde mir (gerade bei meinem wellis) zu schnell sorgen machen. aber die süßen sind ja nunmal auch nicht ganz unempfindlich. da mach ich mir doch lieber einmal mehr sorgen, als einmal zu wenig :-D
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, das kommt mir sehr bekannt vor!
:lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“