Harnklecks von Wellensittich ist grün! Normal?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Anna
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 32
Registriert: Di Dez 28, 2004 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Harnklecks von Wellensittich ist grün! Normal?

Beitrag von Anna »

Seit zwei tagen setzt meine Welli-Henne grün-schwarzen Kot ab, will sagen der bisher immer weiss gewesene Harnklecks ist hellgrün. Keine Futterumstellung, Vogel nicht ganz so munter und frech wie sonst - aber ansonsten keine Auffälligkeiten. Ist gerade durch eine Mauser. Kotfarbe normal? Freue mich über Antwort, danke
Anna
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich empfehle genaue Beobachtung des Vogels. Richtig normal ist das nicht, aber die Beschreibung gibt auch keinen Grund für ernsthafte Sorge.

Nach einer Mauser kommen Weibchen in Brutkondition. Dies ist auch eine Veränderung im Hormonhaushalt. Hier könnte die Ursache für Kotveränderung und Änderung im Verhalten zeigen.

Dieser Zustand dauert erfahrungsgemäß bis etwa 6 Wochen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Anna
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 32
Registriert: Di Dez 28, 2004 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anna »

Hallo Neandertaler,
danke für die Antwort. Musste heute jedoch die Kloake per Hand säubern, da die Henne deutlich weniger Kot als sonst absetzte und dieser ziemlich weich war. Fressverhalten normal, Hirse liebt sie, ist nur ruhiger als sonst.
Werde sie weiter im Auge behalten.
Danke, Anna
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Anna,

bei diesen Symptomen würde ich den Welli schnellstens einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen.

Der Stoffwechsel bei so kleinen Tieren ist ziemlich schnell und Wellis sind ganz gute Schauspieler. Wenn du erst richtig siehst, dass dein Welli krank ist, ist es oft schon zu spät.

Zeigen andere Wellis denn die gleichen Symptome?
Anna
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 32
Registriert: Di Dez 28, 2004 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anna »

Hallo Gast, war schon mit dem Vogel beim vk Ta. Tier war nämlich zunehmend aphatisch. Hat eine Magen- und Darminfektion. Mal sehen, wie die weitere Behandlung anschlägt.
Ihr Käfiggenosse ist putzmunter und kümmert sich rührend um seine Henne. Hoffentlich schafft sie es, ist schon ziemlich abgemagert.
Herzliche Grüße
Anna
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“