Wellensittich - schwindel schwäche

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich - schwindel schwäche

Beitrag von Havana »

hallo ihr lieben,

heute so gegen 11h habe ich bei havana ein merkwürdiges verhalten bemerkt. erstmal lag sie auf dem käfig hinter der kokosnuss, da dachte ich nur sie versteckt sich. habe ihr dann die hand hingehalten und sie auf einen ast gesetzt. sie ist keine so gute fliegerin (wegen fettgeschwulst schon seit jahren) und manchmal helfe ich ihr. plötzlich hörte ich nur ein abstürzen und sie lag wieder auf dem käfig - mit ausgebreiteten flügeln. habe sie dann nochmal hingesetzt und sie kippte immer nach hinten oder seite als ob ihr schwindelig wäre. ich habe sie mit meiner hand gestützt. kohi wollte sie nicht (das bedeutet bei ihr schon sehr viel). ich dachte shcon das wars jetzt und habe mich darauf eingestellt das es in den nächsten 2 std passiert und sie von uns gehen muss. havana habe ich seit ca 6 bis 7 jahren, damals ist sie mir zugeflogen daher weiss ich nicht wie alt sie genau ist. habe ca 2 std in der nähe des käfigs gestanden um sie im notfall zu stützen. sie hat die ganze zeit geschlafen und war total weggetreten. aber sie wankte nicht mehr. später hat sie dann mit den anderen kohi gegessen und ist auch wieder auf ihren baum und andere plätze geflogen wo sie dann weiter schlief. heute am frühen nachmittag hat sie auch wieder mit ihrem mann geschnäbelt und weiterhin viel geschlafen. jetzt ist sie gerad in den käfig und isst das futter wo ich "korvimin" drübergestreut habe. also es geht ihr zunehmend besser.
jedoch beunruhig mich das sie sich heute morgen nicht mehr alleine halten konnte und immer so nach hinten gekippt ist. (genauso wie wenn uns menschen schwindelig ist)

meine vermutung ist entweder altersschwäche und ich kann das gleiche bald wieder erleben oder sie ist irgenwo gegengeflogen und hat eine gehirnerschütterung? ist das bei wellis möglich?
ich werde sie natürlich weiterhin beobachten und am montag zum vk TA bringen wenn der auf hat... (rosenmontag)
Habt ihr einen rat was ich für sie tun kann?

danke fürs zuhören und für eure antowrten vorab
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

mittlerweile sitzt havana auf ihrer schlafschaukel und knarscht mit dem schnabel wie wellis es machen bevor sie schlafen und schaukelt ganz leicht. irgendwie beruhigt mich das aber ich will mir auch keine falschen hoffnungen machen....
mache mir große sorgen um sie
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

was ich vergessen habe zu erwähnen: heute morgen als es havana so schlecht ging und sie sich nicht mehr halten konnte. da ging ihr auch ganz schön die pumpe. man hat richtig gemerkt wie schnell sie atmet und es sah so aus als ob sie gleich ne herzattacke kriegt
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Ich kann Dir zwar leider nicht Helfen, drücke aber die Daumen das es einer kann.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

danke turbo, dass ist sehr nett von dir
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wirklich helfen kann ich fürchte ich ebenfalls nichts.
Wellensittiche können natürlich genau wie wir Menschen Schwindelanfälle haben, können auch mal einen leichten Schlaganfall bekommen. Auch Deine Vermutung dass sie wogegen geflogen ist, ist möglich.

Das könnte so viele Gründe/Ursachen haben, dass eine Äußerung dazu von Ferne völlig unsinnig ist.

Grundsätzlich kannst Du über das WE nur gut beobachten, zudem würde ich empfehlen sie von den anderen getrennt in einen recht kleinen Käfig zu setzen wo sie wenn überhaupt nur wenig tief fallen kann falls nochmal was kommt.
Versuch' sie irgendwie zum Trinken zu animieren, damit der Flüssigkeitshaushalt geregelt bleibt.

Es ist sicherlich das Vernünftigste, am Montag direkt zu Deinem vk Tierarzt zu gehen!
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Sie könnte auch vielleicht irgendwo gegen geflogen sein und eine kleine Gehirnerschütterung davon getragen haben. Möglich ist da vieles.
Liebe Grüße von Ute
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

danke für eure antworten. ja ich werde sie weiterhin beobachten. momentan macht sie einen stabilen eindruck und beobachtet mich wie ich hier schreibe... denke ich kann ruhigen gewissens heute nacht schlafen gehen (falls es klappt)
das mit der flüssigkeit werde ich morgen mal versuchen. werde dann ab und zu den käfig besprühen, tropfen aufsammeln finden alle klasse. außerdem gibt es morgen nochmal dieses vitaminpulver auf die körner. falls nochmal was ist werde ich sie in den krankenkäfig setzen - mit nur einer stange die dann tief liegt - auch wenn sie mir es sehr krumm nehmen wird. aber ich möchte ja nicht das ihr was passiert.
außerdem werde ich die piepsis erst so gegen mittag rauslassen damit sie sich mehr ausruht. dann sehe ich ja wie es läuft...
danke euch vielmals und falls noch jemandem etwas einfällt .... freue ich mich auf eure nachrichten
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Guten morgen,

ich bin so froh - Havana sitzt noch auf der Stange. :-)
Sie wankt nicht aber sieht auch nicht fit aus :-(. Sie schläft sehr viel, aber das ist glaube ich auch ganz gut. Habe sie leider bisher noch nicht trinken gesehen, auch die tropfen nachdem ich ein bischen das gitter angesprüht habe nimmt sie nicht. sie schläft lieber.

Lieben Gruß
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Zwischenstand: Havana hatte bis heute einmal als sie zu heftig auf ihre schaukel gesprungen ist keine weiteren schwindelanfälle. sie war draussen hat gefressen und sich ausgeruht. mal sehen wie es weiter geht....
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Hört sich an, als obs der Kleinen wieder besser geht. Ich drück die Daumen, dass es so bleibt.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo sandra,

ja havana verhält sich wieder ganz normal. ich bin so erleichtert, nachdem ich mich am samstag schon von ihr verabschiedet habe. sowas nimmt mich immer so mit. kann mein glück gar nicht fassen...
Havana ist echt die größte kämpferin! schon vor vier jahren hatte ihr ein tierarzt nur noch 4 wochen gegeben (wegen fettgeschwulst und durchfall). Aber das interessiert sie nicht was wir menschenwesen denken.... ich hoffe das es so gut bleibt und sie weiterhin fit bleibt.
ich beobachte sie natürlich weiterhin.
lieben gruß
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo,

heute hat havana ihre entscheidung getroffen und ist auf dem weg zum tierarzt leider verstorben.

vielen dank an alle die uns die daumen gedrückt hatten
Lotte

Beitrag von Lotte »

ohhh nein,das tut mir mega leid,ich hatt so für euch die daumen gedrückt,als es gestern wieder gesund schien...
...fühl dich hamma mega dolle umärmelt...
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo lotte,

ganz lieben dank. kann ich gut gebrauchen...havana lag mir besonders am herzen. aber es ist besser so für sie.

viell hätten wir sie nicht zum TA bringen sollen - denn auf dem weg ist sie gestorben. ach mensch ich weiss auch nicht... fühle mich echt besch....

LG
Lotte

Beitrag von Lotte »

gib dir keine schuld,das bringt nix...
...vielleicht hättet ihr es besser gelassen,vielleicht aba auch net,das kann man jetz nur noch mit ner optubtion rausfinden,musst du aba selbst überlegen,ob du das willst...
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

ja da haste recht. mir schwirren im moment die komischten sachen durch den kopf.... muss erstmal zur ruhe kommen, ich steh gerad noch neben mir
Lotte

Beitrag von Lotte »

genau,schlaf diese nacht erstmal (gut,wenn es geht) und denk erst morgen wieder drüber anch,mach dir keine vorwürfe und nix,denke imma schön,wie gut es havana bei dir hatte und das es ihr jetzt besser geht.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Michel hat geschrieben:hallo,
heute hat havana ihre entscheidung getroffen und ist auf dem weg zum tierarzt leider verstorben.
Hallo Michel,

das tut mir total leid, hast mein Mitgefühl!
:cry: :cry: :cry:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

das tut echt gut eure lieben nachrichten zu lesen.
als ich heute leider einmal auf der arbeit in tränen ausgebrochen bin und dann der kollegin erzählt habe worum es geht, hatte ich das gefühl das sie schmunzeln musste. wenn jemand etwas von seinem hund erzählt verstehen es alle, wenn man aber um seinen welli besorgt ist dann rollen sie die augen

erstmal gute nacht
Lotte

Beitrag von Lotte »

schlaf hoofentlich gut

naja,also mir sin meine wellis verdammt wichtig,da weiß ich net,wie es andre sehen,aba mir sind die hamma wichtig...
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Michel hat geschrieben: als ich heute leider einmal auf der arbeit in tränen ausgebrochen bin und dann der kollegin erzählt habe worum es geht, hatte ich das gefühl das sie schmunzeln musste. wenn jemand etwas von seinem hund erzählt verstehen es alle, wenn man aber um seinen welli besorgt ist dann rollen sie die augen
Warum leider?? Ich finde Tränen sind etwas ganz Ehrliches! Auch wenn Deine Arbeitskollegin vielleicht nicht so gut nachvollziehen kann wie wir Welliliebhaber, dass auch das Abschiednehmen von so einem kleinen Vogel sehr weh tun kann, so sollte sie doch soviel Einfühlungsvermögen besitzen zu wissen, dass Tränen nunmal ein Zeichen von tiefer Traurigkeit sind. Da sind weder Augenrollen noch Schmunzeln, sondern Trost und Herzenswärme gefragt.

Es braucht Dir keineswegs peinlich zu sein, wenn Du traurig bist und das auch auf der Arbeit nicht verbergen kannst/ willst, peinlich scheint mir da eher, wie andere Menschen darauf reagieren.

Die Seele hätte keinen Regenbogen,
wenn die Augen nicht weinen könnten.
Indianische Weisheit


Schlaf gut, Morgen sieht die Welt bestimmt schon wieder ein bisschen freundlicher aus! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“