Caruso ist gestorben (aPMV-3------zentralnervöse Störungen)

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Caruso ist gestorben (aPMV-3------zentralnervöse Störungen)

Beitrag von Brassada »

Leider ist mein kleiner Caruso am Mittwoch ( 21. Mai) gestorben . :cry: :cry: :cry:

Der a PMV 3-Virus ist bei Caruso ja bereits vor einigen Wochen ausgebrochen.
Gezeigt hat sich dieses in zentralnervösen Störungen , die mal mehr oder weniger stark vorhanden waren ( Gleichgewichtsprobleme, Störungen beim Greifen ,Fliegen (ab Ausbruch durfte er zum Freiflug nicht mehr raus ) ; er fiel beim umgreifen der Sitzstange gelegentlich hinunter auf den Boden , bzw . schwankte.

Aber er war so willensstark !!
Er hat seine Krankheit probiert so gut wie möglich zu meistern !!!!
Er ist auch noch überall hingekommen , wo er hin wollte!!

Die Krankheit / Virus ist nicht heilbar , ich konnte ihm nur noch helfen , indem ich für Linderung bei seinen Symptomen sorgte , wie z.B.:

----spezielle Medikamenten- Mischungen übers Trinkwasser
--zuckerfreie Vitamin – Präparate (vor allem B- Vitamine) übers Körner- Futter + die Kolbenhirse )
--- 2 x je eine Woche (alle 3 Wellensittiche) zur Beobachtung und Behandlung in VK- Tierarztpaxis .

---hochwertige /gesunde Futter- Zusammenstellungen und tägliches Ansetzen + Fütterung von Keimfutter (hauptsächlich Weizen – viele B –Vitamine ) zusätzlich in Thymiantee geqollen.(auch unterstützend bei Megabakterien…) (In dieser Zeit gab es auch täglich verschiedene Kolbenhirse – Rispen zum Gewichts- Zunahme und zur Sicherstellung der Futter- Aufnahme…..)

--tägliche Bodenreinigung (Aussieben der Einstreu ) um den Virus so weit möglich von den Weibchen fern zu halten…..

---Anbieten sämtlichen Futters auf Schnabelhöhe (oben an den Sitzstangen) um ihn durch seinen gestörten Bewegungs-Apperat nicht zusätzlich zu schwächen.

--Die beiden Damen durch viel Beschäftigung (schreddern /zerlegen ) von Caruso ablenken, dass er wenn möglich in Ruhe gelassen wird.

--Ihm ein so schönes Leben wie möglich zu bereiten.

Leider hat Caruso den Kampf gegen dem Virus (auch Megabakterien + Leber- Schäden ) verloren.
Nach einem kleinen Streit mit den Welli –Damen fiel er zu Boden und hat lange versucht + gekämpft wieder aufzustehen.
Nach einigen taumelnden Versuchen wieder aufzustehen , blieb er kraftlos mit gespreizten Flügeln liegen.
Sein kleiner Körper kämpte mit dem Tot , der aber nicht eintrat .

Völlig verzweifelt nahm ich ihn (insgesamt nach 3 Stunden – er hatte noch lange mit dem Aufstehen gekämpft) heraus , legte ihn in die Transportbox und fuhr mit ihm noch ja. 30 km zum Tierarzt , um ihn einschläfern zu lassen.

In meiner Hand schlief er dann endlich friedlich ein………..

Gestern an Fronleichnam habe ich ihn zu seinem ehemaligen Freund Citrus (verstorben Ostersonntag ) in den Garten meiner Eltern gebracht (100 km entfernt ), wo er nun neben Citrus liegt und im Frühjahr Osterglocken und Primeln über ihnen blühen…….

Hier möchte ich Euch noch Bilder von Caruso zeigen , als er + die damals noch 3 anderen noch gesund waren (bzw.klinisch gesund …….)

http://forum.wellensittich.de/sutra7299 ... ht=#729944

Caruso Du wirst für immer einen Platz in meinem Herzen haben !!!

Es ist wie bei den 10 kleinen Negerlein .
Ich wollte immer einen großen Schwarm Wellensittiche , halte jedoch aus Rücksicht auf die Nachbarn nur 4 (viele Jahre nur 2).

Erst 4 dann 3 jetzt nur noch 2 !!!!!

Zum Glück haben sich die zwei Weibchen bisher immer sehr gut verstanden , Sie füttern sich auch gegenseitig . Beide haben ihre Männer verloren , mit den sie sich gut verstanden haben .
Ich kann nur hoffen dass sie sich nun endgültig zusammen raufen und ein gutes Team werden , denn 2 neue Männchen werde ich aus ethischen Gründen (Megabakterien /Apmv -3- Virus vorhanden-jedoch (noch) klinisch gesund)
wohl leider ……nicht dazu holen können.

Eine große Voliere ,die immer leerer wird…… :cry: ….
Ich kann nur beten , dass ich diese 2 Weibchen noch behalten darf.

Brassada.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Liebe Brassada :cry:

so sorry for you. Würde jetzt gerne was tröstliches sagen, aber ich weis, dass momentan kein Trost der Welt helfen wird. Tut mir so leid, dass der kleine Caruso nun auch gegangen ist. Bei Dir hatte er ein schönes Wellileben, das solltest Du Dir vor Augen halten. So einen kleinen Kerl kann man so vermissen, ich weiss :cry: Aber nun ist er bei Citrus im Regenbogenland, muss sich nicht mehr quälen und kann den ganzen Tag mit ihm um die Wette fliegen, wer die Berge des unendlichen Knaulgrases zuerst erreicht :) Mache doch den Beiden einen feinen Platz in unserem Tierfriedhof, dann sindse bei den anderen jeden einzelnen von uns geliebten Wellis

lG Nurmi :cry:
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Mir fehlen echt die Worte :cry: Tut mir ehrlich leid.
ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Aber jetzt geht es dem Kleinen wieder gut im Regenbogenland und er kann mit den vielen anderen Wellis wieder ohne Handicap durch die gegend fliegen.
Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich nehme Dich einfach liebevoll in den Arm

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Liebe Brassada,

dass Du Dich von Deinem hübschen Caruso nun auch verabschieden musstest, tut mir sehr, sehr leid und ich kann gut nachvollziehen, wie traurig Dich das macht! :cry: :cry:

Ich bewundere aber, wieviel Mühe Du Dir mit der Versorgung und pflege Deiner kranken Tiere machst!!
Auch finde ich es sehr verantwortungsbewusst, dass Du in der jetzigen Lage keine neuen Wellis dazuholst, auch wenn es ja traurig ist, dass Deine hübsche Voliere immer leerer wird. :cry:
Ein kleiner Trost ist aber, dass sich die beiden verbliebenen Wellis gut verstehen und ich drücke fest die Daumen, dass sie Dir noch lange Freude machen.

Irgendwann ziehen dann auch sicher mal wieder mehr Wellis bei Dir ein! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Liebe Nurmi
Liebe Ute
Liebe Elisa
Liebe Andrea

Vielen Dank für Eure lieben Worte !!! :)

Es ist schön , wenn man im Kummer soviel Anteilnahme erhält.

Ich bin froh , dass ich Euer schönes Forum gefunden habe !!!!

Ich danke Euch von Herzen !!!! :)

Lieben Gruß

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“