Mein Wellensittich blutet

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Struppi
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Mi Okt 08, 2008 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein Wellensittich blutet

Beitrag von Struppi »

Hallo.

Meine Freundin hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass unser Bubi hinten raus blutet.

Gestern war alles noch ok. Hab mal geschaut. Es sieht alles blutverschmiert aus und es pumpt so komisch.

Nun habe ich hier im Vorum gelesen, dass es sich um einen Tumor handeln könnte. Aber bis heute war alels ok.

Selbst heute zwitschert er vergnügt (im Moment schläft er, ist seine Zeit). Und spielen tut er auch mit seinem spielzeug. Also kein Zeichen, dass er Schmerzen hätte. Er klettert auch im Käfig rum und putzt sich ganz normal.

Kann mir jemand sagen ,was das ist mit dem Blut von hinten her? Es sieht fast aus, als hätte er sich beim Putzen verletzt ... Aber tropfen tuts net ... zum Glück.
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hi

kommt das blut aus dem po raus oder unter den federn irgendwo am hinteren bereich? habe das nicht so ganz verstanden. das es nicht mehr tropft ist ja shcon mal gut

lg
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

kann es sein da dein welli etwas verschluckt hat was nicht verdaut werden kann?
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

kann es sein da dein welli etwas verschluckt hat was nicht verdaut werden kann?
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo und Willkommen im Forum :)
Laß Dich nicht von einem munteren Welli täuschen. Welli sind sehr gute Schauspieler und spielen am besten, wenn mit ihnen was nicht stimmt. Sie verstecken ihre Krankheit oft mals so lange, dass man etwas gar nicht oder erst zu spät bemerkt.
Mit dem Blut habe ich zunächst auch gedacht, dass es vom Kratzen kommen könnte, aber das Pumpen macht mich nachdenklich, da würde ich vorsichtshalber doch mal einen vogelkundigen Tierarzt drauf schauen lassen. Könnte durchaus nen Tumor sein oder sonst was. Könnte Dein Bubi auch eine Henne sein? Hellblaue Wachshaut mit weisen ´Ringen um die Nasenlöcher? dann könnte man durchaus daran denken, dass sie eine Legenot entwickelt. Würde wenn es nicht aufhört zu bluten und pumpen auf alle Fälle zum TA gehen, weil Welli schnell verbluten kann.
Wenn Du uns sagst, in welcher Gegend Du wohnst, kann Dir sogar jemand vielleicht einen gezielten vk Tierarzt nennen.
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Struppi
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Mi Okt 08, 2008 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Struppi »

Ich bin nicht ganz sicher, was er hat. Heute ist wieder alles in Ordnung. Kein Blut, kein nix.
Er zwitschert vergnügt und spielt wie immer. Auch am Schnabel ist kein Blut mehr. Das sagt mir, dass da wo ersich putzt auch kein Blut mehr ist. Getsern war der Schnabel an der Spitze ein bißchen blutig.

Ich warte mal heute noch ab und sehe morgen früh nochmal genau nach ... Es sieht so aus, dass er sich ne Feder rausgerupft hat.
Kacken tut er auch ganz normal, auch in der sonst üblichen Menge.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

na dann wars vielleicht doch nur ne gerupfte Feder :-)

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

dann bin ich ja beruhigt. beobachte ihn aber mal weiter ;)
Benutzeravatar
Struppi
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Mi Okt 08, 2008 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Struppi »

Also, seit dem letzten Beitrag meinerseits ist nichts auffälliges mehr gewesen. Er blutet nicht mehr, kackt ordentlich (hat grad "einen abgeseilt") und beim Plustern sieht man nix. Kein Blut, kein nix.

Ich beobachte aber weiter. Hoffentlich ist nix mit ihm ... Bin aber guter Hoffnung.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“