Hat mein Wellensittich einen Tumor?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
smibo
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 26
Registriert: So Jul 10, 2005 0:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hat mein Wellensittich einen Tumor?

Beitrag von smibo »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand im Forum weiterhelfen. Vor etwa 6 Wochen bemerkte ich bei meiner Welli Dame am linken Oberschenkel eine blutende Wunde, die ich mir nicht so recht erklären konnte. Bin mit ihr zum Tierarzt gefahren und in der Praxis wurde ein Rö Bild gemacht. Auf dem Rö Bild war nur zu erkennen, dass das erkrankte Bein etwas dicker war als das gesunde und Herz und Leber etwas vergrößert waren. Die Tierärztin konnte sich die Wunde und die Schwellung am Bein nicht erklären verordnete aber eine Antibiotikatherapie. Wenn das Bein nicht besser wird würde sie evt. auf einen Hauttumor tippen. 2 Wochen lang gab ich ihr die AB Tropfen und zusätzlich eine trug ich eine Salbe auf das kranke Bein. Die Wunde heilte sehr schnell nur bemerkte ich, dass die Welli Damen trotz Wundheilung noch immer eine Schwellung am Bein hat und es anscheind so sehr juckt, dass das Weibchen immer an ihrem Oberschenkel knabbern muss. Sie riss sich auch die Federn in diesem Bereich aus. Zu Zeit frisst sie sehr gut und ist sehr aktiv. Das Beinchen ist zwar etwas schwächer als das andere aber es wird genauso intensiv belastet wie das gesunde Bein (zum Teil schläft sie wieder auch auf das kranke Bein) Die Wunde ist vollständig abgeheilt und die Schwellung leicht zurückgegangen jedoch sieht das Beinchen noch immer nicht ganz in Orndung aus.

Hat jemand schon einmal solch eine Erfahrung gemacht? Was könnte es sonst noch sein ausser Tumor? Etwas in Richtung Ekzem?

Danke!
Dateianhänge
DSC01346.JPG
DSC01346.JPG (42.08 KiB) 1824 mal betrachtet
smibo
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 26
Registriert: So Jul 10, 2005 0:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von smibo »

Die Federn sind verfärbt und fettig von der Hautsalbe :roll:
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich tippe eher auf ein Ekzem. Es kann auch eine allergische Reaktion sein. Das juckt dann und der Vogel knabbert daran.

Salbenbehandlung, am besten solche mit Unterdrückung des Juckreizes, wären meine Wahl.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
smibo
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 26
Registriert: So Jul 10, 2005 0:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von smibo »

Vielen lieben Dank! Was für eine Art Salbe würden Sie auftragen?
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“