Hansi und Ich fahren jetzt endlich zum TA

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Flori89
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 128
Registriert: Fr Feb 06, 2009 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hansi und Ich fahren jetzt endlich zum TA

Beitrag von Flori89 »

So wir habens jetzt endlich geschaft ein Auto zuorganisieren! Jetzt nicht wie zum TA!

Hoffe das es nichts schlimmes ist, das es bei der "wunden Stelle" bleibt und der alte Herr nicht zu viel Behandlungstress abbekommt.

Habe inzwischen wirklich die Vermutung das es sich um eine Geschwulzt handelt..... Der TA wird es hoffentlich nicht bestetigen!

Wenn wir zurück sind gibts gleich eine Nachricht!

Bis nachher!
Beste Grüße

Florian
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

*Daumen und Krallen drück* Wir denken an Euch.

lG Nurmi :(
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Von uns auch :woot: Bitte halte uns auf dem Laufenden was der TA gesagt hat.
Bild
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

drücke auch die daumen!!!
Flori89
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 128
Registriert: Fr Feb 06, 2009 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Flori89 »

Wir sind zurück!
Der Tierartzt hat nichts weiter feststellen können als eine nicht eiternte Entzündung mit Liegeschwielen!!! :o

Ernährungs Zustand ist Super, die Gesundheit insgesamt auch und die Enzündung soll nach spätestens 10 Tagen mit der Gabe von Metacam Suspension abgeglungen sein.

Hat jemand Erfahrung damit?
Ich hoffe das geschieht auch so einfach wie der TA es gesagt hat.

Da hat er wohl nochmal Glückgehabt! :)



Der TA hat außerdem "festgestellt", dass er seine Schwanz- und Schwungfedern anknappert. Das macht er schon seit ungefähr 3 1/2 Jahren. Seit dem er nicht mehr Fliegen kann. Der TA hat uns deshalb AviConcept Pulver mitgegeben. Das soll ihn zusätzlich mit Nährstoffen versorgen und so dem Federproblem ein Ende setzen.
Aber kann das denn so einfach gelößt werden? Ich dachte das Wellis sich die Federn anknappern weil sie ein psychisches Problem haben. ...Als Hansi noch fliegen konnte ist er mit Höchstgeschwindigkeit gegen ein Regal geflogen, seit dem läßt er einen Flügel immer ein Stück hängen. Als er dann nur kurze zeit später in eine volle Badewanne mit viel Schaum geflogen ist und wir ne Weile brauchten ihn da wieder rauszufischen, war es entgültig aus mit fliegen und dann begann er sich die Federn aunzuknabbern. ...
Naja ich werde das Pulver trotzdem probieren.

Hoffentlich müssen wir so schnell nicht wieder zum Doktor!

Grüße an alle!
Beste Grüße

Florian
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

bin erstmal froh das es nix ernstes ist und kein organproblem !!

dann wünsche ich weiter gute besserung. viell klappt es ja auch mit dem federproblem, das wäre ja super!
Flori89
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 128
Registriert: Fr Feb 06, 2009 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Flori89 »

Ja das währe echt toll! :)

Nieren und Herzkreislauf system sind völlig in ordnung!
:-D
Der TA meinte das es bei Schwellungen an den Füßen auch das hätte sein können. Aber das habe ich ja auch schon durch das Forum gewusst. Ich freue mich hier Leute "kennengelernt";) zu haben die bescheid wissen.
:wave:
Beste Grüße

Florian
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

ich bin auch froh das es hier so liebe leute gibt die einem helfen. gerad wenn ein welli krank ist, ist man ja so aufgeschmissen.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Auch wenn die Entzündungsgeschichte mit dem Fuß sicher auch nicht schön für Euch ist, so beruhigt es doch sicher zu wissen, dass es nichts ist, was man nicht in den Griff bekommen kann.
Ich freue mich jedenfalls wellisch über die positive Nachricht :jumpy:
War es denn der Tierarzt aus meiner Liste? Ich frage nur, um eventuell eine positive Kritik hinzuschreiben, falls noch mal jemand einen vk TA in Deiner Umgebung sucht.

lG Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Flori89
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 128
Registriert: Fr Feb 06, 2009 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Flori89 »

Hallo Nurmi!

Das beruhigt mich wirklich sehr.

Bin nicht zu dem TA aus deiner List gefahren. Er kann sich doch so schlecht festhalten, da sind wir gleich zun einem TA in Chemnitz gefahren.
Ich kann ja die Adresse schicken falls du den in deine Liste mit aufnehmen bzw. eine positive Kritik von mir mit hinzufügen willst!?
Beste Grüße

Florian
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ist ja verständlich, dass Du dann nach Chemnitz gegangen bist, wo sich der kleine so schwer festhalten kann, da habe ich vorher nicht überlegt. Dachte nur weil bei ihm gesichert war, dass er vk ist, da er vorher in der Vogelklinik Leipzig praktiziert hat.

In Chemnit selbst habe ich noch auf meiner Liste stehen:

Dr. Plümmer/Dr. Schreier:
sehr gute Kritiken

Dann noch eine am Adelsberg, mit eigentlich zwei recht guten Kritiken, wobei aus der einen herauszulesen war, dass sie oft "unnögige Untersuchungen machen" wobei man da ja immer den Einzelfall beleuchten sollte. Insofern würde ich es als nicht unbedingt negativ sehen.

Dann noch ein Dr. Rank.
Sehr gute Kritiken

Na klar, schreibe mir mal eine Nachricht, falls dieser nicht in meiner Liste ist. Je mehr Auswahl, desto besser :-D

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Flori89
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 128
Registriert: Fr Feb 06, 2009 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Flori89 »

Dann kannst du noch ein Plus bei
Dr. Plümmer/Dr. Schreier machen!
Dir ganze Praxis hat mir sehr gut gefallen. :-D
Die Schwestern waren sehr freundlich und haben die Annahme sehr ruhig aber schnell gemacht. Da kam ein Mann mit einem Käfig mit zwei Pfirsichköpfchen rein. Die Schwester an der Annahme hat sofort gesehen das es dem einem sehr schlecht ging und gleich ganz vorn auf die warteliste gesetzt. Ohne erst die Kartei anzulegen hat sie die Vögel gleich erstmal in ein Nebenzimmer gebracht, damit die nicht von einem Hund erschreckt werden.
Dr. Plümer hat sich meinen Hansi angekugt und gleich gemeint das es nichts sehr schlimmes ist. Und wie sie ihn dann in dem relativ großen Transportkäfig gefangen hat,... , da musste ich schon ein bissel staunen. Die gesamte Untersuchung war sehr ruhig und koordiniert. Schien mir eine echt kompetende Ärztin zu sein! :thumb:
Beste Grüße

Florian
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo Flori,

das sind ja schon mal gute Nachrichten!! :thumb: :)
Ich drücke die Daumen, dass das Medikament gut hilft und Du die Sorgen dann los bist!!!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Flori89
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 128
Registriert: Fr Feb 06, 2009 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Flori89 »

Hallo Andrea,

Danke fürs Daumendrücken!
Da kann ich wirklich nach fünf Tagen endlich wieder ohne die Angst, das es was schlimmeres ist, zu meinem Hansi gehen!
Beste Grüße

Florian
Flori89
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 128
Registriert: Fr Feb 06, 2009 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Flori89 »

Hallo Ihr ForumWellis ;) ,
Das Mittel das zur Behandlung der Entzündung dienen soll, muss in den Schnabel gegeben werden. Nun grieg ich das mit dem Fangen aber nicht so toll hin, dass ist immer so ein riesen Stress für uns beide! :shock:

Hat vieleicht jemand einen Rat, wie ich das besser hinbekomme?
Beste Grüße

Florian
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Da kann ich nur sagen: das kenn ich, da müßt Ihr beiden durch.

Ich hab immer gesehen, daß es noch/schon dämmerig ist.
Dann wird Käfig in die schon beleuchtete Küche getragen, Licht aus und dann schnell handeln.
Nach 2 Tagen wußte der Kleine zwar wo´s langgeht, aber wir haben die 10 Tage 2x täglich Medizin auch geschafft.
Es hat daach einige Wochen gedauert, aber Julius frißt inzwischen wieder aus der Hand.
Zahm sind alle 6 nicht, aber seeeehr zutraulich.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

hallo Flori,

ich würde zu einem kleinen Kescher raten. Bekommst du in einer Zoohandlung.
Falls der Käfig nicht so groß ist, kannst du auch ein Stück ausrangierte Gardine nehmen.
Damit ist das Fangen für dich und dem Welli dann nicht so stressig.
Gruß Marianne Bild
Flori89
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 128
Registriert: Fr Feb 06, 2009 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Flori89 »

Danke für eure Tips!

Der Kleine ist ja zahm aber sobald sich auch nur eine halb geöffnete Hand nähert weiß der bescheid um was es geht und haut ab. :(

Was haltet ihr davon wenn ich ihn auf den Fußboden setze und dann ein leichtes tuch über ihn werfe!?
Beste Grüße

Florian
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hi flori
ich habe es mal bei einem TA mitbekommen der hat das licht ausgemacht und hatte ihn dann ganz schnell. wenn du es bei dir auch abdunkeln kannst wäre es prima.
ich kriege meine wohnung nicht dunkel hab nur so ne komischen halbtransparenten rollos :roll:


hauptsache du greifst nicht nach seinem füsschen ;)
Flori89
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 128
Registriert: Fr Feb 06, 2009 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Flori89 »

:-D :-D :-D :-D :-D

Es geschehen noch wunder!!!!!!!!!!

Ihr werdet es nicht glauben, aber Hansi hat noch ganz viel 8) guten zureden das medikament von selbst von der Spritze geschlegt!!!!!! :o :o :o :o :o

Ich hab auf gepasst. Er hat die Menge, die vorgeschrieben war, auch wirklich runtergeschlugt.

Also entweder ist das ein Meidament was wirklich gut schmeckt :woah: oder ich muss tringend nochmal mit ihm zum TA :shock: :shock: wegen ausgefallenem Geschmacksinn oder extremer Geschmacksverwirrung!!!!!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Beste Grüße

Florian
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

cooooool du hast es ja echt drauf :-D :woot:
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Na besser kann es doch nicht klappen :woot:
Bild
Flori89
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 128
Registriert: Fr Feb 06, 2009 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Flori89 »

Hallo ihr!

Ich hab mal n bissel in den schier unendlichen Themenansammlungen dieses Forums gelesen und bin dabei auf etwas gestoßen:
http://forum.wellensittich.de/ftopic1506.html
:woah: :)

Nun Hansi hat keine trockenen Füße aber die Druckstellen wie sie in diesem Thema beschrieben werden passen.
Das Phänomen ist in diesem Beitrag sehr ausfürlich beschrieben wurden :thumb: , am Dienstag hat der TA gesagt das es nicht so schlimm ist :thumb: und ihr habt euch ja auch nochmal recht positiv, in Hinblick auf Besserung, :thumb: ausgesprochen aber wenn ich mir den Fuß anschaue dann wird es auf keinen fall besser :( .
Was meint ihr also wie lange kann die Heilung einer solchen Entzündug dauern. :? :?
Ich habe in zwischen auch einiges geändert: die obersten Sitzstangen sind jetzt gegen dickere eingetauscht, ich beschäftige ihn mehr ( :arrow: Bewegung) und die Medizin bekommt er nat. auch (plus Arnica Globuli).
Die Woche und die nächste habe ich frei, deshalb kann ich ihn auch mehr in Bewegung halten, aber wenn ich dann wieder von früh bis Spät nicht da bin, werden die sich wieder nicht bewegen.

Habt ihr vlt. ein paar Tips wie ich die beiden faulen Biester auch wenn ich nicht da bin zur Bewegung bringen kann???

Danke für all eure Antworten

Flori
Beste Grüße

Florian
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

vielleicht kannst Du Dir ein wenig Luftpolsterfolie aus der Post oder vom Baumarkt besorgen, die um die Stange wickeln oder mit Packpapier festkleben, darüber dann Küchenpapier wickeln oder kleben, dann hat er es schön weich.
Vor allem müssten unterschiedlich dicke Stangen im Käfig sein. Gibt auch so bunte Stangenseile, wäre dazwischen auch ne nette Abwechslung.
Mehr fällt mir momentan nicht ein :(

lG Nurmi :-)
Zuletzt geändert von Nurmi am Fr Feb 13, 2009 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Flori89
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 128
Registriert: Fr Feb 06, 2009 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Flori89 »

Hallo Nurmi!

das werde ich morgen auch gleich mal ausprobieren.

Grüße,
Flori
Beste Grüße

Florian
Flori89
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 128
Registriert: Fr Feb 06, 2009 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Flori89 »

Hahaha!

Ich bin grad " FLÜGGE " 8) geworden!
Beste Grüße

Florian
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Um die Stangen zu umwickeln damit es weicher ist, gibt es extra "Co-Flex".
Das ist Flexbinde in verschiedenen Farben.Habe ich vor einigen Jahren mal in der Tierklinik bekommen. Super Sache: weich, nicht rutschig und wieder einfach zu entfernen. Hält aber von selbst auf den Stangen. :)
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Flori89
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 128
Registriert: Fr Feb 06, 2009 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Flori89 »

Hallo Turbo,

danke für den Tip! :thumb:

Da werde ich mich mal erkundigen wo ich das besorgen könnte. Ich will auf jeden Fall ALLES ausprobiert haben, damit ich mir später keine Vorwürfe mache und denke Hät ich das doch bloß ma ausbrobiert.

Weiß vieleicht jemand noch einen Trick wie die zwei faulen Biester auch ohne meine Anwesenheit in Bewegung bringen/halten kann. Die sind ja soooo träge. :?
Beste Grüße

Florian
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“