Überempfindlichkeit gegen Milbenex ??

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
landunter
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Jun 01, 2005 10:38
Wohnort: Schmalkalden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Überempfindlichkeit gegen Milbenex ??

Beitrag von landunter »

Ich hatte in diesem Jahr einen Milbenbefall bei meinen Wellis in der Voliere. Ich habe die Wellis raus gefangen und jeden einzelnen behandelt und dann die Voliere ausgesprüht. Bei manchen Wellis habe ich nach 2 Tagen noch eine Behandlung gemacht und dann ein paar Tage später nochmal. Ich habe unterschiedliches Milbenex, einmal in einer Sprühflasche wo man den Welli komplett damit besprüht und einmal Tropfen wo man nur ein paar Tropfen hinters Genick macht, das heißt Verminex. Nun habe ich das Problem das bei den Wellis die ich 2-3 mal mit dem Verminex behandelt habe kahle Stellen im Genick habe. Kann es sein das die auf das Zeug allergisch reagieren? Wie kann man diese Stellen behandeln? Kann man die Milben eigentlich sehen?
Lache, wenn es nicht zum weinen reicht !
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo landunter!

Um was für einen Milbenbefall handelt es sich denn bei Deinen Vögeln??

Was Milbenex betrifft, darf es nicht am Tier angewendet werden
http://www.breuer-versand.de/agrarshop/ ... 1000ml.php

Das andere von Dir genannte Mittel kenne ich leider nicht.
Hast Du es von einem vk TA empfohlen bekommen??
Wichtig ist bei all diesen Mitteln ja auch, dass man die richtige Dosierung für Wellis beachtet.

Wie geht es denn Deinen Tieren inzwischen?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich würde Milbenbehandlung nicht ohne tierärztliche Aufsicht machen.
Gegen Milbenbehandlung wird beim vk Tierarzt mit einem Kontaktgift behandelt, dass 2 mal je 1 Trpf innerhalb von 6 - 10 Tagen in das Genick des Wellis gegeben wird. Die gängigsten Kontaktgifte sind Ivomec oder Strongold, beim Strongold kann die 2 Verabreichung auch etwas später geschehen. Sollte der TA mit Ivomec behandeln, muss er sich wirklich gut auskennen. Es wurde nämlich hauptsächlich für Rinder und Pferde entwickelt und ist dementsprechend dosiert. Bevor man es beim Vogel anwendet, muss es erst welligerecht verdünnt werden.

Oh je, arme Wellis, kahle Stellen. Kann es sein, dass durch dieses Mittel von Dir die Haut verbrannt, verätzt oder sonst irgendwie geschädigt worden ist?
Kleiner Tip, gib Ihnen Arnica Globuli ins Trinkwasser zur Abheilung.
5 Arnica Globuli D6 in 200ml aufgelöst, umgerührt und in den Trinknapf abgefüllt. Arnica Globuli gibt es in der Apotheke.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
landunter
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Jun 01, 2005 10:38
Wohnort: Schmalkalden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von landunter »

Danke für die Antwort. Für was ist dieses Arnica Globuli, ich habe es mal in der Apotheke bestellt und hole es morgen. Dieses Verminex ist für die Tiere geeignet, es ist ein biologischer Schutz gegen Lästlinge, so steht es auf der Flasche. Andere Vögel habe ich mit Milbenzerstäuber von beaphar behandelt, das kann man auch an die Tiere machen, so steht es auf der Flasche. Die Voliere habe ich mit Milbenex von Schopf besprüht und da habe ich die Wellis alle raus gefangen bevor ich das gemacht habe. Die Milbenmittel habe ich aus der Zoohandlung und war auch bis jetzt immer gut damit gefahren. Kann man die kahlen Stellen vielleicht noch irgendwie behandeln?
Ansonsten fehlt den Wellis nichts, sie fressen, fliegen, flirten und zwitschern eigentlich ist alles so wie früher, nur eben die kahlen Stellen.
Lache, wenn es nicht zum weinen reicht !
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Arnica verwenden wir hier für diverse Sachen, es bringt Wunden und Hämatome zum Abschwellen und unterstützt die Heilung. Wird auch gerne genommen, wenn die Kleinen an z.B. die Fensterscheibe klatschen, so als Notfalllmaßnahme bevor es zum Tierarzt geht.
Für uns Menschen angewandt ist es für einiges gut: Bei dicken Wangen nach dem Zahnarztbesuch (selbst getestet) Bei Stechmückenstichen zum Abschwellen. Bei Stürzen mit Prellungen, bei Blutergüssen usw.
Bei Wellis würde ich Arnica wie gesagt die Stärke D6 nehmen.
Wie auch gesagt, kann die Behandlung mit diesen Notfalldingen nur zur Erstversorgung dienen, sollte aber nicht den Gang zum Tierarzt ersetzen.
Milbenbehandlung beim TA ist nicht so teuer. Für beide Behandlungen dürften es nicht mehr wie insgesamt 20 Euro kosten (wenn überhaupt). Allerdings weiss ich nicht wie die Abrechnungspreise nach der neuesten Tierarztverordnung sind, nach denen die TÄ ihre Kosten abrechnen. Wenn dürfte es nur geringfügig teurer geworden sein. Kleiner Tip, vielleicht kannst Du dann die zweite Behandlung selbst durchführen.
Bei Milben würde ich wirklich nicht selbst rumdocktern. Oftmals sind diese eigenen Masnahmen nur für die äußere Sachen, sehr schnell setzten sich Milben aber auf die Luftsäcke, und dann kann sehr schnell Ende-Gelände sein, weil da kommst Du nämlich nicht hin. Schon bei der ersten Verabreichungen durch das tierärztlich verabreichte welli-verdünnte Kontaktgift, wird den Milben schon der Garaus gemacht. Die zweite Behandlung wird gemacht, um eventuell noch aus den Milbeneiern nachgeschlüpften Milben das Garaus zu machen. Dannach ist in der Regel Ruhe.
Wenn man mit der Behandlung von Milben zulange zugewartet wird, können Milben nicht wieder gut zu machende Schäden an den Organen verursachen.
Bei meinem verstorbenen Selma, wurde die Milbenbehandlung leider zu spät durchgeführt, er war ein Fundvogel aus dem Tierheim der erst durch mich dagegen behandelt wurde. Selma wurde die Milben auch schon bald los, nicht aber die Schäden, die sie verursacht hatten. Er lebte ein ganzes Jahr bei mir, aber dann wurde Aspergillose diagnostiziert, auch da kann ein Vogel jahrelang mit leben, bei Selma war es aber so, dass sich dieser Aspergillus niger genau da drauf gesetzt hat, wo die Milben die Organe schon verletzt hatten. So wurde der kleine Kerl, mehr oder weniger vergiftet :cry:
Sag doch mal aus welcher Gegend du ungefähr bist, vielleicht kann man Dir einen vogelkundigen Tierazt in der Nähe empfehlen. Die Tierärzte hier auf der Forumsliste sind nämlich nicht alle vogelkundig, jeder Tierarzt kann hier eingetragen werden.

Für Euch alles Gute :)

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
landunter
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Jun 01, 2005 10:38
Wohnort: Schmalkalden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von landunter »

Also Arnica hab ich heute schonmal gegeben und morgen geh ich mit den einen Welli der am schlimmsten aus sieht zum Tierarzt. Ich hoffe mal das der mir helfen kann, denn 20 Euro für ne Behandlung und das bei 30 Welli´s wäre ja :?
Lache, wenn es nicht zum weinen reicht !
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“