hilfe-mein wellensittich ist krank!

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Putzi25
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Sa Okt 10, 2009 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hilfe-mein wellensittich ist krank!

Beitrag von Putzi25 »

seit etwa 3 Tagen sitzt mein Wellensittich total aufgeplustert auf der Stange, ist total still und schläft die ganze zeit...und auch so reagiert er kaum, er ist sonst eher ängstlich und lässt sich kaum berühren, aber jetzt kann man ihn einfach so anfassen und er lässt sich sogar kraulen... zwischendurch frisst er wie ein verrückter und würgt das futter aber wieder hoch..
meine eltern wollen leider mit ihm nich zum tierarzt da er schon fast 11 jahre alt ist und sie denken, das der tierarzt zu teuer ist...
was soll ich tun?
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Etwas anderes als der Tierarzt wird ihm aber nichts nutzen, denn so wie Du es beschreibst, liest sich das wie eine Kropfentzündung die den Vogel bereits lebensbedrohlich geschwächt hat. Tierarztkosten zu hoch? Kommt darauf an, was der Tierarzt macht. Merkwürdiger Grund, wenn man sich ein Tier angeschafft hat, sollte man auch mittragen, dass ein Tier wieder gesund wird, sollte es krank sein. Es ist erstaunlich dass es oftmals die Eltern sind die so unvernünftig querschiessen. Der Tierarztbesuch wird Euch nicht arm machen. Vielleicht kannst Du ihnen anbieten, den Tierarztbesuch in Raten von Deinem Taschengeld abzubezahlen. Ihr könnt ja eine verträgliche Rate machen, so dass Du auch jeden Monat noch etwas Geld für Dich hast. Dein Vogel kann durchaus noch ne gute Zeit leben. Vielleicht zeigst Du Deinen Eltern mal dieses Forum. Aber Du solltest Dir keine Zeit mehr lassen, sonst hast Du in wenigen Tagen, tatsächlich einen toten Vogel im Käfig. Ich denke er hat Euch schon viel Freude gemacht, meiner Meinung seid ihr ihm würdigendes Verhalten schuldig :-)
Vielleicht sagst Du mal wo Du ungefär wohnst, so dass wir Dir möglicherweise einen vogelkundigen Tierarzt empfehlen können, also einer der auf Vögel spezialisiert ist. Ein Tierarzt der AUCH Vögel behandelt, hat oftmals nicht viel Ahnung. Na und dann kann ich nur hoffen, dass Du Deine Eltern überzeugen kannst. Setz Dich einfach mal ganz vernünftig mit ihnen an einem Tisch und sag ihnen, wieviel Dir der Welli und seine Gesundheit bedeuten.

lg Nurmi :cry:

p.s. herzliches Willkommen im Forum, auch wenn der Anlaß ein trauriger ist.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Putzi25
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Sa Okt 10, 2009 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Putzi25 »

ich war beim tierarzt und es ist tatsächlich eine kropentzündung... allerdings ist es jetz ne frage der zeit, ob die vitamine und das antibiotikum hilft, da er schon sehr alt ist und die entzündung schon recht schlimm is...
habs von meinem geld bezahlt^^
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich wünsche Deinem Welli viel Kraft, damit er wieder gesund wird.

Und Du bekommst ein GANZ DICKES LOB für Deine Tatkraft und Deinen persönlichen und finanziellen Einsatz !!!!!!

Alles Gute Euch beiden
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Putzi :-)

Du hast jetzt das getan, was Du tun konntest. Jetzt entscheidet die Zeit. Es ist nun mal so, dass Wellis oftmals gar nicht zeigen oder sehr spät wenn sie krank sind. Das ist ein Instinktverhalten dass sie aus der Natur übernommen haben. Selbst erfahrene Wellihaltung merken erst viel zu spät, dass etwas nicht stimmt, manchmal sogar gar nicht. Nicht immer kann einem Welli noch geholfen werden. Aber andersherum kann man auch noch viel für die kranken Wellis tun, so mancher bereits totgelaubter Welli erfreut sich heute bestr Gesundheit :) Ich selbst kenne beide Fälle: Mit Welli rechtzeitig zum Tierarzt aber keine Hilfe mehr, aber auch Wellis die es wider Erwarten geschafft haben. Manchmal gibt es auch Krankheiten die nicht in den Griff zu bekommen sind. In jedem Fall brauchst Du Dir nichts mehr vorzuwerfen. Du hast das einzig richtige getan.
Nach abgeschlossener Antibiotikumbehandlung empfehle ich zum Wiederaufbau der Darmflora BirdBeneBac oder PT12. Da das Antibiotikum neben den Erregern auch die Darmflora angreift.
Daumen und Krallen sind bei uns gedrückt.

lg Nurmi :)
p.s. Vielleicht kannst Du Deinem Welli wenn er gesund ist noch einen Freund dazu setzen. Wellis sind Schwarmtiere und sollten in der Regel mindestens noch einen Partner haben.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Putzi25
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Sa Okt 10, 2009 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Putzi25 »

danke danke.. ich hoffe auch... es ist furchtbar mit anzusehen, wenn er so im käfig sitzt und nur schläft, nichts bei sich behält und immer dünner wird...
hoffentlich wars nich zu spät...

er ist nicht alleine, er hat noch nen süßen kameraden, seit 9 jahren nun schon :-)
und er lässt ihn gott sei dank in ruhe derzeit...
was allerdings aus ihm wird, falls ers wirklich nich schafft...
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich denke, für seinen Partner würde sich auf alle Fälle eine Lösung ergeben. Aber jetzt denk einfach mal daran, dass Dein Kleiner wieder gesund wird.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Kannst Du Wellifutter keimen lassen ?
Dann gut spülen und ihm das anbieten. Ist schön weich.
Hartgekochtes Ei zermatschen und hinstellen. Allerdings nicht länger als 2 Stunden, sonst setzt sich unsichtbarer Schimmel an.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Putzi25
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Sa Okt 10, 2009 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Putzi25 »

der tierarzt meinte ich soll hirse und grünes füttern...
mit eiern und ähnlichem wird schwierig, da er sowas nicht frisst, er nimmt schon vor einer erdbeere reiß aus, weil die nich grün ist denk ich, sind halt 2 angsthasen...
er hat schon ne menge gefressen wieder und auch alles drin behalten, so weit ich das beobachten konnte und jetz schläft er tief und fest...
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Versuch es doch mal mit Quell oder Keimfutter. Das ist auch weich und wird sehr gerne von den Zwergen genommen.
Gute Besserung!
Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Was wirklich rotes zu essen meiden meine Wellis auch. Egal wie gesund das ist.

Quell- und Keimfutter, auch gequollenes Wellifutter erkennen Wellis instinktiv. Es kommt ja auch in Australien vor, das Körner ins Wasser geraten und aufquellen und keimen.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Putzi25
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Sa Okt 10, 2009 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Putzi25 »

ich bin schon dabei, welches keimen zu lassen, geht nur leider nich über nacht...
dem kleinen scheints wieder etwas besser zu gehen, er sieht nich nehr ganz so aufgeplustert aus, frisst wieder gut und schläft sogar wieder auf einem bein, was er die letzte zeit garnicht gemacht hat... draußen war er auch schonwieder gestern :-)
ich bin so froh, auch die ärztin hättes nich gedacht, weils ihm ja schon so schlecht ging...

liebe grüße
Putzi25
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Sa Okt 10, 2009 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Putzi25 »

so, also mein spatz hat jetz 3 spritzen bekommen und es geht ihm schon besser...
allerdings hat er von den spritzen jetz am ganzen bauch blaue flecken bekommen und deshalb fliegt er nich mehr und bewegt sich auch so nich viel... kann man irgendwas machen, damit die schneller verheilen oder können wir jetz einfach nur abwarten?

liebe grüße
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Arnica Globuli aus der Apotheke besorgen
Arnica D6 Globuli ins Trinkwasser. 5 Kügelchen in 200ml Wasser aufgelöst, umgerührt und in den Trinknapf abgefüllt.
Hilft auch gegen Schmerzen und beschleunigt die Heilung.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Putzi25
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Sa Okt 10, 2009 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Putzi25 »

das is ja aber ein medikament für menschen...

also mein spatz is übern Berg, zwitschert wieder und hat nen sehr guten Appetit... jetz müssen nur noch die blutergüsse heilen, dann kann er hoffentlich wieder richtig fliegen... er versuchts zwar, aber landet immer irendwo aufm Tisch oder Fußboden...

liebe Grüße
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also sorry, aber Arnica Globuli ist eines der besten Mittelchen bei Vögeln zur Wundheilung, bei Verunfallen oder zur Behandlung von Hämatomen (blaue Flecken). Sicher man bekommt es hauptsächlich in der Apotheke, was aber nichts zu bedeuten hat. Natürlich, sollte man es nicht als pures Globuli geben, deshalb die von Elisa angegebene Verdünnung. Glaube kaum einer hier würde sich die Arnica Globuli nicht mehr aus der Vogelapotheke wegdenken, zudem sie den Vorteil haben , dass ich mich auch ab und an daran vergreifen kann :-D Also, hier bekommt man keinen unnützen Rat ;-)

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich habe übrigens auf die Schnelle die Angabe von Carmen einfach kopiert. Die Globuli werden eben bedarfsgerecht gereicht. Prellung ist Prellung, für Pferde ist die Dosierung einfach entsprechend hoch.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“