Wellensittich gestorben aber woran?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
mrsbouvier
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 06, 2010 14:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich gestorben aber woran?

Beitrag von mrsbouvier »

Hi,
heute war es leider so weit nach ca 8 Jahren ist einer meiner Wellensittiche gestorben und ich weiß leider nicht woran. Ich habe schon viele krankheiten erlebt und jedes mal wurden sie wieder gesund nach bisschen sorgfalt. Erste Anzeichen für die Krankheit waren grade mal gestern. Der Vogel war bisschen aufgeplustert und man hat gemerkt das es ihr nicht gut ging. Sowas kommt sehr oft vor und ich dachte mir ich warte erstmal ab. Heute morgen um 8 Uhr hab ich ständig so ein rauschen gehört und gesehen das der Vogel am Boden liegt. Fast leblos. Konnte gar nicht mehr aufrecht stehen. Der Vogel lag einfach dort. ich habe sie raus geholt und auf ne etwas warme wärmeflasche gelegt. Das mochte sie nicht und ist und ist weg gekrochen. Ich dachte mir okay erkältet ist sie sowieso nicht da sie gar nicht niest oder so. Habe sie neben mir auf die couch gelegt auf einer decke. da wurd mir schon so langsam klar das der vogel nicht mehr lange aushält. nach ca 1 stunde hat der vogel plötzlich gequiekt und sich hin und her geschmissen und 4sek später war sie tot. sie starb in meinen händen und da habe ich fest gestellt das ne grüne schmeimige flüssigkeit aus ihren nasenloch lief. weiß einer um welche krankheit es sich handelte. gestern nacht war der zustand noch ganz okay und heute morgen schon tot. wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte damit ich weiß was zu tun ist wenn sowas nochmal passieren sollte.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Wellensittich gestorben

Beitrag von Elisa »

Es tut mir leid, das Dein Welli Dich verlassen hat.

Die Wellis können lange verbergen, das sie nicht fit sind. Wenn sie plustern und die Flügel hängen lassen oder gar am Boden sitzen geht es ihnen schon sehr schlecht.

Du schreibst Dein Welli ist nach ca. 8 Jahren gestorben. Unser Julius ist 9 Jahre alt geworden. Wenn ein älterer Welli auch nur ein bischen krank ist können diese beiden Faktoren zum Tod führen. Vielleicht war Dein Welli auch einfach nur altersschwach, das kann mit 8 Jahren durchaus sein.

Es gibt auch Wellis , die 12 oder 15 Jahre alt werden, das ist aber eher die Ausnahme.

Fühl Dich in den Arm genommen
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
mrsbouvier
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 06, 2010 14:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wellensittich fällt von der stange und ist tot

Beitrag von mrsbouvier »

ja aber altersschwäche kann es ja nicht sein vorgestern war sie noch richtig am strahlen. ständig am rum hüpfen und so wie immer. ein vogel kann ja nicht innerhalb von 24stunden aufeinmal alt werden und sterben sie war noch total fit. sie musste sich auch nicht übergeben woraus ich schließe das sie auch nichts falsches gegessen hat. ich kann mir einfach nicht erklären wie ein vogel der putzmunter ist innerhalb nur weniger stunden stirbt :(
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Hallo!

Dein Verlust tut mir sehr leid, und ich denke alle hier können das nachfühlen.

Mein letzter "Zimmerwelli" wurde genau 8 Jahre alt. Ich war nicht zuhause, als es mit ihm zu Ende ging. Meine Mutter rief mich an und sagte, dass er plötzlich aufgeplustert da saß. Sie gab ihm Rotlicht und am nächsten Tag lag er tot im Käfig. Von jetzt auf sofort. Also - das muß nichts heißen, dass Dein Welli eben noch putzmunter war und tags drauf stirbt.

8 Jahre ist ein schönes Alter, zerbrich Dir nicht den Kopf deswegen. Deinem ersten Beitrag entnehme ich, dass Du mehr als einen Welli hast. Beobachte die anderen gut, ob sie krank erscheinen, damit versuchst Du auszuschließen, dass es eine ansteckende Krankheit ist. Auf Nr. Sicher kannst Du auch gehen, wenn Du eine Kotprobe vom Tierarzt untersuchen lässt.

Aber mit 8 Jahren, vielleicht war´s einfach Zeit? :(

Kopf hoch!
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
mrsbouvier
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 06, 2010 14:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrsbouvier »

ja den anderen 4 vögeln geht es super. ich merk sofort wenn einer meiner vögel krank wird. zum glück war es keine ansteckende krankheit aber natürlich werde ich die anderen vögel die nächsten tage genau beobachten.
mrsbouvier
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 06, 2010 14:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrsbouvier »

habe noch bisschen im internet recherchiert. der vogel hatte ja eine lähmung aber welche lähmung tötet eine vogel so schnell. heute halb 1 uhr morgens saß der vogel noch auf der stange. war den ganzen tag nur am schlafen. heute morgen um 8 uhr liegt der vogel gelähmt am boden. ca 1-2 stunden später erleidet der vogel etwas wie einen schlaganfall schreit und humpelt rum und stirbt nach wenigen sekunden. aus der nase läuft eine grüne schleimige flüssigkeit. woran hat der vogel so eine schlimme lähmung bekommen?
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

Hallo,

es kann durchaus ein Schlaganfall gewesen sein.

Sowas hatte ich bei einem meiner Wellis auch schon.
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Julius war putzmunter, der Frechste von allen. Zufrieden mit sich und der Welt ist er zum Frühstück an den Futternapf gehüpft und hat gefressen.
Dann hat er sich hingesetzt, ein bischen gepustet und dann hat er sich nach unten in die Ecke gesetzt. Neun Jahre alt ist er geworden. So kann´s gehen.

Der Gastwelli war nicht mal 2 Jahre alt. Wegen Urlaub des Besitzer bei uns. Sabbelte, war gut drauf und flog begeistert durch´s Zimmer. Quiekt einmal, flattert und fällt tot zu Boden. Alles kann passieren.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo,

mir tut es auch leid, dass Dein Vogel so plötzlich und unerwartet verstorben ist. :cry:

Mir ist das mit einem erst 2-jährigen Vogel auch schon passiert. :cry:
Sie war putzmunter, ist dann plötzlich von der Stange gefallen und Sekunden später gestorben.
Ich habe den Vogel obduzieren lassen, da ich mir
die plötzliche Todesursache auch nicht erklären konnte. Der Arzt konnte keine Erkrankung feststellen
und seine "Diagnose" nach Ausschlussprinzip lautete dann auf Schlaganfall.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
mrsbouvier
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 06, 2010 14:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrsbouvier »

Ja ich hab mich nun komplett damit abgefunden.Und den anderen Vögeln geht es immer noch gut.
Vielen dank für eure Hilfe.
mfg
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Leider ist es typisch für Wellis, dass sie ihre Krankheit nie oder aber zu spät zeigen. Der vermeindlich gesunde Welli, liegt plötzlich tot im Käfig. Hatte ich mit meinem Emil letztes Jahr auch. Da stecken wir nicht drinn. Wellis sind die besten Schauspieler, wenn sie krank sind. Du solltest Dir keine Vorwürfe machen. Diese Tatsache macht es leider jeden Halter und Züchter meist unmöglich um rechtzeitig zu reagieren :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“