Dicker Bauch oder Ei oder Sonstiges?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
dolly
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 116
Registriert: Mo Mai 08, 2006 16:17
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dicker Bauch oder Ei oder Sonstiges?

Beitrag von dolly »

Meine Polly legt seit Februar in rgelmäßigen Abständen Eier. Im Moment bin ich etwas ratlos. Polly ist in letzter Zeit (ca. 2-3 Monate) ziemlich dick geworden. Sie hat richtig an der Brust zugelegt. Es ist aber auch kein Wunder, denn alle paar Minuten sitzt sie rum und bettelt meine beiden Herren um Futter an und die beiden sind richtig glücklich sie füttern zu dürfen. So jetzt haben wir beschlossen, dass dieses Gefüttere und das Eier legen aufhören muss. Frischfutter ist schon seit letzter Woche gestrichen und das Diätfutter bestellt.

Was mir Sorgen macht ist aber die Rundung zwischen Pollys Beinen. Da sie schon so viele Eier gelegt hat, weiß ich ja, dass bevor das Ei kommt zwischen den Beinen ein paar Tage eine Rundung ist. Das letzte Ei hat Polly in meinem Urlaub gelegt (haben mir meine Urlaubspfleger erzählt). Das ist jetzt 3,5 Wochen her. Sie hat aber weiterhin die Rundung zwischen ihren Beinen und das jetzt auch schon wieder 2 Wochen. Kann das normal sein? Also ich meine kann es sein, dass das Ei so lange dort liegt bevor sie es legt? Nicht, dass ich von einem Ei ausgehe und eigentlich hat meine Kleine dort einen Tumor oder was auch immer. Was würdet ihr mit raten? Wie gesagt die Rundung sieht so aus, als würde da ein Ei sein.
Amelie


Bild
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Puhh, das ist echt heikel. Ich würde eine Ta bitten sie anzusehen. Es gibt ja auch Fälle von feststeckenden Eiern... Oder sie hat eine Entzündung dort durch das viele Eierlegen... ??
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9526
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Wenn die Dame von 2 Herren gleichzeitig gefüttert wird, dann kann es ein Fettgeschwür sein, es sieht einem Ei sehr ähnlich.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
dolly
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 116
Registriert: Mo Mai 08, 2006 16:17
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dolly »

O und was kann man gegen ein Fettgeschwür tun? Also falls es eines ist.

Ich werde wohl morgen zu meiner TÄ gehen und sie anschauen lassen.
Amelie


Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Sobald ausgeschlossen wurde, dass es sich um etwas schlimmes handelt, könnte eine weitere Henne in der Gruppe das Gleichgewicht etwas wieder herstellen?
Benutzeravatar
dolly
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 116
Registriert: Mo Mai 08, 2006 16:17
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dolly »

Ich habe zwei Hennen und zwei Hähne. Noch eine weitere Henne ist doch eher ein Ungleichgewicht oder? Es ist halt so, dass sich beide Hähne nur für Polly interessieren. Emma ist erst ein halbes Jahr alt.
Amelie


Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ooooh, entschuldigung, ich hatte grade keinen Überblick und dachte irgendwie, Du hast die Henne mit zwei Männern zusammen! Entschuldige, dann ist das natürlich schon perfekt so wie es ist! :oops:
Benutzeravatar
dolly
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 116
Registriert: Mo Mai 08, 2006 16:17
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dolly »

Gar kein Thema. Ich bin doch froh, dass du dir mit mir Gedanken machst. :)
Amelie


Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Na, da hab' ich ja Glück gehabt! ;)

Emma muss sich also noch für die Jungs erkennbar zu einem Mädel entwickeln, was ja nun unmittelbar bevorsteht. Ich hoffe ganz doll, dass eine weitere geschlechtsreife Henne dann doch "helfen" kann, das Gleichgewicht etwas herzustellen!

In der Zwischenzeit drücken wir erstmal die Daumen und warten das Ergebnis des TA-Besuches ab!!!
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

dolly hat geschrieben:Ich habe zwei Hennen und zwei Hähne. Noch eine weitere Henne ist doch eher ein Ungleichgewicht oder?
Ich würde das ohnehin alles nicht so eng sehen. Ich habe derzeit 4 Weibchen und einen Hahn (im Korb :badgrin:) gibt keine Probleme ;)
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
dolly
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 116
Registriert: Mo Mai 08, 2006 16:17
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dolly »

Wir waren gerade beim TA. Es ist kein Ei, kein Tumor sondern einfach nur Fett. Ich muss jetzt wirklich aufpassen, dass die Dicke abnimmt.
Amelie


Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Na, das ist ja erstmal eine GUTE Nachricht!!!
Einen Wellensittich abspecken zu lassen, ist allerdings auch gar nicht so einfach. Ich kann nur empfehlen, Knabberstangen gänzlich wegzulassen, solltest Du sie in der Vergangenheit gegeben haben, und eine Futtermischung OHNE Hafer zu finden. Das ist nicht so einfach, aber im Inet lässt sich ja mittlerweile bald alles finden....
Benutzeravatar
dolly
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 116
Registriert: Mo Mai 08, 2006 16:17
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dolly »

Wir Menschen tun uns ja beim Abnehmen meist auch nicht so leicht, wieso sollte es bei nem Welli leichter gehen ;)
Ich bin jetzt wirklich erstmal sehr froh, dass es "nur" Fett ist.
Ich habe den Tipp gekommen im Internet bei Futtermittel Jehl das Futter Pampa und Prärie zu kaufen. Es besteht aus sehr wenig ölhaltigen Saaten und ist deshalb gut zum Abnehmen geeignet. Außerdem hat man mir gesagt, dass ich alles Frischfutter weglassen soll.
Amelie


Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es sollten nicht nur wenig Ölsämereien in der Mischung sein, sondern gar keine!

Ich selbst habe in meiner Mischung überhaupt keine Ölsaaten, das einzige mit Öl ist Negersaat, die ich in Intervallen in einem Naschnapf anbiete.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Oh schön, dass das NUR Fett ist. Das bekommst Du ja wieder in den Griff... :) Freut mich, dass es nichts Schlimmeres war.

Was hat Dir denn Dein Tierarzt noch empfohlen zur Ernährungsumstellung? Mein TA verkauft auch Futter, vielleicht kann Dir Deiner ein spezielles Futter empfehlen? :)
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
dolly
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 116
Registriert: Mo Mai 08, 2006 16:17
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dolly »

Ich habe meiner TA von dem Futter das ich bestellt habe erzählt und auch dass ich das Frischfutter eine zeitlang weglassen will. Sie fand meine Vorschläge gut. Um das Füttern zu unterbinden, hat sie mir gesagt, ich soll Polly für 1-2 Stunden aus der Voli nehmen und z. B. auf den Balkon stellen. Dann kommt sie vielleicht mal auf andere Gedanken. Ich anderen soll dann ordentlich füttern und nach dem Füttern eben 1-2 Stunden warten. Dann ist nichts mehr im Kropf zum weitergeben. So haben meine schlanken Hähne mal richtig was zu essen und Polly bekommt davon nichts ab.
Amelie


Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“