Wellensittich Kot bleibt in den Federn hängen

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
dolly
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 116
Registriert: Mo Mai 08, 2006 16:17
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich Kot bleibt in den Federn hängen

Beitrag von dolly »

Ich bin gerade ein wenig verunsichert. Meine Emma ist an Standart und hat ziemlich viele und lange Federn. Auch an der Kloake. Es passiert eigentlich laufend, dass ihr der Kot an den Federn der Kloake hängen bleibt. Als ich noch mehr Grünfutter gegeben hab (hab ich grade gestoppt, damit Brutverhalten unterbunden wird) war sie mal komplett mit Kot verschmiert. Ich bin so arg erschrocken, weil ich dachte sie hätte evtl. richtig Durchfall. Hab sie dann abgewaschen und sie beobachtet. Mittlerweile ist ihr Kot ganz normal, aber er bleibt trotzdem in den Federn hängen. Was kann ich da tun? Ist das doch ein Zeichen für eine Krankheit? Wie gesagt der Kot sieht normal aus und hat auch normale Konsistenz.
Amelie


Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Es kommt schon vor , daß bei sehr vielen Federn um die Kloake da mal was hängen bleibt.

Da könnte die Anwendung einer Schere hilfreich sein. Tut ihr nicht weh und erleichtert das Absetzen des Kotes. Du mußt sie nur überzeugen, daß Deine Hand nicht bösartig ist. Das ist immer ein wenig schwierig.

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Do Sep 16, 2010 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Hallo Amelie!

Mit meiner Amelie hatte ich das auch eine Weile...

Hat Deine denn Probleme beim Absetzen? Also, drückt sie sehr und etwas länger als die anderen?
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“