Hilfe für Max?!

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
InaB
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 58
Registriert: Mo Dez 01, 2008 10:52
Wohnort: Stade
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe für Max?!

Beitrag von InaB »

Ich brauch mal Eure Hilfe, ich weiss irgendwie nicht so richtig was ich von meinem Max halten soll. Er benimmt sich sehr merkwürdig. Er sitzt die ganze Zeit bedröppelt und aufgeplustert in der Ecke, oder er schläft oder er frisst!! Und wenn er frisst dann so hastig irgendwie ganz merkwürdigt. So hat er sich vorher nie benommen, ich habe Angst das er irgendeine Krankheit hat oder was könnte das sein? Wenn man ihn so anschaut sieht er aber völlig okay aus.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen!!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Da hat sich Max aber einen ungünstigen Zeitpunkt für schlechtes Befinden ausgesucht. Wo soll seine besorgte Federlose denn jetzt den vk Tierarzt auftreiben.

Was anderes als den kann ich Dir leider nicht raten und ich weiß nicht wo Du den finden sollst.

Ein ruhiges Plätzchen, die anderen in Sichtweite, in einem Extrakäfig und das Angebot von Rot- oder Gelblicht. Rote Hirse zum Fressen. Vielleicht einige Tropfen Apfelessig ins Trinkwasser.

Mehr fällt mir aus der Ferne und auf die Schnelle nicht ein.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
InaB
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 58
Registriert: Mo Dez 01, 2008 10:52
Wohnort: Stade
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von InaB »

Okay Danke dann heisst es wohl durchhalten und nächste Woche zum Tierarzt gehen!!
Vielen Dank für die Tips!!
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ist wirklich ein dummer Zeitpunkt. Bis nächste Woche warten ist da aber ebenso arg unglücklich, natürlich KÖNNTE es gutgehen, aber eine Erkrankung beim WS derart lange hinausziehen kann ebenso böse danebengehen.
Normal ist überall ein Notdienst geregelt, zumindset würde ich mich da mal kümmern schonmal Kontaktdaten zu bekommen.
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Wie sieht es denn mit dem kleinen Max aus? Hat es sich gebesser? Warst Du mit ihm bei vk TA?
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Hallo!
Ich habe das erst jetzt gelesen. Unser Hurakan war ähnlich - und es hat sich schleichend verändert. Gefressen hat er immer gerne - aber zeitweise ist er sogar wie ein Huhn am Boden herumgegangen und hat Körner gepickt (hat er vorher nicht gemacht). Er hat viel geschlafen und viel gefressen. Das Federkleid sah erst am Schluß irgendwie anders aus - ich dachte, er beginnt mit der Mauser und ist deshalb so beieinander. Mir ist leider auch nicht aufgefallen gewesen, dass er trotz dem vielen Fressen so abgemagert war. Direkt Durchfall hatte ich keinen gesehen - aber die Kloake war nicht ganz sauber.
War auch noch sehr unerfahren mit der Wellensittichhaltung - aber als mir auffiel, dass es nicht normal sein kann, bin ich zum vk-TA. Der hat ihm Aufbauspritzen gegeben und einen Milbenbefall festgestellt (die haben ihn zusätzlich geschwächt - unter'm Flügel sah es aus, als hätte man Mehl hingestreut). Wahrscheinlich war der Stress für seinen geschwächten Körper zu viel - als wir zu Hause ankamen, lag er leider tot in der Transportkiste. Soooo schlimm! Ich bin seitdem besonders aufmerksam und übersehe so schnell nicht mehr diese kleinen Anzeichen. Wäre ich früher gegangen, könnte der Süße jetzt vielleicht noch leben... :(
Also deshalb nicht warten sondern möglichst schnell zum vkTA - wenn es irgendwie geht. Zur Not würde ich da auch zum normalen TA gehen, bevor man gar nix unternimmt.
Wie geht es Max?
Lg
Karin
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
InaB
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 58
Registriert: Mo Dez 01, 2008 10:52
Wohnort: Stade
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von InaB »

Danke Max geht es echt besser!!Ich bin mit Max nicht zum TA gegangen weil es ihm besser geht!!
Aber wenn ich mir den Beitrag von Karin durchlese bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob das ne gute Idee war. Weil es genau so ist wie sie beschrieben hat. Dann werde ich doch morgen gleichmal hingehen, damit uns nicht dasselbe passiert. Wir dachten das es auch ein bischen Einsamkeit/Liebskummer wäre, deswegen wollten wir uns demnächst noch einen weiteren Welli dazuholen. Da wir aber auch in einer Woche umziehen wollten wir das nicht mehr vorher machen!!
Aber vielen Dank für den Tip,ich werde gleich morgen den TA kontaktieren!!
Ich berichte natürlich was dabei rausgekommen ist!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hier eine vogelkundige Tierärztin.

Dr. Mirja Fenske
Brookdeich 14
040-7215010
21029 Hamburg



ab dem 1.10.2009: Mo-Fr 10-12 Uhr, 16-18 Uhr, Do 16-19.30Uhr, Sa 10-11 Uhr Bitte vorherige Terminabsprache

www.ewe-fenske.de/

Sind aber soweit ich informiert bin 2 Tierärzte in der Praxis, würde sich empfehlen nach einen Termin bei der Vogelärztin zu fragen.

Wellis sind die besten Schauspieler, gerade wenn sie krank sind. Bei solchen Symptomen würde ich lieber gestern als morgen gehen.
Würde den neuen Welli wenn der andere gesund ist noch vor dem Umzug holen. Gerade in der Hektik ist es doch schön, wenn sie zu zweit sind und sich ihr Leid über die Umräumerei gegenseitig klagen können und sich trösten können :-).

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Hallo!
Ist Max denn in Einzelhaltung? Wahrscheinlich ist sein Gefährte/seine Gefährtin verstorben. Das ist natürlich auch zusätzlich eine Belastung für den Kerl. Ich bin froh, dass es ihm besser zu gehen scheint - aber wenn Du irgendwie eine Möglichkeit hast, würde ich zum vkTA gehen. Auch in Betracht dessen, dass Du einen zweiten dazuholen willst. Was ist, wenn Max was ansteckendes hat? Wobei bei Hurakan das offensichtlich nicht der Fall war. Ich mußte zwar dann natürlich die anderen drei auch gegen Milben behandeln (und 10 Tage später wieder) und den ganzen Käfig desinfizieren - aber das war's seitdem. Alle neuen werden natürlich auch immer prophylaktisch gegen Milben behandelt (ausser, der Züchter hat's vor der Abreise gemacht).

Liebe Grüße und alles Gute für Max.
Karin
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
InaB
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 58
Registriert: Mo Dez 01, 2008 10:52
Wohnort: Stade
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von InaB »

Hallo, entschuldigt bitte das ich mich erst jetzt wieder melde!!
Also ich war mit Max beim Ta und der konnte auch nichts weiter feststellen als das Max ein bischen zu dünn ist!
Allerdings ist ja in der Zwischenzeit bei uns viel passiert, wir sind ja nu umgezogen und danach haben wir von Bekannten einen Welli aufgenommen ´, weil der sonst vereinsamt wäre undbei uns hat er nu wieder ein bischen mehr Gesellschaft. Das wiederum findet Max auch total super und wird wieder so langsam aktiv und er plustert sich auchnicht mehr auf. Ich habe ihn sogar dabei gesehen wie er wieder gequasselt hat!!
Also ziehe ich daraus das er wirklich das 5.Rad am Wagen war und sich einsam gefühlt hat!! Oder wie seht ihr das??
@Karin M.: Danke für den Tip. Und ne Max ist nicht in Einzelhaltung. Wir haben jetzt wieder 6 Wellis. Vor dem Umzug waren es einer weniger!!
@Nurmi: Danke für die Adresse vom vkTa, allerdings ist der auch mal so 70km entfernt und daher viel zu weit weg, aber Danke!!
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Schön, das klingt ganz danach, dass es ihm wirklich besser geht. Wenn er zu dünn ist, kannst Du ihm ja auch ein bisschen Eifutter unter das normale Futter mischen...

P.S. Ich habe Dein Thema mal eben ins Krankheitsforum verschoben. :)
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Super, dass es Max wieder besser geht. Vielleicht war er wirklich traurig, weil er sich wie das 5. Rad am Wagen gefühlt hat? Hauptsache, es geht ihm wieder gut.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“