Quietschendes "Atmen"

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Sunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 186
Registriert: Mo Jan 02, 2006 16:53
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Quietschendes "Atmen"

Beitrag von Sunny »

Hallo zusammen,
mein ansonsten augenscheinlich fitter Welli (frisst, fliegt, trinkt, zwitschert, einwandfreies Gefieder) streckt sich seit gestern spätabends öfter und "quietscht" dabei komisch mit geöffnetem Schnabel. Es sieht aus als würde er sich strecken und gähnen und das Geräusch klingt wie ein Knarren oder Quietschen. Schwierig zu beschreiben. Hat hier jemand einen Tip für mich? Vielen lieben Dank für jede Hilfe.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Von der Beschreibung her könnte es tatsächlich ein völlig "normales" Geräusch beim Strecken und Gähnen sein, wir geben da ja auch schonmal was von uns... ;)

Könnte aber genauso ein Anzeichen z.B. für eine beginnende Erkältung oder so sein.

Würde ich jetzt einfach sorgfältig beobachten und sollten weitere Symptome hinzukommen oder der Vogel insgesamt einfach nciht okay erscheinen (Fressen und Trinken müssen allerdings nicht immer Anzeichen für umfassendes Wohlbefinden sein, die Vögel sind es von Natur aus gewohnt so lange wie möglich nix zu zeigen), vom vk TA abklären lassen!
Benutzeravatar
Sunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 186
Registriert: Mo Jan 02, 2006 16:53
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sunny »

Danke für die schnelle Antwort :)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich kenne dieses geräusch auch. mein verstorbener Bodo hat es beim Strecken oft von sih gegeben und Lucky macht es auch ab und zu. bei meinen anderen habe ich es noch nicht beobachtet. Ich hatte schon die Vermutung dass das nur bei blaube Wellis vorkommt ;) beide sind nämlich blau.
Aber ich würde auch sagen wenn dein Welli sonst fit ist,brauchst du dir keine gedanken zu machen. behalte ihn einfach im Auge.
Bild
Benutzeravatar
Sunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 186
Registriert: Mo Jan 02, 2006 16:53
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sunny »

Hallo Ute,

DANKE für Deinen Erfahrungsbericht. Jep, ist tatsächlich auch blau :lol:
Hm, komisch fand ich nur, das ich das vorher noch nie bemerkt hatte. Aber Ihr habt recht. Ich beobachte das weiter und lass ihn aber sonst weiter "quietschen beim Strecken"
DANKE nochmal :)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Sunny hat geschrieben:Hallo Ute,

DANKE für Deinen Erfahrungsbericht. Jep, ist tatsächlich auch blau :lol:
Hm, komisch fand ich nur, das ich das vorher noch nie bemerkt hatte. Aber Ihr habt recht. Ich beobachte das weiter und lass ihn aber sonst weiter "quietschen beim Strecken"
DANKE nochmal :)
Das war bei uns auch so. Anfangs war nichts und dann irgendwann fing es an. Aber auch nicht jedes Mal.
Vielleicht muss man blaue Wellis ab und an mal ölen ;)
Bild
Benutzeravatar
Sunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 186
Registriert: Mo Jan 02, 2006 16:53
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sunny »

Hihi, das kann sein. Hmm, vielleicht bekommt er mal ein paar Tropfen Sonnenblumenöl über's Futter, damit er nicht mehr quietscht :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“