Neuer Alarm: Federkiel auf anderer Seite- Blutkruste

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Karolina :)

Ich wünsche Deinem kleinen Schätzchen alles Gute - dass er bald wieder fit ist.

;) Kraul ihn mal schön von mir - und richte ihm gute Besserung von mir aus.

Er ist einfach so , so drollig !!

Gute Besserung , Cookie !! :wave: :wave:

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Danke dir Alexandra, er ist auf dem Weg der Besserung.
Er hat ein ganz nassen Popöchen vom vielen urinieren... muß ich glaich mal "abwaschen".

Er freut sich sicher über deinen guten Wünsche :wave:

Wenn du gute Tipps zum Futter hast, dann her damit :-D
Hab ihm extra Japanhirse besorgt, ich glaube da hattest du mir mal ein Pröbchen von geschickt.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Apoplexy hat geschrieben:
Nein, sowas hab ich noch nie gemacht, macht man das denn prophylaktisch einmal im Jahr?
Momentan (und auch ohne Absprache mit dem TA ) mach ich da nichts,-da ich Cookie auch nicht weiter belasten will.
ich hatte Kotproben vorab gesammelt und mit zum TA genommen, aber er meinte das braucht man nicht. Dienstag hatte ich dann die Ringerlösung nach Absprache mit der Praxis gekauft, und ich meine ab Samstag lag die Kotveränderung vor.

Ich denke eher das der Kot mit der Ringerlösung zusammenhängt, und setzte diese komplett ab.

Der TA wird schon gewußt haben, wieso er das nur einmal verabreicht hat, und ich denke zuviel davon kann ihm nur schaden (nur das Salz darin entzieht es einmal Wasser und ist auch nicht unbedingt gut für die Nieren, Symptome wie Kochsalzvergiftung).
Ich hatte nur die Mädels in der TA-Praxis gefragt, und die meinten, das ich das geben kann. Aber ehrlich gesagt, glaub ich das war ein Trugschluß und geht nach hinten los.

Der TA meinte nämlich ich sollte die Kalksteine entfernen, da er diese komplett auffrisst und sich überdosiert.
Und auch von Sepiaschalen kann man eine Salzvergiftung bekommen- da wird die Ringerlösung sicher noch schlimmer sein.

Mir fällt nur auf, er knibbelt auffällig oft an den Zehen (Lähmung?) und schreddert auch so viel Rinde vom Holz wie noch nie....
Und Gegenanzeigen der Ringerlösung sind zB. Hyperhydratation und Hypernatriämie (Schwächegefühl, Ruhelosigkeit, Krämpfe) und man muß das Natrium ausschleichen lassen.

Ich will mal sehen ob der Kot dann in 3 Tagen nicht besser aussieht.
Das kann ich so nicht bestätigen!
Paulchen bekommt derzeit in Absprache mit der TÄ jeden 2. bis 3. Tag für ein paar Stunden seine Ringerlösung und hinterlässt keine derartigen Pöpfel!
Auch von Lähmungen ist keine Spur.
Ich glaube nicht, dass mir die TÄ grünes Licht für die Verabreichung der Ringer geben würde, wäre sie so schädlich, wie Du es beschreibst.

Wahrscheinlich ist die Menge und Dauer der Gabe entscheidend.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Nicki
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 962
Registriert: Di Sep 19, 2006 1:04
Wohnort: Voorburg (Niederlande)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nicki »

Die Wurmkur macht man so einmal in Jahr. Wird zweimal gemacht im Abstand von 14 Tagen. Hat damit zu machen das ja noch Wurmeier vorhanden sein die dann auch noch raus muessen. eigentlich kann man das vergleichen mit den Wurmkuren fuer Hund oder Katze.

Wir hatten im Niederlaendischen Forum jemanden wo der Vogel so ernstig von Wuermern bevallen war das als sie die kur begonnen war im Kot grote Wuermer zu sehen waren. Sie hat Foto's davon gemacht.
ich werde morgen mal nach dem Bericht suchen und fragen ob ich das hier sehen lassen kann.

Ich habe auch noch eine andere Idee was den Kot betrifft aber da muss ich morgen auch erst nach suchen. Ist alles in Niederlaendisch, habe also eben ein bisschen Zeit noetig um es zu ueber setzen.

Natuerlich wuerde ich an Deiner Stelle auch nur mit Absprache des Tierarztes so eine Kur machen.

Was uebrigens interessant ist zu wissen: Wenn man Kotuntersuchungen machen laesst kann es sein das bei einem Test nie was zu sehen ist von Wuermerbefall, aber sie trotzdem vorhanden sein koennen. Liegt daran das nicht bei jedem Kotbaellchen auch was ausgeschieden wird von den Wuermern.
Bild
Groetjes von Nicki, Menno und den neun Fliegenden Hollaendern: Felix, Mila, Oliva, Lucky, Max, Tabby, Pebbles, Dualla und Olympia!
R.I.P. Kahlua und Chipsy




Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,sondern es ist zuviel Zeit,die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich meine, dass nicht die Ringerlösung schlecht oder gut ist, sondern dass jeder Welli eben anders darauf reagiert, oft auch bei Wellis mit der gleichen Diagnose und oft auch mit der unterschiedlichsten Symptomatik.
Häufig spielen auch zusätzliche Leiden eine Rolle, die man so einfach nicht diagnostizieren kann, da zu versteckt um sie zunächst gleich zu finden.
Wir sollten hier nicht den Fehler machen, zu vergleichen, denn wir wissen es im Prinzip doch selbst, dass man das gerade bei Wellis nicht kann. Bei aller Trauer oder bei allem Erfolg, wir sollten nicht den Fehler machen, den anderen dafür verantwortlich zu machen.
Weder Tierarzt noch Halter oder Sonstiges. Es gibt hier keinen Verantwortlichen, das ist Wellischicksal, das kaum einer grossmächtig beeinflussen kann.

lg Nurmi :-) :(
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Ja Nurmi, dass es Unterschiede bei der Verträglichkeit der Ringerlösung geben kann, hab ich mir dann auch gedacht.
Aber erst, nachdem ich schon gepostet habe. :(

Trotz allem denke ich, dass Cookie nicht umsonst am Kalkstein hängt ....
Apoplexy hat geschrieben:
Der TA meinte nämlich ich sollte die Kalksteine entfernen, da er diese komplett auffrisst und sich überdosiert.
Offensichtlich holt er sich damit Mineralien, die ihm fehlen.
Die Frage ist doch, warum macht er das?
Vielleicht sollte man ihn nochmal zum TA bringen und der Sache nachgehen?!
Er würde es doch nicht machen, wenn er es nicht bräuchte.

Dass er immer noch Pfützen macht, zeigt doch, dass evtl. die Medis nicht richtig anschlagen. Vielleicht gäbe es ja ein Alternativpräparat?!
Das sind nur meine Überlegungen, die ich hier einbringe.

Der ganze Verlauf erinnert mich so sehr an Paulchens Krankheit und ich will eigentlich nur, dass Cookie geholfen wird.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffy »

Ich würde nicht auf gut Glück eine Wurmkur machen. Ganz harmlos ist das nämlich nicht für die Vögel. Kotproben lassen sich gut mit Backpapier sammeln. Abends einfach unter den Schlafplatz legen und morgens absammel. Da sollte dann theoretisch auch ein Kothäufchen mit Würmern dabei sein, wenn welche Vorhanden sind.

Weiterhin alles Gute für Cookie :woot:
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Benutzeravatar
Nicki
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 962
Registriert: Di Sep 19, 2006 1:04
Wohnort: Voorburg (Niederlande)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nicki »

Schnuffy hat geschrieben:Ich würde nicht auf gut Glück eine Wurmkur machen. Ganz harmlos ist das nämlich nicht für die Vögel. Kotproben lassen sich gut mit Backpapier sammeln. Abends einfach unter den Schlafplatz legen und morgens absammel. Da sollte dann theoretisch auch ein Kothäufchen mit Würmern dabei sein, wenn welche Vorhanden sind.

Weiterhin alles Gute für Cookie :woot:
1. Natuerlich nicht auf gut Glueck machen sondern ab sprechen mit den Tierarzt, vor allem als schon andere Medikamente gegeben werden.

2. Die Chance einen Wurm oder Eier im Kot zu finden sind sehr minimal. Das heisst wenn Du einen Vogel hast der noch nie eine Entwurmungskur hatte kannst Du 10 Test machen, nichts finden und doch kann er sie haben.

Leider schwaechen Parasieten so als Wuermer das ganze Imunsystem und beschaedigen auch den Magen.
Bild
Groetjes von Nicki, Menno und den neun Fliegenden Hollaendern: Felix, Mila, Oliva, Lucky, Max, Tabby, Pebbles, Dualla und Olympia!
R.I.P. Kahlua und Chipsy




Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,sondern es ist zuviel Zeit,die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Apoplexy hat geschrieben:
Wenn du gute Tipps zum Futter hast, dann her damit :-D
Apoplexy hat geschrieben:

aber da er zunehmen muß, weiß ich gar nicht was ich ihm kalorienreiches anbieten soll.
Apetitt hat er ja,- er muß jetzt nur das richtige esse damit er zunimmt.
Hallo Apo :)

Hab jetzt nicht alles gelesen – sondern nur mal schnell überflogen…..
Aufgrund dieser Textpasage schreibe ich mal :

Also wenn sein übliches Gewicht unterschritten ist , und er zulegen muss an Gewicht , füttere ihm mal einige Tage Nackthafer zu. Und natürlich auch Kolbenhirse. Bevorzugt die rote Kolbenhirse, die wird als wertvoller bezeichnet.
Den Nackthafer natürlich nicht pur geben. Nur einige Körner zusätzlich zum Futter untermischen.

Wenn Du möchtest , kann ich Dir mein angebrochenes Kilo Nackthafer samt Schraubdose morgen (unfrei) zusenden.(Hatte ich erst vor etwa 4 Wochen neu bezogen von Rico´s Futterkiste - und hygienisch in der Schraubdeckeldose gelagert). Du müsstest nur die anfallenden Portokosten tragen. Und mir Deine Adresse senden.
Meine Welli´s bringen gerade ein paar Gramm mehr auf die Waage – und können so Cookie mit ihrer Lieblings – Belohnung aushelfen, welche ersteinmal gestrichen ist……

Nackthafer :
Er hat einen im Vergleich zu anderen Haferarten einen höheren Fettgehalt .


Bild


Knaulgras ist übrigens eher Diätfutter ….- und zur Aufpäppelung nicht geeignet….
Lieben Gruß an den gelben Fratz + natürlich auch an den blauen !!
Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Cookie sitzt grad hinter mir und sing. Fast auch wieder diese Art von sprechen, welche er so lange nicht mehr gemacht hat.

Ich hab Daffy jetzt mal im Käfig gelassen, da er ihn immer sooo bedrängt und jedes Mal wenn er am Napf ist verscheucht. So allein isst er mehr und hat auch etwas seine Ruhe. Daffy scheut ihn immer, obwohl er es nicht böse meint. Aber Cookie braucht seine Ruhe und Kraftreserven, daher ist eine Trennung, wenn auch nur phasenweise, besser für Cookie.

Seine Pöpfel sehen jetzt annähernd aus wie Wellihäufchen,-das ist schonmal klasse. Der Kot ist och etwas groß, aber nicht vergleichsweise mit dem Kot vor einpaar Tagen. Vorallem ist das Pipi nun nicht mehr flüssig, sondern konzentriert Weiß.
Auch trinkt er wesentlich weniger, die letzten beiden nächte bin ich immer umsonst aufgestanden, denn er wollte nichts trinken.
Sein Gewicht ist gestiegen auf 43g. Wobei morgend nüchern wiegt er um die 39/40g. Aber das zählt nicht da ich nur das abendliche Gewicht notiere.

Einziger schrecken war gestern: eine Zehe war sehr gerötet (Farblich Verändert) und ich dachte das käme vielelicht wegen dem Nierenschaden (durch die Niere führt ein Nerv welcher belastet ist, wenn die Niere nicht richtig funktioniert). Und ich meiner Sorge hab ich direkt den Not-TA angerufen. Er riet mir zu einer Halskrause und Bepantensalbe.
Hab ich alles gemacht, aber Cookie war natürlich totunglücklich und trank und frass so nicht.- Dann hab ich entschieden die Krause wieder zu entfernen, und dann war wieder alles gut.
ich hab dann einfach selbst aufgepasst und er ging nicht mehr ans Zehchen. heute sieht es auch schon besser aus.

Und ehrlichgesagt, ich glaube jetzt das Daffy ihn in den Zeh gebissen hat- nur naheliegend war für mich das Nierenleiden. Cookie ist jetzt verständlicherweise sauer auf mich, aber ich hatte es ja nur gut gemeint.

Morgen spreche ich mit Dr.Pieper, obwohl der Kot besser ist. Aber auch mal sehen ob man da Nierenmedi wechseln sollte... etc.
an Würmer glaub ich jetzt wirklich nicht, aber mal sehen, das der Doc morgen sagt.

Entschuldigt, wenn ich nicht geantwortet hab, aber ich bin nur kurz online, und les eure Beiträge nachher...
Woltle euch nur schnell auf dem Laufenden halten. :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Apoplexy hat geschrieben:
Morgen spreche ich mit Dr.Pieper, obwohl der Kot besser ist. Aber auch mal sehen ob man da Nierenmedi wechseln sollte... etc.

Hast Du schon mal Reneel (Tabletten)verabreicht ?? Es ist ein gutes , wirksames Mittel bei Nierenproblemen. Es wird ins Trinkwasser /Badewasser gegeben - und die anderen dürfen es auch mittrinken - da homöopathisch.:)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Nicki hat geschrieben:Die Wurmkur macht man so einmal in Jahr. Wird zweimal gemacht im Abstand von 14 Tagen. Hat damit zu machen das ja noch Wurmeier vorhanden sein die dann auch noch raus muessen. eigentlich kann man das vergleichen mit den Wurmkuren fuer Hund oder Katze.

Wir hatten im Niederlaendischen Forum jemanden wo der Vogel so ernstig von Wuermern bevallen war das als sie die kur begonnen war im Kot grote Wuermer zu sehen waren. Sie hat Foto's davon gemacht.
ich werde morgen mal nach dem Bericht suchen und fragen ob ich das hier sehen lassen kann.

Ich habe auch noch eine andere Idee was den Kot betrifft aber da muss ich morgen auch erst nach suchen. Ist alles in Niederlaendisch, habe also eben ein bisschen Zeit noetig um es zu ueber setzen.

Natuerlich wuerde ich an Deiner Stelle auch nur mit Absprache des Tierarztes so eine Kur machen.

Was uebrigens interessant ist zu wissen: Wenn man Kotuntersuchungen machen laesst kann es sein das bei einem Test nie was zu sehen ist von Wuermerbefall, aber sie trotzdem vorhanden sein koennen. Liegt daran das nicht bei jedem Kotbaellchen auch was ausgeschieden wird von den Wuermern.
Danke dir Nicki, für deine Mühe wenn du für mich was raussuchst und ggfs. übersetzt...
Bin mal gespannt.

ich spreche morgen auch mal mit dem TA....
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also das was ich schreibe, sind alleinig meine Gedanken und sollen keinesfalls als Diagnose angesehen werden.
Das auf dem einen Foto sieht mir aus wie Körncheneinlagerungen im Kot. Wenn Cookie dann noch heiß auf Mineralien ist, könnte das durchaus ein Versuch sein einen Mangel auszugleichen. Denke dabei an Megabakterien (megarhabdus ornithogaster; auch macrorhabdus ornithogaster gennant) Da wird ja, im Falle eines Going-light zwar Nahrung aufgenommen, können aber wegen der Megas nicht resorbiert werden. Jedenfalls nicht die, die vom Drüsenmagen resorbiert werden. Denn da sitzen die frechen Megas :cry:
Nur mal so als Denkanreiz. Könntest die Proben auch selbst ans Labor schicken, würdest Dir die TA-Kosten sparen. Bei mir haben die dann auch schon angeboten im Falle eines Nachweises das Amphorezept gleich mitzuschicken.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Nurmi hat geschrieben:Also das was ich schreibe, sind alleinig meine Gedanken und sollen keinesfalls als Diagnose angesehen werden.
Das auf dem einen Foto sieht mir aus wie Körncheneinlagerungen im Kot. Wenn Cookie dann noch heiß auf Mineralien ist, könnte das durchaus ein Versuch sein einen Mangel auszugleichen. Denke dabei an Megabakterien (megarhabdus ornithogaster; auch macrorhabdus ornithogaster gennant) Da wird ja, im Falle eines Going-light zwar Nahrung aufgenommen, können aber wegen der Megas nicht resorbiert werden. Jedenfalls nicht die, die vom Drüsenmagen resorbiert werden. Denn da sitzen die frechen Megas :cry:
Nur mal so als Denkanreiz. Könntest die Proben auch selbst ans Labor schicken, würdest Dir die TA-Kosten sparen. Bei mir haben die dann auch schon angeboten im Falle eines Nachweises das Amphorezept gleich mitzuschicken.

lg Nurmi :-)
Hallo Nurmi,
ich wollt ja erst Piepmatz antworten, aber jetzt mal in anderer reihenfolge... :-)

Es gab nur einmal ein Kothäufchen welches so komisch aussah (vom samstag das schwarze, weclhes Körnig aussah). Aber das war nur einmalig so.

Mittlerweile sieht es wieder ganz anders aus.
Das war am Mittwoch, 24. August
Bild


Und heute ist es noch viel kleiner geworden, hab nur kein Foto gemacht.
Deswegen glaube ich fast das es a) von der Ringer kam oder b) einfach vom vielen Wasser.

Ich werde den TA sowieso mirgen fragen, sehe aber schon Besserung von der Konsistenz her...

Aber, der Tipp mit dem Labor ist schonmal super. Letzte Kotuntersuchung war Anfang November, udn die war negativ.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Apo,

schau noch einmal in Dein Postfach. Denke meine 2. und Deine erste haben sich überschnitten :-D

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Piepmatz hat geschrieben:
Apoplexy hat geschrieben:
Nein, sowas hab ich noch nie gemacht, macht man das denn prophylaktisch einmal im Jahr?
Momentan (und auch ohne Absprache mit dem TA ) mach ich da nichts,-da ich Cookie auch nicht weiter belasten will.
ich hatte Kotproben vorab gesammelt und mit zum TA genommen, aber er meinte das braucht man nicht. Dienstag hatte ich dann die Ringerlösung nach Absprache mit der Praxis gekauft, und ich meine ab Samstag lag die Kotveränderung vor.

Ich denke eher das der Kot mit der Ringerlösung zusammenhängt, und setzte diese komplett ab.

Der TA wird schon gewußt haben, wieso er das nur einmal verabreicht hat, und ich denke zuviel davon kann ihm nur schaden (nur das Salz darin entzieht es einmal Wasser und ist auch nicht unbedingt gut für die Nieren, Symptome wie Kochsalzvergiftung).
Ich hatte nur die Mädels in der TA-Praxis gefragt, und die meinten, das ich das geben kann. Aber ehrlich gesagt, glaub ich das war ein Trugschluß und geht nach hinten los.

Der TA meinte nämlich ich sollte die Kalksteine entfernen, da er diese komplett auffrisst und sich überdosiert.
Und auch von Sepiaschalen kann man eine Salzvergiftung bekommen- da wird die Ringerlösung sicher noch schlimmer sein.

Mir fällt nur auf, er knibbelt auffällig oft an den Zehen (Lähmung?) und schreddert auch so viel Rinde vom Holz wie noch nie....
Und Gegenanzeigen der Ringerlösung sind zB. Hyperhydratation und Hypernatriämie (Schwächegefühl, Ruhelosigkeit, Krämpfe) und man muß das Natrium ausschleichen lassen.

Ich will mal sehen ob der Kot dann in 3 Tagen nicht besser aussieht.
Das kann ich so nicht bestätigen!
Paulchen bekommt derzeit in Absprache mit der TÄ jeden 2. bis 3. Tag für ein paar Stunden seine Ringerlösung und hinterlässt keine derartigen Pöpfel!
Auch von Lähmungen ist keine Spur.
Ich glaube nicht, dass mir die TÄ grünes Licht für die Verabreichung der Ringer geben würde, wäre sie so schädlich, wie Du es beschreibst.

Wahrscheinlich ist die Menge und Dauer der Gabe entscheidend.
Nurmi hat geschrieben:Ich meine, dass nicht die Ringerlösung schlecht oder gut ist, sondern dass jeder Welli eben anders darauf reagiert, oft auch bei Wellis mit der gleichen Diagnose und oft auch mit der unterschiedlichsten Symptomatik.
Häufig spielen auch zusätzliche Leiden eine Rolle, die man so einfach nicht diagnostizieren kann, da zu versteckt um sie zunächst gleich zu finden.
Wir sollten hier nicht den Fehler machen, zu vergleichen, denn wir wissen es im Prinzip doch selbst, dass man das gerade bei Wellis nicht kann. Bei aller Trauer oder bei allem Erfolg, wir sollten nicht den Fehler machen, den anderen dafür verantwortlich zu machen.
Weder Tierarzt noch Halter oder Sonstiges. Es gibt hier keinen Verantwortlichen, das ist Wellischicksal, das kaum einer grossmächtig beeinflussen kann.

lg Nurmi :-) :(
Hallo Beate,
die Lähmung hat ja nichts mit der Ringer zu tun, sondern mit dem "Fußnerv" welcher wohl duurch die Niere verläuft.
Und wenn die Niere geschädigt ist, nimmt auch der Nerv anteil.
Und ich machte mir einfach Sorge, und aufgrund des so aufgequollenen Kots bin ich mir fast sicher das es an der enoremen Flüssigkeitszufuhr lag- und gerade von der ringer trank Cookie immerweiter.
Ich woltle damit nichts verurteilen, sondern ging nur mit mir selbst ins Gericht :roll:

ich denke ich hätte die Mädels besser beim VK -TA selbst anfragen lassen, als wie mich auf die Meinung der Arzthelferinen zu verlassen, auch hier suchte ich die Schuld nicht bei anderen, sonder fand den Fehler ja bei mir ;-)
Also nichts für ungut....
Das mit dem schädlich ist ja relativ und das Kraankheitsbild Nirenleiden ist ja nicht immer dasselbe bei jedem Welli- der eine ist schlimmer dran und dem anderen gehts wieder anders. Für Cookie glaube ich halt das das Absetzten besser war.
Und das es Paulchen guttun, das glaube ich dir genauso :-)

Ich glaube es war gut das ich die ringer abgesetzt habe, denn schon jetzt sieht der Kot vieeel besser aus.

Heute war der VK TA nicht in der Praxis, aber ich hab eine Mail mit Fotos geshcikt udn muß auf morgen Abend warten.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Brassada hat geschrieben: Hallo Apo :)

Hab jetzt nicht alles gelesen – sondern nur mal schnell überflogen…..
Aufgrund dieser Textpasage schreibe ich mal :

Also wenn sein übliches Gewicht unterschritten ist , und er zulegen muss an Gewicht , füttere ihm mal einige Tage Nackthafer zu. Und natürlich auch Kolbenhirse. Bevorzugt die rote Kolbenhirse, die wird als wertvoller bezeichnet.
Den Nackthafer natürlich nicht pur geben. Nur einige Körner zusätzlich zum Futter untermischen.

[Wenn Du möchtest , kann ich Dir mein angebrochenes Kilo Nackthafer samt Schraubdose morgen (unfrei) zusenden.(Hatte ich erst vor etwa 4 Wochen neu bezogen von Rico´s Futterkiste - und hygienisch in der Schraubdeckeldose gelagert). Du müsstest nur die anfallenden Portokosten tragen. Und mir Deine Adresse senden.
Meine Welli´s bringen gerade ein paar Gramm mehr auf die Waage – und können so Cookie mit ihrer Lieblings – Belohnung aushelfen, welche ersteinmal gestrichen ist……

Nackthafer :
Er hat einen im Vergleich zu anderen Haferarten einen höheren Fettgehalt .


Knaulgras ist übrigens eher Diätfutter ….- und zur Aufpäppelung nicht geeignet….
Lieben Gruß an den gelben Fratz + natürlich auch an den blauen !!
Alexandra
Danke dir, liebe Alexandra.
Ich hatte eben noch ein Foto gemacht und woltle fragen wie die länglichen Körnchen heissen, welche Cookie sich aus dem Trill-Vogelfutter rauspickt und am liebsten isst.
Und siehe da: anhand deines Fotos sehe ich es ist Nackthafer . :lol:

Danke dir :-)
Bekommst PM ;-)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Brassada hat geschrieben: Hast Du schon mal Reneel (Tabletten)verabreicht ?? Es ist ein gutes , wirksames Mittel bei Nierenproblemen. Es wird ins Trinkwasser /Badewasser gegeben - und die anderen dürfen es auch mittrinken - da homöopathisch.:)




Danke dir, das kannte ich auch nicht.
Ich will mal hören, was der TA morgen empfielt...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Coockie :wave:

Dein Nackthafer geht morgen auf die Reise zu Dir :) .
Der Hafer ist übrigens geschenkt - unser (von meinen Welli´s und mir ) Anteil an Deiner Genesung.

Lass ihn Dir schmecken !! :-D - UND leg dadurch mal etwas zu. :wave:

Einen schönen Gruß von einer Deiner Verehrerinnen...
:-D :-D :lol: :lol:

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Nurmi hat geschrieben:Hallo Apo,

schau noch einmal in Dein Postfach. Denke meine 2. und Deine erste haben sich überschnitten :-D

lg Nurmi :-)
Jep... da liegst du richtig :-D
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Brassada hat geschrieben:Hallo Coockie :wave:

Dein Nackthafer geht morgen auf die Reise zu Dir :) .
Der Hafer ist übrigens geschenkt - unser (von meinen Welli´s und mir ) Anteil an Deiner Genesung.

Lass ihn Dir schmecken !! :-D - UND leg dadurch mal etwas zu. :wave:

Einen schönen Gruß von einer Deiner Verehrerinnen...
:-D :-D :lol: :lol:

Alexandra
Oh Alexandra, du bist ein Schatz. Danke dir...
Ich freu mich riesig für Cookie!
Und ich bin mir sicher Cookie freut sich besonders darber, weil er die länglichen Körner immer rauspickt.

Ich muß nur aufpassen das Daffy nicht noch mehr zulegt, er ist ein richtiger Wonneproppen, da Cookie derzeit überall Kolbenhirse hängen hat, kann er zuschlagen wie an Weihnachten- und wiegt jetzt 51g!.

Ich schick dir auch ein Foto von Cookie im Nackthafer :lol: :lol:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Cookie geht es nun tatsächlich besser....


Gestern hab ich mit Dr. Pieper telefoniert und er meint der Kot ist wohl unverdaut (hatte ihm ein Foto per email geschickt) was an dem Kortison im Körper liegen kann. Auch können dadurch Megabakterien(?) ausgelöst worden sein, da müßte man eine Kotuntersuchung machen.
Aber man sieht das sein Kot kleiner/besser wird, zwar immernoch sehr aufgequollen, aber tendenziell besser.

Und wegen dem Solidago etc soltle man zuerst den genauen Zustand der erkranketen Niere wissen, bevor man irgendwas gibt. das kann man durch Röntgeneinsicht oder eine Blutabnahme, und dann könnte man ihm was richtiges geben.
Wir lassen ihm jetzt mal 2-3 Wochen Zeit, bis seine Niere das Kortison völlig verarbeitet hat.


Bild

Bild
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hab noch Fotos von Samstag...

Cookie knibbelte immer am Zeh herum und irgendwann fiel mir auf, das dieser knallrot war.
Bild

Bild

Bild

Und dann riet der Tierarzt Notienst mir am Samstag, 27. August das ich ihm eine Halskrause anziehen soltle und es mit Bepantensalbe einreiben kann.
Durch die kleine Niere führt wohl ein Nerv, und der wird geschädigt wenn duie Niere schlecht arbeitet. Dadurch kann es wiederrum zu Lähmungen im Beinchen kommen.

Bild

Daffy wollte ihn dann immer retten und die Pappe wegknabbern...
Bild

Bild

Bild

Er tramk und frass aber mit der Krause nicht, also machte das auch keinen Sinn, da er grad auch dem besten Weg der Gewichtszunahme war...
also wieder weg mit dem ding und er frass :-)
Ich hab dann einfach selbst aufgepasst (das er nicht dran ging) udn das klappte vieeel besser.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach war er dennoch stinkasauer auf...
mit Recht!
Aber ich hat´s nur gutgemeint....
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für die Fotos!! :)
Leider kann man den kleinen Patienten ja nicht
wirklich erklären, dass man es nur gut meint.
Vielleicht spüren sie es aber trotzdem!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo Andrea,

Cookie gehts tatsächlich vieeel besser.
Morgens wiegt er schon (nüchtern) 42,5g und Abends vorm Schlafengehen hat er 45g erreicht!

Das ist so herrlich, das es meiner Ente besser geht! :)

Noch einpaar alte Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier hatte er Popo und Rücken gewaschen bekommen und er trocknet sich grad (im Rotlicht):
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
[/img]
Zuletzt geändert von Apoplexy am Mo Sep 05, 2011 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Liebe Alexandra, :wave:

vielen vielen Dank für dein wunderbares Überraschungspaket! :) :woot:


Bild

Bild

Bild
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

:jumpy:
Jipeee!! Cockie gehts wieder gut.... :) Ich freu mich so für Euch.

Na, und das Päckchen ist ja wirklich eine riieeessseeennnn Überaschung!
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Schön zu sehen, dass es Cookie besser geht!
Sieht so aus, als wenn die Medis endlich greifen - prima! :)
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

:lol: :wave: Hallo Cookie und Karolina :wave:

Wie niedlch die Fotos :) :)

Freu mich , dass das Päckchen wirklich angekommen ist - die Postangestellte sagte nämlich , das im Moment viel in der Post verloren geht....deshalb habe ich es lieber versichert gesendet,aber selbst das sei keine Garantie.

Als sie auf den Bestimmungsort schaute , meinte sie , dorthin könne es derzeit über 3 Wochen dauern, dass hätte sie schon mehrfach selbst erlebt.

Nun bin ich froh , dass es gut zu Deinen Händen + Cookies Krallen :-D gelandet ist - und er sich schon damit angefreundet hat. :woot:

Schöne Fotos + Wortblasen , Karolina :)

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

@ Alexandra: Stimmt, dachte auch noch das du dich in unkosten gestürzt hast, weil es ja versichert war... danke dir nochmals. Gerade in so einem Monat wie diesen (gähnende Leere im Portemonai) kommt sogar ein Päkle doppelt so gut an :lol: :)

Cookie futtert auch schon gern am Nackthafer, nur mische ich es immer dem normalen Futter bei, damit es ausgewogen bleibt. Und bei Ricos hatte ich letztens noch bestellt und hatte die Kräuterapotheke extra weggelassen, damit die Rechnung klein bleibt. Daher fand ich das jetzt besonders klasse. ;)

@ Beate: Ja, darauf hatte ich auch sehnsüchtig gewartet. Anhand der Pröpfel merkte ich aber das es besser wird. Und der TA meinte auch das es am Kortison lag, welches der Körper immer noch verarbeitet. Ich glaube er ist jetzt aus der Krise raus...

@ Tanja:
Ja, das Päckchen war der Hammer, ich brauchte schon einen Maulesel um es von der Packstation heimzubekommen, so schwer war es :lol:

Ja, mir fällt auch ein Stein vom Herzen... aber er hat ein starkes Herzchen und ich war mir sicher das er kämpft und es schafft.
Teilweise muß ich nur Daffy mal allein in den Käfig sperren, damit Cookie seine Ruhe hat, er versteht das ja nicht. Und in seinem Übermut rennt er cookie dann um, und Cookie fällt direkt da er ja nicht fliegen kann. Aber er macht schon seine ersten Flugversuche - ok... zurzeit noch Bruchlandungen auf die Auffangmatten, aber er will loslegen... :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“