Xanthomatose

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Felix
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 409
Registriert: Mo Dez 10, 2007 12:46
Wohnort: Ovelgönne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Xanthomatose

Beitrag von Felix »

Heute war ich mit Nevio bei Frau Sander. Ich habe am Sonntag bei Nevio, so gelbe Geschwülste über der Bürzel entdeckt. Beim näheren Anschauen sahen Micha und ich das es schon groß flächig den Rücken hoch gewachsen war.

Frau Sander untersuchte ihn und stellte Xanthomatose fest http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... matose.htm nun sollen wir uns entscheiden, ob wir operieren oder nicht.

Die Nachteile: Es ist sehr großflächig und sie hat beim Operieren die Probleme die Haut wieder zusammen zu bekommen. Da nur noch wenig gesunde Haut in dem Bereich vorhanden ist. Sie müsste zwei Operationen davon machen.
Diese Geschwüre sind sehr stark durchblutet und es kann jeder Zeit sein das Nevio sich ein so´n Teil aufbeißt oder ausversehen kaputt macht, dass es blutet wie verrückt und wir dann zufällig nicht zu Hause sind um die Blutung zu stoppen.
Nevio hat Leberprobleme und er könnte bei der Narkose Probleme mit der Atmung bekommen.
Nach der Operation können natürlich Heilungsprobleme auftreten. (Halskrause tragen, Allein sitzen usw ist dann auch noch dran)

Als ich nach ihrer Meinung fragte, meinte sie, das ich es machen solle, weil er erst vier ist und doch sehr kräftig gebaut ist, aber ich solle mir das in Ruhe überlegen, nur nicht zu lange, da es ja auch in Angriff genommen werden muss.

Wenn man nichts macht, kann er auch damit leben, da es nichts beinträchtigt, aber bei Wachsschüben, könnte die Haut aufgekratzt werden oder verletzt werden, was zu starken Blutungen führen könnte.

Hat jemand schon Erfahrung auf dem Gebiet?
Viele Grüße Jasmin und die 25 Wellis
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

hallo jasmin!

ich machs kurz...wäre es mein vogel, würde ich mich für die op entscheiden.

alles gute für dich & nevio! (und natürlich für alle anderen)

lg meike
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Ich hatte mal einen Vogel 9 Jahre alt bei dem musste ich ebenfalls überleben ob ich operieren lasse. Er hatte ein Lipom am Bauch das wie mein kleiner Finger wegstand und hat definitiv daran rumgebissen. Die Ärztin sagte das gleiche. Er wird daran rumbeissen und wenn eine Ader darin ist daran verbluten. Bei einer Op in dem Alter ist die Chance, dass er aus der Narkose nicht mehr aufwacht aber bei 60% also nur 40%, dass er wieder aufwacht ohne die Risiken bei der Op zu beachten. Ich hatte mich damals für eine Op entschieden, da ich Angst hatte er beisst oder reisst es sich ab und verblutet.
Herkules hat die Op damals leider nicht überlebt. Trotzdem würde ich wohl wieder so entscheiden. Zu deinem Fall kann ich wenig sagen da es bei dir ganz anders liegt sowohl vom Alter her als auch das nichts absteht und es somit fraglich ist ob er es sich überhaupt abbeissen wird. Bei mir damals sah und sehe ich keine andere Wahl da er an dem abstehenden Lipom bereits herumgebissen hat.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

zumal bei leberproblemen auch oft mit gerinnungsverzögerungen gerechnet werden muss...
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Felix
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 409
Registriert: Mo Dez 10, 2007 12:46
Wohnort: Ovelgönne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

:jumpy: Er hat die Operation überstanden. Jetzt heißt es abwarten und die Wundheilung überstehen.
Viele Grüße Jasmin und die 25 Wellis
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich seh' das jetzt erst, und nun ist die OP schon gewesen....
Drücke ganz doll die Daumen, dass die Heilung gut verläuft und er es insgesamt gut wegsteckt!!!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Daumen sind weiterhin ganz fest gedrückt für euch, liebe Jasmin :woot:
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich hätte in der Situation auch nicht so recht
gewusst, wie ich mich entscheiden soll,
umso mehr freue ich mich, dass die OP schon mal
gut verlaufen ist und ich drücke natürlich auch die
Daumen für einen guten Heilungsverlauf! :woot: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“