Gähhh...n??!??

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Federflaum
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 18, 2011 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gähhh...n??!??

Beitrag von Federflaum »

Also, hab erst seit kurzen meine zwei Wellensittiche und bemerke, dass sie beide ziemlich häufig gähnen, dabei aber nicht die Augen zu machen sondern die Zunge raus strecken. Würgen tun sie nicht!
Hab auch mehrmals gelüftet.

Hab dazu was auf ner Internetseite gefunden und zwar: Wenn über nem Reflexpunkt, der zum mechanischen Gähnen führt, eine Feder quer liegt, dann gähnen sie so in der Art. Soll besonders bei der Mauser auftreten.

Nun zu meiner Frage: Meine Wellis sind ca. 9 Wochen alt, kommt in dem Alter schon die Mauser vor?

Wie kann ich dem Gähnen entgegenwirken?

Hoffe, es kann mich wer beruhigen, vielleicht steigere ich mir nur wieder rein ...aber es geht halt um meine Wellis und naja...da sorgt man sich halt doch mal schneller!!

lg
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich sehe da kein Grund für ein auffälliges Verhalten, scheint mir normales Verhalten zu sein. Da muss nix entgegengewirkt werden.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Fantagiro
Moderator
Moderator
Beiträge: 589
Registriert: Do Feb 24, 2005 15:18
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantagiro »

Sehe ich genau so aber wenn du ihnen in der dunklen Jahreszeit was gutes tun willst, kannst du eine BirdLamp über den Käfig hängen.

Und zur Mauser: in der Regel kommen sie in die Jugendmauser mit 3 Monaten wobei es auch ausnahmen gibt
gruß Nina
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“