Wellensittich zerrupft Boden

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
veilchen2
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: Mi Okt 18, 2006 15:19
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich zerrupft Boden

Beitrag von veilchen2 »

Mein Wellensittich ist nun bald 8 Jahre alt und hat vor 3 Tagen angefangen, den Sandteppichboden zu zerrupfen. Das hat er oder besser gesagt SIE bisher noch nie gemacht. Sie knabbert den Boden regelrecht weg, so dass nur noch kleine Stückchen übrig bleiben. Wieso macht sie das plötzlich? Sie ist total versessen drauf und lässt sich nicht davon abhalten. Sie macht nicht den Anschein, krank zu sein. Es wundert mich nur, dass sie erst nach 8 Jahren auf diese lustige Idee kommt. :)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Veilchen,

vermutlich hat Dein WS das einfach nur als neues
Spiel entdeckt und wenn die Racker soetwas
erstmal endeckt haben, zeigen sie beim Zerschreddern oft eine erstaunliche Ausdauer.
Ich würde den Sandteppich trotzdem mal gegen richtigen Sand tauschen, vor allem, wenn er auch viel von dem Sandteppich frießt.
Für die Füßchen ist richtiger Sand auch ohnehin besser.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Mir klingt das ein wenig danach, dass die Gute einen kleinen Hormonschub erfahren hat. Erhöhter Nagetrieb geht einher mit Brutlust.
Einfach zur Vorsicht würde ich jetzt drauf auchten, dass sie bloß keine dunkle Nische hat wo sie sich zurückziehen kann und kein eiweißreiches Futter (Frischzeug) bekommt. Und sich nicht mehr wweiter mit dem Schreddern von Kram beschäftigen kann.

Diese Sandteppiche sind gleich aus mehrerlei Gründen keine gute Erfindung, ich kann Dir auch nur raten, in Zukunft einen anderen Bodenbelag zu nehmen!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Nicki
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 962
Registriert: Di Sep 19, 2006 1:04
Wohnort: Voorburg (Niederlande)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nicki »

Es kann auch ein Mangel an Naehrstoffen, Mineralien zijn. Bekommt der Vogel Grit und Mineralien? Mineralstein (nicht Sepia)?
Bild
Groetjes von Nicki, Menno und den neun Fliegenden Hollaendern: Felix, Mila, Oliva, Lucky, Max, Tabby, Pebbles, Dualla und Olympia!
R.I.P. Kahlua und Chipsy




Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,sondern es ist zuviel Zeit,die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
veilchen2
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: Mi Okt 18, 2006 15:19
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von veilchen2 »

Sie bekommt von mir "normales" Sittichfutter, Hirse, Weichfutter mit Honig und Ei, sowie viel Frischkost.

Sehe ich das richtig, dass in der Sepiaschale NUR Kalzium drinsteckt und im Mineralstein noch viele weitere Mineralien?
Ich habe tatsächlich seit einer Weile keinen Mineralstein mehr im Käfig aufgehängt, sondern nur Sepia.
Danke für den Hinweis, werde gleich wieder einen besorgen.

Vielleicht sollte ich das Weichfutter weglassen. Aber sie mag das gern zwischendurch und ich dachte, es sei gut wegen ihrem Lipom.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wenn es eine Henne in Privathaltung ohne Zuchteinsatz ist, hat Weichfutter in der Wellensittichernährung nichts verloren, bitte weglassen!!!

Mineralstein ist immer noch etwas besser als pure Sepia, kann nicht schaden. Jedoch sollte sie wenn sonst alles gesund ist auch das meiste an benötigten Stoffen aus der restlichen Ernährung holen können.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

wenn du nur diese Sandteppiche benutzt (ich persönlich halte garnichts davon), solltest du ihm auch Sand bzw. Grit zur Verfügung stellen. Körnerfresser brauchen diese als Magensteine zum zerkleinern der Körner.
Karin & Dieter mit Bonny, Mika, Nico und Sunny, in Erinnerung Moritz, Clyde und Nemo.

22. Mitglied im Columbo-Fanclub
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Sandteppich gegen Küchenrolle austauschen, wäre das nicht ne Alternative? Vielleicht Sand in einem extra Schälchen anbieten? Meine bevorzugen diese Variante eher, wie den Sand am Boden. Ein Tupfer Sand, zum scharren ist klar unten drinn aber sonst nichts (und das beachten sie nicht mal.
Ist schon richtig was Heike wegen dem Weichfutter schreibt. Denoch ist es gar nicht so verkehrt, dass Dein Welli es zumindest kennt, wenn meine Wellis mal krank waren, war es für einige das einzige, dass sie gefuttert haben. Würde es auch nur dann anbieten, oder höchstens mal als Nascherei für ein paar Stunden zu besonderen Gelegenheiten wie z.B. Weihnachten :-D Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Weichfutter bei regelmäsiger Gabe sehr schnell sehr dick macht.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“