Sammy spreizt Flügel ab - Krankheitsanzeichen?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
xBiancax
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Do Apr 19, 2007 10:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sammy spreizt Flügel ab - Krankheitsanzeichen?

Beitrag von xBiancax »

Hallo zusammen!

Meine Sammy benimmt sich seit ca. 1,5 Wochen etwas merkwürdig. Sie macht sich beim Sitzen häufig ganz dünn und spreizt die Flügel ab, so als ob ihr zu warm wäre. Zu warm kann es allerdings nicht sein, wir haben normale Raumtemperatur und die anderen drei verhalten sich auch ganz normal. An größerer Anstrengung, durch einen langen Flug zb, kann es auch nicht kommen. Sie sitzt auch oft abends im Käfig so rum.

Ansonsten verhält sich sich aber ganz normal.
Frisst normal, zwitschert, stänkert die anderen und fliegt rum. Der Kot ist auch normal.

Mir ist noch aufgefallen, dass sie wohl einen Schnupfen hat, da die Federn über der Nase verklebt sind. Kann es ein Erkältungssymptom sein?

Kann es evtl. auch eine Stressreaktion sein?
Wir haben ja vor kurzem zwei Hähne, Lui und Koko, dazugeholt und Lui hängt Sammy nur am Rockzipfel und folgt ihr auf Schritt und Tritt. Sammy ist schon ziemlich genervt davon.
Gestern hat sie es dann endlich mal geschafft für eine halbe Stunde von den anderen abzukapseln und hat fröhlich zwitschernd und aufgeplustert am Fenster gesessen. Abends saß sie dann aber wieder dünn und mit abgespreizten Flügeln im Käfig.

Hat das jemand bei seinen Wellis schon mal festgestellt? Ich mach mir natürlich etwas sorgen, hab aber leider erst für Freitag einen Termin beim TA bekommen. So lang werde ich wohl beobachten müssen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Sowas ist von Ferne unmöglich zu beurteilen. Das einzige ist, es hat mit der Atmung zu tun. Beider Deiner selbst erwähnten Möglichkeiten könnten dafür der Grund sein, also entweder der Schnupfen -> kriegt nicht genügend Luft aufgrund von verstopfter Nase oder gar einer Lungeninfektion?, oder sie könnte auch Stress haben, woraufhin sie hyperventiliert, sich halt ganz einfach aufregt.

Ist für mich nun eine schwierige Entscheidung wegen Tierarztbesuch. Liegt tatsächlich eine Erkältung vor, könnte es böse enden wenn es unbehandelt bleibt und es muss zügig gehandelt werden, vor allem wo Du das schon seit eineinhalb Wochen beobachtest.
Liegt es aber am Stress, dann setzt ihr ein evtl unnötiger TA-Besuch bestimmt nur umso mehr zu.

Das kannst nur Du weiter einschätzen und entscheiden. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und würde mich freuen wenn Du berichtest ie es weiterging!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
xBiancax
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Do Apr 19, 2007 10:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xBiancax »

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe mir gestern noch mal ein paar weitere vk TA in München rausgesucht, die ich abtelefonieren wollte, falls es Sammy schlechter gehen sollte.
Aber gestern Abend hat sie wieder einen ganz fitten Eindruck gemacht, weshalb ich mich dann doch dazu entschlossen habe, noch bis Freitag zu warten. Nur als sie spät Abends wieder in den Käfig musste, hat sie wieder ihr Flügel so ganz leicht abgespreizt und sich dünn gemacht.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie im Käfig dann häufig ihren Kopf geschüttelt hat. Das machen Wellis doch, wenn sie Schnupfen haben, oder? Niesen tut sie allerdings nicht. Ich hab mir auch die Nasenlöcher mal genauer angesehen und das sah nicht verstopft aus. Man weiß natürlich nicht, wies in der Nase aussieht.

Ich werde auf jeden Fall nach meinem TA Besuch berichten, was rausgekommen ist.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Frag mal bei piepmatz nach. Sie hat eine gute vk TÄ in München gefunden. Vielleicht hat sie früher einen Termin.
Wir drücken hier alle Daumen und Krallen dass bald wieder alles gut ist!
Bild
Benutzeravatar
xBiancax
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Do Apr 19, 2007 10:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xBiancax »

Hallo zusammen!

Ich war heute mit Sammy beim TA.

Die Ärztin hat sie sich genau angesehen und einen Kropfabstrich gemacht. Ihr ist nichts besonderes aufgefallen, aber zur Sicherheit schickt sie den Abstrich zur genaueren Untersuchung auf Bakterien ein.
Ansonsten kam sie ihr auch alles andere als krank vor.

Was sie allerdings festgestellt hat ist, dass Sammy an der Grenze zum Übergewicht ist und ca. 6g abnehmen muss :-( Das könnte eine Erklärung für das Abspreizen der Flügel sein. Sie schwitzt eifach schnell aufgrund ihres Gewichts.
Damit Sammy nicht so aufgeregt ist, habe ich auch Gipsy mit zum TA genommen und auch sie hat sie sich noch mal angesehen und gewogen. Bei ihr sind es sogar ganze 10g die runter müssen.
D.h. ich werde jetzt wohl eine Diät einläuten müssen.

Die Ergebnisse zu dem Abstrich bekomm ich nächste Woche. Ich meld mich, was rausgekommen ist.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ah ja, Knaulgras dem Futter beimengen.

Das hört sich erstmal ganz gut an.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich habe noch einen Hinweis:

Hennen sie sich in Brutstimmung befinden, nehmen einfach zu. Das gehört zu ihrem Lebensrhythmus. 20% können eine Menge Gramm sein.

Hier stehen dazu Informationen:

http://www.standardwellensittichzucht-l ... kel15.html

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“