Nestlings krankheit

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 986
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Nestlings krankheit

Beitrag von wellis »

Hallo

ich habe eine Frage bei mir ist bei einer Henne das ganze sieht so aus das die Hennen die kücken füttert bis zum 10 tag. dan verfärbt sich das kücken am Bauch blau und stirbt dann innerhalb eines tages.

hat jemand soetwas ähnliches und was kann ich dagegen machen.

Und ist die Mutter Henne da virus ausscheider oder der Hahn.
schöne grüße
Manuela :-D
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ist Dir zufällig auch aufgefallen dass der Kropf bei den Küken Luft enthält? In dem Zusammenhang kenne ich das nämlich, dass eins oder beide fütternde (am Anfang also die Henne) Elterntiere eine Kropfentzündung hat/haben und die Erreger eben übertragen. :?
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Anuschka
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 139
Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:05
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Anuschka »

Ähnliches hat mir neulich jemand aus seinem Bestand berichtet, sprich Absterben der Küken mit blauem Bauch. Die Ursache hierfür waren Würmer, genauer gesagt Spulwürmer. Von daher würde ich dir empfehlen, einfach mal eine Sammelkotprobe beim Tierarzt abzugeben.
Lieben Gruß von Anja
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 986
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

nestlingskrankheit

Beitrag von wellis »

Hallo

Nein bei meinem kücken hat der Ta gesagt handelt es sich um die BFD Papovavirus.

ich habe meine Zucht unterbrochen und lass nur mehr die nicht befallen Juntiere aufziehen.

sie bekommen jetzt medikamente und dann werde ich weiter sehen.

lg
schöne grüße
Manuela :-D
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“