Atemnot - Flügelverlust - Flugunlust BITTE UM HILFE

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Tuna
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 14, 2012 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Atemnot - Flügelverlust - Flugunlust BITTE UM HILFE

Beitrag von Tuna »

Hallo,


ich bin Verzweifelt und brauche dringend Hilfe. Ich habe drei Wellensittiche. Geschlecht sollte bei allen drei Männli. sein. Garantieren konnte mir das niemand.

Meine Wellis sind ca. 9 Monate alt.

Lebensverhältnis: 12 Stunden Freiflug, Viel Spielspaß und tägliche pflege.

Meine Wellis dürfen 12 Stunden bei dem ich Zuhause bin im Wohnzimmer Frei Fliegen. Zwei genießen diese Freiheit. Nur einer nicht. Er will einfach nicht vom Käfig. Wenn ich meinen finger in den Käfig tuhe, kommt er selber auf meine Hand. ( Super Zahm ) wenn ich ihn vom Käfig nehme, Fliegt er auf meinen Schulter und bleibt am Besten den ganzen tag dort liegen. Ich könnte mit Ihem draußen Spazieren gehen und er würde meinen Schulter nicht Verlassen ( Das würde ich niemals machen )

Wenn ich meinen Welli in die Luft halte und meine Hand wegnehme Fliegt er zurück in den Käfig.

Also EXTREM FAUL.

Daher sofort zum Kleintierarzt der sagte nach dem er sich meinen Welli nur angesehen hatte, dass er sehr unruhig steht und sein Flügelende in bewegung ist. Das lag auch nicht wegen der Fahrt zum TA. So ist er auch bei mir Zuhause.

Auch sagte mir der Arzt dass Ihm ein bestimmter Flügel fehlt. Ich habe den Namen jetzt Vergessen. Das währe aber nicht so schlimm da es nachwächst.

Er hat mir ein Rezept gegeben. Ich soll von diesem Mittel 8 Tropfen ins Wasser zugeben. Täglich. !! Das Mittel nennt sich Petvital SC 50. Er hat mir auch Vitamine für die Trocken Nahrung gegeben. In der Gebrauchsanweisung steht nur 4 - 5 Tropfen.

Er Fragte mich auch was mein Welli für Essen bekommt. Laut Verkäuferin sei Vitakraft nur Gift und ich solle immer Versele Laga Produkte Kaufen. Daher bekommen alle meine Wellis nur die Produkte von diesem Hersteller sagte ich. Er Meinte auch das selbe wie der Verkäufer sagte aber ich solle auch Frischekost anbieten.

Was hat das alles mit Flugunlust zu tun. Und warum bescheinigt mir der TA das mein Welli unter Atemnot leidet. Habe Bemerkt dass meine Wellis alle auch die Gesunden auf dem Boden den Streu / Buche essen. Hat er eventuell eine Versopfung ? Laut Tierarzt würden die Wellis es nicht Essen sondern damit sich selbst Pflegen. Stimmt dass ?

Sollte es wirklich so sein ist das Mittel Petvital SC 50 wirklich eine Hilfe ? Was ist mit den Gesunden Tieren wenn Sie von dem selben Wasser trinken was eigentlich nur für das Kranke gedacht ist ?

Und Wächst tatsächlich der Fehlende Flügel nach bei dem mir der Name jetzt nicht einfällt ?


Ich Hoffe Ihr Könnt mir Helfen.
Hat mein Lieber Welli eventuell andere Probleme oder noch schlimmer gar schmerzen und ich Idiot merke das einfach nicht ?


Besten Dank
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Hallo Tuna,

tut mir leid dass Du direkt so Sorgen um den einen Vogel hast.
Ich nehme an mit fehlendem Flügel ist eine Feder gemeint? Die können beim Mausern durchaus mal ausfallen und es braucht gut und gerne 4 bis 6 Wochen bis die langen Schwungfedern nachgewachsen sind. Und diese sind eben wichtig für die Flugfähigkeit des Vogels. Die Vitaminpräparate sollen ihn offenbar in der Mauser unterstützen und den gesunden Federwachstum fördern. Auch wird das Immunsystem dadurch ein klein wenig gestärkt. Mauser kann die Vögel tatsächlich mal sehr mitnehmen, auch wenn die meisten kleineren Mausern ohne größere Auffälligkeiten verlaufen.

Soweit zur Theorie. Mir klingt es nicht, als wärst Du bei einem vogelkundigen Tierarzt gewesen sondern nur bei einem allgemeinen Kleintierarzt. Mit Vögeln ist auf jeden Fall immer anzuraten, zu einem Vogelkundler zu gehen.
Auch klingt es mir so, als hätte der Tierarzt das alles durch Anschauen herausgefunden? Oder wurden Untersuchungen gemacht? Hat er ihn abgehört? Ist irgendetwas an das Labor gegangen? Oder wenigstens die Option besprochen worden? Natürlich kann es lediglich eine schwere Mauser sein so wie es klingt, aber scheinbar hat der TA das jetzt nichtmal so deutlich so genannt? WAS genau ist laut ihm die Dagnose? Atemnot klingt für mich nämlich nicht mehr nach bloßer Mauser, wenn es sich wirklich um Atemnot handelt. Das kann auch ein Infekt der Atemwege sein, Parasitenbefall der Luftsäcke und und und, das muss meiner Meinung nach mehr geforscht oder getan werden als Vitaminpräparat und abwarten.

Die Fütterung mit Produkten von Versele Laga ist sicherlich sehr gut, ich selber empfehle das auch sehr gerne. Aber es gibt auch noch eine Reihe weiterer Marken die gut sind, allzu verkniffen muss man das nicht sehen.
Aber das machst Du schon richtig. Auch Frischfutter ist gut, jedoch nichtmal zwingend nötig. Stetig ein wenig ist aber okay und bringt ja auch Abwechslung uf deren Speiseplan.

Du selber bezeichne Dich bitte nicht als Idiot, Du hast doch gemerkt dass was nicht stimmt und bist losgegangen um Hilfe zu holen!!! Jetzt benötigst Du nur noch einen Tierarzt, der auch wirklich qualifiziert ist Dir adäquat zu helfen, so wie mir das klingt.
Wir haben hier eine Übersicht über vk Tierärzte http://www.wellensittich.de/tieraerzte.html, hoffentlich findest Du einem in Deiner Gegend!

Berichtest Du uns wie es weitergeht???
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Tuna
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 14, 2012 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tuna »

Hallo,


Vielen Dank für die schnelle Antwort und dem Link. Habe gerade mit einer Geflügel Ärztin in Kerpen Rheinland Telefoniert. Natürlich ist mein Welli für mich sehr Wertvoll und gehört zu Familie, trotzdem wollte ich auch Wissen wieviel ich für eine Richtig Vernümptige Behandlung einplanen sollte. Mir sagte die Praxis ca. 50,00 Euro mit allem Komplett. Das währe mehr als Billig und auf jedem Fall mein Welli Wert.

Natürlich berichte ich alles was nun passiert.

Nochmals Besten Dank.
Komme auf jedem Fall Zurück. !


Liebe Grüße
Tuna
Tuna
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 14, 2012 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wir Trauern

Beitrag von Tuna »

Hallo,


als ich heute Morgen früh aufgestanden bin war ich Schockiert. Mein Kranker Wellensittich war Tod. Er lag mit halb geöffneten Augen seitlich unten und bewegte sich nicht. Hinter dem Popo da wo normalerweise das kot kommt, war etwas für mich nicht definierbares mit grünem Kot.

Beerdigung im garten durchgeführt.

Die anderen Beiden vorallem die andere Weise ist unruig und sucht anscheinend den Partner.

Wie geht es nun Weiter. Bin Total enttäuscht und hatte angst um die anderen beiden. Habe das Komplette Käfig auseinander genommen einzeln im Heißen Bad nochmals gereinigt sowie Desinfiziert und alles wie Futter, Vitamine, Wasser und Hirse erneuert.


Warum ist mein Welli noch vor dem Arztbesuch gestorben. Kann es unter umständen an dem Mittel Petvital SC 50 passiert sein ?

:cry: :cry: :cry: :cry: :nene: :nene: :nene: :nene:
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Tuna :)

Es tut mir sehr leid , dass Dein kleiner Freund gestorben ist. Das tut im Herzen so verdammt weh. Gerade weil der Tierarzttermin doch schon vorgesehen war. :cry: :cry:

Ich habe Deinen Hilferuf leider eben erst gesehen.

Hätte ich ihn schon früher gelesen , hätte ich Dir einen Tipp , aus meiner eigenen traurigen Erfahrung gegeben.
Ich hätte Dir geschrieben , dass Du Deinen kleinen Freund wiegen könntest , um zu sehen , ob er evtl. Übergewicht hat (das sieht man ihnen nämlich nicht immer an ). Du schreibst ja , dass er flugfaul ist .



Wenn ja - oder auch zum Wiegen selbst kann man ihn zum vk-Tierarzt bringen :

Dann wäre es auch sinnvoll , ihn röntgen zu lassen , um zu sehen , ob die Organe evtl. verfettet sind. - und das Fett auf die Luftsäcke drückt.....und er dadurch unter Luftmangel litt.

Hast Du Deinen Wellensittich gelegentlich würgen (sieht ähnlich wie gähnen aus , nur ruckartiger) sehen ?? Das Würgen kann auf mehrere Krankheiten hinweissen......

........aber im Zusammenhang mit der Flugfaulheit und das Du ihn so sehr geliebt hast (und evtl . gut mit Futter verwöhnt hast ? )

liegt dieser Gedanke sicherlich nicht alzu fern.

Jetzt , wo er nun gestorben ist, kannst Du ihn liebevoll begraben .......

.....oder ihn im Nachhinein noch beim vk- Tierarzt röntgen lassen.
Auch wenn er schon tot ist , ist das noch machbar.

Ich selbst hatte mich damals für die Variante entschieden...ihn im toten Zustand röntgen zu lassen - und ihn dann liebevoll zu beerdigen.

Meine Befürchtung wurde wahr (ich hatte einen Tipp bekommen )- der Bauchraum ,war verfettet....es war kein Platz mehr für die Luftsäcke. Er starb , weil ich ihn zu sehr verwöhnt hatte - und er nicht fliegen wollte.
Und das , obwohl ich keinerlei Anzeichen sah. Er von aussen nicht dicker war als die anderen.

Erst im Nachhinein fiel mir dann das würgen wieder ein , das ich zuvor auf eine andere Krankheit schob (Trichomonaden (aber nur ganz wenige )), die auch behandelt wurde....dabei war die nicht erkannte Organverfettung der Grund.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Tuna
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 14, 2012 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Könnte sein

Beitrag von Tuna »

Er war mein Erster Wellensittich bzw. ich hatte zwei gleichfarbige in Weiss gekauft. Damit er sich nicht alleine fühlt.

So ca. nach 3 Wochen nach Kauf war er schon Zahm und flog auf mich lässte sich relaxt streicheln. Einfach ein Toller Vogel. Der andere war der Gegenteile. Aber schon nach 2 Monaten war er schon Flugfaul. Danach ging ich bereits zwei mal mit ihm zum Allgemeinen Kleintierarzt.

Diagnose dort war. Ihr Vogel ist halt einer der nicht gerne Fliegt, weil es warscheinlich Keine Guten Erfahrungen hat. Da er auch normal wirkte, hatte ich keine zweifel an dieser aussage. Auch muss ich Ehrlich zugeben und sagen, dass er direkt nach dem Kauf als ich es in sein Käfig reintun wollte im Wohnzimmer wie Verrückt gefolgen ist und auch gegen die Wände flog. Ich wollte die Vögel genau so Leben lassen wie es mir die Verkäuferin gesagt hatte. Also 4 - 6 Wochten im Käfig lassen und nicht Freifliegen bis sich die Tiere in ihre Neue Umgebung angepasst haben.

Die Anpassphase war bei uns schon in 2 Wochen erledigt.

Mit der Zeit Meinte ich dass es doch nicht NORMAL sein kann dass es nicht Fliegt obwohl er bei mir im Wohnzimmer über 12 Stunden Freiflug Luxus hat. Sobald ich ihn aus dem Käfig nahm blieb er bei mir und Flog dann direkt wieder ins Käfig.

Dann ging ich zum Zweiten mal zum Arzt.

Diagnose Jetzt. ATEMNOT da er beim Ruhig stehen undruhig mit dem Federschwanz schreck nach unten guckend hoch und runter schwenkt.

Rezept: Petvital SC 50.

Dannach habe ich hier im Forum Hilfe gesucht. Hilfe Erhalten und angenommen.

Kurz vor dem dritten Experten ( Geflügelärztin) ist mir mein Vogel Verstorben.

Als ich es in den Graben legen musste konnte ich meine Tränen nicht halten auch jetzt wenn ich daran denke.

Mein dritter Wellensittich kam vor ca. erst 2 Wochen als Baby in die Gruppe damit dort mal bewegung kommt, da es sehr still war. Was ja passierte. Der Neuling macht schon auf sich aufmerksam war Weis und nun grau.


Übergewicht könnte auch sein. Die Wellis sind auch Verwöhnt. Im Käfig ist immer Permanent alles. Also Futter, Honigstange, Hirse, Wasser und Kreutersticks sowie Täglich frischer Obst und Gemüße.

Mir fehlt meine WOLKE.
Tuna
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 14, 2012 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

UNVERSCHÄMTE ANTWORT DER TIERÄRTIN

Beitrag von Tuna »

HALLO,


habe natürlich wegen der Vermutung Falscher Behandlungen den Tiearzt per Email angeschrieben und habe diese Antwort erhalten.


ORIGINAL TEXT:

Sehr geehrter Frau Dr. Tuna,

ich bedauere Ihren Verlust. Das tut mir auch sehr Leid. Bei den was Sie mir in der Praxis gesagt haben und das was ich gesehen habe, hatte ich Ihnen Atemnot gesagt. Das hätte auch ein Herzproblem sein können oder Nierenproblem. Bitte glauben Sie mir da hätte man auch nichts mehr machen können.

usw. usw.


Ich überlege ob ich nicht einen Rechtsanwalt hinzuziehe und mal alles Prüfen lasse.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Oh je, das tut mir leid! :cry: :cry: :cry:

Von hier aus lässt sich ja nun überhaupt nicht sagen, ob und was da schiefgelaufen ist; und ob man "doch eh nichts hätte tun können", das kann man ohne pathologische Untersuchung nicht sagen.
Ob Du einen RA hinzuziehst ist Deine Entscheidung, jedoch wird das vermutlich nur jede Menge Nerven und ohne Rechtschutzvers. auch Geld kosten, und bringt Dir im Endeffekt den kleinen Schatz auch nicht wieder zurück... :(
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Tuna
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 14, 2012 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Richtig

Beitrag von Tuna »

Hallo,

als erstens Danke ich dir.

Stimmt. Du hast Recht. Ich fühle mich vom TA wirklich Vera....t. Das er mir nun nach dem TOD so eine Antwort senden ist wirklich Unverschämt. Erst Recht weil er während der 1. und 2. Behandlung Limitfrei Helfen sollte. Ich hatte mir bis zu 150,00 Euro eingeplant.

Mein Wellensittich war keine Wertanlage oder eine Ware. Warum entscheidet der Arzt was hier Wirtschaftlich ist und was eher nicht.


Für 150,00 Euro denke ich hätte er viel mehr machen können oder gar mache müssen.

Mich Ärgert es dass er Entscheidungen getroffen hat, die ich mit Entscheiden sollte. Nun bekomme ich eine mehr als Herzlose Mitteilung, dass es auch wegen Herzproblemen oder Nierenversagens gestorben hätte.


Na Ja. die Praxis war wohl nichts Wert. Ich werde nun weder Zeit noch Energie Verschwenden und nur um die zu Ärgern den Rea doch beauftragen (Versicherungsschutz besteht) und mich überraschen lassen.

Vielleicht kommt ja doch eine Entschuldigung.

LG
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Tuna :)

Wo wohnst Du denn ?? Schreibe uns den Ort , wo Du wohnst , vielleicht finden wir hier einen guten vk- Tierarzt für Dich , wo Du in Zukunft hingehen kannst.
:wave:

Mein Tipp :[/b]
Verschwende Deine Freizeit nicht mit Rache. Nutze die Zeit lieber für Deine anderen Federbällchen.

Ich schicke Dir eine Pin eines Züchters , der zahme Wellensittiche verkauft.....vielleicht schafft Dein trauerndes Herz , sich erneut in ein Federbällchen zu verlieben.
Wenn noch nicht heute , dann vielleicht in einigen Tagen - oder Wochen.

Pin :)

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Tuna,

dass Dein WS gestorben ist, tut mir sehr leid!!! :cry: :cry:
Soetwas ist immer sehr traurig!

Bzgl. Petvital habe ich mal gegoogelt, da ich es
nicht kenne.
Es scheint ein harmloses homöopathisches Mittel
zu sein, dass für den Tod Deines Vogels sicher nicht
verantwortlich ist.
Ob Deinem Vogel bei einer ausführlicheren Untersuchung und Diagnosestellung hätte noch geholfen
werden können, halte ich auch für zweifelhaft,
aber das ist aus der Ferne -und für mich als Laien
in Sachen Tiermedizin- auch gar nicht zu beurteilen.

Auf einen Rechtsanwalt würde ich in diesem Fall
aber ganz sicher verzichten, denn das bringt außer
Ärger und Kosten gar nichts, sofern Du überhaupt einen Anwalt findest, der diesen Fall annehmen würde.
Schließlich hast Du Deinen kleinen Schatz ja schon beerdigt und der Anwalt samt entsprechender Gutachter
müsste dem TA ja schon ein grobes Fehlverhalten nachweisen können.
Ohne Obduktion und belegbare/ beweisbare Vorgeschichte ist das überhaupt nicht möglich

Lass Deinen Vogel in Frieden ruhen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Liebe Tuna,
mein herzliches Beileid, es tut mir leid das dein Wölkchen gegangen ist.

Ich lese du kommst aus dem Kreis Kerpen (ich bin aus dem Kölner Raum) und ggfs. kannst du, wenn irgendwann nochmal etwas mit deinen andewren Wellis ist zum Vogelkundigen Tierarzt, Dr.Pieper in leverkusen. Das ist von dir nicht allzu weil weg (der nächste wäre wohl in Düsseldorf),- leider sehr wenige hier in der Gegend.
ATEMNOT da er beim Ruhig stehen undruhig mit dem Federschwanz schreck nach unten guckend hoch und runter schwenkt.
Das macht Daffy auch... er ist leicht übergewichtig. Sollte ich mir da jetzt auch Sorgen machen?
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Hallo!
Das ist eine traurige Geschichte. Auch ich habe insg. schon 3 Wellensittiche wegen zu später bzw. falscher TA-Behandlung verloren. Das tut einfach so weh und man weiß im ersten Moment nicht, was man tun soll...
Mittlerweile bin ich einfach auch noch einmal wachsamer und beobachte meine Wellensittiche genau.

Weiß nicht, wie man Zitate einfügt: :cry:
"Übergewicht könnte auch sein. Die Wellis sind auch Verwöhnt. Im Käfig ist immer Permanent alles. Also Futter, Honigstange, Hirse, Wasser und Kreutersticks sowie Täglich frischer Obst und Gemüße."


Ein kleiner Tipp: Bitte lass unbedingt die Honigstangen und die Kräutersticks (was ist das?) weg - die sind einfach zu viel des guten. Zu üppig, zu süß - zu viele Kalorien. Es reichen 2 Teelöffel einer guten Körnermischung täglich pro Vogel. Täglich frisches Wasser (immer in frischer Wasserschüssel, die andere derweil austrocknen lassen), evtl. ab und zu Karotte, Apfel und dergleichen, aber nicht unbedingt täglich. Hirse würde ich nur aus der Hand anbieten und nicht einfach hineinhängen. Wenn dann der Frühling kommt, kann man Gräser anbieten, Löwenzahn und dergleichen. Und sie freuen sich auch gelegentlich über frische Zweige zum Knabbern (z.B. ungespritzter Apfelbaum). Sie brauchen Kalk- bzw. Jodsteine, Sepia, Grit - für die Verdauung.
Manchmal ist zuviel des guten eben auch nicht gut.

Und vielleicht ist es besser, bei einem kleineren Schwarm eher eine gerade Zahl zu haben. Wenn Du also überlegst, wieder einen dazuzunehmen, kann es vielleicht besser sein, gleich zwei dazuzugeben. Oder eben schauen, wie die zwei verbliebenen miteinander klar kommen.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“