Welchen Käfig Kaufen

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Tuna
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 14, 2012 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welchen Käfig Kaufen

Beitrag von Tuna »

Hallo,


Ich habe 3 Wellensittiche die derzeit in einem normalen Käfig sind. Es soll ein Neuer Größerer Käfig kommen. Die Verkäuferin sagte mir vor gut 6 Monaten dass ein Runder Käfig eine Tierquälerei ist. Daher hatte ich nur einen Eckigen Käfig gekauft.

Für mich ist es sehr Wichtig, dass meine Wellensittiche Artgerecht Leben. Natürlich ist es mir nicht möglich ein Leben wie in der Freien Natur in Australien anzubieten es soll aber auch keine Benachteiligungen geben.

Mein Zoofachgeschäft hat Leider nur einen Eckkäfig und das für 599,00 Euro was für mich zu Teuer ist.


Jetzt habe ich einen auf Ebay gesehen und wollte euch Fragen ob ich diesen Kaufen soll. Ist Überhaupt ein Eck Volier / Käfig gut und Garantiert KEINE Tierquälerei oder gar Artgerecht ?

Hier die Artikelnummer des Eck Käfig auf Ebay.
190316102063

Bitte um Rat. Vielen Dank
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich setze einfach mal den ganzen Link rein, das erleichtert die Suche

http://www.ebay.de/itm/190316102063?ru= ... 440wt_1156


Natürlich ein herzliches Willkommen liebe Tuna. Ich finde es toll, wie Du Dir Gedanken um Deine Wellis machst.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Tuna,

herzlich willkommen hier im Forum :wave:

Ich finde es sehr gut, dass Du Dich hier informieren willst :)
Ich würde einen eckigen Käfig bevorzugen. Außerdem ist mir der Gitterabstand bei dem Käfig für Wellensittiche reichlich groß. Es ist eben ein Papageienkäfig.
Leider schreibst Du nicht, wo Du wohnst. Es gibt ja bei Ebay auch gute gebrauchte Käfige, die man abholen kann. Da kommt es natürlich auf den Wohnort an.
Ich hätte auch noch eine gute gebrauchte Zimmervoliere abzugeben :) Ich wohne in Hamminkeln am Niederrhein.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Ajas
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 25
Registriert: Mo Nov 21, 2011 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ajas »

Hallo, der Gitterabstand ist - wenn die Angabe denn stimmt!! - schon ok, denn man muss (wahrscheinlich) die Dicke mitrechnen. Die messen normalerweise immer von "Stangenmitte" zu "Stangenmitte", also mehr als den wirklichen Abstand. Wobei 1,2cm noch gradeso ok wären, bei 1,3 aber eher nicht mehr.
Allerdings auf dem Bild sieht der Abstand für mich auch grösser aus und "Papageienkäfig" spricht in der Tat auch dafür....leider beantwortet der Anbieter nach meiner Erfahrung kaum Nachfragen.

Ansonsten, bei genügend Freiflug ist der Käfig sicher gross genug.

Wenn die Wellis wenig raus können, sollte er entsprechend grösser sein.

Dieser hier ist auch nicht verkehrt, aber mit 1,50 leider sehr niedrig. Da müsste man sich was einfallen lassen: http://www.ebay.de/itm/Riesen-Vogelkafi ... 335f73d97b

Frage ist aber auch immer, wie viel dürfen sie raus - dann kann man sagen, wie gross der Käfig mindestens sein sollte.

(Klappt es denn gut mit 3 Wellis? Oft (nicht immer!) ist da einer bissl aussen vor.)

Schöne Grüße,
Saja
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“