Welli belastet Beinchen nichtmehr

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
APOC
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 23, 2012 17:25
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welli belastet Beinchen nichtmehr

Beitrag von APOC »

Hallo zusammen.

Vor paar Tagen hat mein Welli mit meiner Tastatur ( mal wieder ) rumgespielt, und sich dabei wohl auch das Beinchen eingeklemmt - habe es aber nicht gesehen.

Jedenfalls hat er danach den Rücktritt in den Käfig angetreten, und konnte sich nurnoch schwer dort obenhalten, da er das eine Beinchen ständig in der Luft hielt, und das andere (gesunde ) Bein dadurch vermutlich ermüdet ist.
Jedenfalls hinkt und hüpft er nurnoch, und hat sich dann abends mit dem Schnabel am Gitter vom Käfig festgehalten, um nicht von der Stange zu fallen.

Also ab zum TA.


Der hat mir ( zum Glück ) gesagt, das es kein Bruch ist, jedenfalls fühlt er keinen solchen, es sei "nur" eine Stauchung bzw Prellung.

Das ist jetzt 2, vielleicht 3 Tage her.

Auf Anraten des Arztes habe ich den kleinen dann in eine große ( ! ) Box gepackt, wo er sich erstmal nicht mit Klettern mehr Schaden zufügen kann.
Habe ihn jedoch ( verständlicherweise ) nicht nonstop dortdringelassen, sondern immer wieder rausgelassen bzw geholt.

Am ersten Morgen nach dem TA ging es ihm scheinbar ganz gut - die ersten 2-3 Stunden.

Danach das selbe Spiel von vorn.

Eben habe ich den Kleinen vom Käfigdach runtergenommen, und ihn aufs Kissen gesetzt, da er sich mehr auf das Dach gelegt hat - und er es dann wenigstens bequemer haben soll, als auf so einem Metallgerüst.

Problem dabei:

Er ist durch das kaputte Beinchen auf dem anderen Bein so entkräftet, das er sich mehr hinlegt, als zu stehen - und jetzt mache ich mir doch wieder ernsthafte Sorgen um den kurzen.



Vom TA habe ich 1 Flasche mit Vitaminpräparaten zum einfüllen in den Trinkbehälter, und 2 kleine Spritzen gefüllt mit demselbigen für den Schnabel bekommen.



Jemand eine Ahnung, wie ich ihm helfen könnte? Er ist jetzt gute 7 Jahre altz - und hatte bislang, bis auf eine schwerwegenede Erkältung vor ca einem Jahr auch noch keine weiteren Erkrankungen.

Die Spritze bei der damaligen Erkältung hat er zwar gut vertragen, würde ihm diese wiederholte "Erfahrung" aber gerne ersparen, denn der TA meinte, das er ihm auch eine Spritze geben könnte ( Antibiotika etc ).


Weiss jemand Rat?
Er frisst und trinkt ganz normal.



Danke schonmal im vorraus...
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo APOC,

es tut mir leid, dass sich Dein Welli verletzt hat :(
Zunächst einmal würde ich den Kleinen wirklich in der Box lassen und nicht immer wieder raus holen. Er braucht jetzt sicher RUHE!
Dann würde ich ihm ein Schmerzmittel geben, z.B. das Bein mit Traumeel-Salbe einreiben und evtl. Arnica-Globuli ins Wasser geben.
Wenn er lieber auf dem Bauch liegt, um die Beine zu entlasten, dann lass ihn (sofern er keine Probleme mit der Atmung bekommt).
Du kannst den Käfigboden mit einer dicken Lage Küchenkrepp abpolstern oder ihm auch ein Sitzbrett geben.
Was ein Multivitaminpräparat (so hört es sich nach Deiner Beschreibung für mich an) bringen soll, ist mir nicht ganz klar. Falls der Vogel eine Lähmung hat, könnte Vitamin B-Komplex helfen.

Ich hatte mal einen Vogel, der sein Bein nach einer Einklemmung gelähmt hatte. Wenn Du magst, kannst Du es hier http://www.wellensittich.de/forum/ftopic88011.html
nachlesen.

Ich drücke die Daumen, dass es Deinem Vogel bald wieder besser geht :woot:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Wenn es tatsächlich eine Stauchung ist, würde ich zusätzlich zu Gittas guten Ratschlägen auch noch Arnica Globuli D6 empfehlen. Hat damals bei Schätzle gute Dienste geleistet, als er sich das Füßchen gestaucht hat. Arnica nimmt die Schwellung und mindert Blutergüsse. War damals ein Ratschlag von meiner sehr vogelkundigen Tierärztin die zusätzlich zur Schulmedizin auch homäophatisch behandelt.
Arnica Globuli gibts in der Apotheke. 5 Kügelchen in 200ml Wasser aufgelöst, umgerührt und in den Trinknapf umgefüllt über ein paar Tage, können die anderen Wellis auch mittrinken. Wirkt ziemlich schnell und gut.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, Dein Vogel braucht jetzt Ruhe und zudem wohl etwas zur Schmerzlinderung.

Ich finde es etwas merkwürdig dass er nur ein Vitaminpräparat bekommen hat. Nehmen wir Vitamine wenn wir uns den Fuß verstaucht haben und nciht auftreten können???? Der arme kleine Kerl!
War das ein vogelkundiger Tierarzt? Wenn es Dir zu unsicher ist, selber homöopathische Mittel bei ihm anzuwenden, dann würde ich empfehlen, zu einem Vogelkundler zu gehen, ncith zu einem Allgemeintierarzt!

Wünsche auf jeden Fall gute Besserung!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Auch ich kann dir nur anraten den Kleinen mit Traumeel-Salbe einzureiben (nur das wehe Beinchen) und evtl. 5 Kügelchen Arnica-Globuli ins Wassergeben (bekommst du in der Apo).

Und du sollest den käfigboden weich abpolstern, ggfs. eine (nicht zu heisse) Wärmflasche rein -mit Handtuch drum), da kann er sich drauflegen und wenn er vom Ast fällt, fällt er sehr weich.
Ob Rotlichtbestrahlung hilft weiß ich jetzt nicht, aber du könnest es testen (aber so bestrahlen, das er auch aus der Wärme rauskann).

Ansonsten würde ich mal zu einem anderen TA, dir eine Zweit-Meinung holen.

Ich denke du kannst ihn ruhig auf dem käfigdach lassen, das schadet ihm nicht. kissen sind sicher nicht die Lieblingsplätze von Wellis... an dem gitter kann er sich gut halten und festkrallen. Schau nur das er nicht runterfallen kann und wenn sollte er aus der Voliere in einen kleinen Käfig umziehen...
Und Gittas Idee mit dem Sitz- Eckbrett finde ich auch toll. :)

Gute Besserung deinem Schatz!
Zuletzt geändert von Apoplexy am Mo Feb 27, 2012 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Genau, Ruhe und laß ihn in dem kleinen Käfig. Das wichtigste ist eben das er sich und seine Beine schont. Starten und Landen ist dann nicht der Hit.

Alles Gute !!!

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

ich lese das jetzt erst, wie geht es denn dem vögelchen mittlerweile?
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“