Erna macht mir Sorgen...

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erna macht mir Sorgen...

Beitrag von Kate »

...hallo zusammen,
ich weiß gerade nicht weiter! Ich war ja heute beim TA mit Erna. Sie hat um die Kloake eine kahle Stelle und eine Beule.
Der TA meinte, dass das entweder ein Ei ist (aber noch ohne harte Schale) oder ein Tumor sein könnte. Geröngt hat er nicht weil er meinte, das könnte man nicht erkennen da das Ei halt noch keine Schale hat und dann würd das nix bringen. Da Erna so weit fit war (hat gefressen, ist rausgekommen, hat mit Pitt rumgeturtelt usw.) soll ich das beobachten udn entweder legt sie ein Ei oder es ist dann wohl doch ein Tumor.

Jetzt plötzlich sitzt sie aber total erschöpft im Käfig. Ignoriert Pitt und hält sich unten auf. Sind das jetzt Anzeichen, dass sie ein Ei legt oder eher schlimmere???? Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll...Tierarzt erreich ich nicht. Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob sie ihre Ruhe braucht weil sie ein Ei legt oder eben nicht...wie verhalten sich Vögel denn wenn sie Eier legen???

Und falls die Frage kommt: Nein, ich habe ihr keine Brutmöglichkeit angeboten und sie hat hier auch keine Höhle o.ä. Wenn es ein Ei ist, haben die Zwei das so ausgeheckt...sie verstehen sich schon recht gut...

Ich bin verzweifelt :-(
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Keiner weiß wie sich ein eierlegender Vogel verhält?? Kann ich gar nicht glauben... :?

Erna war gestern übrigens auf einmal wieder ganz die Alte. Sie saß sehr lange im unteren Käfig und war total schlapp. Ich hatte mir schon die Nummer von ner Tierklinik rausgesucht da krabbelte sie plötzlich zum Fressnapf, pickte bisschen und dann schwuppwupp hat sie sich wieder berappelt. Ist nach oben zu Pitt, die Zwei haben geturtelt und Erna war wieder kräftig und flog zielsicher auf die Stangen und Schaukeln und quatschte bisschen vor sich hin. Klar merkt man, dass sie noch etwas geschwächt ist aber kein Vergleich zu gestern Abend.

Heute Nacht war sie recht aktiv in ihrem Käfig (wir haben sie mit ins Schlafzimmer genommen) und heute morgen war sie wie immer. Ich bin dennoch auf der Hut, Bert hatte auch kurz vor seinem Ende eine gute Phase. Sobald sie wieder etwas anders ist bin ich vor Freitag beim TA (dann muss ich eh dahin)

Mich hätte es aber gefreut eine Rückmeldung zu bekommen, ob Vögel die ein Ei ausbrüten sich so verhalten oder ob das doch was anderes ist. ich will ja nicht, dass sie sich quält aber wenn das "normal" ist, dann ist es halt so.

bin sehr ratlos im Moment :?
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Erna hätte sich zum Eier legen eine Höhle gesucht. Es ist sehr selten, daß die Eier einfach am Boden abgelegt werden oder zu Boden fallen.

Ich habe Diene Beiträge nicht verfolgt, möchte nur kurz sagen, in Deutschland benötigt man im Falle einer Brut eine Zuchtgenehmigung.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Danke Andrea,

ich weiß, dass man eine Zuchtgenehmigung braucht. Ich will ja auch nicht züchten oder dass Erna Eier legt. Sie hat keine Höhle oder sonst was und kriegt natürlich auch kein Eianregendes Futter. Es ist ja auch nicht sicher, ob sie ein Ei drin hat oder ob es doch ein Tumor ist. Falls es ein Ei ist: was soll ich denn da machen? Ich kann Erna ja schlecht sagen "das darfst du nicht". Ich kann ja auch nicht mehr machen als ihr eben keine Möglichkeiten zu bieten, wenn es doch passiert was soll ich denn da tun??
Entschuldige bitte den gestressten Ton, ich bin aber total gestresst weil ich nicht weiß was sie hat :(

Ich war gestern einfach unsicher, ob das jetzt das Verhalten eines Vogels ist der ein Ei drin hat oder ob das die Auswirkungen sind weil der Tumor irgendwo drauf drückt und sie Schmerzen hat. :(
Der Vogel von ner Bekannten hat auch einfach unten in den Käfig Eier hingelegt, deshalb bin ich ja so irritiert...

Jetzt ist sie wieder ganz normal...ich weiß doch auch nicht...
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich gehe nicht davon aus, dass sich da ein Ei entwickelt. Das müsste nämlich jetzt soweit sein, dass es abgelegt werden muss. Und da kein Ei da ist und offensichtlich die Anzeichen von Legenot fehlen: kein Ei in der Pipeline!

Die Anschwellung des Unterbauchs muss noch lange kein Tumor sein, ich tippe da eher auf Fettansatz. Es gibt viele ältere Hennen, die um die Kloake herum Fettansatz haben.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Danke Neandertaler!

Der TA meinte auch, das müsste dann heute oder morgen spätestens kommen.

Mich hat es gestern nur so gewundert, dass sie aufeinmal so fertig war. So kenn ich sie gar nicht. Das war wie bei Bert kurz bevor er gestorben ist aber nicht ganz so schlimm. Wenn es "nur" ein Fettansatz wär, hätte das denn dann auch Auswirkungen auf ihren Allgemeinzustand? Sie war ne zeitlang ja eh dicker, ist jetzt aber wieder dünner geworden (ich hab das Futter umgestellt). Dachte, das wär gut aber jetzt frag ich mich, ob das auch ein schlechtes Zeichen ist.
Macht man was bei Fettansätzen???

LG
kate
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Kate,
der Neandertaler war schneller als ich :)

Ich würde auch sagen, das es Fett sein kann. Ein Ei könntest du tasten, bei Fett ist der Bereich ganz weich und gibt nach.
Du fragst, was man machen kann. Als 1. vorsichtig Diät. Es ist wie bei uns Menschen. Ist das Gewebe schon ein wenig "ausgedehnt" dann wird es auch so bleiben. Ist ein Schönheitsfehler aber man kann damit noch ganz gut leben.

Zum Eier legen möchte ich noch anmerken. Es kann sein, das die Henne einfach auf dem Boden sitzt und ein Ei legt. Andere suchen sich einen Unterschlupf (unter dem Freßnapf oder so) es ist gar nicht wichtig, das sie ganz versteckt ist, sie braucht nur das Gefühl. Andere Hennen sitzen auf der Stange und lassen das Ei einfach fallen. Wie du siehst ist es ganz unterschiedlich.

Falls du immer noch ein ungutes Gefühl hast. Gehe mit deiner Henne zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt. Der kann dir dann auch genaueres sagen.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Hallo zusammen,

ich wollte doch kurz sagen wie es hier ausschaut:
Erna hat kein Ei gelegt. Ich war jetzt bei einem vk-TA und er meinte auch, dass es ein Tumor zusammen mit einem Bauchdeckenbruch ist. Machen kann er leider nix mehr für sie :(
Er meinte aber, dass sie keine SChmerzen hat und man jetzt einfach abwarten soll. Sie ist auch wieder eigentlich ganz die Alte. Sie wirkt recht munter, turtelt mit Pitt, frisst (sieht jedenfalls so aus). Fliegen klappt nicht gut, ich denke der Tumor zieht sie nach unten aber sie ist eh nicht mehr viel geflogen. Ich soll jetzt beobachten, ob die Verdauung klappt, sonst kann sich da was verkantet haben. (ich kanns nicht richtig ausdrücken)

Tja...da stehen wir nun...ich bin traurig aber war ja irgendwie drauf vorbereitet. Ich hoffe, dass Pitt es gut verpacken wird, er ist so verliebt in Erna. Ich werd schon mal nach Züchtern gucken und schon mal Kontakt aufnehmen denn ich denke, dass es dann schnell gehen sollte mit einem neuen Mitbewohner, oder??? Boah, das klingt jetzt fies, so ist es nicht gemeint aber ich weiß ja wie Erna gelitten hat als ihr Bert weg war. Wir hatten jetzt auch schon überlegt, ob wir jetzt schon nen 3. Vogel dazu holen, damit Pitt sich schon mal dran gewöhnt aber das find ich irgendwie fies...abgesehen davon hab ich angst, dass drei halt einer zu viel ist, hatten wir ja schon mal und das will ich unbedingt vermeiden!

Anbei auch ein Foto von Erna...bin traurig :(
Dateianhänge
Erna.jpg
Erna.jpg (38.94 KiB) 13792 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

ICh sehe das jetzt erst, tut mir leid!

Tut mir sehr leid, dass es nun so eine endgültige Diagnose ist. Das ist natürlich sehr hart!
Ich hoffe, dass sie noch eine möglichst lange Zeit so damit kann und drücke sehr die Daumen!

Nein, das klingt nicht fies jetzt schon mit einem Züchter Kontakt aufzunehmen, Du möchtest doch nur das Beste für den Pitt!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Mensch nee auch, verstehe Deine Überlegungen. Ist nicht fies, ist aus Erfahrung vorausschauend.
Erna´s Zustand macht Dich natürlich traurig. Ich bin überzeugt, Pitt und Du werdet dafür sorgen, daß es ihr so lange wie irgend möglich gut geht.

Fühl Dich umarmt
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

:( ich kann gut nachvollziehen, wie du dich jetzt fühlst. hoffentlich habt du, erna und pit noch eine schöne gemeinsame zeit! alles liebe und gute nerven!
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Ich danke euch!

Was es mir gerade leichter macht ist zu sehen, wie gut es Erna eigentlich geht. Sie ist putzmunter und ich finde, Pitt und sie turteln noch mehr als sonst. Sie schlafen und sitzen jetzt sogar oft auf einer Schaukel, das haben die Zwei noch nie gemacht (die Schaukeln sind hier heilig) und Erna und Bert nur am Anfang, als sie total klein waren.

Ob die Zwei auch merken, dass sie nur noch eine begrenzte Zeit haben??? Alberner Gedanke, ich weiß aber irgendwie kommt mir das so vor!
Dateianhänge
ErnauPitt.jpg
ErnauPitt.jpg (43 KiB) 13738 mal betrachtet
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Das ist ja ein süßes Foto der beiden :) Versuche die Zeit mit den beiden so gut es geht zu genießen. Ich weiß das ist nicht leicht, aber hinterher kannst du davon zehren. Ich weiß das aus Erfahrung.
Ich wünsche euch allen noch ganz viel schöne Augenblicke und Zeit miteinander.
Bild
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Kate,

ich habe jetzt erst gelesen, dass Erna so krank ist.
Es tut mir sehr leid :(
Genieße die Zeit, in der es Erna gut geht und sie mit Pitt so glücklich ist :)
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Tut mir leid, dass so eine schlimme Diagnose gestellt wurde :cry:
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit meiner Susi. Ebenfalls ein Tumor (Leber) Die Prognose lautete: wenn es schnell geht 3 Tage, wenn es länger dauert 4 Wochen.
Ich habe daraufhin jede Minute die ich mit ihr zusammensein konnte genossen und habe sie auch immer noch mal extra verwöhnt. Susi hat durchaus gemerkt, dass ich mich um sie kümmere und sie hat mir auf ihre Art ihre Dankbarkeit gezeigt. Jetzt wo sie nicht mehr da ist, denke ich, es war so traurig der Anlaß auch war, die schönsten und die wichtigsten Momente, die ich mit ihr zusammen sein konnte.
Sie hatte ebenfalls keine Schmerzen und so wollte ich ihr eben auch, noch eine schöne Zeit mit ihren Freunden gönne, die sich, auch wenn es nicht erklärbar ist, sehr liebevoll um sie gekümmert haben. Denke Tiere haben da instinktiv eine Antenne dafür.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass Du schon jetzt nach einem neuen Partner für den anderen Welli suchst, denn wie Du sagst, er soll ja nicht lange alleine bleiben und Du sorgst Dich ja auch um ihn. Abraten würde ich allerdings davon, einen weiteren Welli hinzuzugeben, solange Erna noch da ist, denn das könnte unter umständen dazu führen, dass ihr Mann sich dann doch mehr dem Neuen zuwendet und Erna vielleicht so nicht die Aufmerksamkeit von ihm bekommt, die sie verdient hat und die sie braucht.

Ich hatte bisher zwei Wellis mit Tumoren. Susi, deren Tumor ebenfalls schon ins umliegende Gewebe infiltriert war und Mustafa, der einen abgegrenzten Tumor (Kirschgroß) hatte/hat.

Das Tarantula von dem Elisa in einem anderen Tread spricht, ebenso wie Neydil helfen nur bei abgegrenzten Tumoren. Bei Mustafa ist der Tumor unter Neydil zu Stecknadelkopfgröße zusammengeschrumpft und wird vermutlich ganz zurückgedrängt werden können.

Ich habe nochmal bei meine TÄ nachgefragt, wegen des Medikamentes das Susi damals bekommen hat um ihr noch ein paar schöne Tage zu gönnen. Es war ebenfalls Neydil, der den Tumor zwar nicht mehr weg machen konnte, den Wachstum aber verlangsammen konnte. Sie hatte dann noch 11 schöne und beschwerdefreie Tage.

Vielleicht kannst Du in der Apotheke Nux Vomica D6 Globuli besorgen. Das hilft gegen Übelkeit und Bauchbeschwerden wegen eines aufgetriebenen Bauches. Denke das würde Ernas Wohlbefinden auch steigern. Ihr Mann kann es auch mitbekommen. Wie immer: 5 Globuli in 200ml Wasser aufgelöst, umgerührt und in den Trinknapf umgefüllt.

lg Nurmi :(
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Ich danke euch allen für eure tröstenden Worte! Das tut gut!

Dir Nurmi ganz besonderen Dank für die Tipps, das werd ich machen! Von einem Medikament hat der TA jetzt nix gesagt, da frag ich auch noch mal nach! Erna hat ja auch einen Haselnussgroßen Knubbel von daher hoffe ich auch, dass da nix "streut" oder wie immer das so ist. Ich verwöhn sie ehrlich gesagt auch, so viel Kolbenhirse wie im Moment hat sie noch nie gesehen ;-) aber es hält sich in Grenzen, keine Sorge. Will ja nicht, dass sie jetzt auch wieder so dick wird wo wir das gerade ganz gut im Griff haben.

Wenn dir das auch aufgefallen ist, dass die anderen Wellis sich mehr gekümmert haben ist es vielleicht wirklich so, dass sie das spüren. Ich werde jetzt auch keinen 3. Welli dazu holen, eben aus dem Grund, dass ich auch befürchte, dass die zwei fitten sich dann mehr miteinander beschäftigen. Das hat Erna wirklich nicht verdient (auch wenn sie manchmal eine kleine Zicke ist bzw. war, da sie so verliebt in Pitt ist, ist sie arg höflich geworden) ;) Ist halt meine Erna, die Diva im Haus! :)

Der TA meinte ja, dass es sein kann, dass sich jetzt vielleicht 6 Monate nix verändert (ok, oder auch eben anders) und da geh ich jetzt auch einfach mal von aus!!!

Wünsch euch allen einen schönen Sonntag! Gruß auch von Erna & Pitt ;-)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oje, das tut mir auch leid, Kate :(
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Nurmi hat geschrieben:Das Tarantula von dem Elisa in einem anderen Tread spricht, ebenso wie Neydil helfen nur bei abgegrenzten Tumoren. Bei Mustafa ist der Tumor unter Neydil zu Stecknadelkopfgröße zusammengeschrumpft und wird vermutlich ganz zurückgedrängt werden können.

Ich habe nochmal bei meine TÄ nachgefragt, wegen des Medikamentes das Susi damals bekommen hat um ihr noch ein paar schöne Tage zu gönnen. Es war ebenfalls Neydil, der den Tumor zwar nicht mehr weg machen konnte, den Wachstum aber verlangsammen konnte. Sie hatte dann noch 11 schöne und beschwerdefreie Tage.

Vielleicht kannst Du in der Apotheke Nux Vomica D6 Globuli besorgen. Das hilft gegen Übelkeit und Bauchbeschwerden wegen eines aufgetriebenen Bauches. Denke das würde Ernas Wohlbefinden auch steigern. Ihr Mann kann es auch mitbekommen. Wie immer: 5 Globuli in 200ml Wasser aufgelöst, umgerührt und in den Trinknapf umgefüllt.
lg Nurmi :(
Ich wollte nur kurz anmerken, Globulin müssen in Kunststoffgefäßen angesetzt, umgerührt und gegeben werden. Ich weiß nicht warum, aber Globulin vertragen kein Metall.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Danke der ersten Andrea fürs Mitgefühl und der zweiten Andrea für den guten Hinweis! Hier gibts viele "Andrea*s" ;)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

ups :shock: Das wusste ich auch noch nicht. Habe meine Globuli immer in die Edelsteinnäpfe. Sie haben damals bei Susis extremer Bindehautentzündung gewirkt und auch die Mariendistelglobuli haben angeschlagen sowie das Nux Vomica bei Heidis aufgetriebenen Bauch. Das Arnica hat sowohl bei Schätzles als auch bei Susis gestauchten Beinchen gut geholfen. Mh, vielleicht hätte ich eine größere Wirkung erzielen können, hätte ich es anders gemacht.
Wusste nur, dass Kamillentee vermischt mit Globuli deren Wirkung aufhebt.

Ja, es gibt hier eine Zahlen-Andrea und eine Elisa-Andrea :-)


lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ja Carmen, viele Hps und THPs sagen dass es mit Plastilgefäßen und Löffeln gehandhabt werden soll.
Wobei meine jetzige THP meinte das hätte keinen wesentlichen Einfluss auf die Wirkung.
Wie du sieht haben die Globuli ei deinen Zwergen ja auch geholfen und das ist die Hauptsache.
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also unsere TÄ hatte da auch überhaupt keine Bedenken, nur von der Mischung mit Kamillentee hat sie abgeraten.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

So, hab jetzt die Globulis bekommen. Was die alles können! :)

Werd das gleich mal ansetzen. Hab eh Plastikwassernäpfe von daher kein Problem!

Apropos kein Problem: nur noch mal zur Sicherheit, wenn Pitt das trinkt ist das kein Problem, oder? Er hat ja (hoffentlich) kein Bauchleiden aber da es ja homöopathisch ist sollte das nicht schaden, gell?

Noch mal ne Frage: da die Federn um die Kloake weg sind verfängt sich da ja Kot. Ich hab den ab und zu schon weg gemacht aber das stresst Erna natürlich (und Pitt übrigens auch, er kommt immer ganz Gentleman angeflattert um Erna wohl zu retten). Vom Gefühl her würd ich sagen, ich mach den trotzdem weg, oder? Oder stresst Erna das zu sehr und ich lass es lieber dran? Ist meist so ein Kügelchen aber geht halt nicht ab und Erna kriegts nicht hin.

LG,
Kate
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Mögen Deine Beide duschen ?
Bei uns kommt das heiße Wasser mit ca. 60° aus der Leitung. Das wird in eine Blumspritze, die für die Flieger reserviert ist, gefüllt und dann wird ihnen Dusche angeboten.
So ein Duschbad hat auch eine gute reinigende Wirkung.

Oder Du bietest Erna eine Badeschüssel an. Ein normaler Teller tut es da vollkommen, Wenn sie darin planschen mag ist ihr Popo auch gleich mit sauber.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Ja richtig...duschen... da gehts ja auch vielleicht besser ab!

Baden ist eher nicht so ihr Ding aber probier ich auch noch mal aus!

Herrje, auf die einfachsten Sachen kommt man echt nie von alleine!

Danke!!!! :)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Kate hat geschrieben:Herrje, auf die einfachsten Sachen kommt man echt nie von alleine!!
Danke!!!! :)
Das liegt ganz einfach daran, daß Du Deinen Kopf voll hast mit Sorge um Erna. Mach Dir nichts draus, wir sind hier für einander da.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Was für Globuli hast du denn jetzt bekommen? In der Regel macht es nichts aus wenn die Partner mit trinken.
Aber vielleicht mag deine kleine ja aus dem Schnapsglas oder einer Schale trinken die du ihr hin hältst. Dann weißt du auch sicher dass sie ihre Globuli bekommt und müsstest dir keine Gedanken machen ob sie Pitt schaden. (Ist aber nur so ein Tipp den du mal versuchen könntest) Meine Vier trinken alle aus dem Glas.
Bild
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Mhm...das wird wohl nix. Erna ist nicht handzahm und wird leicht panisch wenn sich ihr eine Hand nähert. Das höchste der Gefühle ist, dass sie Kolbenhirse von meiner Hand frisst aber halt nur, wenn sie will. Das mit dem Schnapsglas wird nicht funktionieren denke ich.

Ich hab das jetzt in die Wassernäpfe gefüllt.

Das sind die Globuli die auch gegen Kater helfen (wie ich heute gelesen habe) ;) also diese hier: Nux Vomica D6 Globuli
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Nux kannst du beruhigt beiden geben. Weiterhin alles Gute für die Maus!
Bild
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Danke! Es tut echt gut hier so eine Rückmeldung zu bekommen und die guten Tipps zu erhalten! Ich hoffe wirklich, dass Erna noch tapfer durchhält.
Im Moment gehts ihr wirklich gut. Sie turtelt extremst mit Pitt (ich finds sooo süß wie die zwei auf einer Schaukel sitzen und turteln) und Erna quatscht und macht alles (bis auf Fliegen) was Wellis so tun! Ich hoffe einfach, dass ihr Schmerzen erspart bleiben. Vielleicht helfen die Globulis ja wirklich ein wenig, das wär schön!

Noch mal danke!!! Ist ein tolles Forum hier!! :woot:
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“