Normale Mauser?!

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Djego
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 25, 2012 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Normale Mauser?!

Beitrag von Djego »

Hallo,
ich hab zwei Wellensittich, die sind ungefähr sieben-acht Monate alt. Mein Männchen Blue ist jetzt zum ersten Mal richtig in der Mauser. Vor drei Wochen war ich ein Wochenende nicht zu Hause und als ich wiederkam fiel mir auf, dass ne Menge lange Federn auf dem Käfigboden lagen und Blue ein wenig matt und müde aussah. Als ich die Käfigtür aufgemacht hab, wollte er auch gleich raus, konnte aber nicht mehr fliegen, weil seine Flugfedern alle weg waren. Ich bin mit ihm zum Tierarzt gegangen und wer wurde auf französische Mauser getestet. Der Test war zum Glück negativ.
Eine Woche später kamen auch die ersten langen Flufedern wieder nach.
Jetzt war ich zwei Tage beruflich unterwegs und als ich wiederkam, lagen seine neuen Federn wieder auf dem Boden und er hatte Blut unter den Flügeln.
Aber er kann fliegen.
Ist das jetzt noch eine normale Mauser oder kann das was anderes sein?
Er frisst ganz normal sein Körnerfutter und Nassfutter und er ist agil und munter.
Ich bin ein wenig ratlos, weil so was hatten meine anderen Wellensittiche nie...
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
LIebe Grüße
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das liest sich wie eine besonders heftige Mauser.

Den Test auf französische Mauser hätte man sich sparen können, die tritt nur bei gerade flügge gewordenen Jungvögeln auf und nicht in diesem Alter.

Durch die Heftigkeit der Mauser hatten die nachwachsenden Federn keine Stpützung durch einige alten Federn. Ohne diese Stützung knicken die neuen Federn während des Wachstums leicht ab und fallen dann aus, dabei ist der Kiel noch mit Blut. Sie wachsen aber zumeist problemlos nach, die bereits neuej Federn stützen dann und erniedrigen die Belastung der neuen Federn bei Flugversuchen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Djego
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 25, 2012 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Djego »

Vielen Dank für die Antwort.
Na dann hab ich mir ja scheinbat ne tolle Tierärztin ausgesucht und sollte die schleunigst wechseln.
Das Geld hätte ich mir sparen können -.-
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“