Paulchen kränkelt

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Paulchen kränkelt

Beitrag von Claudia H. »

Hallo ihr Lieben,

seit dem letzten Wochenende sitzt mein Pauchen vermehrt leicht aufgeplustert herum. Piepsen oder zwitschern tut er gar nicht. Fressen und trinken schon. Der Kot ist recht flüssig.

Gestern war meine Tierärztin hier und hat ihn untersucht und auch Kotproben mitgenommen. Der Kot war unauffällig, das heißt keine Parasiten oder ähnliches.

Paulchen bewegte beim Sitzen auch immer mal die Füßchen ein wenig zuckend, sodass sie zuerst auch auf eine neurologische Erkrankung getippt hat. Bei näherer Untersuchung waren aber die Reflexe alle okay.

Nun denkt sie, dass es wahrscheinlich ein akuter Vitamin B1-Mangel ist. Ich soll Volamin ins Trinkwasser geben und aufs Futter Benebac.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich Paulchen helfen kann? Er wirkt zwar ruhig, aber wenn er sich bewegt, dann wirkt er ganz normal.

Wo kann ein Vitamin B1-Mangel herkommen?? Ich füttere normale Körnermischung, rote und gelbe Hirse, Knaulgras, Salatgurke oder auch mal frischen Thymian...

Vielen Dank für eure Hilfe
Claudia
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hat wirklich keiner einen Ratschlag? :?

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Von VitB1-Mangel habe ich leider überhaupt keine Ahnung oder Erfahrung damit, außer natürlich selbiges jetzt zu geben....
Tut mir sehr leid, ich kann nichts weiter tun als die Daumen zu drücken.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Abend liebe Claudia,

warum Dein Vogel nicht ausreichend Vitamin B1 aus
der Nahrung verwerten kann, kann ich Dir leider auch
nicht sagen, aber in dem Fall ist es ja nicht problematisch einfach mal eine zeit lang
ein Vitamin B-Präparat zuzufüttern.
Da die B-Vitamine wasserlöslich sind, besteht auch nicht die Gefahr einer Überdosierung.

Gute Besserung für Paulchen
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Heike, hallo Andrea,

vielen Dank für eure Antworten. Hm, ich hätte gerne gewusst, ob ich so einem Vitaminmangel in Zukunft vorbeugen kann. Eigentlich sind ja in Körnern reichlich B-Vitamine enthalten. :roll:

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Vielleicht ist Paulchen ein sogenannter schlechter Futterverwerter oder er hat ein grundlegendes Verdaueungsproblem, so daß die Vitamine der Körner leider nicht alle bei ihm ankommen.
Deine Tierärztin wird Dich bestimmt umfassend informieren.

Gute Besserung für Paulchen

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Danke Elisa,

Paulchen geht es noch nicht wesentlich besser, aber das Füßchen zuckt nicht mehr so stark und auch weniger häufig und gestern hat er auch mal einen zaghaften Piepser gemacht...

Dank für eure Besserungswünsche!

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Anuschka
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 139
Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:05
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Anuschka »

Die Behandlungsmöglichkeit des Tierarztes ist keineswegs verkehrt, denn Vitamin B Mangel äußert sich mit ähnlichen Symptomen wie bei deinem Vogel beschrieben. Allerdings passt das für meine Begriffe nicht mit dem wässrigen Kot zusammen. Sollte Vitamin B Mangel die Ursache sein, sollte bei deinem Pieper nach der Gabe von Vitamin B1 eine Besserung eintreten.

Ist dem nicht der Fall, würde ich den Vogel auf Nierenschaden und Tumor untersuchen lassen, hier sind die von dir beschriebenen Symptome ähnlich.

Ich drücke dir ebenfalls die Daumen für eine baldige Besserung deines Piepers!
Lieben Gruß von Anja
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Anuschka,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich bin mit der Tierärztin so verblieben, dass wir die Feiertage abwarten, ob es sich bessert. Wenn es sich dramatisch verschlechtert, darf ich jederzeit anrufen.

Ich fühle mich bei der Tierärztin gut aufgehoben. Sie will, falls sich über die Feiertage nichts verbessert hat, dann auch noch genauere Untersuchungen anstellen, wie z. B. Kropfabstrich oder weitere Kotproben untersuchen - ich weiß aber nicht mehr, worauf sie dann noch untersuchen wollte.
Einen Tumor schließt sie eigentlich im Moment aus, sie hat ihn abgetastet und nichts gefühlt, alle Refexe waren normal, das Gefieder glatt und sauber. Nase und Augen wirkten auch klar und normal.

Jedenfalls geht es Paulchen nicht schlechter. Das ist für mich schon mal gut. Ein Vitaminmangel geht ja sicher auch nicht in ein, zwei Tagen Volamingabe vorüber. Leider mag Paulchen das Benebac überhaupt nicht. Die Hirse, wo ich es drauf geschmiert habe, wird von beiden nicht angerührt.

Aber immerhin ist er zwischendurch sehr munter und fliegt und hüpft durch die Voliere. Ich hoffe sehr, dass es ihm bald wieder besser geht, sein fröhliches Geplapper und Gezwitscher fehlt schon sehr...

Vielen Dank für eure guten Besserungswünsche. Paulchen kanns gebrauchen.

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Morgen liebe Claudia,

das, was Du über die Behandlungsstrategie Deiner
TA schreibst, hört sich ja auch erstmal gar nicht schlecht an.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es wirklich am fehlenden B-Vitamin liegt und sich dann in den nächsten
Tagen langsam eine Besserung einstellt.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Liebe Claudia,
ich kann mit meinem Halbwissen auch nur ganz schlecht weiterhelfen...
auch mit Volamin kenne ich mich nicht aus und kann dir leider keinen Rat geben. Ich kenne Korvimin ( kann man auch bei Ebay bekommen unter: 5 g Korvimin ZVT Mineralfutter Reptilien € 0,50 / g( 190655111172), und da is u.a. Vitamin B1 drin. Dies sollte man aber wohl nicht mit anderen Vitamin-Präparaten geben und ist bei einem Nierenschaden auch eher schlecht.

Hat der TA dir den kein VitaminB - Präparat dagelassen?
Cookie hatte VitaminB als Blutstillendes Mittel bekommen, das war eine gelbe Flüssigkeit vom Tierarzt.
Ich hab davon noch was, aber das ist bestimmt nicht mehr "gut".

Es ist aber sicher Durchfall und kein Nierenpippi?

Ich hab mal gegoogel und bei Wikipedia fand ich dies (hab Fleisch etc reuagelöscht):
  • Vitamin B1 (Thiamin):
    Vorkommen Pro 100 g der folgenden Lebensmittel sind laut Bundeslebensmittelschlüssel (BLS) die angegebenen Mengen Thiamin (Thiamin, Vitamin B1 oder Aneurin )enthalten:

    ,9 mg in Sonnenblumenkerne, frisch
    0,44 mg in Sojabohnen, frisch
    0,4 mg in Sesam, geröstet
    0,35–0,46 mg in Vollkorngetreide (Weizen, Gerste, Mais, Reis - nicht erhitzt)
    0,3 mg in Erbsen, grün, frisch
    0,28 mg in Macadamianuss, frisch
    0,19 mg in Löwenzahn, frisch
    0,154 mg in Bohnen, weiß, gegart
    0,15 mg in Haferflocken, roh
    0,07 mg in Pellkartoffeln, gegart
Siehe hier , die Quelle

Vitamin B1 bei Wellensittichen:
http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... mangel.htm

Infos zu Vitamin B1 (Thiamin).
http://www.wellensittich.de/ernaehrung7.htm
Zuletzt geändert von Apoplexy am Fr Apr 06, 2012 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Karolina,

vielen Dank für deine Links. Sie haben mir auch ein wenig geholfen.
Die Tierärztin hatte auch zu Sonnenblumenkernen und Haferflocken geraten. Ich habe gestern gleich Haferflocken besorgt und die haben auch beide schon gefuttert.

Die Tierärztin hat mir dieses Volamin dagelassen, es ist eine gelbe Flüssigkeit und soll Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Eine Überdosierung von B1 ist wohl nicht möglich, da ein Zuviel wieder ausgeschieden wird, ähnlich wie bei Vitamin C.

Paulchen ist immer noch recht still. Er hat aber zwischendurch immer mal eine Phase, wo er erstaunlich munter und agil ist. Fressen und Trinken tut er auch, das ist für mich schon mal beruhigend. Der Kot sieht jetzt auch schon ein klein wenig fester aus, er war fast komplett flüssig.

Ich hoffe sehr, dass es dem Paulchen bald besser geht. Sunny ist es offenbar sehr langweilig ohne seine Aktivitäten. Sie versucht immer, ihn zu animieren, aber Paulchen mag einfach nicht.

Vielen Dank für euren lieben Ratschläge und Wünsche. Wenn ihr Zeit habt, drückt bitte noch weiter die Daumen für Paulchen.

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Meine Daumen sind ganz fest gedrückt für Paulchn.

Karolina hat die ja schon ganz viele Tipps und Links gegeben. Hoffe, das es Paulchen bald wieder besser geht.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Danke Marianne! ;)

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Liebe Claudia,
ich drück auch ganz fest die Daumen für Paulchen.
Vielelicht hast findest du noch was frischen Löwenzahn oder kochst ihm eine Pellkartoffel... die kannst du ja ggfs. (abgekühlt und gepellt) mit den Finger zerreiben und übers Körnerfutter geben.

Und vielleicht etwas weißes Zewapapier unten in den käfig, dann kannst du den Kot-Werdegang gut beobachten.

Hoffe das es dem kleinen Schatz bald besser geht, und Sunny noch etwas Geduld hat :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich drücke auch weiter die Daumen!!!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Ich danke euch!

@ Karolina:
Löwenzahn würde ich sicher schon finden, aber mit Frischfutter bin ich im Moment noch extrem zurückhaltend, weil sich der Kot nur ganz langsam festigt. Wirklich "normal" ist der noch nicht wieder. Ich würde Paulchen auch gerne Salatgurke geben, die liebt er nämlich heiß und innig, aber darauf muss er noch ein wenig warten.

Aber vielen Dank fürs Daumen- und Krallendrücken!

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Natürlich, da hast du absolut Recht. Ich Schwattlappen...

Dann bleib ich beim Daumendrücken, das kann ich besser. :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Liebe Apo,

das war doch nicht schlimm. Man kann ja nicht immer alles bedenken. Du warst mir mit deinen Links aber schon eine große Hilfe! Und Daumen drücken kann Paulchen immer noch gebrauchen. ;)

Ich finds toll, dass ihr mir mit euren Kenntnissen und Überlegungen zur Seite steht. Das hilft schon ungemein! :woot:

Bis dann
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

ich drücke auch ganz doll die Daumen für Paulchen :woot: :woot: :woot:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Danke, ihr lieben Daumendrücker! ;)

Paulchen geht es noch nicht besser. Heute hat er zwar ebenfalls gefressen und getrunken, aber die aktiven Phasen zwischendurch waren gar nicht vorhanden. :cry:

Ein bisschen BeneBac hat er über Hirse aufgenommen, aber eine wesentliche Besserung des Kots ist noch nicht zu sehen.

Ich hoffe sehr, dass es ihm morgen schon ein wenig besser geht.

Euch allen vielen Dank fürs Daumendrücken! Paulchen kann es weiterhin gebrauchen.

Viele Güße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Die Daumen bleiben natürlich gedrückt, liebe Claudia
und Danke fürs "Auf-dem-Laufenden-Halten"
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich drücke auch weiter!
Dass sich das Verdauungsproblem aber auch nciht in den Griff kriegen lässt... :( Und dass sowas auch immer über Feiertage oder am WE sein muss...
Hoffe, er kriegt bald den Dreh!!!
Zuletzt geändert von Heike am So Apr 08, 2012 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Paulchen geht es immer schlechter. Er sitzt nur noch aufgeplustert herum. Gerade eben hat er auch noch Würgebewegungen gemacht, aber es kam nichts.

Was kann das jetzt noch sein? Ob er irgendetwas nicht verträgt? Volamin oder BeneBac?

Falls jemand einen Rat hat, bitte melden!!!

Kann leider keinen Tierarzt erreichen. :cry:

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oje, das tut mir leid!!

Soetwas passiert dann leider ausgerechnet
immer an einem Feiertag!!
Ich kann leider nur die Daumen drücken
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

es tut mir sehr leid, dass es Paulchen schlechter geht :(
Wenn er immer aufgeplustert sitzt, könnte ihm Wärme helfen! Hast Du eine Rotlichtlampe?
Bei Durchfall könnte ihm auch schwarzer Tee statt Wasser helfen.
Viel mehr fällt mir OHNE TIERARZT jetzt auch nicht ein :(
Ich drücke natürlich weiterhin die Daumen für Paulchen :woot:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Claudia,

dass es Paulchen wieder schlechter geht tut mir total leid. Wir drücken hier auch alle schon feste die Daumen und Krallen. Ist schade, dass Du kein Auto hast. Gibt ein paar gute vk Tierärzte in der Umgebung von 35 - 50 km, u.a. Dr. Pieper aus Leverkusen, der hätte ein Notfalltelefon und wäre vielleicht eine Chance für Paulchen über Ostern, wenn es ja noch schlimmer werden sollte.

Denke die ganze Zeit an das Paulchen.

lg Nurmi :cry:
Zuletzt geändert von Nurmi am So Apr 08, 2012 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Och mensch, dass es ihm jetzt auch noch schlechter geht.... tut mir so leid! :cry:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Ihr Lieben,

ich danke euch für eure lieben Ratschläge! Ja, Gitta, eine Rotlichtlampe habe ich. Die hatte ich schon letzte Woche eingesetzen wollen, aber Paulchen hatte totale Panik vor dem Licht. Habe sie aber gerade noch mal hingestellt, jetzt flattert er zwar nicht herum, aber sitzt auch in der entgegengesetzten Ecke. Mal sehen, ob er es später vielleicht annimmt.

Aber heute schien herrlich die Sonne, da habe ich die Voliere näher ans Fenster geschoben und Paulchen saß die ganze Zeit in der Sonne. Vielleicht hat ihm das ja gut getan.
Jedenfalls habe ich ihn nicht mehr würgen sehen. Vielleicht war es ja auch nur Fehlalarm. Man guckt schon mit Argusaugen auf jede Bewegung und jedes Zucken...

Ich hoffe, dass ich morgen wieder meine Tierärztin erreichen kann, laut Bandansage müsste sie morgen wieder erreichbar sein.

Bitte drückt weiter die Daumen für Paulchen!

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ich drück gaaaaaaanz gaaaaaaaanz doll die Daumen,
wie Nurmi sagt, ich hab direkt nach Dr.Pieper gegoogelt, online steht die Handynummer ncht -aber ich hab sie irgendwo.
Schlechtestenfalls ruft du die Praxisnummer an (Tel. 0214 / 22281) und hörst mal wer im Nottdienst ist.

Bei Cookies Nierenversagen hab ich Sonntagsnacht um 2Uhr Nachts mit einer Notdienst-Ta gesprochen, die hab ich wohl aus dem Bett geholt, sie war sehr nett und sehr hilfsbereit, und wir dachten bei jetzt stirbt Cookielein, war mein schlimmstes Telefonat und dann hatte Cookie nochmal die NAcht geschafft und sogar noch einpaar Monate.

So jemand müßte doch erreichbar sein. Wie beim normalen Hausarzt.

Und genau wie Gitta schreib: Rotlicht war mein erster Gedanke. Hat er vielleicht nur Angst vor der Lampe selbst? Kannst dud as große Ding hinter Büchern oder sowas verstecken, das nur der Lichtstrahl rauskommt?
Wenn er Angst hat, setz ihn vielleicht auf ein Wärmmkissen oder eine Wärmflasche- das hab ich bei Cookie gemacht- aber mit Handtuch drum und immer geschaut das es nicht zu warm ist.

Ist deine TA morgen auf Vögel spezialisiert? Wenn nicht, nehm vielleicht den Weg auf dich und fahr zu einem vogelkundigen TA (Fachtierarzt für Geflügel Tauben und Ziervögel)...
Du könnest ihn zB stationär beim Dr.Dr. Kay Pieper
lassen (ich mußte cookie auch einpaar Tage dalassen).

Zudem, vielleicht ist es die Standaert Ab-Ansage- morgen ist doch auch Ostermontag- ist das nicht auch Feiertag?
Versuche mal den Tierärztlichen Notdienst zu erreichen, beim Pieper müßte der auf der Band-Ansage sein.



Mir fällt nicht viel ein- ist es sicher das es eine durchfall Erkrankung ist?
Ich goggle mal... aber jetzt eine kundige Tierärtzin am Telefon könnte siche rbesser helfen.

Wie gehts dem kleinen den grad? :(
Ist das Pippi immer noch so flüssig? Zibbelt er noch mit den Füschen.
Mach ggfs. mal ein Foto...
Kannst du ihn wiegen? Ist er so zahm? Dann achte aufs Gewicht (evtl. Küchenwaage unter den Futternapf- geht bei mir gut da ich eine Tonschale hab- und drück dann auf Tara).
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“