Schnabel gestoßen? Oder doch eine Krankheit?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
BG1389
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Mi Apr 04, 2012 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schnabel gestoßen? Oder doch eine Krankheit?

Beitrag von BG1389 »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe bei meinem Vogel vor ein paar Tagen bemerkt, dass der Schnabel immer mehr blau wird. Nun ist es schon das zweite oder dritte Mal, und bis jetzt sind die blauen Flecken immer "rausgewachsen". Da dieser Fleck jetzt deutlich größer ist, wollte ich mich erkundigen, ob mein Wellensittich krank ist / wird, oder er einfach nur ein wenig tollpatschig ist und sich den Schnabel gestoßen hat.

Hier mal ein Bild:
Bild

Als zusätzliche Frage hätte ich folgendes. Mein Welli pickt nicht an diesem Kalkstein rum (oder besser gesagt, er reibt seinen Schnabel nicht dran), sondern tut das immer an irgendnem Stab, worauf er gerade steht (meist Plastik oder Metal). Kann man ihn irgendwie dazu motivieren, sich mal an so einen Pickstein ranzutrauen :-) ?

Infos zum Welli: ca. 1,5 Jahre alt und männlich. Sehr lebensfroh und ebenso sehr verfressen :-D
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Für gestoßen ist die Verteilung zu untypisch.

Hämatome im Schnabel können immer mal auf ein Leber- oder Schilddrüsenproblem hinweisen.

Ob eine "Schecken"-färbung bei einem Schecken auch am Schnabel auftreten kann weiß ich nicht, kam mir aber vorhin als Gedanke, denn gescheckte Füße gibt es da. Vllt weiß das jemand anders.

Wenn der Vogel ansonsten fit uns gesund wirkt ist es schwierig abzuschätzen, ob man versucht was vom TA abklären zu lassen oder ob das nur ins Leere führen würde, das liegt leider nur bei Dir... Bitte dafür aber dann direkt einen wirklich vogelkundigen Tierarzt auswählen, reine Vogel- oder Exotenpraxis, keinen allgemeinen Kleintierarzt.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
BG1389
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Mi Apr 04, 2012 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BG1389 »

Hallo!

Danke erst einmal für die Antwort!

UPDATE:

Bild

Gibt es irgendwelche ratsame Hausmittel bei evt. Leber- und Schilddrüsenprobleme? Wie gesagt, der Vogel ist topfit, singt und bewegt sich ständig, ist verspielt und isst normal.

Ansonsten: Kennt jemand einen guten vogelkundigen Tierarzt in Frankfurt am Main?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich sehe da kein Problem. Da ist wohl ganz einfach die Scheckung, die sich auch im Schnabel widerspiegelt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
BG1389
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Mi Apr 04, 2012 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BG1389 »

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eine ganz normale Färbung des Schnabels, wie beim Gefieder, die länger (oder immer) anhalten wird?

Bin leider nicht so ganz mit dem Begriff "Scheckung" bei Vögeln vertraut :(
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

So wie Du es verstanden hast, habe ich es gemeint.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Dein Vogel ist von der Farbe her ein Schecke

Wellensittiche gibt es in vielen Farben schau mal hier:

http://www.wellensittich.de/forum/forum124.html

Du schreibst von Deinem Wellensittich. Sicherlich weißt Du , daß Wellis Schwimmvögel sind; also richtig muß das heißen Schwimmvögel und als Einzeltier gehalten unter großem Stress und Einsamkeit leiden. Ein Parntervogel wäre artgerechter.

An den Pickstein geht er, wenn sein Organismus Bedarf nach Kalk hat. Ich habe beobachtet, dass das vor der Mauser einsetzt. Sonst bleibt der Stein "links liegen"
Im Schwarm, also bei mindestens 2 Vögeln, ist alles auch viel interessanter. Geht ein Welli neugierig ran, tut´s der andere auch gleich.

Zu Deiner Frage nach einem VK TA:

63110 Rodgau-Dudenhofen
Dr. rer.nat. Gabi Geduldig

Nieuwpoorter Strasse 75
Tel. 06106 - 21950
Öffnungszeiten, Mo, Die, Do, Fr 10 - 12 u. 16 -19 Uhr Mi: 16 - 19 Uhr; Sa 10 - 11 Uhr

Ist zwar nicht direkt in Frankfurt, aber sie ist wirklich sehr gut.

Eine Datenbank ist hier:
http://www.wellensittich.de/tierarzt-6.html

Wichtig ist, daß Du im einzelnen nachfragst, wie gut sie sich auf Vögel verstehen. Bei dem TA, der sich auf Pferde spezialiert hat hätte ich mit time Vogel Bedenken hin zu fahren.
"Das machen wir auch" ist keine ausreichende Qualifikation, Vögel sind nun mal keine Säugetiere.

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Fr Apr 06, 2012 14:14, insgesamt 2-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Elisa hat geschrieben:.... Sicherlich weißt Du , daß Wellis Schwimmvögel sind
Andrea
Der ist gut!
:lol: :lol: :lol:
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Neandertaler hat geschrieben:
Elisa hat geschrieben:.... Sicherlich weißt Du , daß Wellis Schwimmvögel sind
Andrea
Der ist gut!
:lol: :lol: :lol:
Jawoll der ist gut, ich muß mal mein automatisches Rechtschreibprogramm ändern.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Ihr Lieben,
dann macht aus dem schwimmendem Wellensittich doch auch einen Schwarmvogel, dann sieht alles gut aus. :-D

Obwohl es gib Wellensittiche die sind ein Schwimm- und Tauchvogel wenn sie im Wasser sind. :lol:
Elisa, da hat dein Rechtschreibprogramm gar nich so unrecht :)

Entschuldigung, mein Thema ist nun nicht ganz ernst zu nehmen! ;)
Gruß Marianne Bild
BG1389
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Mi Apr 04, 2012 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BG1389 »

Hahah :lol: Der war wirklich gut! Hatte mich schon gefragt, seit wann Wellis schwimmen können :lol:

Mein Welli lässt ehrlich gesagt nur den Pickstein links liegen, an allem anderen pickt er gerne rum, ob an meinem iPhone, an der Fernbedienung und und und... Schaut eher nach einem "Kampf der Giganten" aus, da er sich immer so aufbläht und einen auf "gefährlich" macht... Mal von der Bedienung abhaut, dann wieder zurückkehrt und "weiter angreift", sich dann wieder verzieht und die Lage beobachtet und und und :D naja, sehr verspielt und lebensfroh.

Und zum blauen Schnabel:
Der blaue Fleck wächst weiter heraus. Ich warte mal noch 1-2 Wochen ab bzw. beobachte die gesundheitliche Lage. Werde euch aber auf den laufenden halten!
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“