plötzlich auftretender grüner Kot beim Küken!

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

plötzlich auftretender grüner Kot beim Küken!

Beitrag von Melody1901 »

Hallo-
auch ich habe wieder mal einen Problemfall bei meinen Küken.
Ich habe mir ein Hellflügelküken gezogen, das Küken war die ganze Zeit unauffällig, ist jetzt 5 Wochen alt, war auch schon in der Absetzbox, nun ist mir aber aufgefallen, dass der Kot des Kükens grün aussieht-es ist auch sehr dünn, ich konnte das Brustbein des Kükis deutlich spüren!
Ich dachte, evt. hätte das Küki die sog. "Jungtierkrankheit"-diese kann ich aber ausschließen, nach dem ich den anderen Beitrag gelesen habe-die Symptome treffen auf das Küken nicht zu!
Ich habe es jetzt natürlich separat gesetzt und gebe ihm direkt in den Kropf etwas gegen Colibakterien(Parastop von der Firma Belgica de Veerd).
Außerdem habe ich das dem Trinkwasser zugefügt-ich habe heute das Küken zusätzlich mit Poly Aid(Notnahrung von der Firma Birdcare) gefüttert..
Was könnte die Ursache sein für den grünen Kot und das plötzliche Auftreten dessen?
Das Küken hat am Anfang keinerlei kranken Eindruck gemacht, jetzt ist es so, dass es auf dem Boden sitzt und etwas aufgeblustert ist, aber durchaus munter-muss ich das Küken aufgeben?
Ich möchte gerne um das Küki kämpfen, weil es ein echt schöner Hellflügelhahn ist in Opalin hellblau-es ist bei der ersten Brut dieses Paares nichts vorgekommen, ich habe aber dieses Ei mit diesem Küken einem anderen Paar unterlegt-die anderen Küken sind alle völlig unauffällig...
Auf was lässt der grüne Kot schließen?
Komisch ist, dass die "richtigen" Eltern des Kükens vollkommen fit sind und auch die "Zieheltern" sind total fit und haben ihre Küken super aufgezogen...
Ich bin ratlos...
Benutzeravatar
Anuschka
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 139
Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:05
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Anuschka »

Von der Symptomatik her wie du es beschreibst tippe ich stark auf Trichomonaden. Durchfall, grüner Kot und Abmagerung können eins von verschiedenen Symptomen und auch die Anfangsymptome sein. Später gefolgt von Würgen, Erbrechen. Typisches Anzeichen könnte auch ein fischiger Geruch sein. Gerade das Immunsystem der Küken ist anfälliger wie das der Elterntiere, was erklären könnte, warum nur das Küken befallen ist. Ich würde dir empfehlen, einen Abstrich machen zu lassen oder gleich auf Verdacht hin zu behandeln.

Ich drück die Daumen für das Küken - egal welchen Farbschlag es haben mag ;)
Lieben Gruß von Anja
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

DANKE Anja-
ich habe was da gegen gelben Knopf, das Mittel hat bei der anderen kleinen Henne, die damals gewürgt hat, auch sofort angeschlagen-ich hoffe, dass es bei diesem Küken auch so sein wird...
Hier mal ein Foto von dem kleinen Schatz:
http://s7.directupload.net/file/d/2863/47feayuh_jpg.htm
Benutzeravatar
Holger
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 33
Registriert: Do Jun 08, 2006 1:46
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holger »

Hallo,
zu den bereits genannten Sofortmaßnahmen würde ich noch "Laktos" wie z.B. Bene-Pac Paste verabreichen.
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Ich habe Bird Bene Bac da, aber auch PT 12-was würdet ihr mir empfehlen?
Ich neige dazu, Bird Bene Bac direkt zu verabreichen, weil ich dann einfach weiß, dass es der Vogel auch aufgenommen hat-das PT 12 müsste ich übers Futter geben und das Problem ist, dass der Welli momentan Kolbenhirse frisst und ich evt. davon ausgehen muss, dass er von dem PT 12 nur wenig aufnimmt...
Benutzeravatar
Anuschka
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 139
Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:05
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Anuschka »

ich habe was da gegen gelben Knopf, das Mittel hat bei der anderen kleinen Henne, die damals gewürgt hat, auch sofort angeschlagen-ich hoffe, dass es bei diesem Küken auch so sein wird...
Du meinst sicherlich selbiges, was du frei verkäuflich erhältst. Ich selber habe damit keine gute Erfahrungen gemacht, trotz Prophylaxe erkrankten einige an Trichos. Bewusst behandelt hab ich mit Medi vom Tierarzt (Dimetridazol) und seitdem auch wirklich komplett Ruhe im Bestand.
Lieben Gruß von Anja
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Hallo Anja-
ich habe das B. S. von der Firma de Veerd gemeint-das ist eigentlich ganz gut, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht-das andere, was du geschrieben hast, kenne ich nicht :-(
Leider ist der Hahn gestern gestorben :-(
Diesmal hat alles nichts geholfen-ich bin sehr traurig :-(
Das ist wieder mal ein Rückschlag für mich und meine Zucht-aber allen anderen Küken geht es sehr gut und sie sind nun fast alle in die Außenvoliere umgezogen und genießen ihren Freiflug...
Benutzeravatar
Clair
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jan 18, 2012 19:47
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Clair »

Ach Melody,

das tut mir Leid, für den kleinen Welli und Dich. :cry:
Grüßle
Bärbel
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Sicherlich ist sowas traurig und wenn es einen Vogel trifft, den man gern in sein Zuchtprogramm reingenommen hätte, ist es besonders bitter.

Aber es ist ganz natürlich, wenn Küken in diesem Alter sterben. Statistisch sterben etwa 3 % der flügge gewordenen Jungvögel bevor sie 10 Wochen alt sind. Oft ohne für uns ersichtliche Gründe.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

DANKE für eure Anteilnahme.
Ja, ich denke auch, dass es trotzdem normal ist, wenn mal ein Küken in dem Alter verstirbt-für mich ist es trotzdem ein herber Verlust, weil es ein vielversprechender Jungvogel war-
jetzt hilft nur eines: weiter nach vorne schauen und sich an den anderen gesunden Küken erfreuen, die ich gezogen habe, und die mir auch wirklich gut gefallen...
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“