Durchfall???

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Mit einem Tropfen Obstessig bin ich bisher sehr gut gefahren, seitdem hatten meine Kleinen keine Kropfentzündungen mehr (Außer Heidi)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hi

ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung.

Ich habe auch folgendes beachtet als ich einen Megawelli hatte:

- Apfelessig ins Trinkwasser, ist für alle Wellis ok
- Thymian zum knabbern, wirkt antibakteriell ist für alle Wellis lecker
- Keine Zucker/Honig Produkte. Auch in Futtermischungen ist oft Honig oder Zucker enthalten man bekommt aber auch welches ohne
- keine Haferkörnchen nur in dem Fall wo sie dringend zunehmen musste. Haferkörnchen sind schwerer zu Verdauen das kann für die Pilzbildung im Magen förderlich sein
- PT12

LG Havana
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Hallo mal wieder,

im Moment ist viel los, deshalb antworte ich erst jetzt! Erstmal wieder danke für eure Beiträge!

@Nurmi: es tut mir sehr Leid für deine Heidi!!! :cry: Schön ist aber, dass du viele gute und auch intensive Momente mit ihr hattest! Ich weiß genau was du meinst! Im Moment denke ich zwar, dass nur ich das so sehe und Schorschi mich hasst für diese Strapaze mit den Medis aber nu, da muss er jetzt leider durch! Das mit dem PT12 klingt gut! Ich schick dir mal eine PN dann können wir überlegen, ob wir nen Deal machen oder du mir den Hersteller nennst! :) Würd das gerne mal ausprobieren!

@Havana: Ich hab meinen beiden jetzt gesagt, dass alle Wellis Tymian lecker finden aber ich meine ein kurzes Gelächter aus dem Käfig gehört zu haben und es raunte "ja klar...von wegen" von drinnen! :lol: Spaß beiseite: hab Thymian schon seit ein paar Tagen im Angebot: als Deko im Käfig locker um die Kolbenhirse geschlungen. Kleingeschnitten im Futter und ganz neu: frisch aufgebrüht als Tee. Es kommt nicht so ganz gut an sag ich mal! Das dauert wohl noch bei den Beiden!

Im Moment ist Schorschi wieder etwas "ruhiger". Er ist zwar schon meist den ganzen Tag draußen aber irgendwie wirkt er...mhm..."bedrückter" sag ich mal. Fies ist auch, dass Pitt ihn manchmal so triezt. Ich weiß gar nicht ob es deshalb ist, weil er spielen will aber Schorschi ja eben nicht, es wirkt fast so. Pitt tut mir ja auch bisschen Leid! Erst musst er den Krankenpfleger bei Erna spielen und jetzt bei Schorschi...der Sozialarbeiter unter den Vögeln :lol:
Ne ernsthaft: bin da etwas ratlos...kann ja beide verstehen... seufz...

LG von der Krankenstation!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Kate hat geschrieben: ich meine ein kurzes Gelächter aus dem Käfig gehört zu haben und es raunte "ja klar...von wegen" von drinnen! :lol:
Das hast Du nicht nur gemeint zu hören, das hast Du auch gehört, Wellis sind so, die wissen eh alles besser als Mutti :roll:

Vielleicht hilft es dem Kleinen, wenn Du ihn immer zur gleichen Zeit die Medis geben kannst. Und er unmittelbar danach eine extra Belohnung bekommt und auch zwischendurch immer mal mit einem extra Leckerli verwöhnt wird. Schau einfach mal, was er gerne mag und das verwendest Du dann als extra Leckerli außer der Reihe :-)

Der Hersteller von PT12 ist kein Geheimnis, er darf auch hier im Forum werben: es ist von der Firma re-scha : www.re-scha.com

Der Rest in meiner PN :-D

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Heute ist gar nicht gut...Schorschi gefällt mir überhaupt nicht! :cry:

Ich werd morgen noch mal zum Doc! Irgendwas ist auch mit der Kralle, er hat Problem auf dem Käfig zu laufen. Ob das wohl auch mit den Megas zusammenhängt??? Als er eingezogen ist, war das mit der Kralle schon mal, dann wars weg, jetzt ist es wieder da. Pitt guckt ihn immer an nach dem Motto "was issen mit dir los?? Spiel doch mit mir".

Schnäbeln ist auch kaum, ich denke Pitt schmecken die Amphogefärbten Federn nicht...boah, bin heute echt niedergeschlagen weil ich dachte, es geht aufwärts! :cry:
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oje, das tut mir leid! :(
Ich drücke die Daumen für den morgigen Arztbesuch!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Wir kommen gerade vom Arzt...ich bin ganz traurig!

Das mit der Kralle kommt wohl von der Leber, er hat schon richtige Lähmungserscheinungen teilweise. Als die TÄin ihn in der Hand hielt war es ganz schlimm, richtig zusammengekrampft und weit weggestreckt. Hat Schorschi heute morgen bei der Medigabe in meiner Hand auch gemacht, ich hab nen Riesenschreck bekommen!
Die TÄin hat mir nicht viel Hoffnung gemacht...
Die Kloake war auch total verklebt. Der Kot war ja wieder richtig in Ordnung, seit Mittwoch aber wieder total flüssig. Er zittert seitdem auch sehr stark.

Ich soll weiter Enzyme und das Ampho geben...und viel mehr geht wohl auch schon gar nicht mehr. Ich war sehr lange beim Doc drin und sie hat mir alles in Ruhe erklärt und wir haben beratschlagt was man machen kann...ich kriegs aber nicht detailliert hin

Bin fertig... :cry:
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Oh liebe Kate, ich nehme dich ganz fest in den Arm und schicke dir Nerven wie breite Nudeln. Und für Schorschi werden hier alle Daumen und Krallen gedrückt!
Hast noch eine pn.
Zuletzt geändert von bodo+rolf am Fr Jun 08, 2012 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oje, das tut mir auch sehr leid!!! :cry:
Fühl Dich mal gedrückt!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Die Welli-WG und ich drücken alle zur Verfügung stehenden Krallen und Daumen.

lg Nurmi :-) :cry:
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Mal wieder ein Update...hier gibts im Moment jeden Tag einen anderen Grund um sich Sorgen zu machen! :cry:

Nachdem Schorschi vom Allgemeinzustand her die letzten Tage fitter war (das ändert sich aber auch täglich...) wird die Lähmung im Bein immer schlimmer! Während sie zu erst nur sporadisch aufgetreten ist scheint sie jetzt zu bleiben! :(
Schorschi sitzt auf der Stange, klettert auch noch recht gut im Käfig rum, wenn er landen will gibts aber ne Bauchlandung! Dann krabbelt er weiter auf dem Käfigdach und fällt natürlich immer zwischen die Stangen, weil er sich mit dem Fuss gar nicht mehr halten kann. Es sieht grauenhaft aus!!! :roll:
Ich hab schon eine kleine Decke auf den Käfig gelegt, das finden die Zwei aber noch nicht so toll und fliegen großspurig drumherum! Werd jetzt mal überlegen wie ich den Käfig umgestalten kann wobei er da im Moment echt noch ganz gut klar kommt.

Hab mal ein Bild dazugelegt damit ihr wisst wie das aussieht. Ich hab angst, dass der 2. Fuss auch noch lahm wird, dann haben wir hier echt ein großes Problem!!!!

Wie immer gilt: wenn jemand Tipps hat oder das auch schon mal bei einem Welli hatte bin ich über Rückmeldungen immer sehr dankbar!!!!

GlG,
Kate
Dateianhänge
Kralle2.jpg
Kralle2.jpg (49.55 KiB) 13504 mal betrachtet
Kralle.jpg
Kralle.jpg (49.4 KiB) 13504 mal betrachtet
Kralle3.jpg
Kralle3.jpg (49.87 KiB) 13504 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Oh das tut mir leid :cry:

Vielleicht könntest Du den Volierenboden mit ein paar Lagen Luftpolsterfolie (2-3) belegen u. Küchenpapier obendrauf, dann würde das Kerlchen schön weich fallen und das andere Beinchen würde nicht so gestaucht werden. Luftpolsterfolie gibt es bei der Post oder im Baumarkt. Sieht so aus, wie in den gepolsterten Briefumschlägen. Wir haben sowas auch in der Voliere wegen meinen Fußgängern. Hat sich gut bewährt :-)

lg Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oh, das tut mir leid, Kate!! :cry:
Was die Luftpolster betrifft, hätte ich bei meinen
etwas Sorge, dass sie an dem Plastik zu viel herum knabbern,
da sie auch öfter mal über den Boden laufen.
Dann könntest Du es aber immer noch wieder entfernen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ja, das ist wohl eine Gefahr, das habe ich mir damals auch gedacht. Deswegen ja das Küchenpapier in zwei Lagen darüber. Vom Durchmesser her würde ich zu jedem Rand einen Zentimeter oder 2 Platz lassen, und das Küchenpapier überlappend darüber legen. So dass nur eine Lücke an den Rändern herrscht, der grösste Teil des Bodens aber abgepolstert ist. Natürlich ist beobachten wichtig, wenn die Kleinen das Küchenpapier zerfetzen dann sind sie auch schnell am Plastik. Ich kann von meinen sagen, dass das aber bisher nicht der Fall war.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Irgendwie hab ich jetzt erst die Antworten gelesen...danke für die Hinweise!

Mit der Folie hätte ich auch etwas Sorge...meine beiden tummeln sich gerne auf dem Boden und knabbern und knuspern da rum. Vielleicht wirds eher ein altes Geschirrhandtuch. Im Moment ist Schorschi aber noch recht geschickt, krabbelt tapfer rum und hält sich am Käfig mit dem Schnabel fest.

Der Käfig ist jetzt auch "behindertengerecht", ich hoffe Schorschi nimmt es an. Er liegt mehr auf dem Bauch im Moment, wohl um den gesunden Fuss zu schonen. Hab jetzt heute ein Brett eingebaut und mit Zewa umwickelt, ist ja sonst sehr hart. Da muss ich mir aber noch was überlegen, so geglückt ist das nicht zumal ich das ja auch oft wechseln muss...mal gucken!

Und weiter abwarten wie es weitergeht...
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Hallo Kate,
ich lese jetzt erst was der arme Schirschi durchmachen muss :(

Das Brettchen in den käfig zu legen war doch schon mal eine gute Idee! Vielelicht kannst du es mit etwas weichem umwickeln oder du nimmst etwas aus Kork, das ist etwas weicher als Holz und es macht nichts wenn sie daran knabbern. Nur so als Idee...

Meine Dolly (ein liebes Vögelchon von früher) hatte auch mal so einen Fuß weil ein böser Tumor den Nerv eingeklemmt hatte. Sie hat sich im Käfig dann immer quer über zwei Stangen, die recht nach beieinander waren, gelegt um den anderen Fuß zu entlasten.

Vielleicht hat die Leber unter den Medis gelitten? Dann gäbe es ja die Hoffnung dass es nach der Medi-Gabe wieder besser wird! Mariendistel hat meinen beiden bei Leberproblemen gut geholfen. Vielelicht fragst du mal deine TÄ danach.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, du machst das nämlich super :woot: und gute Besserung für Schorschi!!!
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Hallo Karo,

danke für deine Antwort! Hast du denn sonst noch was mit Dolly gemacht als ihr Fuss gelähmt war? Mir bricht echt immer das Herz wenn er so rumhumpelt. Ich trau mich gar nicht zu fragen wie lange deine Dolly das hatte... :(

Die TÄin meinte ja auch, dass es schon auf die Leber geschlagen ist und Mariendistel wär gut. Im Moment hab ich noch das Enzym für die Leber von ihr aber dann hab ich mir schon nen Vorrat bestellt und von Nurmi hab ich ein Care-Paket bekommen :)
Das Brett hat er noch nicht so für sich entdeckt...mal abwarten. Hab jetzt auch so eine Baumscheibe mitbestellt, mal gucken wie die so ist.

Heute war der langersehnte Tag: letzte Gabe des Amphos! Ich bin sehr gespannt, wie Schorschi das so verpackt! Der Stress der Medigabe ist vorbei aber wirkt sich das jetzt wieder negativ auf sein Allgemeinbefinden aus?? Mal abwarten...

Danke für die Genesungswünsche, ich habs ausgerichtet! :)
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Hi Kate,

na immerhin entfällt jetzt die Tortour des Einfangens für den Kleinen und die Leber hat ne Chance sich wieder zu erholen :) Immer schön positiv denken – auch wenns vielleicht schwer fällt.

Bei Dolly war's ja ein Tumor der auf den Fußnerv drückte und den sie sehr lange hatte, sie hatte sich gut mit dem gelähmten Füßchen abgefunden und konnte fast alles machen wie ein gesunder Welli. Laufen war eben etwas holperig und sie saß nicht aufrecht sondern es war eher ein Liegen. Aber fliegen Fressen und zwitschern konnte meine Süße ganz normal.
Weggegangen ist es jedoch nie.

Aber da es bei Schorschi kein Tumor ist, besteht ja Hoffnung dass es besser wird. Und selbst wenn es so bleibt, ist es sehr wahrscheinlich dass er sich mit der Behinderung irgendwie arrangiert. Tiere stecken so was leichter weg als wir Menschen hab ich mal gehört, also Kopf hoch!

LG Karo
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hallo Kate,

och mensch der arme kleine Mann. Da kreigt man ja einen Schrecken nach dem anderen.
Y Äste, also Äste zum anschrauben an den Käfig die ungefähr die Form einen Y haben sind auch ziemlich hilfreich für die kleinen. Sie sitzen auf dem Ast und können sich rüberlegen. Weiss nicht ob das schon jemand geschrieben hatte. Es gibt auch so ein breiteres Gehölz -wenn mir nur der Name einfallen würde- das man durchaus nehemn kann dann können sie auch drauf liegen es sich bequem machen.
So eine Holzscheibe ist auch prima.
Ich habe derzeit, habs mal so eingerichtet und dann gelassen einen alten kleinen mini ikea bilderrahmen ohne scheibe nur mit der pappe da wo das bild sonst ist zwischen die gitter geklemmt. das holz ist unbehandelt und im fall der fälle ist die pappe bissel angenehmer als hartes holz. drumherum ist dann noch ein sitzplatz aus diesen biegsamen stoffstangen. damit es einladender aussieht. :roll:

alles gute für deinen kleinen knirps.
lg havana
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Na, da wurde ja jetzt schon einiges für den kleinen Schorschi getan :-) Behindertengerecht einzurichten, gelingt ja oft mit den einfachsten Sachen.
Das mit dem Brett wird denke ich schnell angenommen werden. Gerade meine Vögel, die krank waren oder einfach nur müde waren, die haben es gleich für sich entdeckt.
Abgepolstert habe ich es in unserem Falle nie. Denke das ist aber auch bei jedem Vogel anders. Susi und Heidi waren da oft draufgelegen, die gepolsterte Breite Stange wollten sie nie

Mir fällt gerade noch die Luftbrücke ein. Die muss man nicht ans Dach hängen, geht auch, wenn man die an den Käfigseiten befestigt. Hänge unten mal ein Bild an, da hängt sie allerdings in der Luft.

Wenn dass mit der Folie nicht in Frage kommt ist das schade, denn es ist bei uns immer schön weich, wenn das Schätzle fällt. Aber ihr kennt Eure Vögel ja am Besten und wisst was sie alles für Schlawienereien anstellen :-D Also lieber keine Folie, als wenn mit den Kleinen was passiert :-)

Kate, keine Sorge, die Teile in dem Kehrpaket beinhalten auch Mariendistel :-) Wenn Du willst kannst Du aber auch noch extra Globuli dazutun.

Die Leber kann auch schon vor der Medigabe was gehabt haben, ist ja keine Seltenheit, dass Megas sich in Kombination mit was anderem aktiviren.

Mh, wenn ich mir die Lähmungen so ansehe, käme für mich was tumöröses auch in Frage, wenn ich ehrlich sein soll. Wobei nicht gesagt ist dass die Therapie anders aussieht. Vieles kann man ja hauptsächlich nur symptomatisch behandeln, was dem Vogel auch unter umständen noch ein längeres, schönes Leben ermöglichen kann. Kommt halt auch immer drauf an, was, wie, wo, und das herauszufinden ist ja selbst für einen vk Tierarzt nicht immer leicht.
In erster Linie müssen einfach die Megas im Zaum gehalten werden über die Stärkung des Immunsystems oder eben, wenn sie aktiv sind, über die symptomatische Behandlung.

Denke der Schorschi der spürt dass Du ihn helfen willst :-) Da kann er auch stolz auf Dich sein, Du machst das alles schon sehr liebevoll :-) Glaube mir mal, Wellis können eine extreme Kraft an den Tage legen :-)

lg Nurmi :-)
Dateianhänge
Luftbrücke Heidi
Luftbrücke Heidi
11.gif (41.74 KiB) 13404 mal betrachtet
Molly Sitzbrettchen
Molly Sitzbrettchen
2.gif (41.05 KiB) 13404 mal betrachtet
P1030662.gif
P1030662.gif (41.33 KiB) 13404 mal betrachtet
P1030815.gif
P1030815.gif (47.05 KiB) 13404 mal betrachtet
A8.gif
A8.gif (47.71 KiB) 13404 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nurmi am So Jun 17, 2012 23:37, insgesamt 2-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Hallo zusammen und wieder mal ganz lieben Dank für eure Anteilnahme! Es ist echt schön zu wissen, dass man verstanden wird und es tut gut die aufmunternden Worte zu lesen! Danke!!! Tolles Forum, ich sags immer wieder!!! :) :)

Gestern war was süßes zu beobachten: Pitt und Schorschi haben beide ihren Mittagsschlaf auf der Decke auf dem Käfig abgehalten und Pitt hat sich wohl solidarisiert und hat sich direkt neben Schorschi auf den Bauch gelegt! :-D Da lagen die beide platt ganz eng nebeneinander! Ich habs leider selber nicht gesehen sondern mir nur berichten lassen und ich hab auch schon geschimpft, dass kein Foto gemacht wurde! ;) Pitt ist eben doch der geborene Krankenpfleger! :lol:

Nurmi: die Hängebrücke sieht ja echt super aus! Ich hatte so ne ähnliche Brücke sogar auch mal, hab die aber nie eingebaut und entweder hab ich sie verschenkt oder sie ist hier beim Umzug verschütt gegangen...ich forsche noch mal!
Diese V-Stangen hab ich sogar auch, die ist im Moment im 2. Käfig der ja als Ausweich da immer noch steht wenn die zwei sich ärgern aber das hat echt abgenommen bzw. behauptet Schorschi sich jetzt auch wieder! Das gefällt mir gut! :)
Wenn die zwei gleich mal rauskommen guck ich mal, ob ich den Käfig doch noch bisschen weiter umgestalte. Das Brett wird trotz feinster Kolbenhirse komplett ignoriert...das kenn ich ja von meinen Vögelchen, dass sie immer seeeeehr lange brauchen um was Neues zuzulassen!

Mit der Folie mach ich vielleicht, wenn es echt schlimmer werden sollte bei Schorschi. Im Moment ist es so, dass er eigentlich gar nicht "abstürzt". Bin da echt ein Schisser was das Picken betrifft...

Mhm...kann natürlich auch sein, dass es ein Tumor ist. Schorschi hat aber keine "Beule" oder so. Ist ja vermutlich auch immer unterschiedlich, nicht wahr? Erna hatte ja den dicken Bauch. Überleg jetzt natürlich ob es Sinn macht, das doch noch mal untersuchen zu lassen aber Schorschi hatte so viel Stress in letzter Zeit und wenn die Behandlungsmethoden eh kaum anders sind... grübelgrübel.... bin so froh, dass die Medigabe ab heute vorbei ist und will den geplagten Vogel jetzt erstmal zur Ruhe kommen lassen...aaaaaber... herrje :roll:
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Kate,

hier bleiben auch weiter alle Daumen und Krallen gedrückt für den kleinen Kerl.

Aber ich kann mir vorstellen, wie froh du bist, dass mit der Medikamtengabe erst einmal ein wenig Ruhe eingetreten ist.

Weiterhin alles Gute!

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Liebe Kate,

auch ich drück die daumen das es deinem Kleinen bald besser geht....

Für Cookie hatte ich auch Mariendistelpulver gekauft (bzw. die Samen und es dann versucht kleinzukriefgen :roll: ) und besser noch fand ich die Globulis: Carduus marianus.

Da mein Schatz zunehmend flugunfähiger wurde habe ich die Voliere geteilt, also den Boden erhöht indem ich ein dünnes Holzbrett erhöht dazwischen gezogen hab.
Befestigt habe ich es einfach mit aneinandergereihten Kabelbildern, welche ich an den Gittern fixierte....

Bild

Und ich bekam zudem eine ganz tolle Auffangmatte genäht, damit er weich landet, falls er mal fiele. Also falls du gut mit Nadel und Faden bist :roll: könnte man da was nähen.

Bild

Ich hoffe es wird bald besser.....
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Schorschi ist heute über die Regenbogenbrücke geflogen! :cry: :cry: :cry:

Es ging ihm heute sehr schlecht, ich hatte ihn dann noch gut eine Stunde auf dem Bauch, er hat sich kaum bewegt aber atmete noch leicht. Da ich ihn nicht länger leiden lassen wollte sind wir dann doch zum Tierarzt und haben ihn erlösen lassen.

Ich bin sehr traurig... :cry:
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Ach das tut mir leid! Aber Du hast wirklich alles menschenmögliche getan, um ihm ein schönes Leben zu geben - auch, als er schon krank war. Manchmal ist das Schicksal einfach gemein.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oh, das tut auch mir sehr leid!!! :cry: :cry:
Der Gang zum TA ist Dir sicher nicht leicht gefallen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Das tut mir sehr leid zu lesen. Du hast alles richtig gemacht aber ich weiss wie schwierig einem so eine Entscheidung fällt. Lass Dich mal virtuell drücken .

LG Havana
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ach mensch.... tut mir sehr leid! :cry: :cry: :cry:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Ich danke euch allen sehr!!! Es tat gut, dass mir hier so viele zur Seite standen und Tipps gegeben haben oder einfach nur Anteil genommen haben!

1000 Dank!!!!

Schorschi ist jetzt bei seiner Quincy und bei meinen zwei, Erna und Bert! Jetzt können sie zu viert wieder viel Unsinn treiben! (War ja die alte Urlaubsgemeinschaft) Irgendwie ist mit Schorschi eine Ära zu Ende gegangen...

Tschüss Schorschi und grüß alle schön!!!
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Kate hat geschrieben:Schorschi ist heute über die Regenbogenbrücke geflogen! :cry: :cry: :cry:

Es ging ihm heute sehr schlecht, ich hatte ihn dann noch gut eine Stunde auf dem Bauch, er hat sich kaum bewegt aber atmete noch leicht. Da ich ihn nicht länger leiden lassen wollte sind wir dann doch zum Tierarzt und haben ihn erlösen lassen.

Ich bin sehr traurig... :cry:
Och Kate, das lese ich jetzt erst.
Das tut mir so leid!


...ich drück dich!
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“