Hilfe!

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
cenk22
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 25, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe!

Beitrag von cenk22 »

Erstmal hallo an alle!
Mein Name ist Cenk und ich bin das erste mal in solch einem Forum unterwegs.
Ich habe mich für diese Seite entschieden, weil ich gerade frisch einen Wellensittich gekauft habe und gleich eine Frage hab deren Antwort ich noch nicht gefunden habe, bzw dessen ich mir nicht 100% sicher bin.
Ich hoffe ich treffe hier auf hilfreiche Antworten. Danke schon einmal im voraus.
Hier mein Problem:
Ich habe meinen 7 Wochen jungen Welli aus einer Zoohandlung gekauft und habe mich gerade für den entschieden, weil der ein klein wenig mitgenommen aussah. Und zwar sind ein paar Federn vom (sry wie heißt das genau?) "Schwanz" ein wenig kaputt, wahrscheinlich vom Kampf. Der Zoohändler meinte das gehe in Ordnung und wird gesund nachwachsen.
Die Antwort ist mir doch nicht befriedigend und daher meine Frage, ist das ein Fall für den Tierarzt? Dem Tier scheint es ansonsten eigentlich ganz gut zu gehen, es verhält sich "normal".
Ps: Ich weiß Wellis sind schwarmtiere, daher kaufe ich nächste Woche oder spätestens übernächste Woche einen Gefährten.

:) bin gespannt auf eure Antworten, danke und MFG
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo und willkommen hier im Forum
kaputte Schwanzfedern können auch davon kommen, daß er am Käfiggitter rauf und runter geklettert ist.

Ein ca. 7 Wochen alter Wellensittich muß noch ein ganzes Stück wachsen, er wird also mausern, das heißt sein Federkleid wechseln, dann wachsen auch neue Schwanzfedern nach.

Schön, daß er bald einen Kumpel bekommt

Weiterhin viel Freude an der Wellensittichhaltung

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Willkommen hier! :wave:


Ich beginne mal mit einer Gegenfrage - ist es ein Fall für den Arzt, wenn Du Spliss an den Haarspitzen hast? Das wäre die Übertragung auf den Menschen.
Nur von der Beschreibung her entnehme ich dem, dass er am Schwanz zottelige Federn hat. Das an sich ist nicht schlimm und wenn er mausert und die Schwanzfedern dran sind, dann wachsen selbige normal nach. Wenn es sich um Einwirkung von außen handelt. Die wäre Schrabbeln an Gitterstäben oder Geknabber von anderen Vögeln.
Einen Kampf vorauszusetzen halte ich für etwas hochgegriffen, abgesehen davon hinterlässt so etwas eher andere Spuren.
Es kann sich aber auch um eine Krankheit handeln, die sich in einem schlechten Gefieder äußert. Da gibt es mehrere. Es klingt eher untypisch, jedoch ist es natürlich nur anhand einer Beschreibung nicht möglich, darüber etwas auszusagen. Wenn Du Dir derart unsicher bist, dann solltest Du natürlich mit einem vogelkundigen Tierarzt Rücksprache halten. Ferndiagnosen ohne das Tier gesehen zu haben gibt Dir niemand, das können wir hier nicht und ein TA, der es tut, ist nicht vertrauenswürdig.
Du könntest uns ein Bild von ihm zeigen, was Dir auch keine 100%ige Sicherheit bringen kann, aber hier sind viele mit großer Erfahrung unterwegs und einen besseren Rat könnten wir Dir dann evtl. doch geben.

Mitleidskäufe aus der Tierhandlung sind ja leider immer minder ideal und fördern, dass ähnlich "niederwertiger" Nachschub zum Verkauf nachkommen kann. Vielleicht findest Du für Nr. zwei ja einen netten, guten Züchter in Deiner Nähe!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
cenk22
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 25, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

gerade bermerkt

Beitrag von cenk22 »

hallo nochmal
gerade hab ich noch ein Problem entdeckt und zwar ist ein Nagel schief, wahrscheinlich etwas angebrochen oder so es ist aufjedenfall schief zur Seite. Kann man das abschneiden oder so?
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Also ganz ausschliessen kann man sicher nie etwas allerdings gehe ich schon davon aus, dass der Vogel gesund ist. Es schadet trotzdem nichts sich frühzeitig nach einem vogelkundigen Tierarzt zu erkundigen. Es ist viel schlimmer mit zerzausten Federn zu einem nicht vogelkundigen Tierarzt zu gehen, als mit ihm zu Hause zu bleiben. ;)
Ich erinnere mich noch gut an den "hochintelligenten" Tierarzt der meinem Wellensittich Antibiotikum gespritzt hat gegen einen Schlüsselbeinbruch....
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Auch zu der Kralle - ohne Bild kann man dazu rein gar nichts sagen.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
cenk22
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 25, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cenk22 »

Ich wusste nicht, wie man Bilder hier reinkopiert hab das jetzt irgentwie gemacht, hoffe das klappt!
Danke
cenk22
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 25, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cenk22 »

Ich versuche die Bilder hochzuladen. Weiß nicht wie es geht.
Dateianhänge
nagel
nagel
058.JPG (46.91 KiB) 14669 mal betrachtet
cenk22
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 25, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cenk22 »

federn
Dateianhänge
059.JPG
059.JPG (36.31 KiB) 14664 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Also, das bisschen Gestrubbel an der langen Schwanzfeder ist jetzt mal echt nichts, das wird weider schön, wenn mit einer der nächsten Mausern eine neue Feder kommt. Allerdings kann die auch wieder zerstrubbeln. ;)

Die Zehe sieht mir etwas fehlgestellt aus. Muss man vermutlich im Auge behalten, denn die dazugehörige Kralle mag sich in Zukunft nicht entsprechend abnutzen und muss dann evtl. gekürzt werden um zu verhindern dass er sich durch Hängenbleiben o.ä. verletzt. Ein Mal vom vk TA zeigen lassen, ab dann kann man das normalerweise selber.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Genau, das ist eine zerstubbelte Schwanzfeder.
Als einer der Wallis hier auf den Schwanzfedern seiner Kumpels rumkaute - was das sollte weiß nur er, hat wieder damit aufgehört -, sahen die alle so aus.
Jetzt sind sie alle wieder hübsch.

Du mußt wirklich gucken, wie Dein Welli mit der Kralle umgeht.

Das mit dem Foto hat doch schon mal gut geklappt.

Ich würde Dir raten, in der Zoohandlung nicht wieder zu kaufen.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Herzlich Willkommen Cenk und meinen Glückwunsch
zu Deiner Entscheidung Wellensittiche zu halten!!! :) :)
Ich finde es richtig prima, dass Du hier vorsichtshalber nachfragst,
denn man kann zu Beginn immer besser einmal mehr als zu wenig fragen und es zeigt ja, dass Dir
das Wohlergehen Deines Vogels am Herzen liegt.
Ausführliche Antworten hast Du ja nun schon bekommen.

Ich hatte meine ersten Vögel übrigens auch aus der
Zoohandlung. Wenn ich sie dort nicht gesehen hätte,
wäre ich vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen,
Wellensittiche anzuschaffen.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Wellensittich und auch hier mit uns im Forum.
Für Fragen stehen wir hier immer gerne zur Verfügung
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
cenk22
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 25, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cenk22 »

Danke für all eure Antworten,
hab mich echt gefreut gleich so viele nette und vor allem hilfreiche Tipps bekommen zu haben.

Ich werde mein bestes für meinen Welli tun und so schnell wie möglich eine Gesellschaft finden.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

... und dann bekommen wir auch Bilder vom vollständigen Vogel zu sehen? :) Wir sind alle nämlich recht fotosüchtig, musst Du wissen! ;) :-D
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
cenk22
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 25, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cenk22 »

Ganz traurige Nachricht!!!
Ich war heute mit meinem Welli bei dem Zoohändler, um die schiefe Kralle zu zeigen.
Eigentlich wollte ich nur, dass er sich das mal anschaut und mir eventuell hilft sie zu kürzen oder wenigstens ein wenig aufklärt. Er hat sich das angesehen und hat mir danach angeboten den Welli umzutauschen, weil die Kralle später zu komplizierteren Fällen führen kann und ich ja noch ein "Welli-Anfänger" bin.
Ich fühle mich ein wenig schuldhaft das ich das Angebot angenommen habe, aber in der Situation war ich doch ein wenig überfordert.
Was hättet ihr getan?
Mein neuer Welli ist ein wenig älter und zwar 12 Wochen macht das was aus??? Auch ist eine Kralle, ohne den Nagel gesehen, ein wenig Länger als die andere.
Ich schick euch einfach mal paar Fotos!
Dateianhänge
IMG_3104.JPG
IMG_3104.JPG (46.74 KiB) 14560 mal betrachtet
cenk22
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 25, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cenk22 »

Hier ein Foto von der Kralle.
Die Qualität ist ein leider sehr schlecht weil ich gezoomt habe.
Dateianhänge
IMG_3105.JPG
IMG_3105.JPG (40.74 KiB) 14555 mal betrachtet
cenk22
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 25, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cenk22 »

Aja da ist mir noch etwas aufgefallen.
(Tut mir leid, wenn ich gleich am Anfang so viele (unnötige) Fragen stelle).
Mein Welli verdreht sehr oft den Kopf komplett rum und schaut dabei nach oben und macht öfters die Augen zu, während er diese Bewegung macht?
Deutet das auf eine Krankheit hin oder ist es seine Art und Weise gemütlich sich auszuruhen?
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Das sind ganz normale Wellensittichfüße, die der neue da hat.
Ob der Umtausch sein musste oder nicht, das kann niemand von uns sagen. Was für Probleme sollte das denn später machen? Und wann später? In ein paar Jahren wärst Du kein Wellensittich-Neuling mehr. Komisches Argument.

Warum hast' denn dann nicht direkt zwei genommen?

Ist aber nen hübsches Kerlchen!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
cenk22
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 25, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cenk22 »

Der Zoohändler war der Meinung, dass eine schiefe Kralle später zu weiteren Verletzungen führen könnte, wobei ich als Anfänger nicht gerade geeignet sein einen Vogel mit einer "zukünftigen" Behinderung zu halten.
Da ich selbst wirklich gerade erst anfange und dies mein erster Welli sein sollte/ist, wäre es besser für mich einen körperlich vollkommen gesundes Tier zu halten.
Zu deiner Frage mit dem zweiten Welli dachte ich mir, dass ich es erstmal mit einem an Erfahrung gewinnen könnte, um eventuelle Fehler nicht zu wiederholen und um ehrlich zu sein möchte ich absolut nix falsch machen weil ich Tiere sehr liebe und mir das alles sehr ans Herz nehme.
Ich möchte meinen ersten Welli in seinen ersten Wochen ein wenig an mich gewöhnen, bevor ich die passende Gefährtin dazu hole.
MFG
eluna19
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jan 12, 2011 10:57
Wohnort: Eschenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

..

Beitrag von eluna19 »

Nur mal ein Tip: Wenn Du mal wieder einen Wellensittich kaufst,
dann solltest Du zu einem erfahrenen Züchter gehen,
der kennt sich aus.
Ich würde NIE einen Wellensittich in einem
Zooladen kaufen.
Hier im Forum auf dem Homepageseiten oder im
Online/Tiermarkt-Vogelmarkt werden sehr oft wunderschöne Vögel angeboten.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

cenk22 hat geschrieben: Mein Welli verdreht sehr oft den Kopf komplett rum und schaut dabei nach oben und macht öfters die Augen zu, während er diese Bewegung macht?
Deutet das auf eine Krankheit hin oder ist es seine Art und Weise gemütlich sich auszuruhen?
Guten Morgen Cenk

vielleicht kannst Du mal ein Foto von dieser Haltung
einstellen?
Wellensittiche drehen oft den Kopf nach hinten
und stecken ihn ein bisschen ins Gefieder, um zu
schlafen oder auszuruhen.
Diese Haltung ist ganz normal.
"Dabei den Blick nach oben" kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen.
Dass Du den ersten Wellensittich zunächst mal ein
bisschen an Dich gewöhnen möchtest und auch schauen
willst, wie Du damit klar kommst, finde ich okay.
Spätestens nach ein paar Wochen solltest Du aber einen 2. Wellensittich dazu holen,
denn auf Dauer fühlt sich einer alleine nicht wohl.
Aber das weißt Du ja auch selbst! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Hallo und herzlich Willkommen! :)

Ich hab zwar auch nicht allzu viel Ahnung aber nur so als Tipp von mir: die Stangen würde ich gegen "richtiges" Holz austauschen. Ist artgerechter und der Vogel kann seinen Schnabel wetzen und für die Krallen ist es auch besser (sieht auch hübscher aus finde ich) ;)

Die kannste entweder im Garten vom Baum abmachen (Obst- und Nussbäume sind glaub ich immer ganz gut) oder auch so im Geschäft kaufen.

Wenn du bisschen googlest findest du mehr Infos.

Ich würd nicht allzulange warten mit dem 2. Vogel. Ziel sollte ja sein, dass dein Vogel sich wohl fühlt. Wenn du dich weiter mit den beiden beschäftigst gewöhnen sie sich ja auch an dich ;)

Ich versteh übrigens sehr gut, dass man unsicher ist! Ich frag hier auch ständig nach und krieg immer gute Tipps!

Viel Spaß mit deinem Neuzugang!

LG,
Kate
cenk22
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 25, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cenk22 »

Hallo,
ich habe die ganze Zeit versucht eine Foto von der berüchtigten Position zu posten, was leider nicht ging, weil das Foto zu groß ist, selbst mit verkleinerter Form.
Hm.
Eine Frage hätte ich noch, woran merke ich, ob mein Welli blind ist oder nicht?
Denn mein Welli schafft es nicht einmal im Käfig auf die Schaukel zu flattern und manchmal erschreckt er sich grundlos, da im Umfeld weder Aktion noch Geräusche wirken.
Kann es sein das ein 12 Wochen junger Welli blind ist oder schlecht sieht???
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Sicherlicjh kann es vorkommen, dass ein Wellensittich blind oder sehbehindert ist. Das ist aber sehr selten der Fall. Wenn ein Vogel erstmal 12 Wochen alt geworden ist, kannst Du davon ausgehen, dass er keine Probleme mit dem Sehen hat.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich glaube auch nicht, daß er blind ist. Er ist neu bei Dir, kennt keine Entfernungen und jedes Geräusch ist für ihn noch ungewöhnlich. Er ist noch in der Eingewöhnungsphase.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Wellensittiche sind sehr schreckhaft.
Die Umgebung ist neu, seine Kumpel fehlen, da muss er sich doch erst zurecht finden.
Gebe ihm ein wenig Zeit.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo :-)

ich denke auch, dass mit dem Kleinen alles in Ordnung ist. Die Zoohandlung hat Dir da Informationen gegeben die vollkommen in Ordnung sind. Ich sehe da nichts, was inkompetent ist.
Mach Dir keine Gedanken, weil Du den Wellensittich aus einer Zoohandlung hast. Es gibt auch wirklich kompetente Zoohandlungen und ich denke sie sollten keinesfalls undifferenziert alle in die Kategorie schlecht gesteckt werden. Ich selbst habe Wellis aus der Zoohandlung, aus dem Tierschutz und vom Züchter. Die eine vom Züchter war die Kränkeste. Deshalb verteufele ich auch nicht alle Züchter. Ich würde jederzeit wieder einen vom Züchter kaufen, ich würde allerdings auch jederzeit wieder einen aus der Zoohandlung nehmen oder vom Tierschutz. Da bin ich weniger fanatisch sondern sehe die Sache relativ objektiv.

So wie Du es beschreibst, verhält sich Dein Wellensittich ganz normal. Vielleicht etwas unsicher, aber das ist normal, er ist ja in einer neuen Umgebung und hat zudem noch niemanden an den er sich orientieren kann. Das er ab und an sein Schaukelchen noch verfehlt ist auch ganz normal. Er kennt ja die Dimensionen im Käfig noch nicht und die Gegenstände selbst, sind ihn ja auch fremd.

Ich denke über einen neuen Kumpel freut er sich dann wirklich. Ist o.k. wenn Du den Kleinen erst mal für kurze Zeit alleine halten willst, um in an Dich zu gewöhnen. Wobei aber auch das keine Garantie ist, dass er zahm wird. Manche Wellis werden zahm, andere nicht. Egal welches Alter, egal welche Voraussetzungen.

Denke Du machst das schon ganz richtig alles.

Kleiner Rat: Am besten schon jetzt einen vogelkundigen Tierarzt suchen, damit schnell gehandelt werden kann, wenn mal was ist. Na und wenn Du Dir noch unsicher bist, ist so ein kleiner Gesundheitscheck gar nicht so verkehrt.

Vielleicht kannst Du mal Deine Postleitzzahl verraten oder die ungefähre Gegend wo Du wohnst, dann dürfte es nicht allzu schwierig sein einen auf Vögel speziallisierten Tierarzt zu finden, sofern einer in der Gegend praktiziert.
Eine gute Idee ist es auch jeden Monat einen kleinen Betrag zurückzulegen. Ein Tierarztbesuch muss nicht unbedingt teuer sein, kann es aber auch schon mal werden, wenn der Vogel eine Krankheit hat, die nur mit bestimmten Untersuchungsmethoden zu erkennen ist.

Kleine Schönheitsfehler sind gar nicht so schlimm, was das Zurechtkommen betrifft. Gerade an solchen Vögeln lernt man unwahrscheinlich und selbst wenn ein größeres Handicap wäre, so ist es oft so, dass der Welli viel besser damit zurechtkommt als wir Halter es zunächst vermuten. Man kann an so einem Vogel unwahrscheinlich viel Erfahrung gewinnen und sieht, dass alles oft komplizierter gemacht wird, als es eigentlich ist. Ich selbst sprech da aus Erfahrung und auch bei unserem Forumsmitglied Felix kann man das immer wieder schön sehen.

So dann mal viel Spass mit dem kleinen Gesellen.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
cenk22
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 25, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cenk22 »

Hey wirklich danke für all eure tipps und ratschläge!!! Ihr habt mich echt ein wenig beruhigt. Sry wegen der schreibweise, tippe gerade vom iphone :). Ich werde dem kleinen aufjedenfall ein süßes weibchen dazuholen. Ich wohne in hamburg schnelsen 22459, hab hier zwei tierärzte in der nähe, muss mich nur noch erkundigen, ob sie auch auf vögel spezialisiert sind. Nochmals viel mals danke.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Bei einem vogelkundigem Tierarzt in Hamburg kann dir unsere Elisa bestimmt weiter helfen.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Cenk,

ich habe zur Zeit Besuch und bin wenig im Forum.

es gibt in Hamburg auf die gesamte Fläche gesehen nur wenig vk TÄ, im Vergleich zu anderen Gebieten könnte man es auch reichlich nennen.


außer Dr. Reese in Bramfeld
noch Dr. Jens Freund, Cranachstraße (Othmarschen, nähe S1-Haltestelle Othmarschen, www.tierarzt-drfreund.de)
Dr. Enia Moritz, Kleintierpraxis Dr. Gervers, Fabriciusstraße 19-25 in Bramfeld (www.kleintiere-hamburg.de).
Frau Dr. Moritz ist aber nicht immer in der Praxis tätig, also dort vorher anfragen.

Dr. Mirja Fenske, die da vorher auch tätig war, hat eine eigene Praxis in Bergedorf/Vierlande aufgemacht, aber das ist schon eher eine Weltreise.

Das Zoogeschäft Zoo Jacobs am Langenhorner Markt 10, 22415 Hamburg
Telefon: 040 / 533 320 969

halte ich für sehr kompetent in Sachen Vögel, die legen sehr viel Wert auf den persönlichen Kontakt zu "ihrem" Vogelzüchter, einem AZ-Mitglied, die Tiere werden sehr gut versorgt. Ich würde Dir diesen Laden für einen Vogelkauf empfehlen. Die Kommentare im Internet beziehen sich auf die eher kleine Aquaristik- und einer fast nicht vorhandene Exotenabteilung. Ihre Tiere werden mehrmals täglich versorgt. Wenn alle Futter- und Wassernäpfe gerade in der Abwäsche sind können sie gerade nicht in den Käfigen sein. Ich habe mir immer die Mühe gemacht, etwas eine halbe Stunde im Laden zuzubringen, dann werden die Vögel auch ruhiger und ich kann mir ihr Verhalten in Ruhe ansehen. In dem Laden herrscht der übliche Geruch eines Zooladens mit lebenden Tieren. Auf die Gesundheit der Tiere dort wird geachtet.
Die Menschen dort hätten Dir einen Welli in Einzelhaltung nicht verkauft.
Als TA-Praxis wurde mir von denen die folgende empfohlen. Auch wenn es nicht im Angebot steht, die kenne sich mit Vögeln aus.

http://www.tierklinik-norderstedt.de/pa ... ?PageId=15

Sven Wagner - hier im Netz Deichshaf - ist auch Wellizüchter, nachfragen nach einem Welli kannst Du mit Sicherheit und ein Besuch lohnt sich wirklich

http://warbonnets.de/

Ich hoffe, das hilft weiter.
Andrea





Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“