Federzyste was tun?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Federzyste was tun?

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

Hallo

habe hier eine Henne die eine Federzyste hat.

Da ich 2 Wochen im Urlaub war, habe ich es erst gestern bemerkt.

Die Zyste ist schon recht groß.

Kommt nur eine OP in Frage, oder kann man die Zyste noch irgendwie anders behandeln, habe immer etwas angst bei den Operationen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und Tipps geben.
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Schätzle hat ja immer mal Zysten. Wir hatten eine, die hat sich von der Haut getrennt, und die Tierärztin konnte sie locker herausziehen (Blutet allerdings, was schlimmer war als es aussah - mit Claudenwatte schnell gestoppt)
Die anderen Zysten sind bisher letztendlich in der Regel von selbst ausgetrocknet und haben keine Beschwerden verursacht.

Allerdings hat unsere TÄ auch angeraten, dass man stets wachsende Zysten schon auch mal operieren muß, auch wenn es selten vorkäme.

Federzysten können wohl häufig mal mit beginnenden Tumoren verwechselt werden, was bei Schätzle gottseidank noch nie so war.

lg Nurmi :-)
Zuletzt geändert von Nurmi am Mi Mai 30, 2012 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

Hallo

Ein Tumor ist es ziemlich sicher nicht, dafür ist das viel zu schnell gewachsen, es sieht auch nicht wie eim Tumor aus, ich hoffe es zumindest.

Diese Woche ist mein Tierarzt in den Ferien, nächste Woche werde ich dann einen Termin vereinbaren und hoffe, dass wir um eine op herum kommen-
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Und was hat sich ergeben?
Ich glaube man kann diese Zysten auch abbinden und sie fallen dann ab.

Und es gibt Salben zu Erstversorgung (nur vorsicht, diese sind Kortisonhaltig und sollten nicht bei Nierenproblemen gegeben werden (Nierenversagen wie mein Cookie es hatte!).
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“