Neuer wellensittich

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Djego
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 25, 2012 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuer wellensittich

Beitrag von Djego »

Hallo,
ich habe zwei Wellensittiche, ein Männchen und ein Weibchen, die sind immer schon sehr aktiv gewesen, er plappert in einer Tour (Blue, der vor einiger Zeit nicht mehr fliegen konnte, aber jetzt ist alles wieder in Ordnung :) ), aber weil sie mir manchmal ein wenig einsam vorkamen, dachte ich, dass es eine gute Idee wäre, noch zwei dazu zu setzen,
also habe ich am Wochenende zwei neue gekauft (ebenfalls Männchen und Weibchen) und erstmal bis heute in einem seperatem Käfig in einem anderen Raum gehalten, dass sie sich schon mal aneinander gewöhnen. Heute habe ich die beiden neuen zu meinen anderen in den Käfig gesetzt. Meine beiden, die ich zuerst hatte, waren ganz aufgeregt und neugierig. Bei den beiden neuen ist das so eine Sache. Sie sitzen zwar beieinander, er frisst ein wenig an einer Knabberstange und beobachten meinen Hyperaktiven Blue, aber sie sitzt nur mit hängendem Kopf da und hat Blue sogar einmal weggebissen, als er vorsichtig an ihrer Schwanzfeder geknabbert hat.

Ist das Verhalten normal bei neuen Wellensittichen?
ich meine, die beiden wurden ja erst vor fünf Tagen aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen und kannten sich ja vorher auch nicht, also die beiden neuen sind aus unterschiedlichen Tierhandlungen...
Oder muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank im vorraus.
Djego.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Naja, ich würde mir das noch etwas anschauen. Könnte genauso gut Streß sein. Sie kamen ja von den Elterntieren in die Absetzbox des Züchters und von da direkt in die Tierhandlung, da wurden sie dann verkauft und kamen zu Dir, erstmal in einen separaten Käfig in einem anderen Raum und nun sind sie bei den anderen. So ein kleiner Welli versteht ja nicht, was mit ihm geschieht. Hat er sich gerade an die eine Umgebung gewöhnt und fühlt sich sicher, kommt er schon wieder in die Nächste. Das haben ja schon viele unsere Wellis hinter sich und viele von ihnen reagieren erstmal ängsltich. Ich bin da eher guter Dinge, dass sich das einrenkt :-)

Bin aber kein Tierarzt. Wenn Du das Gefühl hast, die eine Neue benimmt sich krank, dann ist schon besser ein TA schaut drauf. Aber da mache ich mir eh keine Sorgen, schon bei Deinem ersten Beitrag warst Du ja schon sehr aufmerksam und bist bei dem Federnproblem erst mal zur TÄ :-)

Was meinst Du mit "lässt den Kopf hängen" ? Hängt sie ihn soweit runter, dass man davon ausgehen könnte, die Atmung sei erschwert, macht sie Geräusche beim Atmen? Oder ist das mehr so eine geduckte Haltung. Bei zweiterem würde ich dann wieder auf Ängstlichkeit tippen. Bei ersteren doch eher auf eine Infektion im Atmungsbereich.

Übrigens, Photos sind hier gerne gesehen :-D

lg Nurmi :-)
Zuletzt geändert von Nurmi am Mo Jun 11, 2012 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Djego
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 25, 2012 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Djego »

Naja es ist wohl eher eine geduckte Haltung, sie sitzt halt ganz oben im Käfig auf dem höchsten Punkt und schaut einfach nur runter, ja Stress kann sein, war ja alles sehr aufregend für sie...
also geRäusche macht sie nicht, sie frisst jetzt auch gerade neben "ihrem" Männchen and einer Knabberstange... Ich denke ich warte noch morgen ab, dann geht es ihr vielleicht schon viel besser...

Ja ich werde mal Photos reinstellen, aber von den neuen habe ich noch gar keine...
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Djego

so wie Du es beschreibst, denke ich auch eher,
dass das Verhalten mit dem Umgewöhnungsstress
zu tun hat. Wie Nurmi schon geschrieben hat,
mussten sich die Vögel ja immer wieder an neue
Räume und Artgenossen gewöhnen.
Ich denke, in den nächsten Tagen wird das schon besser
werden.

Viel Spaß mit dem Quartett! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“