Aufplustern

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Djego
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 25, 2012 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aufplustern

Beitrag von Djego »

Hallo, ich schon wieder.
Hatte vor zwei Wochen ein neues Pärchen zu meinem bestehende Paar (circa dreiviertel Jahr alt) dazugesetzt. ZUnächst lief auch alles gut, die neuen haben sich relativ schnell eingelebt. Mein "Altes" Männchen Blue erfreut sich auch des Lebens an der neuen Gesellschaft, aber meine "Alte" Dame, Ally, naja am Anfang war sie ganz aufgeregt und neugierig, aber sie hatte sich öfters mit dem neuen Weibchen in den Haaren. Vor Drei Tagen war auch noch alles in Ordnung, und heute hatten sie Freiflug und Ally verhält sich merkwürdig. Sie kommt gar nicht aus dem Käfig, sondern sitzt ganz aufgeplustert in der Ecke auf einer Stange, sie putzt sich zwar und frisst auch, aber ihr Kot ist auch ein wenig grün, dabei gab es in den letzten Tagen keine Gurke oder Salat.

Haltet mich jetzt nicht für blös oder so, aber kann es sein, dass sie eifersüchtig ist, weil Blue sehr viel Zeit mit meinem neuen Weibchen verbringt und die kleine ihm auch überall hin folgt?

Oder muss ich mir Sorgen machcen?
Die anderen drei sind wohlauf, von dem neuen Männchen ist ein wenig der Hintern verklebt, abeer das hatte er in der Tierhaltung nicht, das führe ich auf den Umzugsstress zurück...
Aber was ist mit Ally los? Sie hat jetzt den Kopf in die Flügel gesteckt und sitzt einfach nur da...
Selbst Blue kann sie nicht aufheitern...
Abr wenn die anderen drei gesund ist, kann sie ja eigentlich nicht krank sein oder?

Aber da fällt mir ein, vor ein paar Tagen, ich glaube das war am Mittwoch, da hat sie an Deko-Bast-Bällen rumgefressen, die sind künstlich gefärbt, ch weiß aber nicht ob sie nur geknabbert hat, oder was gefressen und ob das schädlich ist :S

Danke im vorraus
Djego
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo Djego,
es ist immer ganz schwer einzuschätzen ob es was ernstes ist, aber wenn es dir schon auffällt würde ich einfach mal zum Tierarzt gehen mit Ally.

Es kann auch sein das ein Welli aufeinmal krank wird und etwas hat, obwohl alle anderen gesund sind, das ist nicht ungewöhnlich,- und je nach dem wie alt Ally ist, kann das auch eine Ursache sein (also eine altersbedingte Krankheit).

Es kann auch seind as sie der Neueinzug deiner beiden sehr gestresst hat, aber wenn Sie viel plustert oder schläft- und da es dir als "ungewöhnlich" auffällt, dann geh lieber zu einem vogelkundigen Tierarzt (die Zusatzausbildung für Vögel haben nicht alle TA´s)...
Wenn du uns sagst wo du wohnst, können wir dir vielleicht einen Tierarzt empfeheln...

Und ich würde auch eine Deko- Bastkugel mitnehmen zum Tierarzt,- ich kenne diese, und die Farbe ist sicherlich giftig. Ich hab ungefärbte (Dekokugeln) und selbst die geb ich den Wellis nicht.
Ich kaufe die Weidenkugeln zum schreddern extra online im Tiergeschäft, damit ich sicher sein kann, das sie nicht schlecht für die Vögel sind..., siehe hier:
http://www.ricos-futterkiste.eu/catalog ... t/?q=kugel


Alles Gute... und halt uns auf dem Laufenden.
Zuletzt geändert von Apoplexy am So Jun 17, 2012 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Djego
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 25, 2012 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Djego »

Danke für die schnelle Antwort,
aber altersbedingt kann es nicht sein, denn sie ist nichtmal ein Jahr alt...
Vor drei Tagen ging es ihr auch noch gut, ich ahbe keine Ahnung was los ist,
aber meine Freundin fährt morgen mit ihr zum Tierarzt, wobei wir erstmal einen neuen suchen müssen, die letzte hat uns ja voll verarscht.

Sollte ich dann nicht aber lieber gleich alle mitnehmen?
und die beiden neuen vor allem einmal durchhecken lassen?

Lg Djego
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo,
drücke mal F5, dann aktuallisiert sich die Seite hier. Hab dir oben einen Web-Link eingefügt mit Weidenkugeln für Wellis. ;)

Wo kommst du denn her?
Vielleicht können wir dir einen Tierarzt in deiner Nähe empfehlen....

Hm, wenn an den neuen nichts auffälliges ist, muß man nicht unbedingt zum Check up. Ist natürlich auch eine geldfrage... aber wenn du sicher gehen willst, nehm alle vier mit.

Und wenn du dich entscheidest nur mit Ally zum TA zu gehen, könntest du Blue als Begleitung im käfig mitnehmen, damit sie keine so große Angst allein hat. :)

Alles Gute für morgen, ich drück die Daumen.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Apoplexy hat geschrieben:
Wo kommst du denn her?
Vielleicht können wir dir einen Tierarzt in deiner Nähe empfehlen....
Schau auch mal hier:

Vogelkundige Tierärzte
Hilfreiche Datenbank, wenn der Vogel erkrankt ist.

http://www.wellensittich.de/tieraerzte.html
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Djego
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 25, 2012 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Djego »

Hey Danke für die Tipps,
ich komm aus Hamburg Rahlstedt, und wir waren bei der Frau Dr. Koball-Menin, wir haben 90€ für eine sinnlose, unnötige Untersuchung und Beratung bezahlt, da gehen wir nie wieder hin.

Ich habe natürlich keine Lust ein Vermögen dafür auszugeben, aber ich will ja, dass unsere Wellis gesund und munter sind. auf jeden Fall kommt Blue mit, dann ist Ally nicht ganz alleine...

Die Bastbälle haben wir weggeworfen, die vier spielen auch sehr gerne mit Gitterbällen und dabei bleiben wir jetzt auch, wir wussten ja nicht, dass die Kleine Bastbälle auf dem Couchtisch interessanter findet, als alles andere...
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo
ich hab mal gegoogelt, da ich aus Köln bin und keine Hamburger vk TA kenne.
Vielelicht liest heute noch jemand deinen threat und kann weiterhelfen.

Andernfalls hab ich dies gefunden:


Dr.med.vet. B. Rüschoff
Schmarjestr. 52
22767 Hamburg
040-3809648
040-38037727
Sprechstundenzeiten: Mo. - Fr. 10.00 - 12.00 Uhr; Mo., Di., Do., u. Fr. 16.00 - 18.30 Uhr
Fr. Dr Rüschoff ist vk
http://www.tierarzt-hh-altona.de/




Tierklinik im Alstertal
Dr. Reese und Dr. Schwarz
Stadtbahnstrasse 34
22393 Hamburg
040 - 63311311
Mo - Fr. 8.00 - 12.00 u. 16.00 - 19.00
Für Notfälle wird am Wochenende und Nachts über Ansage eine Handy - Notfallnummer angesagt.
Dr. Reese ist der vk TA.



Tierärztliche Klinik Dr. Kotzian
Alsterdorfer Straße 255a
22297 Hamburg
040/5110707
040/511 71 45
Dr. Christoph Kotzian, Dr. Thomas Kotzian und Dr. Levenich sind vk.
http://www.tierklinik-kotzian.de/das-team/
Sprechzeiten: Montag-Freitag 8:00 - 20:00 Uhr (durchgehend) Notdienst Samstag 10:00-14:00 Uhr Sonntag 10:00-12:00 Uhr

Quelle: vogeldoktor.de



Ich kann dir nur empfehlen zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen.....
Du, oder deine Freundin, können ja morgen bei der Terminnachfrage am Telefon mal nachfragen ob die Tierärtzer auch die zusatzausbildung für Vögel haben...





Das hier sind recht große Weisenbälle für den käfig:
http://www.ricos-futterkiste.eu/catalog ... t/?q=kugel
Aber es gibt auch noch kleine Kunststoffbälle für Wellis, die wären für den Tisch optimal :)
Findest du bei Ebay in der Kategorie Tierwelt/vögel Suchbegriff: "Gitterball" ;)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Djego
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 25, 2012 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Djego »

Ja Danke :)

Wir haben uns schon vorher informiert und uns für die Tierklinik im Alstertal entschieden. Die ist nicht ganz soweit werg und der Dr. Reese hat gute Bewertungen im Internet.

Wir sind aber immer noch nicht sicher, ob wir alle vier mitnehmen sollen, oder nur Ally und Blue...
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ich bin auch nicht sicher, was ich dir da raten soll...
Du kannst auch alle vier mitnehmen und vor Ort entscheiden, bzw. hören was der Ta meint...


Aber vielleicht kommt bis morgen noch eine Antwort der anderen User (die schauen jetzt sicher alle das Deutschlandspiel :-D )

Alles Gute für Ally morgen.... :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Djego

da ein Tierarzt-Besuch für einen Vogel auch immer
mit großem Stress verbunden ist, würde ich erstmal nur
die Vögel mitnehmen, um die Du Dir wirklich Sorgen machst. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

Ich drücke die Daumen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo Djego,
darf ich nachhören ob deine freundin schon Ergebnisse vom TA hat?
Wie geht es Ally?
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Djego
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 25, 2012 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Djego »

Hey, Wir waren nciht beim Tierarzt, haben noch Kamillentee und Haferflocken gereicht und es geht ihr viel viel besser. Sie ist schon wieder aktiver und streitet sich mit ihrem Blue.
Wir beobachten das aber weiter und warten bis Freitag, aber wir sind zuversichtlich, dass es ihr bis dahin schon wieder besser geht.

War vielleicht ja doch nur der Stress durch die beiden neuen Mitbewohner... Oder das Anfressen von nicht-Wellensittich-geeignetem-Spielzeug.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hauptsache es hat sich nicht verschlechtert...aber beachtet das Wellis Krankheiten sehr gut verstecken können, extra damit es niemand merkt (vorallem Artgenossen).

Ich freue mich aber wenn es ihr besser geht...
Vielleicht bekommen wir auch mal ein Foto der Wellis zusehen??? :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“