HILFE Kleiner Lucky hat sich am Fuß verletzt!

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
LuckysMami
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 04, 2012 21:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

HILFE Kleiner Lucky hat sich am Fuß verletzt!

Beitrag von LuckysMami »

Hallo liebe Welli Freunde,

mein kleiner Lucky ist vorhin abgestürzt (er kann von klein auf nicht fliegen da sein Flügel missgebildeth ist) und hat sich wohl dabei verletzt.

Er landete auf dem Fussboden nachdem er mit seinem Freund Golli rumgetobt hatte. Da er ja nicht fliegen kann, kam ich ihm sofort zur Hilfe und setzte ihn zurück in seinen Käfig. Daraufhin zog er sofort seine Kralle ein (wie beim Schlafen) und bewegte sie hin und her. Für mich sah es sofort so aus als ob er Schmerzen hat.
Allerdings verhält er sich normal, knabberte gleich an seinem Grünzeug was ich ihm zum Trost in den Käfig gehängt hatte, zwitscherte föhlich wie immer und spiete mit seiner geliebten Glocke.
Doch ich hatte das Gefühl, dass er Probleme hat sich am Käfiggitter festzuhalten.
Ich beobachte ihn weiterhin und hab das Gefühl dass seine Kralle nicht richtig die Stange umschließen kann, es sieht aus, als wenn er mit dem Verletzen Fuss sehr locker sitzt also gar nicht greifen kann.

Was kann da passiert sein? Etwas ernsthaftes? Zerrung, Prellung oder vllt sogar Fraktur???!!!

Ich möchte dem armen Lucky eigentlich den Tierarztbesuch ersparen, da er sich bei sowas zu sehr aufregt und ich nicht möchte, dass er gegriffen wird. Er ist sehr sensibel und ich möchte ihm Stress ersparen.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal

Bitte bitte bitte gebt mir einen Rat!

Liebe Grüße,

Anna :cry: [/b]
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Das könnte jetzt alles sein, je nachdem wie er aufgekommen sit eine Verstauchung, Zerrung, bis hin sogar zu einem Bruch. Das kann nur ein vogelkundiger Tierarzt näher bestimmen.
Natürlich kannst Du es mit viel Ruhe und irgendwelchen Globuli versuchen, ich kenne mich da nicht umfassend genug aus, Arnica ist zB bei stumpfen Verletzungen, Blutergüssen etc. sehr gut.
Wenn er sich jedoch etwas ernsthaftes zugezogen haben sollte, dann helfen solche Dinge nicht unbedingt etwas, sondern es kann im Gegenteil schlecht sein, wenn man zu lange untätig abwartet.
Die Entscheidung musst Du ganz alleine treffen, wenn es aber derart undeutlich ist was ihm da passiert ist, würde ich persönlich ihm zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt bringen.

Wünsche alles Gute für den kleinen Lucky!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Heikes Tip mit den Arnica Globuli ist ganz gut, zumindest auch hinsichtlich der Schmerzen oder einer evtl. Schwellung. Arnica D6 Globuli in der Apotheke besorgen. 5 Kügelchen in 200ml Wasser auflösen, umrühren und in den Napf füllen.
Ich denke halt auch, dass bei generellen Unsicherheiten immer ein vogelkundiger Tierarzt aufzusuchen ist. Egal ob Stress hin- oder her, es lohnt sich immer, wenn es wirklich was Tragisches ist. Und diese Rubrik hier, soll hier in keinem Fall den Tierarztbesuch ersetzen. Wir können leider nicht immer unseren Vögeln den Gang zum Tierarzt ersparen, trotz Stress, denn oft genug ist das Dilemma hinterher größer und schmerzvoller für den Vogel, als wenn man gleich gegangen wäre.
Ein Tierarztbesuch muss auch nicht immer teuer sein. Es kann auch mal was mehr kosten, aber dann ist das auch meist begründet (z.B. Röntgen etc.) Aber auch dass treibt einen nicht in die Armut. Wichtig ist aber dass es ein auf Vogel speziallisierter ist und kein Normalo-Tierarzt. Wenn Du uns Deine Postleitzahl gibst, kann wer nachsehen ob es so einen speziallisierten Tierarzt auch in Deiner Nähe gibt. Ach ja, und vielleicht die Entfernung die Du fahren würdest. Eine Entfernung bis zu 60 km ist sicher vertretbar, in der Regel muss man aber gar nicht soweit fahren. In manchen Ecken Deutschlands allerdings schon.

Generell denke ich, wenn bis morgen keine Besserung eingetreten ist, dann spätestens übermorgen zum Tierarzt, länger würde ich da nicht warten. Zur Beruhigung kann der Partnervogel mitgenommen werden. Bei meinen Wellis hat das dem betroffenen Vogel immer geholfen.
Es gibt hier in Deutschland zwar nicht flächendeckend vogelkundige Tierärzte, aber die meisten von Ihnen sind verdammt gut. In der Vogelmedizin kann man heutzutage wirklich schon verdammt viel machen, dass sehen wir User hier im Forum immer wieder :-)

Übrigens scheint es einem Vogel im Krankheitsfall immer am Besten zu gehen, denn Wellis sind sehr gute Schauspieler. Sie machen es uns deshalb oft genug unmöglich ihnen rechtzeitig zu helfen.

Lass mal hören wie es sich weiter entwickelt :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
LuckysMami
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 04, 2012 21:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LuckysMami »

ok danke ihr lieben, ich werde es mal beobachten und sicherheitshalber morgen zum TA.
Allerdings ist mein TA ein Kleintierarzt und auf Hunde und Katzen spezialiesiert.
Ich gehe dort seit Jahren schon hin, allerdings nur zum Krallenschneiden. Mit unserer leider verstorbenen Vogeldame Zitroni waren wir auch dort, er stellte bei ihr Eierstockkrebs fest und musste sie direkt einschläfern..... :cry:

Sonst hatte ich nur gute Erfahrungen mit dem TA.
Sollte ich mir denn trotzdem einen suchen der auf Vögel spezialisiert ist oder meint ihr ich kann bei meinem alten bleiben?

Die Sache mit der Medizin hört sich auch ganz gut an, doch ich müsste Lucky und Golli dann trennen oder?
LuckysMami
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 04, 2012 21:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LuckysMami »

Ach ja, habe auch gerade mal gegoogelt und leider feststellen müssen, dass alle TA die auf Vögel spezialisiert sind, extrem weit weg sind.
Ich habe leider kein Auto und müsste den armen Tieren den langen Transport dann mit Öffentlichen zumuten.... :?
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9034
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Frag am besten mal Nurmi sie hat eine Liste mit vielen vogelkundigen Tierärzten vielleicht ist einer davon näher.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Der Kleintierarzt ist sicher eine gute Ideen wenn es um Kleinigkeiten geht. Er kennt sich möglicherweise mit Vögeln aus und macht seine Sache im großen und ganzen Recht ordentlich. Ich selbst gehe bei Kleinigkeiten, wie Krallenschneiden oder Nachuntersuchungen auch zu unserem Haustierarzt, allerdings ist er auch so, dass er sich über die Vorbehandlung durch die vk Tierärztin informiert. Wenn es aber was spezielles oder was größeres ist, dann gehen wir in jedem Fall zur vk Tierärztin. Die haben eine viel speziallisiertere Sicht der Dinge. Es ist zwar oftmals der größere finanzielle Aufwandt, aber der lohnt sich meist, auch wenn es dabei vielleicht nur um die Verbesserung der Lebensqualität des Vogels geht, auch wenn es vielleicht nur ein paar Tage sind. Letztendlich kommt es dem Vogel zu Gute.
Ich würde wirklich empfehlen, sofern einer in der Nähe ist, zum vk Tierarzt zu gehen ohne die Leistung des Kleintierarztes in Frage zu stellen. Wenn wir ein Herzproblem haben, gehen wir ja auch zum Facharzt, auch wenn der Haustierarzt die groben Sachen durchaus selbst machen kann.
Ich brauche wirklich nur die Postleitzahl Deiner Gegend oder die Stadt in deren Nähe Du lebst. Und natürlich die max Entfernung die Du auf Dich nehmen kannst. Es gibt oftmals mehr vk Tierärzte als zunächst gedacht. Wobei mehr natürlich nicht bedeutet, dass es sie massenweise gibt.
Lass mal hören, noch habe ich frei, und kann relativ zeitnah schauen, ob eine Praxis in der Nähe ist.

Ohne Auto ist natürlich nicht so einfach. Kenne das von mir, habe ja auch keines. Und die Hilfsbereitschaft vieler Menschen hört oftmals da auf, wenn sie einem wirklich mal helfen könnten :-(
Sollte sich wider Erwarten nichts finden, ist es allemal besser zum Kleintierarzt zu gehen als gar nicht. User die in der Situation sind, schreiben dann oftmals die Behandlungsempfehlung hier und gemeinsam finden wir oft genug heraus, ob diese brauchbar und nachvollziehbar sind oder nicht. Dafür ist ein Forum ja auch da.

Daumen und Krallen sind auch bei uns gedrückt.

lg Nurmi :-)
Zuletzt geändert von Nurmi am Do Jul 05, 2012 22:48, insgesamt 4-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
LuckysMami
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 04, 2012 21:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LuckysMami »

Vielen dank für deine bemühungen :)
Meine Postleitzahl ist 22869. Hoffe du kannst was finden...

Also heute verhält Lucky sich ganz normal, er zieht seine Kralle weder hoch, noch ist er mit dem Schnabel daran zugange oder so. Er macht einen völlig normalen Eindruck und ist wie sonst auch immer. Er steckt sich sogar, was bestimmt ein gutes Zeichen ist :)
Ich werde ihn weiterhin beobachten und ggf dann heute Nachmittag oder morgen zum TA
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Das ist der, der am nächsten drann ist mit knapp 11 km:


Dr. Jens Freund
Cranachstr. 68
22607 Hamburg
040-8907969

Hat durchwegs gute Kritiken
Ich selbst habe aber keine eigenen Erfahrung. Die Adresse kann deshalb nur ohne Gewähr weitergegeben werden.

Im Bereich Pinneberg/Hamburg gibt es allerdings einige vk Tierärzte mit mehr oder weniger guten Kritiken. Unsere Elisa kann da sicher einen guten nennen.

Ohne fahrbaren Untersatz ist das wohl schwieriger, selbst bei knapp 11km. Hoffe ihr habt da Glück.

Nun ja, es sind erfreuliche Nachrichten. Vielleicht ist für den kleinen Kerl ein Tierarztbesuch doch nicht notwendig. Für die Zukunft ist es aber sicher gut zu wissen, was in der Nähe ist.

Ich empfehle vorher immer mal prinzipiell anzurufen, da in manchen Praxen der vk Tierarzt nicht immer da ist, manche haben sich auch zwischenzeitlich von Praxen getrennt.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Der Dr. Freund ist gut.

Sven Wagner, im Forum DeichShaf, kennt den.

Du kannst auch Klaus fragen (Turbo)

Wir helfen Dir alle gern weiter

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ach ja, Arnica Globuli kann der Partnervogel auch mittrinken.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
LuckysMami
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 04, 2012 21:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LuckysMami »

Liebe welli Freunde,
Vielen dank noch mal für eure Hilfe und Bemühungen!

Meinem Lucky geht's gut, er benimmt sich weiterhin wie immer und zeigt keine Spuren von einer Verletzung oder so. Wahrscheinlich ist er beim Sturz wirklich nur irgendwie am Teppich hängen geblieben und hat sich einfach weh getan was am nächsten Tag wieder besser war. Ich bin so froh das er wieder der alte ist :lol:

Danke nochmal für eure lieben Ratschläge :)

Liebe Grüße

Anna <3
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Super, das freut mich zu lesen!! :) :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Vielen Dank für die Rückmeldung! Und prima, dass es doch alles so glimpflich abgelaufen ist! :woot:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“