Dasiy hustet Abends komisch (ein Husten 1x am Tag)

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Dasiy hustet Abends komisch (ein Husten 1x am Tag)

Beitrag von Apoplexy »

Hallo
irgendwie machen mir die Drei etwas Sorgen.

Vorgestern, kurz vorm Schlafengehen fiel mir ein geräusch bei Daisy auf, ich dachte erst es wäre niessen. Aber dafür war es zu schnell, daher vermute ich das das Wort Husten besser wäre, klingt wie schnelles Niessen.
Das hat sie vorgestern 1x gemacht (1x besteht aus einer Etappe).
Und gestern Nacht auch einmal vorm Schlafengehen.

Sie wirkt gesund, keine Atemgeräusche keine auffälligkeiten an der Nase.
Was kann das sein?
Ich muß sagen das wir auch eine Klimaanlage haben, aber die sind die Wellis gewohnt. Da sehe ich kein Problem.
Vor 3 Tagen hab ich die Voliere vorgeschoben udn dahinter gesaugt was viel "Dreck aufwirbelte", kann
das eine ursache sein?
Mir fiel nur auf das ihr ein Federchen am Auge störte, ob das reizt?

Bild


Was mir zudem Sorgen macht, ist das psychische Fehlverhalten von Peppino beim Fressen. Ich vermute er hat eine ernste Macke in der Beziehung, da er tatsächlich nur frisst. Er isst so lange bis kein Korn mehr übrig ist!
Ist viel da frisst er nonstop, und wechselt von Schale zu nächsten, - ist wenig da, sitzt er wie der könig im Pott und isst alles allein.

Daffy wird dabei richtig verjagt, also teilweise auch so von Peppino angeflogen das Daffy weg"laufen" muß. Daisy hat da keine probleme da sie aufgrund ihrer Größe allein schon respektiert wird, aber Daffy ist der gutmütige und ängstliche.
Daffy füttere ich dann abends nochmal zu, aber er würgt auch extrem das Futter hoch. Also auffälliger als sonst.
Liegt das daran das er weniger Futter bekommt und von ganz unten im Kropf die Reste hochwürgen muß?

Und bei Peppino fällt mir auf das er heute mehr plustert. Aber das ist sicher in verbindung mit dem übermässigen fressen. Ich vermute er frisst soviel das er Bauchweh bekommt, und sich dann unwohl fühlt- aber nicht versteht wieso, udn weiter frisst.
Gestern würgte er hoch und beim futtern verlor er auch ein zwei Körnchen.

ich hab die Erfahrung gemacht wie Cookie sich damals übergeben hat, so war es definitiv nicht.

Aber ich mache mir große Sorgen, da Peppino, wenn er so weiterfrisst, wirklich imens schnell und viel zunehmen wird, das es krankhaft ist.

Habt ihr Rat?

Bild

Bild

(alle Fotos von heute)
Zuletzt geändert von Apoplexy am Sa Aug 04, 2012 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Apo,

ich kann dir da leider nichts zu raten. Ich kenne mich da nicht genug aus. Aber ich verstehe, dass es dir komisch vorkommt. So wie er da aufgeplustert sitzt, würde mir auch nicht gut gefallen.

Hoffentlich kann dir jemand anders einen Rat geben.

Ich drücke mal vorsichtshalber die Daumen, dass sich bald alles normalisiert.

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Mit Daisys Husten weiß ich leider auch nicht, was das sein könnte. Bekommen sie abends nochmal irgendnen Leckerchen in Körnerform? Wenn ihr das zu trocken ist, könnte sie etwas husten, weil es ihr im Kropf ein wenig stört.
Wäre so das erste, was mir dazu einfällt.

Mit der Feder am Auge - würde ich mal mit nem feuchten Stückchen Küchenrolle einfach in Wuchsrichtung drüberstreichen, die können sich schonmal in eine verkehrte Richtung verhaken und brauchen nur nen kleinen Anschubser um wieder richtig zu liegen, mir sihet da jedenfalls noch nichts erkrankt oder so aus.

Peppino sieht auf dem Bild ja nun nicht sonderlich gut aus. Hast Du mal schon eine Kotprobe zur Untersuchung zum Labor gegeben? Wenn er derart futtert wie ein Scheunendrescher, und so ein winziges Vögelchen ist, würde ich das mal abklären lassen, ob alles okay ist mit seinem Stoffwechsel.

Biete mal kleinere Portionen Futter in mehreren kleinen SChälchen an verschiedenen Orten an, damit er nicht so nen Stress hat die eine für sich zu verteidigen, und mit etwas mehr Ruhe futtern kann und die anderen halt auch rankönnen.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Danke dir Claudia... :)
Man macht sich da ja direkt sorgen wenn einem etwas verdächtig vorkommt.

@Heike. es stimmt, das dieses Husten einmal vorm Schlafengehen nach dem "Nachtmahl" vorkommt. Es ist futter aus einem Tiergeschäft, und ich kenne das Alter des Futters auch nicht.
Riecht gut, aber ich glaube da hab ich wenig Ahnung von. Der Händler holte eine Schüppe aus einem Riesen Futtersack udn wog uns 1kg ab.
Da haben wir auch schon überlegt ob es eine Ursache sein könnte
Zumindestens hab ich daisy nach dem "Husten" Wasser hingehalten und sie wollte nicht.....

Das mit dem Zewa ist eine gute Idee, das probier ich mal.


Ja, das finde ich auch.
Und einer der Drei hat auch leichten Durchfall, und ich meine Peppino saß zuletzt an der Stelle, wo ich den dünnen Kot fand.
Ich hab das Fressverhalten jetzt auch die ganzen letzten Tage beobachtet udn es wirklcih egal wieviel Futter da ist, er frisst sich wortwörtlich durch jeden anpf den er findet, bis er leer ist.
Ich weiß nicht, ob er Streß hat das Futter zu verteidigen. Daffy darf niergends dran, udn alle sind ihm. Derzeit sind zirka 5 Futternäpfe um die Voli verteilt, und er frisst alle leer. Selbst wenn ich denke es ist kein Körnchen mehr übrig, dann findet er noch eins.

Also viel geben hab ich probiert und er frass alles. Und ich will nicht das er krank wird...
Daher war ich heute so frech und hab nach dem frühstück alle oberen Futterschalen entfernt.

So kann er jetzt gezwungenermaßen erst mal alles verdauen und muß pausieren.

Ich werd jetzt mal übers wochenende beobachten, und heute auch mal Rotlicht aufstellen.

Aber dein gedanke ist gut, wegen der Kotprobe. Kann man darüber die Stoffwechsel"werte" diagnostizieren?
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ach so, dann stehen schon mehrere Näpfe und der Zwerg frisst sie alle leer. Oh je.

Also, von Ferne nach dieser Erzählung habe ich halt schon irgendwie an ein Stoffewechselproblem gedacht... Das kann man über eine Kotuntersuchung nicht wirklich sehen, habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt, meinte dass Du zunächt mal das machen solltest, da kann da abgeklärt werden obe r irgendwelche Magen-Darm-Parasien hat, die eventuell "mitessen", udn er darum so viel futtert ohne offenbar so richtig satt zu werden.
Ist das nicht der Fall, aber er weiterhin vom Fressverhalten so, dann würde ich mal mit dem TA besprechen ob er Sinn darin sieht, es weiter abklären zu lassen.

Ich behaupte, dass er jetzt so geplustert sein könnte, weil er bereits wieder Hunger hat, Du schriebst ja Du hast das Futter heute eine Weile entfernt. Eine meiner Hennen zeigte so ein Gepluster auch, kurz nachdem ich sie bekommen hatte, und ich dachte schon "hurra", stellte dann aber bald fest, dass sie sich zum Futtern nicht an den Boden traute, und somit einfach nen Megaschmacht hatte. (hatte sowas früher halt auch schonmal mit aufgenommenen Vögeln, die eine andere Futtermischung gewohnt waren, oder den Ort des Napfes nicht okay fanden etc., darum kam ich auf die Idee es auszuprobieren ihr was oben anzubieten) Nach nem ganzen Kolben Hirse für sie war sie wieder bestens drauf und sie hat sich dann auch recht bald an die Bodenfütterung gewöhnt.
Aber das nur am Rande, als Erklärung, warum ich darauf komme.

Aber etwas Durchfall ist nicht so toll, aber das kann halt doch auch am "Stress" liegen, Stress in dem Sinne als dass er ja doch einiges damit zu tun hat, sich nur ums Futtern zu kümmern und den Duffy fortzuscheuchen, und die haben ja mitunter auch schonmal so Stressdurchfall...
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ja, ich denke wenn es Monatg nicht anders aussieht, dann ist der weg zum TA unumgänglich, auch wenn es ein undenkbar schlechter Monat dafür ist ;)

Aber zu Cookies "ersten"Ta geh ich um keinen Preis und werd dann den weiteren Weg in Anspruch nehmen müssen...

Genau, mehrere Näpfe = mehr Streß, da er mehr verteidigen muß, und auch alles fressen "muß".

Und das Foto entstand einpaar Minuten nach der Futterwegnahme, also kann Schacht nicht die Ursache sein.
ich denke auch eher ihm kommen die Körner wieder hoch bzw. rausgedrückt da er bis oben hin vollgestopft ist. Also eher das Gegenteil, denn ich hab das Futter kurz vorm plustern entfernt.

Entweder ist es ein Revierverhalten oder eine Fehlprägung im Kükenalter, wo er einfach so um Futter kämpfen musste.

Oje, das ist echt ein schräger Vogel :lol:

ich beobachte mal weiter.
danke dir Heike (schau auch mal den neuen Fotowerdegang). :wave:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Nicki
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 962
Registriert: Di Sep 19, 2006 1:04
Wohnort: Voorburg (Niederlande)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nicki »

Ich wuerde auch mit ihm zum Tierarzt gehen. Auf dem Foto sieht er nicht fit aus.

Ausserdem wuerde ich die Anzahl an Futternaepfen reduzieren. und auch die Menge an Futter. Auch Wellis koennen sich ueber fressen.
Ich kontrolliere die Naepfe hier bij 7 Voegeln taeglich und fuelle erst dann bei wenn auch alles auf gegessen ist. Denn ich habe mindestens 2 Wellis die anders einfach bleiben essen.
Bild
Groetjes von Nicki, Menno und den neun Fliegenden Hollaendern: Felix, Mila, Oliva, Lucky, Max, Tabby, Pebbles, Dualla und Olympia!
R.I.P. Kahlua und Chipsy




Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,sondern es ist zuviel Zeit,die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo Nicki,
genau das haben wir jetzt gemacht. Es gibt Frühstück für alle, und dann tue ich die Näpfe komplett weg bis zum Abendessen.
Normal bekommen sie 2x tägl. pro Welli je einen guten Teelöffel Futter.
Und die letzten Tage gaben wir einfach viel essen,d amit kein Streß aufkommt, aber das führte zum Gegenteil. Das Plusterfoto enstand nach 3 Tagen nonstop Fressen, sicher hatte er da Unwohlsein.

Ich vermute auch bei Daisy ist der "Husten" streßbedingt wegen Peppino.
Gestern hat sie kein mal gehustet, da sie abend in Ruhe fressen konnte (hab Daisy udn daffy von Hand zugefüttert).
Nur heute nach dem frühstück im Schälchen, welches Peppino für sich beanspruchte, hatte sie wieder Husten. Wahscheinlich schlingt sie die Körner dann zu schnell runter.

Auch Peppino sieht besser aus.
das Plustern war nur 1x gestern nach dme Frühstück.
dann Verdauungspause bis Abends, und dann bekam er kontrolliert Futter mit Verdauungspausen dazwischen.
Er ist da wie ein "Süchtiger"... total komisch.
Er verliert auch alle Angst und rennt über Sofa, über meinen Tisch, Fliegt auf meien Schulter, meinen Tisch...und will Fressen!

Er frass dann allein auf der Hand und war danach zufrieden udn döste was, auch der Durchfall war besser gestern Abend.

Aber ich denke weniger ist für ihn mehr ....
Ich zeig mal Fotos von gestern im "oben" im Forum....

Ich beobachte jetzt weiter...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Nur kurz: Warum tust Du tagsüber die Näpfe weg? Meine fressen den ganzen Tag immer wieder - sie haen ja keine Möglichkeit, sich selbständig woanders Futter zu suchen.
Also ich finde, Wasser und eine gute Körnermischung sollte ganztags zur Verfügung stehen. Die Menge muss natürlich kontrolliert werden, wenn man moppelige dabei hat. Bei einem Schwarm wird das aber ohnedies schwierig kontrollierbar, finde ich.
Vielleicht frisst Peppino deshalb so gierig, weil er dann schon weiß, dass ihm tagsüber das Futter dann wieder weggenommen wird und er aus dem Kropf über die Runden kommen muss?
Bitte nicht falsch verstehen - aber ich habe das noch nie gehört, dass man Wellensittichen das Futter tagsüber wegnehmen soll.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich erlaube mir mal eben fix zu antworten. Karin, lies' mal den kompletten Thread durch, da erklärt Apo, dass er halt so derbe viel frisst, alles ohne Punkt und komma reinschaufelt, und das Wegnehmen halt eine Reaktion ihrerseits darauf, damit er sich den Kropf eben nicht derart vollschlägt! Er war danach nämlich dann auch ganz unpässlich, und das scheint heute in der Tat besser geworden zu sein. ;) :)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Ich hatte es anders verstanden - dass sie das sowieso macht - auch schon bevor Peppino so ein Verhalten zeigte.
Ich hatte einmal einen Wellensittich, der zeigte ähnliches Verhalten, nahm dabei aber leider immer mehr ab - und wurde gleichzeitig immer zahmer und anhänglicher. Als wir das mit der Gewichtsabnahme entdeckten, waren wir leider dann zu spät beim TA - bei der Rückfahrt verstarb er. GLS war das wohl damals. Ich ärgere mich heute noch, dass ich das in meiner Unerfahrenheit nicht früher gesehen habe.
Evtl. wäre es daher gut, parallel das Gewicht zu kontrollieren?
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Irgendwie in die Richtung denke ich ja auch. Darum halt der Rat mit der eventuellen Stoffwechselkontrolle. Muss ja jetzt nicht unbedingt direkt GLS sein (das ist ja irgendwie die Langzeit"nebenwirkung" von ;egas oder so), aber halt insgesamt ein eventuelles Problemchen in der Gegend.

Ich bilde mir auch einauf den Bildern im Halterforum gesehen zu haben, dass er sich zunähchst mal die Haferkörner vornimmt, was auch mal nicht so toll ist, die können danach nämlich sozusagen süchtig werden und dann Schwierigkeiten mit dem Stoffwechsel bekommen,d a er dann die anderen Stoffe in der Nahrung nicht mehr aufnehmen und verarbeiten kann. Hatte mal so einen, der mir daran eingegangen ist, weil ich das auch zu spät gemerkt hatte. Da ich das ewige Gewühl und Ausgeräume eines Spenders irgendwann auch leid war, habe ich dann eh auf Mischung ohne Hafer umgestellt, und habe es auch hier nach langer Suche wieder geschafft, ohne Hafer zu finden.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Das Husten (wir dachten immer es sei ein schnelles Niesen) kenne ich von Monty. Das kommt in sehr unregelmäßigen Abständen vor. Denke auch, dass es durch eine Art Verschlucken ausgelöst wird. Beim TA haben wir es mal angesprochen, aber der konnte nichts sehen wie verstopfte Nase oder ähnliches. Würde mir da an deiner Stelle nicht allzu viele Gedanken machen, solange keine Atemgeräusche dazu kommen.

Die Feder am Auge hat Fluffy leider auch manchmal. Meistens schafft er sie sich selbst weg zu reiben... Vermutlich wird das Daisy auch versuchen. Wenn die Feder aber weiter ins Auge wächst, muss sie abgeschnitten werden! Da es sonst eine Entzündung im Auge geben kann.

Zu der Futtersituation kann ich nichts sagen, außer toi toi toi! Vielleicht muss Peppino erst lernen, dass er nicht verhungert und nicht um sein Futter kämpfen muss.
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo
leider ging das Forum gestern bei mir nicht, daher kann ich erst heute antworten.

Danke Heike, das du schnell für mich geantwortet hast :)

@Karin: nein, das mache ich selbstverständlich nicht immer :lol:
Wir hatten nur beobachtet das Peppino 3 Tage alles in sich reinschaufelte, wortwörtlich, bis es ihm schlecht ging: er bekamm durchfall und plusterte.
Daher mußte ich ihn stoppen und eine Zwangspause von einpaar Stunden einführen.

Und genau das hat geholfen.

Er frisst jetzt nach 2 Tagen Zwangspause (das heisst Frühstücken und Abendsessen kontrolliert) ruhiger, der Durchfall ist weg und er plustert nicht mehr (war nur einmal).

Zudem haben sie überall an den Zweigen noch Lekerlis, und auf den korkrinden hab ich einpaar Körnchen versteckt. Also es war nicht so das sie absolut nichts zu fressen hatten. Nur die beiden Näpfe waren weg. ;)

Aber es half... er frisst jetzt und geht dann aus dem Napf raus und macht ne Pause.
Das ist schon richtig gut...
Und zum Sofa kam er leider nur am allerersten Tag "ohne" Futter. :roll:


@Karo271: Daisy hustet mal einen Tag gar nicht und dann zB. nur am nächsten Tag vorm Schlafengehen. Also auch nicht kontinuierlich...
ich vermute bei Ihr war/ist es Streß, und sie fraß zu schell/gierig (weil sonst Peppino kommt).
Achja, und die Feder hat sie tatsächlich selbst wegbekommen. :)


@Heike: Stimmt...das dir das aufgefallen ist. Beide, also Daisy und Peppino lieben Nackthafer. Hab da nur noch ganz wenig von und werd dann mal pausieren....

Wegen der eventuellen Stoffwechselkontrolle bei Peppino warte ich noch ab. Wenn sich sein Fressverhalten jetzt normalisiert, dann war es tatsächlich nur eine Kopfsache (was ich am ehesten vermute).
Gewichtskontrolle ist generell eine gute Idee, hab ich auch schon dran gedacht.
Werd ich machen...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Das klingt ja schon super. Vielleicht hat er sich vorher einfach mit zu vielen Wellensittichen um's Futter raufen müssen - und fühlt sich jetzt wie im Schlaraffenland ;-)
Aber ist immer gut, genau zu beobachten - sie verstecken gerne, wenn es ihnen nicht so gut geht. Aber das machst Du eh.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo Karin,
das stimmt, daher werd ich jetzt auch mal die Waage ünters Schälchen stellen.
Die anderen beiden wiegen sicher eh zuviel, da müßte ich auch mal ein Auge drauf haben und das Gewicht notieren.

Genau das vermute ich, und da er ein so winziger welli ist, vermute ich auch das er oft auf der strecke blieb.
Und jetzt bei mir im Überfluss lebend, bekam er sicher einen Höhenflug :lol:
Aber er hat sich jetzt tatsächlich normalisiert...

Daffy ist jetzt wohl im Rang etwas tiefer gerutscht (er darf nur fressen wenn Peppino satt ist), aber mit der Zeit wird er sich hoffentlich auch behaupten.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hallo Apo

Greeny hat sich auch manchmal verschluckt beim essen. Das kommt manchmal vor....

Wegen dem Fressen würde ich auf jeden Fall das Gewicht mal aufschreiben und immer mal wieder schauen. Nur sicherheitshalber.

Schön das es sich wieder normalisiert hat.

LG Havana
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo
da bin ich ja beruhigt, -ich merke auch das es immer seltener wird bei Daisy.

Und Peppino ist halt immernoch eine Fressmachine, aber es hat sich dennoch sehr gebessert.
Nur die beiden anderen müssen lernen sich jetzt auch durchzusetzten.

Die armen Mäuse... :roll: :lol:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“