Verbogene Zehe? Vogel hat sichtlich Schmerzen

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbogene Zehe? Vogel hat sichtlich Schmerzen

Beitrag von Kikeriki »

Hallo ihr Lieben,
Kiki hat sichtlich Schmerzen in dem linken Fuß. Es sieht aus, als wäre eine Zehe verbogen nach vorne, seht ihr bei den Fotos. Er zieht den Fuß ganz hoch an, beknabbert ihn manchmal und wenn er klettert, versucht er, sich mit dem Flügel auszubalancieren, weil es scheinbar so sehr weh tut.
Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?
Morgen fahren wir zum Tierarzt, aber ist kein extra vogelkundiger, die sind alle zu weit weg...

Mehrere Fragen dazu jetzt:
1) Mein anderer neuer Vogel Claire ist nicht gerade ne Hilfe, dass Kiki ruhig sitzt. Sie läuft ihm immer hinterher und er flüchtet manchmal vor ihr, kommt also nicht wirklich zur Ruhe so. Ist es besser, einen von den beiden in einen seperaten Käfig zu setzen?
2) Wäre es ne Idee, Kiki jetzt schon in die Transportbox zu setzen? Er kann da raus gucken und hat auch eine Stange drin, aber nicht viel klettern.
3) Kann ich ihm irgendwie schon vorab helfen, die Schmerzen etwas zu lindern?

und zuletzt

4) Wie mache ich den Tierarztbesuch so stressfrei wie möglich? Er ist ja schon 13 Jahre alt und nicht zahm. Handtuch über die Transportbox? Die Box kennt er übrigends auch noch nicht.

Hier die Fotos:
Ich denke man sieht, was ich meine.... vom Betrachter aus gesehen am rechten Fuß.
Bild
Benutzeravatar
Nicki
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 962
Registriert: Di Sep 19, 2006 1:04
Wohnort: Voorburg (Niederlande)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nicki »

Ich wuerde mir ueber den Stress nicht zu viel Sorgen machen denn das er zum Tierarzt muss ist deutlich zu sehen.

Einfach das Zimmer dunkel machen zum ein fangen und dann in die Transportbox tun. Du kannst in der Tat ein Handtuch darueber haengen, das macht Voegel meistens was ruhiger weil es dunkel ist.

Ich hoffe das der Tierarzt Dir gut helfen kann.
Bild
Groetjes von Nicki, Menno und den neun Fliegenden Hollaendern: Felix, Mila, Oliva, Lucky, Max, Tabby, Pebbles, Dualla und Olympia!
R.I.P. Kahlua und Chipsy




Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,sondern es ist zuviel Zeit,die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

Hey, danke, das hoffe ich auch.
Ich glaub, jetzt sieht man sogar vier Krallen vorne... :(
Hab ein bisschen Angst, dass er nen Herzinfarkt bekommt, aber zum Tierarzt geht es morgen definitiv!
Mach mir Sorgen, dass er das nicht überlebt, bzw das er eingeschläfert werden muss :(
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Auf dem Bild sehe ich eindeutig nur eine Kralle nach vorne, die kleinere. Möglicherweise hat er sich da ein Gelenk ein bisschen verrenkt, wenn das so plötzlich aufgetreten ist und er sich knibbelt. Sowas kann auch über einen längeren Zeitraum entstehen, wegen Arthrose o.ä., aber bei ihm ist es ja offenbar etwas akutes.

Ein TA-Besuch ist ja gar nicht vermeidbar, wichtig ist dass man nicht so zitterig rangeht mit stundenlangem "oh je, der arme Vogel, wie machen wir das jezt nur", das ist für ihn dann zu viel Gejage und er merkt ja auch wie unsicher sein Mensch ist und das überträgt sich. Beherzt und schnell rüber in den Transportkäfig, super dass Du schon eine hast die klein ist mit nur einer Stange, das ist genau richtig. Zur Not zur Polsterung noch einige Lagen Küchentuch unten rein. Aber das klappt dann so schon!

Drücke die Daumen, und bin gespannt auf Deinen Bericht wenn Du wieder da bist!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

danke!
Hab die TÄ angerufen und gefragt, ob sie Vögel behandeln und sie sagte, kommt darauf an, was der Vogel hat. Hab ihr gesagt, dass er anscheinend was ausgerenkt hat oder so und sie sagte, sie schauen es sich mal an. Habe heute um 16:45 Uhr einen Termin, ist der früheste. Anders hätten wir Wartezeiten gehabt, und das wollen wir dem ja nicht antun.

Ich hoffe das Beste!
Benutzeravatar
Kikeriki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kikeriki »

So, waren beim Tierarzt.
Kiki hat nichts gebrochen :) kann damit auch ganz normal greifen, es ist vermutlich ne starke Prellung.
Claire und er sitzen jetzt getrennt und er kriegt 1 Tropfen Traumeel ins Wasser (oder weiß wer was besseres?)

Allzu stressig war es auch nicht für ihn.. also hab es mir schlimmer vorgestellt :)
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Wünsche dem kleinen gute Besserung! :-)
Einen Tipp habe ich leider nicht.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Na, das klingt ja dann doch gar nicht sooo schlimm. Hoffe, dass es dann bald wieder gut wird! Traumeel ist sehr gut, mehr wirst Du kaum machen können, eine Bandage wird da ja nicht halten. ( ;) )
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“