Sunny ist apathisch

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Na das liest sich doch alles gar nicht so schlecht. Ich drücke hier weiterhin die Daumen für euch alle.
Bild
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Ute,

ja es sieht im Moment wirklich relativ gut mit ihr aus.

Gerade hat sie wieder inhaliert. Sie bekommt das einmal täglich und abends haben wir ja mehr Zeit dafür, denn das Ganze dauert immer so ca. 20 Minuten.

Vorhin war sie gar nicht mehr ängstlich, sondern hat es ganz gelassen genommen. Sie hat sogar dabei gezwitschert und sich geputzt. Sie hat sicherlich schon gemerkt, dass ihr das gut tut und die Atmung noch mehr erleichtert.

Danke fürs Daumendrücken, Sunny kann es auf jeden Fall weiterhin gebrauchen, denn heilbar ist die Aspergillose ja nicht. Aber immerhin ist sie wieder richtig gut drauf.

Liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für Deinen Bericht, liebe Claudia
und die Daumen bleiben natürlich weiter gedrückt!!! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

ich freue mcih das Sunny wieder quietschfiedel ist... das sind tolle Nachrichten. und endlich wieder bei dir zuhause!

Danke für das Inhalations-Foto,- was es nicht alles gibt.... :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo ihr Lieben,

dieses Inhaliergerät ist eigentlich für Kinder mit bronchialen Beschwerden gedacht. Ich habe es noch von meinem Sohn, der es damals oft brauchte. Aber es ist eben auch für Sunny optimal. Wir haben dann dieses Inhaliermittel (ebenfalls eine Lamisil-Lösung, nur in anderer Verdünnung) vom TA gekauft und nun wird immer abends inhaliert.

Heute hat Sunny schon den Nebelstrahl aktiv aufgesucht und zwitschert darin rum. :-D Sie scheint immer mehr Gefallen daran zu finden und so ist die böse Hand mit dem schnabulösen Pilzmittel schnell vergessen. :)

Funktioniert wie bei kleinen Kindern, ein wenig Ablenkung und gut ist...

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Claudia,

Ihr macht das wirklich richtig GUT :thumb:

Hier noch ein Hygiene-Tipp zum Inhaliergerät: Bitte immer vollständig entleeren! Feuchtstellen im Gerät sind ideale Bakterienbrutstätten :( Falls es möglich ist, bitte das Gerät öfter mal auskochen!

Ich wünsche Sunny weiterhin gute Besserung :)
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Danke liebe Gitta,

danke für deine Tipps. Wir haben dieses gelbe Geräteteil vor Gebrauch gründlich ausgekocht, der Schlauch ist komplett neu aus der Apotheke und nach dem Benutzen wird alles unter fließendem Wasser ausgespült und auf einem Handtuch getrocknet. :)

Ich fühle mich in alte Zeiten zurückversetzt. Bei Daniel haben wir es ja auch täglich benutzen müssen. Sind halt manchmal wie kleine Kinder unsere Wellis...

Aber ich bin wirklich froh, dass Sunny es als angenehm empfindet und keine Angst zeigt. Und ich bin gespannt, was in etwa vier Wochen die Nachuntersuchung zeigt...

Gestern und vorgestern abend haben wir überhaupt keine Atemgeräusche mehr gehört. Im Gegenteil, Sunny "brabbelt" leise vor sich hin und knirscht mit dem Schnabel.

Es wäre so toll, wenn sie jetzt erst mal etwas Ruhe vor den blöden Pilzen hätte.

Liebe Grüße an alle
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Das ist wirklich soo schön zu hören!


Was Gitta schreibt kann ich nur unterstreichen, daher laß ich die Wassernäpfe über Nacht auch immer gut austrocken(nach dem waschen), damit sich da nichts bilden kann.
Und gerade bei der kranken Sunny wäre das ganz schlimm, wenn Sie entstehende Bakterien noch inhalieren würde.

Ich wünsch deinem gefiedertem Kindchen weiterhin alles Gute! :-D
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Morgen liebe Claudia!

Na, wie macht sich Sunny inzwischen?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Guten Abend, liebe Andrea! ;)

Sunny macht sich eigentlich recht gut. Sie ist weiterhin tagsüber topfit und zwitschert und freut sich ihres Lebens.

Nur abends dann die Medikamentengabe, die mag sie immer noch nicht. :-D Wir sollten sie umbenennen in Speedy Gonzales, die schnellste Maus aus Wuppertal. :lol:

Das ist jeden Abend ein Kampf, aber bis jetzt habe ich immer gewonnen. :)

Das Inhalieren macht sie aber nach wie vor super. Sie sitzt ganz brav auf ihrer Stange und hat keine Angst vor dem Nebel, anscheinend spürt sie, dass er ihr gut tut.

Danach ist sie dann aber auch müde nach dem langen Tag.

Wenn es so mit ihr bleibt, wollen wir zufrieden sein. Sie macht ab und zu noch Atemgeräusche, aber eher selten. Vielleicht so zwei- bis viermal am Tag.

Noch müssen wir aber ein paar Tage durchhalten. Die Nachuntersuchung ist dann Anfang Februar geplant.

Liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Schön das zu lesen, liebe Claudia :) Daumen und Krallen bleiben weiterhin gedrückt :woot:
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Das hört sich doch nach wie vor ganz gut an!!
Freut mich und Danke für die Info, liebe Claudia!!! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo ihr Lieben,

wir müssen euch alle mal wieder als Daumendrücker missbrauchen. :cry:

Sunny gefällt mir seit zwei Tagen nicht wirklich. Sie mausert sehr, sehr stark und ist wesentlich ruhiger als sonst.

Der Kot ändert zwischendurch immer mal seine Farbe und Konsistenz in "nicht ganz normal". Fressen und trinken tut sie aber. Da mir das alles nicht so ganz geheuert wirkt, habe ich heute einen Termin bei Doc Pieper ausgemacht. Heute nachmittag sollen wir hin und ich bitte euch alle, ordentlich die Daumen zu drücken, dass es kein ernsthafter Leberschaden oder sonst was Schlimmes ist.

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

:shock: das ist ja eine Schreckmeldung.

Ich drücke ganz fest die Daumen, das es nur die starke Mauser ist.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Bei uns sind auch alle Daumen und Krallen gedrückt!
Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Oh je, da drücke ich auch ganz doll die Daumen!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch. Wir haben um 16.15 Uhr einen Termin, in einer Dreiviertelstunde fahren wir los.

Kann aber dauern, bis wir zurück sind, denn es ist ja nicht mal eben um die Ecke...

Ich werde aber berichten, sobald wird zurück sind.

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Auch wenn´s nicht direkt ankommt, ich denke an Euch und wünsche Alles Gute.

Bei Mauser hängen die Kleinen immer ein bischen durch, ich wünsche, daß das Alles ist

an Sunny :woot: :woot: :woot: :woot:

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo ihr Lieben,

so, wir sind gerade zurück. Leider ist es nicht nur ein Durchhänger durch die Mauser. Sunny hat sich mal wieder einen Darminfekt eingefangen. Der ist aber hoffentlich gut behandelbar.

Die Prozedur sah dann so aus: Wir wurden aufgerufen und ins Behandlungszimmer gebeten mit den Worten: Mensch, Sunny, du schon wieder. Du warst doch erst gerade da. So schnell wollten wir dich hier gar nicht wiedersehen. :-D

Ich hatte Kotproben zum Vorzeigen mitgenommen und auch die TÄin war der Meinung, dass es nicht normal aussieht. Also wurde ein Abstrich aus der Kloake entnommen, Sunny wurde gewogen und auch sonst gründlich angeguckt. Sunny hat die 4 Gramm, die sie in ihrem Kurlaub verloren hatte, wieder drauf, sie wiegt jetzt 42 Gramm.

Wir durften sie auch wieder mitnehmen. Die Behandlung erfolgt übers Trinkwasser, das Medikament heißt Metronidazol und soll gegen alle möglichen Bakterien helfen. Gleichzeitig sollen wir ihr Bird Bene Pulver über das Futter streuen.
Von dem Abstrich wird eine Kultur angelegt, am Donnerstag erfahren wir mehr. Falls es notwendig sein sollte, bekommt sie dann ein passendes AB.

Vorerst wie gesagt das Zeug ins Trinkwasser und abwarten.

Die tägliche Behandlung mit dem Antipilzmittel sollen wir weiterführen, nach der Heizungperiode, die ja gerade begonnen hat, sollen wir damit nicht pausieren. Dann soll sie aber später nochmal geröntgt werden, vielleicht können wir dann mit dem Pilzmittel eine Pause einlegen.

Witzig fanden wir ja, dass Sunny anscheinend gleich Bescheid wusste, wo sie gelandet war. Sie hat ständig nach den anderen Vögeln gerufen. :)

Jetzt sind wir erst mal alle glücklich, dass es vorläufig nichts Bedrohliches ist und Sunny wieder daheim ist.

Ein paar gedrückte Daumen am Donnerstag wären gut, denn mir wäre es ganz recht, wenn sie nicht schon wieder AB bekommen müsste.

Vielen Dank euch allen fürs Daumendrücken und eure Anteilnahme.

Liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Mööööööönsch Claudia Die Freunde aus Lohr und ich haben hier einen riesen Schrecken bekommen. Bin gerade aus der Stadt gekommen und habe gleich hier reingeschaut. Die WG und ich sind froh, dass Sunnys Problem vermutlich gut händelbar ist. :-) Drück die Kleine mal und gib ihr bitte eine Knospe von der extra aus Australien eingeflogenen roten Hirse :-D und Krankenpfleger Charly-Karlchen bitte auch.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo liebe Carmen,

drücken tu ich Sunny heute nicht mehr. ;) Die hatte schon wieder die Nase von der Untersuchung voll. Sie hat vielleicht gezetert! Die Ärztin meinte, ja, ja, das kenne ich ja von dir und beißen tust du auch immer. :-D

Aber sie meinte auch, das Einfangen wäre jetzt doch ein wenig besser geworden. Sunny muss traumatische Erinnerungen von früheren Untersuchungen hinterlassen haben. :lol: Daniel konnte gar nicht hingucke, so wie die Ärztin sie angefasst hat. Nicht so behutsam wie ich es immer versuche. :badgrin:

Meine süße Maus war trotzdem sehr tapfer. Der Tupfer muss wohl auch ein wenig zu groß für die Kloake gewesen sein, denn der Kot war jetzt etwas blutig. Aber auf der anderen Seite, wenn sie ein Ei legen, sind die ja doch noch viel größer... :roll:

Na, wir sind jedenfalls froh, dass es nichts Schlimmeres ist. Ich denke, mein Gefühl hat sich früh genug gemeldet und wir waren zeitig da.

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Gut, dass es "nur" ein gut behandelbarer Ma-Da-Infekt ist. Ich drücke die Daumen!
Metronidazol haben meine grade alle auch bekommen. Da hätte ich Dir massig von abgeben können, da ich eine ganze Flasche aus der Humanmedizin kaufen musste. Reicht ja nicht dass ich für den Preis den ganzen Bestand auch hätte vergolden können, es ist auch trotz 10tägiger Behandlung von 22 Vögeln sehr viel über und ich weigere mich (noch), es wegzuschütten. :lol:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Gute Besserung für Sunny. Ihr bekommt das schon hin!

Die Daumen sind für Donnerstag gedrückt!!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Claudia :-)

Eine Frage habe ich noch. Bekommt sie das Metronidazol evl. erst am Donnerstag und Du hast es vorsorglich schon mal mitbekommen?
Ich frage nur, weil das ja bereits ein Antibiotikum ist, dass aber auch bei Trichomonaden eingesetzt werden kann. Meine Heidi hats damals bekommen.

Gruß an die Maus auch von den Freunden :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

OH!!! :(
Da drücke ich schnell noch mal mit die Daumen
für Sunny und für ein gutes Ergebnis am Donnerstag
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für euer Daumendrücken.

@ Nurmi:
Das Metronidazol bekommt sie jetzt schon. Dass da Bakterien sind, wurde gleich geguckt und vorab schon mal dieses gegeben. Es wirkt nur auf die Schleimhäute und reicht vielleicht schon. Zusätzlich wurde aber eine Kultur angelegt, um zu sehen, ob da doch was Spezielles gegeben werden muss. Ich hoffe nicht.

Außerdem sieht der Kot nicht besser, sondern jetzt eher schlechter aus. Das, was sonst weiß sein sollte, ist eher gelb-grün. Aber das kann natürlich auch von der Arznei kommen. Hm, ich war ja heute arbeiten, konnte da also bis jetzt noch nichts Genaueres an ihrem Verhalten feststellen.

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo ihr Lieben,

ich habe vorhin mit der Praxis telefoniert und die Befunde sind da. Sunny hat sich mit E-Coli-Bakterien angesteckt.
Auf meine Frage, wo sie die her haben könnte, meinte sie, dass die eigentlich nur im menschlichen Darm angesiedelt sind und sie sich wohl durch uns irgendwie angesteckt haben müsste.

Hm, ich bin jetzt echt geschockt, denn wir achten sehr auf Hygiene, vor allem bevor wir Sunny ihre Arznei verabreichen, waschen wir uns immer sehr gründlich die Hände mit Seife.

Hat jemand von euch eine Idee, was sonst noch die Ursache sein könnte? Sind die vielleicht auch in geringen Mengen im Trinkwasser (Altbau), wo sie für uns nicht schädlich sind, aber bei Sunnys schwachem Immunsystem so eine Erkrankung auslösen könnten?

Den Käfig von Sunny säubere ich seit sie in dem Krankenkäfig ist, jeden Tag. Die Unterschale wird komplett unter heißem Wasser abgewaschen, mit einem frischen Geschirrtuch (ich habe mehrere nur für diesen Zweck) abgetrocknet und mit Küchenpapier ausgelegt.

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar. Sunny bekommt nun ein anderes AB (Marbozyl) und muss es 10 Tage lang nehmen. Dieses AB wurde an der Kultur getestet und hilft gegen die Bakterien.
Aber solange ich nicht weiß, wo die Ursache für die Infektion ist, besteht ja jederzeit die Möglichkeit einer späteren Neuinfektion...

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

E.coli-Bakterien kommen überall vor und es ist überhaupt noicht gesagt, dass sie von Euch kommen. Diese können auch miot der Nahrung aufgenommen werden, im Körnerfutter, Frischkost usw. Ich wäre mir da keine Gedanken machen, wo die Quelle ist. Viel wichtiger ist die erfolgreiche Behandlung und dass der Spuk bald vorbei ist.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Claudia,

nix da nur im menschlichen Darm
hab Dir eine PN mit Link geschickt.

Du kannst nix dafür. Sunny ist geschwächt und anfällig, da kann das passieren.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Danke für eure Antworten! ;)

Nach dem ersten Schock haben wir erst mal alles gründlich heiß abgewaschen und ich habe versucht, mehr Infos übers Internet zu bekommen. E-Coli kann wie ich gelesen habe, auch im Trinkwasser sein. :cry: Für uns sicher nicht so gefährlich, bei Sunnys schwachem Immunsystem schon. :cry:

Ich hoffe wirklich, dass der Spuk bald vorbei ist.

Sunny scheint sich heute aber schon etwas fitter zu fühlen, sie piepst ab und zu, futtert recht gut und ist an ihrer Umwelt interessiert.

Vielen Dank an euch beide, ihr habt mir meine Schuldgefühle genommen. :)

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“