Leberprobleme

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leberprobleme

Beitrag von FriendlySandra »

Hallo Leute!

Wie ich hier im Forum schon einmal erwähnt habe, hat mein Alino leider ein Leberproblem. Bekannt wurde es uns vor etwas mehr als einem Jahr.

Ein Tumor ist es laut Tierärztin nicht, eher eine Verfettung.

Hat jemand von euch mit einer Leberverfettung auch schonmal Erfahrungen gemacht?
Kann man die Verfettung durch eine Diät minimieren?


Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen und Antworten schreiben.


Lg Sandra
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Sorry, schon wieder ich :( Ich hatte jahrelang einen Welli mit vergrößerter Leber. Ob es eine Verfettung war weiß ich nicht, aber ihm haben Mariendistelextrakt, bzw. Mariendistelglobuli sehr gut geholfen. Außerdem bekam er immer wieder Hepar comp ins Trinkwasser. Frag doch mal deinen Tierarzt was er davon hält. Mein Bodo hat damit noch viele schöne Jahre gehabt.
Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Genau das gleiche hätte ich auch empfohlen.
In dem Hepar comb ist auch hochdosiertes Mariendistel drin und noch ein paar Vitamine dazu.
Wir hatten das Hepar comb als Tabletten, die ich zu Pulver gemösert habe, um es über das Futter zu geben.
Im Futter sollte wenig Hafer sein und mit roter Hirse als Leckerli bitte sparsam umgehen. Lieber Karotte und/oder Apfel. Keinen Apfel bei sonstigen Verdauungsbeschwerden, dann nur Möhre. Unsere dürfen nicht mehr viel Obst, da gibt´s die Vitamine eben als Pulver.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ja genau, die gängigsten Lebermittel sind Heparcomp und Hepeel. In beiden ist Mariendistel drinnen. Mariendistel entgiftet die Leber, bringt sie zum Abschwellen und ist in der Lage Leberzellen zu reparieren :-)
Gut ist immer Nux Vomica, wenn die Leber mal zu arg drückt, nehmen die Federlosen auch oft bei Übelkeit :-D
Gibt noch weitere Lebermittel (oftmals auch kombinierte mit Leberenzymen), viele auch auf pflanzlicherbasis.
Mit Lebervögel haben wir hier massig erfahrung.
Generell würde ich anraten, vielleicht doch auch mal mehr in den anderen Treads zu schreiben, vielleicht kommt dann doch öfters im Sinne der Gegenseitigkeit eine Antwort. Schleicht sich hier nämlich immer mehr ein, dass User nur noch ihre Treads kennen, da entsteht hier immer mehr Bocklosigkeit.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Vielen lieben Dank für die tollen Antworten!

Das Hepar comp. bekommt Alino bis jetzt immer als Kur (mal eine Woche ja, mal eine Woche nein) direkt in den Schnabel. Aber weil das auch wirklich Stress macht, werde ich bei meinem nächsten Beusch beim TA mal nachfragen, ob ich das auch ins Wasser geben kann.

Sollte man sich bei den ganzen Mitteln nur einige aussuchen, oder alle gemeinsam verwenden?


Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich weiß nicht mehr ob dein Alino zahm ist? Aber falls ja, kannst du ja versuchen ihn daran zu gewöhnen, dass er z.B. aus dem Schnapsglas trinkt, wenn du es ihm anbietest. Dann wird die Globuli oder Medigabe weniger stressig. ich mache das mit meinen so und dass sie es nicht verlernen gibt es jeden Tag wenn man nichts geben muss Wasser für alle aus dem Glas. Ich muss sagen da stehen sie echt Schlange, jeder will der erste sein :lol:
Bild
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Das ist ein echt guter Tipp... Zahm ist Alino eigentlich schon, zumindest hat er keine angst vor der Hand. Aber noch hat Alino Angst vor dem Glas :) ich versuche es einfach weiter ;) mit Sunny könnte ich das nie machen, der rastet schon bei der Hand manchmal extrem aus, wenn diese zu nah kommt...

Dass deine Kleinen da sogar Schlange stehen, ist ja Grund zur Hoffnung :) als ich das gelesen habe, musste ich erstmal schmunzeln, die Vorstellung ist echt süß :)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich such mal ein Foto raus, wenn es divh interessiert.
Übrigens war es bei uns so, dass einer angefangen hat und die anderen haben es einfach abgeschaut und wollten dann auch. Unser Peterle hat schon am 2. Tag als er bei uns war daraus getrunken.
Was unser Bodo gerne gemacht hat, war dass er Tropfen von meinem Finger gelutscht hat. Vielleicht wäre das auch was für Alino?!?
Bild
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

ja, ein Foto würde mich schon mal interessieren :)

ich glaube auch, wenn erstmal einer anfängt, wollen die anderen das auch unbedingt ausprobieren ;)

Alino geht bei solchen Sachen leider immer nach dem Geschmack... und er hat natürlich gemerkt, dass das kein Wasser ist... :) deshlab hat er das nur ein mal gemacht :)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Versuch es zuerst einmal mit Wasser bis er sich daran gewöhnt hat.
Bild
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber er ist jetzt erstmal misstrauisch... Ich werde es einfach weiter versuchen müssen :)

Danke für den Tipp :)


Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hier mal ein paar Fotos. Allerdings ist das meine "alte Truppe" die da Schlange steht. Leider sind sie, außer Maggie, alle schon im Regenbogenland :cry: Habe auf die Schnelle aber keine anderen Fotos gefunden.

Bild
Frieda

Bild
Sammy

Bild
Finchen

Bild
Maggie (als Baby)

Bild
Bodo lutscht Globuliwasser vom Finger
Bild
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Ute auch wenn es deine "alte" Truppe ist, die Bilder sind sehr schön von wunderhübschen Wellis. :)
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Wow, die Fotos sind super süß :) ich arbeite mit meinen noch dran...
Das tut mir leid, dass die Kleinen schon fast alle im Regenbogenland sind... Aber sie sind alle wunderhübsch :)

Ich war heute mit meinen beiden beim TA zur Kontrolle vorm Urlaub. Bei Alino musste dann doch lieber ein Röntgenbild gemacht werden, weil der Kot wieder ein bisschen schlechter war und er insgesamt auch Grade etwas geschwächt schien...
Aber es gab keine neue schlechte Botschaft, sondern eine Gute:

Die Leber ist kleiner geworden und sie hat sogar eine "Taille" :) die TÄ war überaus zufrieden und hat sich total gefreut, dass sie sogar die Hoden sehen kann :lol:

Er hat das hepar dann nochmal als Infusion bekommen, ich hoffe der Rest kommt auch wieder in Ordnung, aber soweit ist erstmal alles gut und ich bin super glücklich :jumpy:


Liebe Grüße
Sandra
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“