Küken mit Spreizbeinen

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Ulla
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 27, 2013 19:32
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Küken mit Spreizbeinen

Beitrag von Ulla »

Hallo,
bei mir ist am 02.07.2013 ein Küken mit Spreizbeinen geschlüpft. Nachdem ich das bemerkt hatte, bin ich zum Tierarzt (Taubenklinik in Essen) gefahren. Ich habe mich nicht für das Einschläfern entschieden, sondern für das Fixieren der Ober- und Unterschenkel.
Das Küken wurde von der Mutter nicht mehr versorgt, so dass ich es in die Handaufzucht genommen habe. Ich habe es so untergebracht, dass er nicht umfallen kann.
Im Moment gedeiht es sehr gut, und ich hoffe, dass das mit den Beinen auch wieder wird.
In der nächsten Woche muss ich wieder zur Nachuntersuchung in die Klinik.


21.07.2013:
Kurzes Fotoupdate nach einer Woche mit Bandagen. Niki (so heißt es mittlerweile) entwickelt sich prächtig und nimmt gut zu.

Gitta hat mir von Anfang an mit ihrem Rat zur Seite gestanden. Vielen Dank!!!

Allen anderen danke ich fürs Daumendrücken.

29.07.2013
Nochmaliges Update
Niki ist soweit wieder fit. Ich war heute ein letztes Mal in der Klinik und alles ist
gut. Niki fängt an zu klettern und schlägt mit den Flügeln.

Noch einmal vielen Dank an die Taubenklinik in Essen
Dateianhänge
Niki_IV.jpg
Niki_IV.jpg (21.99 KiB) 6977 mal betrachtet
Niki_I.jpg
Niki_I.jpg (17.08 KiB) 7051 mal betrachtet
Spreizi_III.jpg
Spreizi_III.jpg (19.37 KiB) 7117 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ulla am Mo Jul 29, 2013 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Mit vielen Grüßen

Ulla Schneider

ullas-wellensittichzucht.de
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Oje, das arme Mäuselchen. Aber Einschläfern ist bei Spreizbeinchen wirklich nicht notwendig. Mit einem Ring rechts, einem Ring links und mit einem Faden zusammengebunden ist das denke ich einigermasen gut in den Griff zu bekommen. Mit Bandagen selbst habe ich keine Erfahrung aber die Klinik sicher um so mehr ;-)
Im ersten Moment bin ich erschrocken, weil ich dachte, dass ist so starkes Klebepflaster und würde ihm sakrisch weh tun beim runtermachen, aber dann habe ich gelesen, dass das die Klinik gemacht hat und war beruhigt, die machen sicher sowas nicht :roll:
Lass mal hören wie das Mäuselken geworden ist bitte :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Guten Morgen liebe Ulla,

ich habe ja die Geschichte von Anfang an mitbekommen.
Was sich hier so "abgeklärt" liest, war ganz schön aufregend und Du hast es wirklich toll gemeistert :thumb:
Schade, dass die Henne das Küken nach der Behandlung in der Taubenklinik nicht mehr gefüttert hat :(
es ist aber verständlich, denn das Küken muss jetzt quasi immer "stehen"
vielleicht zeigst Du noch mal ein Foto, wie es jetzt "gelagert" wird?
Ich bin so froh, dass das Küken Dich als Ersatzmama angenommen hat und es schon gut zugenommen hat.
Ich bin mir sicher, dass Du die Aufzucht schaffst, jetzt müssen wir nur noch die Daumen drücken, dass die Fehlstellung der Beine auch behoben wird :woot: :woot: :woot: :woot:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Wir hier drücken alle Krallen und Daumen für das Kleine :woot:
Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ich freue mich für das Kleine... wie geht es ihm mittlerweile? :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

ich bin so froh, dass sich NIKI gut entwickelt :)
und drücke weiterhin die Daumen, dass die Beine auch gut werden :woot:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich habe es mitgelesen und drücke natürlich auch die
Daumen!! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“