BFD

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
friedward
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 31, 2013 23:44
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

BFD

Beitrag von friedward »

Hallo, bin neu hier im Forum u. muss mal was fragen.
Ich habe seit zwei Jahren eine Wellensittichzucht u. bislang lief alles prima. Doch in diesem Jahr, in der zweiten Brut habe ich viele Küken die mit vollem Kropf im Nest gestorben sind, ich bin mittlerweile bei einer Sterberate von ca. 50 %.
Habe dann meine TÄ aufgesucht, einen verstorbenen Wellensittich mitgenommen u. dieser wurde dann seziert u. Teile eingeschickt um es untersuchen zu lassen. Verdacht auf Polyomaviren, was sich jedoch nicht bestätigt hat. Nun habe ich im Internet mal recherchiert u. bin zu dem Ergebnis gekommen das es BFD sein könnte. In einem Bericht in Birds-Online wurden genau die gleichen Symptome genannt, wie sie auch bei mir aufgetreten sind. Plötzliches Sterben der Nestlinge u. teilweise wachsen die Küken nicht mit u. irgendwann sterben sie dann. Nun meine Frage. Hat von Euch schon mal jemand so etwas mitgemacht? Ich weiß mir im Moment keinen anderen Rat als hier einfach mal nachzufragen. Die ersten überlebenden Wellis sind nun ausgeflogen u. ich bin mir sehr unsicher ob ich diese überhaupt verkaufen kann. Können diese noch sterben oder sind sie nun weil sie das überlebt haben immun? Kann noch etwas passieren mit den ausgeflogenen Wellis? Leider gibt es gegen diesen Virus noch kein Mittel u. auch im Netz wird wenig darüber berichtet, leider. Wer mir ein bisschen darüber erzählen kann u. mir Tipps geben kann, möge doch einfach mal antworten. Sage schon mal Danke LG Gabi
hab noch einen schönen Tag!
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Ich denke den Richtigen Weg hast du schon Eingeschlagen :)
Du hast doch einen TA zu Rate geszogen, warte ab was der Findet und er wird dir dann eine Lösung das Problems geben.

Denke du solltest deine Zucht für dieses Jahr erst mal Beenden.
Und dann schauen was der TA meint.
Stefan
friedward
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 31, 2013 23:44
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

BFD

Beitrag von friedward »

StefanStrerath hat geschrieben:Hallo

Ich denke den Richtigen Weg hast du schon Eingeschlagen :)
Du hast doch einen TA zu Rate geszogen, warte ab was der Findet und er wird dir dann eine Lösung das Problems geben.

Denke du solltest deine Zucht für dieses Jahr erst mal Beenden.
Und dann schauen was der TA meint.
Hallo Stefan, vielen Dank schon mal, dass überhaupt jemand auf meinen Hilferuf geantwortet hat. Meine TÄ hat den Vogel mit Verdacht auf Polyomaviren untersuchen lassen, doch das Ergebnis ist negativ. Das traurige an der Sache ist, ich habe für diese Untersuchung viel Geld bezahlt u. ich habe keinerlei Hinweise oder Tipps von Ihr bekommen, was ich weiter noch machen kann um herauszufinden was bei mir im Bestand los ist u. das finde ich nicht ok. Ich fühle mich von meiner TÄ total im Stich gelassen u. deshalb mein Hilferuf an Euch hier im Forum. Ich habe Angst die ausgeflogenen Wellis zu vermitteln, da ich nicht weiß ob diese nun etwas haben oder nicht. Rein augenscheinlich geht es ihnen gut. Nur ich möchte nicht, dass durch so etwas mein Ruf in Mitleidenschaft gezogen wird, falls doch etwas mit den Wellis sein sollte. Deshalb nochmal die Frage an Euch, welche Erfahrung habt Ihr mit BFD gemacht. Wenn Ihr hier nicht öffentlich schreiben wollt, schickt mir doch eine eine persönliche Nachricht, Hauptsache man hilft mir in meiner Situation. LG Gabi
hab noch einen schönen Tag!
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo
Warst du den bei einem Vogelkundigem Ta?
Stefan
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo
Warst du den bei einem Vogelkundigem Ta?
Stefan
friedward
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 31, 2013 23:44
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von friedward »

StefanStrerath hat geschrieben:Hallo
Warst du den bei einem Vogelkundigem Ta?

ja, das war ich u. gerade weil Sie vogelkundig ist, kann ich diese Reaktion (also keine Reaktion) nicht nachvollziehen. Ich finde eine gute Ärztin macht aus, nicht nur das Tier zu behandeln sondern auch den Halter des Tieres zu beraten oder sehe ich das irgendwie falsch? Nur was soll ich nun tun, ich habe schon alles durchforstet im Internet u. die Antworten sind ja sehr spärlich. Scheinbar will keiner mit mir darüber reden. Ich denke es ist kein Bestand vom Vogelzüchter zu 100 Prozent sauber, doch keiner spricht darüber auch nicht über PN. Sehr schade. So muss ich wohl weitere Foren durchstöbern, vielleicht bekomme ich ja doch noch ein paar Antworten. Trotzdem vielen Dank Stefan. Gruß Gabi
hab noch einen schönen Tag!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Gabi

es tut mir leid, dass Du bei Deinem TA mit Deinem
Problem nicht weiter gekommen bist.
Vielleicht ist er mit dem Problem überfordert und weiß einfach nicht, worauf er weiter untersuchen soll?
Ich würde einfach noch mal zu einem anderen vk TA gehen und das Problem noch mal schildern.
Ohne eine genaue Diagnose ist es ja auch schwierig bis unmöglich
überhaupt zu einer geeigneten Behandlung und/oder zu einer weiteren Vorgehensweise zu raten.

Dass Du hier nur eine Antwort bekommen hast, liegt sicher nicht an Dir,
denn Du hast ja sehr nett geschrieben und es liegt sicher auch nicht "nur" am Thema.
In letzter Zeit schreiben hier ohnehin nur noch sehr, sehr wenige Züchter, ganz gleich zu welchem Thema.
Nun ist auch noch Sommer- und Ferienzeit, so dass viele nicht mal hier reinschauen.

Wie gesagt, ich würde mir noch mal einen anderen vk TA suchen.
Vielleicht hat ein anderer Züchter in Deinem Umkreis einen Tip,
welcher TA wirklich Ahnung hat und sich auch Mühe gibt?
Ich selbst bin lediglich Halterin und habe keinerlei
Erfahrung mit Deinem Problem.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Gabi,

tut mir leid mit den spärlichen Antworten, aber hier ist das "Sommerloch" Urlaub u.s.w.

Stefan hat dir schon geschrieben, sofort mit der Zucht für die nächsten Monate aufhören. Dann würde ich mir einen Vogelkundigen Tierarzt suchen, für eine vollständige 2. Meinung. Schau mal hier unter Tierärzte. Es kann die Nestlingskrankheit sein. Meist ist der Kropf voll und die Babys nehmen so eine bläuliche Farbe an. Aber eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer.

Deine Jungen, die ausgeflogen sind, betrifft es nicht mehr. Sie sind damit durch. Es ist wirklich nur im Nest. Deshalb Zucht beenden und alles desinfizieren. Wir hatten hier auch schon mal das Thema. Vielleicht findest du unter Suchen was oder einfach Googlen und dann könntest du es auch finden.

Ich wünsche dir viel Glück!!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Gabi,

öffentlich werden sich zu solchen Problemen wenig Züchter äußern, da hast Du recht.

Du bist nicht die einzige, der auf einmal Tiere sterben und keiner findet heraus warum.
Manchmal hilft es nicht mal die Taubenklinik in Essen oder die Tierärztliche Hochschule in Hannover zu fragen.

Es tut mir leid für Dich und leider weiß ich auch keinen Rat.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

BFD ist eine weit verbreitete Erkrankung, die aber nichts Neues ist. Auch bei den wilden Wellensittichen in Australien wurde dieser Erreger schon gefunden.

Viele Züchter sind wegen BFD verunsichert und wissen auch nicht was sie tun sollen.

Da es keine Behandlung oder Impfung dagegen gibt, hilft nur die alte Züchterregel der Durchseuchung vor dem Zuchteinsatz.

Leider wird mit dem Thema nicht so offen umgegangen, wie ich es mir wünsche. Irgendwie kann ich das auch verstehen, denn mit dieser Erkrankung werden manche Züchter wie Aussätzige behandelt. Dem will sich nicht jeder freiwillig aussetzen.

Ich habe in diesem Jahr grob geschätzt 10 Nachfragen wegen BFD gehabt, zumeist waren die Nachfragen zuerst in Unkenntnis von BFD, allerdings wurden die Symptome treffend beschrieben.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
friedward
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 31, 2013 23:44
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von friedward »

Neandertaler hat geschrieben:BFD ist eine weit verbreitete Erkrankung, die aber nichts Neues ist. Auch bei den wilden Wellensittichen in Australien wurde dieser Erreger schon gefunden.

Viele Züchter sind wegen BFD verunsichert und wissen auch nicht was sie tun sollen.

Da es keine Behandlung oder Impfung dagegen gibt, hilft nur die alte Züchterregel der Durchseuchung vor dem Zuchteinsatz.

Leider wird mit dem Thema nicht so offen umgegangen, wie ich es mir wünsche. Irgendwie kann ich das auch verstehen, denn mit dieser Erkrankung werden manche Züchter wie Aussätzige behandelt. Dem will sich nicht jeder freiwillig aussetzen.

Ich habe in diesem Jahr grob geschätzt 10 Nachfragen wegen BFD gehabt, zumeist waren die Nachfragen zuerst in Unkenntnis von BFD, allerdings wurden die Symptome treffend beschrieben.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, ja es ist ein heikles Thema wo nicht gerne in der Öffentlichkeit drüber gesprochen wird, kann ich auch irgendwie verstehen, deshalb habe ich ja angeboten mir eine PN zu schreiben. Ich denke man hat wirklich Angst wenn man 'BFD im Bestand hat u. es sich rumspricht, dass die Leute verunsichert sind bei Dir einen Vogel zu kaufen, deshalb wollte ich mich hier informieren, ob ein weiteres Risiko besteht für die ausgeflogenen Wellis. Ich werde die zweite Brut auslaufen lassen u. mal sehen wie es im nächsten Jahr läuft. Desinfektion mache ich sowieso mindestens zweimal im Jahr mit Vanodine V18. Aber die Aussagen von Euch haben mir ein wenig meine Angst genommen, vielen lieben Dank dafür. Gabi
hab noch einen schönen Tag!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wer sehr interessiert ist und wem es nichts ausmacht ein bischen zu blättern nach Fremdworten

Hier gibt es eine Dissertationsarbeit zum Thema Federerkrankungen

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/9841/1/Koehler_Beate.pdf

Es ist offenkundig garnicht so einfach diesen Virus nachzuweisen, weil er sich nicht unter Laborbedingungen züchten läßt.
Das macht dann wenigstens "nichts finden" verständlich.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für den interessanten Link, liebe Andrea! :woot: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke für den Link
Gruß Marianne Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“