Sunny gehts schlecht :(

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sunny gehts schlecht :(

Beitrag von FriendlySandra »

Hallo liebes Forum,

wie bereits in einem anderen Thread angedeutet, ist Sunny im Moment nicht ganz in Ordnung :(

http://www.wellensittich.de/forum/ftopic93709.html

Hier nochmal alle Symptome, die er zeigt:

- Fällt mehrmals in der nacht von der Stange an das Gitter (selten ist dies auch tagsüber der Fall)

- schläft tagsüber viel und in komischer Haltung (Kopf nach vorne und unten und kippt langsam immer weiter nach vorne)

- zuckt mit den Flügeln und den Füßen (--> laut TÄ Durchblutungsstörungen)

- knabbert sich die großen Federn an den Flügeln kaputt

- hat eine Beule zwischen den Beinen (möglicherweise aber auch unabhängig davon, da laut einer anderen TÄ ein Lipom)

Gestern bei der TÄ wurde er geröngt, wegen Verdacht auf Nieren-oder Hodentumor. Festgestellt wurde nur eine Veränderung der Niere, nicht zwangsläufig aufgrund eines Tumors. Er hat dann eine nieren- und leberunterstützende Infusion bekommen.

Sunny soll nun so viel Flüssigkeit wie möglich aufnehmen und bekommt zusätzlich zur Unterstützung ab heute täglich 0,2 ml Renes/ Viscum comp. direkt in den Schnabel.


Es ist klar, dass wir nochmal zu TÄ gehen, um uns bei Verbesserung des zustands weitere Infusionen abzuholen oder bei unverändertem Zustand weiter zu suchen.
Trotzdem würde ich mich über Erfahrungsaustausch und Vermutungen über das Krankheitsbild sehr freuen

;)
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Sandra,

es tut mir sehr leid, dass es deinem Sunny so schlecht geht. Leider habe ich aber keine hilfreichen Tipps für dich... :cry:

Wie sieht denn der Kot aus? Oft kann man daran einen Nierenschaden erkennen, soweit ich weiß.

Ich hoffe, dir kann noch jemand hilfreiche Tipps geben.

Daumen und Krallen sind gedrückt für Sunny.

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

ich wollte noch sagen, beste vkTA Versorgung, die für Dich möglicherweise auch mit Bus/Bahn zu erreichen ist:
in der Tierärztliche Hochschule Hannover

http://www.tiho-hannover.de/kliniken-in ... gefluegel/

oder

http://www.tiho-hannover.de/kliniken-in ... notfaelle/


Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Di Sep 24, 2013 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo Sandra,

ich hatte auch einen Welli der Probleme mit der Niere hatte. Meine TÄ und Tierheilpraktikerin haben im Ney Nerintropfen übers Wasser verordnet. Vielleicht könntest du da den TA mal drauf ansprechen. Wenn es eine Option wäre, dann melde dich ich habe noch ein paar Fläschchen da. Die würde ich dir abtreten. Aber erst die Expertenmeinung einholen, bitte! Meinem Sammy haben sie sehr gut geholfen. Gute Besserung für Sunny.
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Sandra

wie im anderen Thread schon von temse empfohlen,
würde ich es -in Absprache mit dem TA- auch mal
ergänzend mit Vitamin B probieren.

Solange die Diagnose -Tumor oder andere Problematik- nicht fest steht,
ist es natürlich auch schwierig, richtig zu behandeln.

Ich wünsche dem kleinen Patienten auf jeden Fall
gute Besserung und prima, dass ihr Euch so fürsorglich um ihn kümmert! :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Vielen lieben Dank, Ihr helft mir immer wieder so lieb weiter :-D

Sunny ist heute nacht nicht von der Stange gefallen, sondern hat mal wieder richtig geschlafen. Demnach ist er momentan auch ganz gut drauf.
Ich nehme das schonmal als ersten Schritt in die richtige Richtung. Am Freitag sind wir nochmal bei unserer TÄ, mit der sind wir eigentlich super zufrieden. Deshalb werde ich vorerst auch bei ihr bleiben, die nächstbeste Option wäre aber tatsächlich die TiHo (danke Elisa), da würde ich auch leicher hinkommen, aber wir fahren nun eben immer 3x so weit nach Burgdorf :lol: :-D

Vielleicht ist es bei Sunny ja auch noch garnicht so schlimm, dass er dauerhaft Medikamente braucht, aber ansonsten komme ich auf jeden Fall auf Eure Empfehlungen zu sprechen.

Ich werde berichten, wie es weitergeht.
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

FriendlySandra hat geschrieben: Sunny ist heute nacht nicht von der Stange gefallen, sondern hat mal wieder richtig geschlafen. Demnach ist er momentan auch ganz gut drauf.
Das hört sich ja schon mal etwas positiver an! :)
Ich hoffe, dass der gute Trend anhält und viel Erfolg dann auch am Freitag beim TA
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Fällt mir einfach so gerade ein, Emil hatte ja auch so ein heftiges Problem

wenn das wieder passiert, baue ihm doch ein Sitzbrett hin.

Sowas, nur nicht ganz so groß

http://www.wellensittich.de/forum/ftopic92690.html

kann man kaufen oder selbst basteln

hier ein paar Tipps
http://www.wellensittich.de/forum/ftopic92523.html

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Do Sep 26, 2013 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Oder sowas :-) Meine älteren und kranken Wellis nutzen das oft (außer nachts) und mein Maxi fährt voll drauf ab, er hat es sozusagen gesehen und hat es intstinktiv gleich für sich geordert :-D Muss dazu sagen, er hat beidseitiges Spreizbeinchen und fühlt sich darauf offensichtlich mal so richtig gemütlich :-) Er lümmelt sich da nachts so richtig drauf, fast kann ich ihn schnurren hören :lol: Mach mal Bilder davon wenn ich weniger träge bin :roll: .

Leberentlastung finde ich immer gut bei jeder Art von Medikamentengabe :-)Allerdings wenn er ein Nierenleiden hat, muss man guggen ob das ein oder anderen icht kontraindiziert ist.

Wie gesagt, Tarantula ist nicht immer in der Dosis wie man sie braucht. Neydil hingegen ist immer zu haben, da müsste man allerdings den Tumor kennen. Sonst macht das nicht unbedingt Sinn mit der Falschen Nummer.

Die Hochschule Hannover würde ich auch anraten. Die sind wirklich fachlich sehr kompetent.

lg Nurmi :-)
Dateianhänge
9.gif
9.gif (47.41 KiB) 14576 mal betrachtet
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Hallo Ihr Lieben,

das mit den Sitzbrettchen habe ich schon versucht, die beiden haben immer welche in ihrem Käfig. Tagsüber benutzen sie die ständig, aber nachts nicht... Ich habe auch eines direkt vor die Stange montiert, aber das gefiehl leider beiden nicht.

Die Nacht gestern ohne Plumpser war aber wohl eine Ausnahme... oder ich hab es einfach nicht gehört :( diese Nacht waren es wieder 3x...

Im Moment bin ich ja noch in Burgdorf bei Frau Dr. Völker in Behandlung, deshalb werde ich zur TiHo noch nicht wechseln. Aber ausgeschlossen ist das nie :)

Mal sehen was die Tierärztin morgen so sagt... Euch auf jeden Fall ein großes Dankeschön für Eure Hilfe :jumpy:
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich hatte Emil abends in die Transportbox gesetzt.
Nach 1 Nacht ohne runterfallen wußte er wo er in Ruhe schlafen kann und war damit einverstanden.
In der Box lag eine Stange auf dem Boden, da konnte er sich drauf setzten und war sicher. Das fand er gut.
Vielleicht hilft das ja bei Dir auch.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen! Obwohl ich glaube, dass dann Alino verrückt wird... :(
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

FriendlySandra hat geschrieben:Die Nacht gestern ohne Plumpser war aber wohl eine Ausnahme... oder ich hab es einfach nicht gehört :( diese Nacht waren es wieder 3x...
Och Mensch, das tut mir leid! :(
Ich wünsche Euch viel Erfolg heute beim Arzt!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Och Mensch, das tut mir leid! :(
Ich wünsche Euch viel Erfolg heute beim Arzt!
Danke, das werden wir wohl auch brauchen :(
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Morgen Sandra!

Was hat der TA denn nun gesagt und wie geht es
dem kleinen Patienten ??
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Hallo ihr Lieben!

Tut mir leid, dass ich verspätet antworte, aber am Wochenende war so viel zu tun hier ;)

Also: Sunny geht's ein bisschen besser. Wir sind von der Diagnose Tumor erstmal wieder weg, weil das Röntgenbild ja nicht so eindeutig war und die Infusion etwas angeschlagen hatte. Ein Nierenproblem hat er aber momentan auf jeden Fall, das wird weiter mit Renes behandelt.

Dass er runterfällt hat uns aber weiterhin Kopfzerbrechen gemacht. Und weil Sunny nun häufig auf den Sitzbrettchen sitzt, wurden die Füße genauer untersucht. Die waren an der unteren Außenseite jeweils leicht verhornt und rot. Festgestellt wurde eine leichte Fehlstellung bzw. falsche Sitzhaltung. Und die hat vermutlich Schmerzen verursacht, wenn er zu lange darauf sitzt. Die Vermutung liegt daher nahe, dass er sich mit Absicht ans Gitter schmeißt, um eine andere Position zu erreichen. Er bekommt jetzt Schmerzmittel zur Nacht und die Füßchen werden mit Creme geschmeidig gehalten.

In ein paar Nächten müsste dann wieder alles still sein. Eine andere Erklärung gibt es nicht, da er sonst körperlich gesund ist und nichts zu finden ist.

So, jetzt hab ich auch schon wieder so viel geschrieben :roll: es geht ihn schon wieder etwas besser und das ist schön, mal sehen ob es wirklich eine so simple und vergleichsweise harmlose Ursache hat... Ich würde mich ja echt freuen :)
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Sandra

und Danke für die Info!!
Dann drücke ich auf jeden Fall mal fest mit die Daumen, dass es tatsächlich nur an den Füßchen liegt
und dass auch die Behandlung bzgl. des Nierenproblems anschlägt!

Prima immerhin, dass es ihm ansonsten gut zu gehen scheint! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Andrea DSV2463 hat geschrieben: Dann drücke ich auf jeden Fall mal fest mit die Daumen, dass es tatsächlich nur an den Füßchen liegt
und dass auch die Behandlung bzgl. des Nierenproblems anschlägt!

Prima immerhin, dass es ihm ansonsten gut zu gehen scheint! :)
Danke liebe Andrea! Heute Nacht ist er auch nur einmal runtergefallen, ich hoffe das bleibt so bzw. wird besser :) wir sind aber auf dem richtigen Weg, glaube ich :-D
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Prima! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Andrea DSV2463 hat geschrieben:Prima! :)
Ja ;) :-D
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Oh, das ist schön zu lesen! Hoffentlich geht es weiterhin bergauf!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

temse DSV2410 hat geschrieben:Oh, das ist schön zu lesen! Hoffentlich geht es weiterhin bergauf!
Danke für deine lieben Worte! Das hoffe ich auch :)

Er ist im Moment auch tagsüber ganz fit, das sieht gut aus ;)
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Das einzige Problem was ich nun noch habe ist, dass er sehr viele Medikamente braucht, die es verlangen, dass ich ihn in die Hand nehme... Erstmal ist er sehr scheu und dann kann ich das mit dem in die Hand nehmen nicht so gut, oder zumindest zappelt er zu doll und verschluckt sich oft.

Habt ihr da noch Tipps? Das birds-online-Kapitel dazu hab ich schon gelesen.
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Da müßt ihr beide durch
ich habe es inzwischen raus, wie man eine Welli festhält und ihm Medizin gibt, das war die ersten Mal nicht so ganz der Hit.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Elisa hat geschrieben:Da müßt ihr beide durch
ich habe es inzwischen raus, wie man eine Welli festhält und ihm Medizin gibt, das war die ersten Mal nicht so ganz der Hit.
Danke Andrea, na gut, dann müssen wir da durch :(

Mir macht momentan nur Sorgen, dass er sich jedes Mal verschluckt, das ist schon fast mehr schädlich als hilfreich :(
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Verschluckt er sich wirklich oder tut er nur so? Wahrscheinlich wunderst du dich über die Frage, aber unser Bodo hat sich auch immer verschluckt, meinte ich. Bis er eines Tages schon so getan hat bevor er die Medi überhaupt bekam, dieser Schauspieler. Nach der Devise ich habe mich doch schon verschluckt, also lass es ;) Oft hat er dann sein Füßchen in den Schnabel genommen um mir zu zeigen, dass er ja schon etwas im Schnabel hat und nichts mehr rein passt.

Wenn er sich aber wirklich verschluckt, kann es vielleicht daran liegen dass du es zu schnell in den Schnabel spritzst. Das ist mir anfangs auch passiert.
Aber mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür.
Viel Glück
Bild
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Danke für deine liebe Antwort. Ich bin mir sicher, dass er nicht nur so tut, weil er das richtig durch die Nase wieder herausbekommt. Und weil er 10 min danach immer noch damit kämpft... Aber das ist ja ganz schön raffiniert gewesen von deinem Süßen ;)

Ich habe es sicherlich auch schonmal zu schnell gemacht, aber heute echt Tröpfchen für Tröpfchen. Da hat er sich dann in der Hand nicht verschluckt, aber dann als er wieder im Käfig saß ging's sofort los. Das war vor 5 min, er hat immer noch damit zu tun :(

Ich habe vorhin bei der Tierärztin angerufen, sie ruft in der nächsten Zeit persönlich zurück, dann kläre ich das. Bis dahin lassen wir das Medikament erstmal weg.
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Es muss nicht unbedingt Verschlucken in dem Sinne sein, ehrlich gesagt gehe ich eher davon aus dass er es einfach so ekelhaft findet dass er es sofort und möglichst ohne richtig zu schlucken wieder loswerden möchte. Dann röcheln und sprotzen sie nämlich sehr gerne mal und schütteln immer so mit dem Kopf und machen hustenähliche Bewegungen und Geräusche, um es eben rauszuschleudern. Dabei kommt es auch schonmal aus der Nase bzw ist von außen rangespritzt und beim Atmen sieht man es dann dort auch sprudeln. Im Endeffekt ist dann immer der ganze Kopf und am besten auch die Tapete voll. Zumindest bei mir, und ich hab Übung im "Zwangs-Verabreichen". :roll:

Na, wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Erfolg bei der Aktion und ich drücke die Daumen dass die TÄ einen Lösungsvorschlag hat!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, beim Verabreichen von Medikamenten kann man schon Nerven lassen,
wenn das Tier absolut nicht will :(

Ich finde es aber klasse, wie viel Mühe Du Dir damit machst.
Gib dann mal bitte Bescheid, was die TA gesagt hat .
Alles Gute für den kleinen Patienten und auch für Dich.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Es kann gut sein, dass Sunny uns was vorspielt oder sich garnicht richtig verschluckt, aber er kneift dabei immer seine Augen zu und atmet schwerer, deshalb wollte ich das nicht so häufig riskieren.
Die TA - Helferin meinte auch, ich sollte es weglassen, bis die TÄ mir gesagt hat, was sie tun würde.
Durch den Feiertag habe ich da auch noch nicht Bescheid, was nun los ist, ich hoffe sie meldet sich heute mal...

Sunny hast die Medis nun gestern nicht bekommen, und schon ist er wieder mehrmals in der Nacht von der Stange gefallen :( mit Medis war es nur ein Mal, also scheint das auf jeden Fall der richtige Weg zu sein, ich muss es nur noch in den Vögel reinbekommen :(
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“