Baytril ins Auge

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Baytril ins Auge

Beitrag von Karo271 »

Hallo liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mit etwas meine Sorge nehmen. :-( Unserem Monty muss ich jeden Abend Baytril in den Schnabel geben. Nun hat er heute aber so extrem gezappelt, dass in dem Moment als der Tropfen aus der Pipette kam, genau sein Auge darunter war un der die volle Ladung in's oder auf's Auge bakam. Er hat das Auge gleich fest zugekniffen und ich habe mit nem Tempo versucht wegzuwischen so gut es ging. Der arme Spatz tut mir so leid! Kann das jetzt dem Auge wirgendwie schaden? Inzwischen hat er es wieder offen.

Naja und weil er nach der Aktion so fix und fertig war, haben wir ihm das zweite Medikament (Metacam) heute gar nicht mehr gegeben.

Viele Grüße,
Karo
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Baytril versehentlich ins Auge ist für Mal nicht tragisch. Ihr habt es ja abgewischt und wenn man es dahat könnte man sonst auch einmal eben mit isotonischer Salzlösung nachspülen. Aber insgesamt schadet das nicht und sollte ohne Folgen bleiben.
Habe ich irgendwas verpasst, warum bekommt er denn die Medikamente? Wie geht es ihm heute?
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Lieben Dank für die Antwort! :) Heute bin ich schon etwas erleichtert, denn er scheint keine Sehprobleme zu haben und fliegt normal durchs Wohnzimmer...

Aber von Anfang an: Nach der Mauser war Monty ständig aufgeplustert und hat fast nur geschlafen. Als dann noch Atemgeräusche hinzu kamen waren wir beim TA. Bei der Untersuchung wollt die Ärztin seine Nase frei machen und es kam unglaublich viel Eiter aus der Nase... und leider auch Blut. Ein richtiges Gemetzel.:( Das war vor etwas über einer Woche.

Seit dem bekommt er Nasentropfen, Baytril und ein entzündungshemmendes Schmerzmittel.

Das Problem war, dass durch das Blut, das eine Nasenloch ganz verkrustet war, so das nichts durch ging. Wir mussten nochmal zum TA zum frei machen. Wieder kam Eiter raus. Aber diesmal weniger, Bakterien waren immerhin keine (mehr?) darin zu finden.

Jetzt müssen wir die Behandlung bis morgen durchführen und morgen zur Kontrolle.

Ich hoffe dass die Nasentropfen was gebracht haben, denn es hat sich wieder ein kleiner Blutpfropf gebildet. Wir haben mit nassem Watestäbchen versucht das aufzuweichen, hat aber kaum was gebarcht.

Abgesehen davon verhält er sich wie ein junger gesunder Vogel! Fliegt, knabbert sehr viel ist aufgeweckt, frisst ganz normal und zwitschert. Zum Glück steckt er auch das drei mal tägliche einfangen sehr gut weg. Mein tapferer kleiner Spatz! <3

Sorry für den Roman!
Liebe Grüße, Karo
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Beide Medikamente sind gegen Entzündungen und gegen Schmerzen.

Medizin gegen Bakterien müssen konsequent zu Ende gegeben werden, sonst züchtest Du Resistenzen und das ist mal ganz schlecht.
Medizin gegen Schmerzen hilft ihm sicherlich, also sei nett und gib es ihm.

Du mußt da durch. Wir haben hier zur Zeit "nur" 5 Jungs, es waren ja sonst 6 davon. Und wenn sie alle Medizin brauchen, dann muß das sein, egal wie uns Menschen das freut oder vielmehr eher nicht. Die Medizin muß sein, Einfangen mögen die Wellis nicht, aber wat mutt, dat mutt.

Gute Besserung und eine Portion Mut für Dich

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Danke für deine Fürsorge Andrea, aber keine Sorge er bekommt alles was er braucht. Ich weiß das mit den Resistenzen sehr gut, deswegen gab's beim Baytril auch keine Aussetzer! Schmerzen hat er, glaube ich, keine mehr. Sein Verhalten spricht Bände... Er ist aktiv, fröhlich, frisst gut, fliegt, zwitschert...

Wir kommen gerade vom TA. Die Nase wurde nochmal komplett durchgespült mit verdünntem Baytril. Monty hat das wieder sehr gut weggesteckt, obwohl die Prozedur mit der Kanüle in der Nase sehr brutal aussah. Gelobt wurde er vom TA weil es so brav war.

Jetzt sitzt er auf der Schaukel und zwitschert sich einen ab. :)

Medikamente geben wir jetzt noch weitere 4 Tage, nur das Floxal wurde abgesetzt. Und in genau einer Woche müssen wir wieder zur Kontrolle.

Liebe Grüße Karo
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Na, da drücke ich mal die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Dankeschön!
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“