Mein Wellensittich hat Verkrustungen am Schnabel? :(

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
buntefedern
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 15, 2014 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein Wellensittich hat Verkrustungen am Schnabel? :(

Beitrag von buntefedern »

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche bitte dringend euren Rat. Einer meiner Wellensittiche hat Verkrustungen am Schnabel, die jetzt schon seit ein paar Tagen nicht mehr abheilen, sondern eher stärker werden habe ich das Gefühl.
Was könnte das sein?

Er verhält sich ganz normal, wie sonst auch. Frisst, putzt sich und fliegt den ganzen Tag mit den anderen munter durch die Wohnung.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem schon und hat einen guten Rat für mich? Oder sollte ich lieber so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen? Dachte anfangs es könnte sich um eine Art Nagelhaut (wie bei uns Menschen eben) handeln, aber nachdem es jetzt wie gesagt schlimmer geworden ist..

Also vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eure Antworten :)

Liebe Grüße!
Dateianhänge
IMG_0219.JPG
IMG_0219.JPG (38.33 KiB) 15075 mal betrachtet
IMG_0218.JPG
IMG_0218.JPG (38.16 KiB) 15075 mal betrachtet
Benutzeravatar
Misfits
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 430
Registriert: Sa Okt 15, 2005 15:43
Wohnort: Menden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Misfits »

Hallo,

Ich würde einen tierarzt aufsuchen,
Könnten parasiten sein (vllt. Milben)
Lg
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Das sind Grabmilben.

Bitte sofort zu Tierarzt. Dort bekommst du ein Mittel was dem Welli in den Nacken getropft wird. Nach 10 Tagen wiederholung.
Bitte auch alle anderen Wellis behandeln!
Ist nicht schlimm, ist nur ganz wichtig, das es sofort behandelt wird!

Wünsche viel Erfolg!
Gruß Marianne Bild
buntefedern
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 15, 2014 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von buntefedern »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Leider sind alle vogelkundigen Tierärzte bei mir in der Gegend immer nur von Montag bis Freitag zu erreichen.. aber ich hoffe einfach, dass es am Montag reicht :)

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was es ca. kostet, wenn ein Tierarzt nach Hause kommt? Ich habe nämlich absolut keine Ahnung wie ich die sechs kleinen Racker in eine Tierarztpraxis bekommen soll..?

LG :-)
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Hallo!

Ruhig bleiben, das ist nicht so schlimm. "Schlimmstenfalls" sind es Grab- oder Räudemilben. Wenn ja, dann ist der Befall noch nicht stark.

Kein lebensbedrohlicher Zustand, wenn man was dagegen unternimmt. Kann auch sein, dass es nur trockene Haut-/Hornschuppen sind. Der TA wird´s dir sagen.

Falls Du Leinöl im Haus hast, kannst Du mit einem Wattestäbchen ein wenig aufstreichen. Soll helfen. Ich verwende hier Peru-Balsam, wird genauso angewendet und hilft hervorragend, bei mir war noch nie eine zweite Behandlung nötig.

Die Vögel kannst Du selbst mit einem "Spot-on"-Medikament behandeln, wenn er Dir eines mitgibt. Ist ganz einfach, man muss nur im Nackenbereich die Federn ein wenig gegen den Strich hochstellen, so dass die nackte Haut sichtbar wird. Dann das Mittel drauf, fertig!
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Und es reicht sicher, wenn der am meisten befallene Vogel in die Tierarztpraxis mitkommt. Das Mittel bekommst Du dann mit und kannst ohne Probleme wie beschrieben die anderen Vögel behandeln. Ich nehme an, auch Voliere etc. muss irgendwie behandelt werden. Hatte zum Glück noch keine Grabmilben.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Das ist nicht lebensbedrohlich. Bis Montag reicht das bestimmt. 2 malige Behandlung mit einem Kontaktgift Ivomec oder Strongold und der Spuk ist in 6 Wochen vorbei. Wichtig ist, dass alles Welligerecht verdünnt ist, weil das Mittel für Pferde und Schweine entwickelt wurde. Am Anfang scheint es dann auch noch einmal schlimmer zu werden, dabei wölbt sich der Milbenbefall nur nach vorne und lösst sich dann ab, wie gesagt in 6 Wochen merkst Du davon nichts mehr.
Mit der ersten Tropfen im Genick sind den Milben schon der Garaus gemacht, der 2 Tropfen ca 10 Tage später wird gegeben, falls aus den Eiern noch Milben geschlüpft sind. Eine Leberkur hinterher lohnt sich.

Keine Sorge, das ist gut in den Griff zu bekommen.

lg Carmen :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Karin M. hat geschrieben:Ich nehme an, auch Voliere etc. muss irgendwie behandelt werden. Hatte zum Glück noch keine Grabmilben.
Gründlich sauber machen reicht.
Man braucht in dem Fall kein heftiges Desinfektionsmittel, weil die Milben nur auf/in der
oberen Haut der Vögel sitzen und dich dort vermehren.
Auf Sitzstangen oder Spielzeug im Käfig sind sie
nicht überlebensfähig!

@ buntefedern

Ich würde auch erstmal nur den gezeigten
Vogel beim TA vorstellen!
Wie sehen denn die Füßchen aus ?
Oft sieht man auch dort einen Befall mit Grabmilben!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
buntefedern
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 15, 2014 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von buntefedern »

Also morgen kommt die Tierärztin zu uns nach Hause und wird den kleinen mal gründlich durchchecken und alle gleich mitbehandeln ;) Da ich meine Wellis noch nicht so lange habe und noch nicht allzu viel Erfahrung sammeln konnte, will ich lieber alles richtig machen lassen ;)

Die Füße von ihm schauen ganz normal aus :) Er verhält sich auch normal, das einzig auffällige ist mittlerweile, dass er sich häufig mit seinem Kopf an sämtlichen Gegenständen reibt.. Naja die Tierärztin wird morgen schon das richtige machen :)

Vielen vielen Dank für eure schnelle Hilfe und eure vielen Tipps :-)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Prima! :woot: :)
Dann wünsche ich viel Erfolg für Morgen!
Du kannst dann ja mal berichten, was die TA gesagt hat!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich bin etwas spät dran mit einem Kommentar und Ratschläge sind damit überflüssig, aber ich wollte trotzdem Alles Gute wünschen, ich finde es prima dass es so schnell mit einem TA-Termin geklappt hat einfach damit die Unsicherheit weg ist und eine evtl Behandlung beginnen kann. Dass es ein mobiler TA ist finde ich auch super, für die Vögel sicher das beste was man machen kann, wenn man das Glück hat einen in der Nähe zu haben! :)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
buntefedern
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 15, 2014 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von buntefedern »

sooo.. Tierarztbesuch fürs erste geschafft..
Leider hat es den Kleinen doch mehr erwischt, als angenommen :-( Die Tierärztin hat eine Kotprobe sowie einen Kropfabstrich gemacht und festgestellt, dass Jacky sowohl Bakterien im Kot wie auch einen Pilz nachweist. Hat er sich wohl schon vor meiner Zeit eingefangen und schleppt es seitdem mit sich rum..
Komisch, dass ich gar nichts gemerkt habe?! Er verhält sich so normal..frisst,spielt, klettert den ganzen Tag und putzt sich ständig, sowie die anderen eben auch

Er bekommt jetzt die nächsten 4 Tage Antibiotika und ein Mittel gegen den Pilz.. mal sehen wie ich es schaffe ihn jedesmal zu fangen :( hoffentlich kriegen wir die Sache schnell rum und dem Kleinen geht es dann besser :(

Im Moment ist er nur noch fertig mit der Welt.. Seit einer Stunde sitzt er nur noch da und schläft hauptsächlich

Naja, ich werde euch auf dem Laufenden halten :-)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Was wurde denn wegen der Räudemilben gemacht?

Wie wurde denn untersucht? Hat der Tierarzt alle Utensilien bei sich gehabt, um die Diagnose zu stellen? Gerade bei Pilzen müssen ja wohl erstmal Kulturen angelegt werden, diese Schnelldiagnose ist mir suspekt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
buntefedern
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 15, 2014 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von buntefedern »

Alle Vögel haben diese Tropfen in den Nacken bekommen.. die Tierärztin hatte sehr viele Utensilien dabei.. Jacky wurde gewogen, es wurde eine Kotprobe gemacht und ein Kropfabstrich.. Sie hatte ein Mikroskop dabei und hat eben im Kot und im Abstrich Bakterien und auch irgendwelche Hinweise auf Pilz entdeckt

Er bekommt jetzt Nystatin und Baytril. Er ist immer noch total fertig. Liegt das an den Medikamenten? Sehr schwach, schläft dauernd nur, vorhin lag er flach auf dem Käfig, hat so ausgesehen als könnte er seinen Kopf nicht halten.. Mache mir wirklich Sorgen um den Kleinen :(
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Wie geht es ihm heute? Hat er sich schon erholt? Ist ja einiges auf einmal, was er da zu verkraften hat. :(
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
buntefedern
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 15, 2014 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von buntefedern »

Ihm geht es wieder viel besser :-) ist wieder ganz der alte :) wir geben ihm jeden tag schön brav seine medikamente (wogegen er sich zwar heftig zu wehren versucht) aber er turnt wieder den ganzen tag überall rum.. :-)

das einzige was mir aufgefallen ist: er hat hin und wieder etwas flüssigen kot. kann das mit dem antibiotika oder dem pilzmittel zusammenhängen?
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ja, derlei Medikamente greifen den Magen-Darm-Trakt der Vögel etwas an. Du solltest Dir auf jeden Fall Bene Bac oder ein ähnliches Mittel geben lassen für nachdem die Medikamente zu Ende sind als Unterstützung zum Aufbau der Ma-Da-Flora!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“